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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 04.06.2017 22:20:16 Titel: |
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Olli lass es es hat keinen Sinn, Das ist eben das Problem des Internets, das für Unkundige fachlicher Schwachsinn und Nachgeplappere, sich genauso plausibel liest, wie Echte Erfahrungen.
Natürlich könnt ihr gern die WFS, rausprogrammieren, oder komplett eliminieren, nur springt der Td5 deswegen immer noch nicht an, dem mit gültigem WFS-Code den die ECU empfängt, schaltet die ECU den Massepfad des Startrelais frei. Da der Anlasser dreht ist die 10AS (die Wegfahrsperre im Td5) nicht die Ursache dafür, das er nicht anspringt. (plausibel oder?)
Mit methodischem Vorgehen ist die Fehlerursache an einem Td5 durch kundige Hand in längstens 30 min. gefunden.
So langsam beschleicht mich der Verdacht, das es hier um ne persönliche Therapie geht und der Td5 die Projektionsfläche.
Bin raus | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.06.2017 22:28:43 Titel: |
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EvoOlli hat folgendes geschrieben: | @Schlicki: Es wird immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist.....für die meisten Leute ist das 'Herausprogrammieren' der WFS im TD5 das alleinige Deaktivieren der Aktivierung der WFS im Alarmmodul...die Motor ECU braucht aber weiterhin den Code zum Starten. Sobald bei den Leuten, die es 'herausprogrammiert' haben, das Alarmmodul (AS10) abraucht oder dort die WFS zum Beispiel durch Stromausfall wieder aktiv ist, ist Ende im Schacht....dann stehen die Jungs in der Wüste oder sonstwo und kommen nicht weiter.
Die WFS laesst sich in der Motor ECU deaktivieren, aber halt nicht gerade mal zwischendurch und auch nicht mit einem Nanocom/Hawkeye oder Sonstigem. |
Ähm
mit meinem Steuergerät und meinem Nano , starte ich jeden TD 5 binnen 5 Minuten , da Kannst du deine AS 10 von mir aus sprengen | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 04.06.2017 22:43:21 Titel: |
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Das ist sicherlich nicht meine persönliche Therapie :-D :-D Ich versuche Christian lediglich dabei zu helfen das Problem einzukreisen, und das macht man zuerst logischerweise mit den
Mitteln die einem selber zur verfügung stehen. Ich kann da lediglich vermitteln und meine gedanken und Werkzeuge dazu beitragen. Ich fummel weder jedentag planlos daran rum
noch Trailer ich die Karre durch die halbe Bunderepublik. Und der Landrover Mann mit dem Hawkeye war sicher ne bessere alternative als den Eimer an ein Bosch KTS etc zu hängen.
Das es Zeit ist für nen Spezi ist mir schon klar, trotzdem kann man den helfenden hier im Forum daran teilhaben lassen, was Phase ist. Hier in Hildsheim ist das auch nicht so einfach,
bei Graham Coster 4x4 brauch man als Selberschrauber nichtmal eben auflaufen wenn der Baum brennt, und man es selber nicht hinbekommt, der hat genug zu tun und auf sowas weniger bock,
auch verständlich, der umgänglichste Zeitgenosse ist er zudem auch eher weniger. Bleibt einem nur noch der Landrover Vertragshändler der wiederum nicht der fitteste ist. | _________________
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 04.06.2017 22:48:13 Titel: |
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Das liest sich eher düster. | _________________ Tschüß
Kurt
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 04.06.2017 23:40:02 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Olli lass es es hat keinen Sinn, Das ist eben das Problem des Internets, das für Unkundige fachlicher Schwachsinn und Nachgeplappere, sich genauso plausibel liest, wie Echte Erfahrungen.
Natürlich könnt ihr gern die WFS, rausprogrammieren, oder komplett eliminieren, nur springt der Td5 deswegen immer noch nicht an, dem mit gültigem WFS-Code den die ECU empfängt, schaltet die ECU den Massepfad des Startrelais frei. Da der Anlasser dreht ist die 10AS (die Wegfahrsperre im Td5) nicht die Ursache dafür, das er nicht anspringt. (plausibel oder?)
Mit methodischem Vorgehen ist die Fehlerursache an einem Td5 durch kundige Hand in längstens 30 min. gefunden.
So langsam beschleicht mich der Verdacht, das es hier um ne persönliche Therapie geht und der Td5 die Projektionsfläche.
Bin raus |
Biste eifersüchtig weil Du hier nicht therapiert wirst?
Plausibel ist da gar nichts, denn ich kenne keine WFS, die den Anlasser blockiert.
Hätte ja auch gar keinen Sinn, denn einen Anlasser überbrückt man mal eben ganz schnell und ohne Probleme.
Fakten sind: Sprit ist da und kommt an, Druck ist genügend da - und trotzdem wird nicht eingespritzt.
Das passiert vermutlich deswegen, weil in der ESP irgendwo ein ganz kleiner Angoasiate sitzt und auf das Zauberwort [brexit] wartet, um ein Ventil zu öffnen. Und sich scheckig lacht darüber, dass wir dummen Deutschen da tagelang wie blöd drüber rumdiskutieren.
Oder auch, weil irgendwo ein blödes Signal zur ESP gesendet wird dass Sonn- oder Feiertag, Streik oder Krankenzeit ist. Und in jedem Fall nicht gearbeitet wird.
Wie das jetzt mit der WFS beim TD5 ist interessiert mich einen feuchten Dreck und ich will das auch gar nicht wissen (wenn's mich denn interessieren würde bräuchte ich nur schnell in Litauen nachfragen, da sagt mir das jeder Schuljunge für 5 € wie das geht). Aber dass es geht steht ausser Zweifel und braucht hier gar nicht diskutiert werden.
Und dass am Anfang vom TE ein Hinweis gegeben wurde auf die WFS ist ja längst wieder vergessen, weil's völlig unwichtig ist und niemand interessiert.
Ist fast so nett wie der andere Thread über die Hitzeprobleme, wo die besten Ratschläge von Leuten kommen die noch nicht mal wissen wie der Kühlkreislauf eines Verbrennungsmotors funktioniert. Könnten fast gut ausgebildete Mechatroniker sein ... (bitte schon mal diejenigen wenigen Mechatroniker um Entschuldigung, die wirklich noch was vom Schrauben verstehen!).
@EvoOlli: Skipper bitte. Ich nenne dich ja auch nicht Hennig, Quadfahrer oder Donald Dump. Danke. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 05.06.2017 00:32:07 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Das liest sich eher düster. |
So siehts aus.
Ohne das passende Equipment scheint man beim TD5
einfach schnell aufgeschmissen, also entweder Leute kennen
und/oder auf dauer selber aufrüsten, Nanocom etc.
Und das was man über die Motorsteuerung und WFS des TD5,
bzw deren mögliche Fehlerquellen zu lesen bekommt heitert
einen auch nicht gerade auf. Als nicht TD5 Sachkundiger
kannste da entweder nur schnell dazu lernen oder einpacken.
Solche zicken auf ner Fahrt durch irgendwelche 3. Welt Länder,
da haste vermutlich eher die Chance die Fuhre auf Käfermotor
umzubauen, um nach Hause zu kommen, als die Software mit
passendem Gerät neu zu ordnen. | _________________
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 05.06.2017 02:38:49 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: |
Fakten sind: Sprit ist da und kommt an, Druck ist genügend da - und trotzdem wird nicht eingespritzt.
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Druck allein reicht nicht. Luftdruck z.B. bringt einen nicht weiter | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 05.06.2017 03:27:29 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: |
Druck allein reicht nicht. Luftdruck z.B. bringt einen nicht weiter |
Dann möchte ich dich sehen wie du es machst, mit drucklosen Reifen zu fahren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.06.2017 11:07:35 Titel: |
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XJDennis hat folgendes geschrieben: | Das ist sicherlich nicht meine persönliche Therapie :-D :-D Ich versuche Christian lediglich dabei zu helfen das Problem einzukreisen, und das macht man zuerst logischerweise mit den
Mitteln die einem selber zur verfügung stehen. Ich kann da lediglich vermitteln und meine gedanken und Werkzeuge dazu beitragen. Ich fummel weder jedentag planlos daran rum
noch Trailer ich die Karre durch die halbe Bunderepublik. Und der Landrover Mann mit dem Hawkeye war sicher ne bessere alternative als den Eimer an ein Bosch KTS etc zu hängen.
Das es Zeit ist für nen Spezi ist mir schon klar, trotzdem kann man den helfenden hier im Forum daran teilhaben lassen, was Phase ist. Hier in Hildsheim ist das auch nicht so einfach,
bei Graham Coster 4x4 brauch man als Selberschrauber nichtmal eben auflaufen wenn der Baum brennt, und man es selber nicht hinbekommt, der hat genug zu tun und auf sowas weniger bock,
auch verständlich, der umgänglichste Zeitgenosse ist er zudem auch eher weniger. Bleibt einem nur noch der Landrover Vertragshändler der wiederum nicht der fitteste ist. |
Ich finde es erschenkend das viele sogenannte "Fachwerkstätten" heutzutage Fehler einfach nicht mehr finden oder finden Wollen :-(
der TD 5 ist nun wirklich simpel im vergleich zu Heutigen Motoren und wenn selbst da die Fehlersuche nicht funzt oh weh
Ich schraub jedenfalls lieber TD5 als Puma oder den 2,2 er oh graus .
Bock hat Graham schon aber er braucht wie jeder auch sein Geld um existieren zu können , etwas was viele " Kunden " eben nicht mehr akzeptieren wollen oder können , es sind nicht umsonst so einige verschwunden , un die es noch gibt müssen sich oft anhören sie wären "Apotheken " oder gar Abzocker , dabei ist der Betrieb einer Werkstatt extrem kosten Intensiv mittlerweile .
Der Hiesige LR Händler wird ja wohl eine Werkstatt ECU besitzen oder ? also hin das Ding und ECU Tauschen , AS 10 auslesen und er wird brummen wetten :-) | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 05.06.2017 11:33:29 Titel: |
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben: |
Ähm
mit meinem Steuergerät und meinem Nano , starte ich jeden TD 5 binnen 5 Minuten , da Kannst du deine AS 10 von mir aus sprengen |
Und was soll uns das jetzt sagen ? Mit einer meiner ECUs brauche ich noch nicht einmal ein Nanocom o.ä. um jeden funktionsfähigen TD5 in wenigen Minuten ohne WFS zu starten. Hilft aber hier nicht weiter und das ganze widerspricht auch nicht meiner Erklärung bzgl. der WFS im Defender.
Aber ist auch egal, habe es mittlerweile aufgegeben, bei solchen Diskusssionen, die zu nichts führen und für die meisten eigentlich nur Selbstdarstellung sind, weiter zu machen...das Leben ist einfach zu schade für sowas. In der Zeit helfe ich lieber in der realen Welt weiter. | _________________ Gruß
Oliver |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 05.06.2017 11:47:43 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: |
Biste eifersüchtig weil Du hier nicht therapiert wirst? |
Nein sicher nicht, ich mache regelmäßig Supervision
Skipper hat folgendes geschrieben: |
Das passiert vermutlich deswegen, weil in der ESP irgendwo ein ganz kleiner Angoasiate sitzt und bla, bla, bla
Oder auch, weil irgendwo ein blödes Signal zur ESP gesendet wird dass bla, bla, bla
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Ja es wird ganz sicher an der ESP (Einspritzpumpe) liegen
Die Arbeitsweise des Pumpe-Düse-Prinzips ist dir schon geläufig, oder
@ Dennis:
1. Zündung an
-spritpumpe läuft
-Rote Lampe im Tacho ist aus
2. Starten
-Anlasser dreht (Motor springt nicht an)
-Anschleppen!!!
=> springt an ist der Fehler die Batterie und/oder Messeverkabelung)
=> springt nicht an ist der Fehler der OT-Sensor und/oder die ECU und/oder Masseprobleme/Kabelbruch meist in der Beifahrersitzkiste, Oft ist die Relaisfassung vom Hauptrelais der Übeltäter
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 05.06.2017 11:51:01 Titel: |
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EvoOlli hat folgendes geschrieben: |
Aber ist auch egal, habe es mittlerweile aufgegeben, bei solchen Diskusssionen, die zu nichts führen und für die meisten eigentlich nur Selbstdarstellung sind, weiter zu machen...das Leben ist einfach zu schade für sowas. In der Zeit helfe ich lieber in der realen Welt weiter. |
Ja genau so ist es, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 07.06.2017 17:15:11 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Skipper hat folgendes geschrieben: |
Biste eifersüchtig weil Du hier nicht therapiert wirst? |
Nein sicher nicht, ich mache regelmäßig Supervision
Skipper hat folgendes geschrieben: |
Das passiert vermutlich deswegen, weil in der ESP irgendwo ein ganz kleiner Angoasiate sitzt und bla, bla, bla
Oder auch, weil irgendwo ein blödes Signal zur ESP gesendet wird dass bla, bla, bla
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Ja es wird ganz sicher an der ESP (Einspritzpumpe) liegen
Die Arbeitsweise des Pumpe-Düse-Prinzips ist dir schon geläufig, oder
@ Dennis:
1. Zündung an
-spritpumpe läuft
-Rote Lampe im Tacho ist aus
2. Starten
-Anlasser dreht (Motor springt nicht an)
-Anschleppen!!!
=> springt an ist der Fehler die Batterie und/oder Messeverkabelung)
=> springt nicht an ist der Fehler der OT-Sensor und/oder die ECU und/oder Masseprobleme/Kabelbruch meist in der Beifahrersitzkiste, Oft ist die Relaisfassung vom Hauptrelais der Übeltäter
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Servus !!
perfekt beschrieben !!
die wegfahrsperre darf natürlich nicht aktiv sein.
die unterbricht nämlich wirklich NUR das singnal zur ECU , der starter dreht trotzdem.
hatte ich gestern bei einem D2 , hatte zum testen eine andere ECU eingebaut und vergessen diese anzulernen.
der starter hat gedreht nur die ECU hat nicht freigeschalten.
ich würde mir an eurer stelle echt jemanden suchen der sich beim TD5 auskennt und das nötige "" Werkzeug"" hat.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2017 05:27:51 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
die unterbricht nämlich wirklich NUR das singnal zur ECU , der starter dreht trotzdem.
gruss ,michi |
Bei meinem 99er D2 nicht. Wenn die WFS aktiv ist und die Lampe leuchtet, dreht der Anlasser nicht.
Ansonsten 100% Zustimmung zur Vorgehensweise nach GSmix.
Wobei ich persönlich noch an ein Verkabelungsproblem durch diese ominöse SubD Buchse denke. Nicht dass da Leitungen aufgetrennt und inkompetent verbunden wurden. Insbesondere diese scheiß Tuningboxen werden ja je nach Typ in die Ansteuerungsleitubg der Injektoren gestrickt.... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 08.06.2017 08:29:20 Titel: |
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Natürlich unterbricht beim Defender TD5 die WFS den Anlasserstrom, genaugenommen wird die Masse vom Anlasser-Relais über die AS10 geführt und die schaltet die Masse halt erst frei, wenn die WFS deaktiviert ist.
@Michi: Da DU ja immer so ungläubig bist, schau im Schaltplan nach, C0151, das angesprochene Kabel ist BO. Aber auch ein einfaches Ausprobieren am Fahrzeug hilft weiter :-)
Außerdem hast Du glaube ich die Funktionsweise der WFS beim TD5 noch nicht richtig verstanden: Du schreibst, dass Du eine ECU eingebaut hast, ohne diese anzulernen. Danach drehte der Anlasser.
Natürlich hat er gedreht, er wird ja auch nicht von der TD5 ECU gesteuert, sondern von der WFS (beim Defender in der AS10, beim Disco weiß ich es nicht). Er wird sogar drehen, wenn gar keine ECU eingebaut ist.
Die nicht deaktivierte WFS im Defender wird durch das rote "Blitzsymbol" angezeigt, wenn dieses blinkt gibt es keinen Startvorgang. | _________________ Gruß
Oliver |
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