Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radlagerdichtring kurz nach der Achsrevision kaputt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 17:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß ech,

Hab erst heute die Lager wieder in der Hand gehabt....und jetzt zufällig im Auto rumliegen....hier ein paar Fotos:

Es steht drauf 4T 33II0x2 / JAPAN TL / NTN:



Seitenansicht:
Nach oben
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 19:28:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scorp hat folgendes geschrieben:
Jetzt hätte ich mich fast im Ton vergriffen...

Mir ist das Radiusprolem sehr wohl bekannt! Meine Fresse...ich bin doch nicht bescheuert. Wenn der Innenring nicht am Plan anliegt ist das Scheiße...fertig.

Gruß Andreas


du musst ruhiger werder ... eindeutig
das versaut dir nur dein karma rotfl

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2496 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 20:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HALT STOPP.
Hier entstehen gerade einige Mißverständnisse, da mehrere Personen ihre aktuelle Situation schildern und nebenbei noch auf einen anderen Thread verwiesen wird.
Also ICH habe alle Lager original verwendet, bis auf eines.
Dieses eine war bei der Lieferung aus Dubai nicht dabei, sodass ich ein (angeblich auch) passendes bei einem örtlichen Lagerhändler besorgt habe (mit dem alten Lager zu Vergleichszwecken).
Es war sogar noch teurer als das originale Lager.
Ein falscher Spargedanke war bei mir also nicht vorhanden, sodass ich mir diesen Schuh nicht anziehe Heiligenschein

Auf dem innere Lager, das angeblich meine ASZ zerstört haben soll, steht wie bei Overlander auch NTN und Japan TL.
War das jetzt original?

Falls ja vermute ich eher, wie bereits von anderen hier erwähnt einen Montagefehler meinerseits bzw. einen unzureichenden Verlass auf die Einstellmethode mittels Federzugwaage, worüber ich mich damals hier erkundigt habe.
Ich werde nun auch auf die Radlagermutter des Y61 umbauen, um die Radlager mittels Spezialwerkzeug und Drehmomentschlüssel korrekt anzuziehen.
Bessere Bilder vom Radlager und ASZ werde ich nochmal nachreichen.
Danke natürlich an alle die sich an diesem Thread so rege beteiligen.
Das hilft mir das Thema besser zu verstehen Beide Daumen hoch dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 20:18:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
HALT STOPP.
Also ICH habe alle Lager original verwendet, bis auf eines.
Ein falscher Spargedanke war bei mir also nicht vorhanden, sodass ich mir diesen Schuh nicht anziehe Heiligenschein

Zu Vergleichszwecken bräuchten wir also alle auf dem inneren Radlager zu lesenden Inschriften.
4T 3311GXE, oder was eben draufsteht.

Daß die Gschicht hier mit 'Sparen zu tun hätte, glaubt im Ernst bestimmt keiner. Es geht ausschließlich um Fakten, um Klarheit über das Phänomen 'Radwackeln trotz peniblem Festziehen' zu bekommen.

Schönen Abend allerseits

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dennmo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 2.8 TD6
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 20:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scorp hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wenn ich hier von einer 3d Messmaschine lese...

Ist denn mal jemand auf die Idee gekommen, eine Bügelmessschraube zu benutzen...so gleich am Auto?

Wenn man dort mehr als 2-3 hundertstel Materialabtrag hat würde es mich von den Bildern her wundern.
Wenn man zwischen Lager und Welle mehr als ein Zehntel hat, ist das ein Fall fürs Altmetall oder Aufchromen.
Das das mit dem Aufkleben eine mittelmäßige Idee ist merkt man, wenn die Nabe mal Demontieren möchte.

Zum Eingangspost ...ich würde orakeln, dass die Lagerschalten nicht korrekt eingepresst waren / sie sich noch etwas gesetzt haben. Die Folge ist Spiel im Radlager. Unter umständen hat sich da auch der Dichtring mit empfohlen...oder er hat die Montage nicht überlebt.

Ansonsten bekomme ich Fragezeichnen bei dem Wort Anliegeradius...was zum Geier soll das sein? Das Lager soll nicht im
Radius anliegen...! Es soll auf der Planseite und im Zylindrischen Teil anliegen...mehr nicht. Ergo muss der Radius vom Lager größer sein, als der vom ASZ. Davon abgesehen ist beim Orginallager offenbar noch eine Freimachung dran...

Zitat:

Bei deinem Achsschenkel sieht man übrigens ganz deutlich, das du ein Lager mit falschen Radius verwendet hast.
Im Radius vom Achsschenkel ist eine tiefe Kerbe, die das Lager hinterlassen hat!

Ich kann euch alle nur noch mal dazu ermahnen, alle Experimente mit billigen Ersatzteilen bleiben zu lassen!
1000€ Schaden, wegen vielleicht 50€ Mehrpreis bei den Lager!
Top Leistung.


Also was du alles an dem Bild erkennt...nicht schlecht muss ich mal sagen.

Zitat:

@dennmo
Hast Du mal den Anliegeradius gemessen, das ist an der Stelle das Maß der Dinge. Wenn der Radius dort nicht paßt
ist die Krafteinleitung, wie auch schon beschrieben, nicht über den gesamten Achsschenkelradius und das
Achsschenkelrohr, sondern nur(!) über das Achsschenkelrohr (siehe meine Handskizzen) >> enormes dynamisches
Biegemoment beim Fahrbetrieb auf relativ kleiner Rohraußenfläche, keine Abstützung über den Achsschenkelradius.
Für diese Erkenntnis bekommt man in diesem Forum hier 2 Negativ-Bewertungen. Der Achsschenkel sieht für mich
ziemlich ramponiert aus, was @Wildsau auch schon sehr treffend angemerkt hat.


Glaubst du ersthaft, dass die Krafteinleitung über den Radius erfolgt?
Wie soll das gehen? Der Radius ist weder geschliffen oder irgendwas...wie soll das jemals zusammenpassen?
Natürlich soll sich das Lager an der Planseite Abstützen. Dafür ist aber der Radius völlig egal.
Das der Radius für die dynamische Festigkeit eine entscheidende Rolle spielt ist ein anderes Thema.

Zitat:

Zulässiges Lageraxialspiel ist 0-0,08mm


Wenn du 8 Hundertstel Axialspiel gibst wackelt den Rad ein Zehntel außen.

Zum Thema Schmiedestück...woher kommt die Information...?

Wenn ich mir die Bilder in dem Fred ankucke würde ich auf die Idee kommen, dass es Stahlguss ist:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66730&start=195&sid=0b2a3d39a6c6a1302b62b2a3bb7603cf

Ich mein...das dem ganzen Spanen ist für serie auch nicht so Glücklich.

Gruß Andreas


Fühle dich nicht so angegriffen. Wir versammeln uns hier, um über Probleme zu reden, uns gegenseitig zu helfen und nicht um uns gegenseitig für blöd zu erklären.

Wie du mit einer Bügelmessschraube die Rechtwinkligkeit der Lagerlauffläche zur Anschraubfläche des ASZ messen willst, ist mir schleierhaft.

Diese ist genauso wichtig, wie die Passung selbst, eigtl. sogar noch wichtiger, weil du diesen Fehler durch das Aufchromen nicht beheben kannst.

Schaut man sich solch eine Lagerlauffläche an, so lässt sich erkennen, dass sich diese aufgrund der überwiegend in die eine Richtung wirkenden Radlast schief abnutzt. Chromst du einfach nur auf, so sitzt das Lager zwar wieder fester drauf, jedoch weiterhin genauso schief wie vorher. Dadurch kriegst du zusätzliche Zwänge in die Lagerung, was wiederum zum schnellen Ausfall der Lager führt, da die Rollen nicht richtig tragen.

Ob es einem Wert ist, sich das auf der Messmaschine genauer anzugucken, muss jeder für sich selbst entschieden. Mir ist es die Zeit Wert. Du kannst es weiterhin mit der Bügelmessschraube machen. Dann soltest du allerdings wenigsten über mehrere Stellen verteilt messen.

Dass der Sitz des Innenrings lose ist, ist aus technischer Sicht richtig, so schreibt es auch jeder namhafter Lagerhersteller bei Punktlasten am Innenring vor. Allerdings sind es minimale Spielpassungen... in dem Fall 5…20µm.

Stahlguß kommt im Hinblick auf die Bauteilfestigkeit nicht an ein Schmiedestück heran. Zudem ist die Herstellung aufwändiger, teuer und fehlerbehafteter (Lunker, Schwindung etc.). Bei beiden Werkstücken hast du eine Bearbeitungszugabe, die abgedreht werden muss. Daher spricht einiges für das Schmiedestück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 20:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber ihr wisst schon das es sich hier nicht um das raumschiff enterprise handelt sonder nur um einen japanischen ziegentransporter oder ?
ihr werft hier mit maßgrössen um euch wo ich mich frage ob das wirklich zielführend ist...

macht doch da keine wissenschaft draus !
das ist NUR ein simples radlager

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dennmo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 2.8 TD6
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 20:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bringt das Maß jetzt in einen anderen Zusammenhang, das ist auch nicht zielführend. Zudem steht oben, dass jeder selber schauen muss, ob es einem Wert ist. Nicht jeder verfolgt das gleiche Ziel wie du. Manche möchten das Problem an der Wurzel packen, anstatt jedes mal die ASZ zu wechseln. Andere wiederum möchten Ziegen transportieren. Deshalb klinke ich mich an dieser Stelle auch aus Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2496 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 21:47:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich vertan. Auf dem Lager stehen doch etwas andere Bezeichnungen, als bei dem von Overlander.
Aber Japan steht auf jeden Fall drauf Heiligenschein








Bilder vom ASZ







Radienlehre habe ich mir zur Sicherheit auch mal bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12519 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen