Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radlagerdichtring kurz nach der Achsrevision kaputt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2496 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.05.2017 12:37:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem Fall nochmal eine Frage zur Teilekompatibilität.
Ich weiß, dass der Achsschenkelzapfenflansch und das Wellengelenk des Y60 auch beim 160er passen. Ebenso Radlager und Bremsscheiben.
Kann man dann nicht davon ausgehen, dass der Achsschenkelzapfen und die Radnabe auch passt?
Wäre vielleicht interessant bezüglich besserer Teileverfügbarkeit von Y60 Teilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.05.2017 19:20:41    Titel: Re: Radlagerdichtring kurz nach der Achsrevision kaputt
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:


Achschenkelzapfen



Bei deinem Achsschenkel sieht man übrigens ganz deutlich, das du ein Lager mit falschen Radius verwendet hast.
Im Radius vom Achsschenkel ist eine tiefe Kerbe, die das Lager hinterlassen hat!

Ich kann euch alle nur noch mal dazu ermahnen, alle Experimente mit billigen Ersatzteilen bleiben zu lassen!
1000€ Schaden, wegen vielleicht 50€ Mehrpreis bei den Lager!
Top Leistung.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2496 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.05.2017 19:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok dann kommen jetzt neben den Zapfen die Lager auch nochmal neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.05.2017 22:16:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stelle meine Radlager immer nach Gefühl ein, nicht ein mal eine Lehre oder whatever benutzt, nie Probleme gehabt.
Klar, ist nicht der Weisheit letzter Schluß aber bei mir hats funktioniert.

Wenn das Lager, natürlich mit Schalen, neu kommt, ersteinmal dafür sorgen, daß es richtig sitzt, dafür festdrehen(nicht zu fest), dann lösen und einstellen, nach paar 100km kontrollieren. Zwischendurch immer prüfen ob das Lager warmläuft, falls ja, Lager vermutlich zu fest eingestellt.
Das Lager darf bei frei schwebendem Rad kein Spiel bei ruckartiger Bewegung haben (horizontale Radaussenkanten jweils ruckartig hin und her "wackeln"). Das Lager ist so einzustellen, daß es gerade kein Spiel mehr hat aber sich noch frei drehen lässt.

Stimme den Vorrednern zu, lieber die besseren Lager nehmen, die sind nicht mal 50 EUR teurer.

Der Wellendichtring ist noch dazu etwas mit Vorsicht einzubauen, die hauchfeine Innenkante/Dichtkante darf auf keinen Fall berührt werden. Auch wenn optisch nichts sichtbar ist, ist die hauchfeine Kante hin im Berührungsfall.
War bei mir bisher genau ein mal undicht nach einem halben Jahr, was aber mehr an zuviel Fett als an anderem lag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dennmo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 2.8 TD6
BeitragVerfasst am: 22.05.2017 23:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Der gezeigte Achsschenkel zeigt normale Abnutzungen mit originalem Lager und Wellendichtring.
Sah bei mir genau so aus.
Der Zapfen ist deutlich weicher als das Lager.
Deshalb muss er einlaufen.
Habe da schon so einiges ausprobiert, wie z.B. das Lager zu verkleben.
Wirklich Abhilfe schafft da aber nur ein Neuteil.

Eine Idee von mir, war eine Spannhülse herzustellen, die zwischen den Lagern montiert wird.
Damit wird das Lager dann fest geklemmt und der Achsschenkel verschleißt nicht mehr.

Vielleicht gehe ich das noch mal an, wenn ich auf 37iger umbaue.


Das mit dem Kleber war erst auch eine Idee von mir. Das ist üblich, allerdings dürfen in dem Fall die Passungen nicht zu weit auseinandergehen.
Bei mir sind die Lagerinnenringe aber schon von alleine runtergerutscht, die genau Nachmessung wirds zeigen.
Das mit den Spannhülsen wird bei der Montage schwierig, dickwandigere Buchsen wären besser, allerdings sehe ich das hinsichtlich der Bauteilfestigkeit kritisch. Der große Radius mit dem Sonderlager wird nicht unbewusst gewählt worden sein, auch nicht die Tatsache, dass der ASZ aus einem Schmiedestück gefertigt wird. Eine andere Möglichkeit sind Lager mit anderen Toleranzen am Innenring, die Bohrung sowie den Radius des Innenrings könnte man nachschleifen. Das wollte ich noch prüfen, aber Sonderabmessungen bei Lagern treiben die Preise schnell ins Extreme.

Welchen Kleber hattest du genommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 05:32:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Locetite Wellen und Fügendicht.
Damit kann man Wurfpassungen sehr gut verkleben.
Der Spalt sollte aber nicht größer als 0,1-0,2mm sein.
Damit kleben wir in der Firma neue Lagersitz Rohlinge in Lagerschilde ein und drehen sie nach dem aushärten passend aus.

Das Lagereinkleben hat sehr gut funktioniert.
Die Demontage, als ich die Bremsscheibe wechseln musste war eine Katastrophe!
Das ist der Nachteil vom einkleben!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 11:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wenn ich hier von einer 3d Messmaschine lese...

Ist denn mal jemand auf die Idee gekommen, eine Bügelmessschraube zu benutzen...so gleich am Auto?

Wenn man dort mehr als 2-3 hundertstel Materialabtrag hat würde es mich von den Bildern her wundern.
Wenn man zwischen Lager und Welle mehr als ein Zehntel hat, ist das ein Fall fürs Altmetall oder Aufchromen.
Das das mit dem Aufkleben eine mittelmäßige Idee ist merkt man, wenn die Nabe mal Demontieren möchte.

Zum Eingangspost ...ich würde orakeln, dass die Lagerschalten nicht korrekt eingepresst waren / sie sich noch etwas gesetzt haben. Die Folge ist Spiel im Radlager. Unter umständen hat sich da auch der Dichtring mit empfohlen...oder er hat die Montage nicht überlebt.

Ansonsten bekomme ich Fragezeichnen bei dem Wort Anliegeradius...was zum Geier soll das sein? Das Lager soll nicht im
Radius anliegen...! Es soll auf der Planseite und im Zylindrischen Teil anliegen...mehr nicht. Ergo muss der Radius vom Lager größer sein, als der vom ASZ. Davon abgesehen ist beim Orginallager offenbar noch eine Freimachung dran...

Zitat:

Bei deinem Achsschenkel sieht man übrigens ganz deutlich, das du ein Lager mit falschen Radius verwendet hast.
Im Radius vom Achsschenkel ist eine tiefe Kerbe, die das Lager hinterlassen hat!

Ich kann euch alle nur noch mal dazu ermahnen, alle Experimente mit billigen Ersatzteilen bleiben zu lassen!
1000€ Schaden, wegen vielleicht 50€ Mehrpreis bei den Lager!
Top Leistung.


Also was du alles an dem Bild erkennt...nicht schlecht muss ich mal sagen.

Zitat:

@dennmo
Hast Du mal den Anliegeradius gemessen, das ist an der Stelle das Maß der Dinge. Wenn der Radius dort nicht paßt
ist die Krafteinleitung, wie auch schon beschrieben, nicht über den gesamten Achsschenkelradius und das
Achsschenkelrohr, sondern nur(!) über das Achsschenkelrohr (siehe meine Handskizzen) >> enormes dynamisches
Biegemoment beim Fahrbetrieb auf relativ kleiner Rohraußenfläche, keine Abstützung über den Achsschenkelradius.
Für diese Erkenntnis bekommt man in diesem Forum hier 2 Negativ-Bewertungen. Der Achsschenkel sieht für mich
ziemlich ramponiert aus, was @Wildsau auch schon sehr treffend angemerkt hat.


Glaubst du ersthaft, dass die Krafteinleitung über den Radius erfolgt?
Wie soll das gehen? Der Radius ist weder geschliffen oder irgendwas...wie soll das jemals zusammenpassen?
Natürlich soll sich das Lager an der Planseite Abstützen. Dafür ist aber der Radius völlig egal.
Das der Radius für die dynamische Festigkeit eine entscheidende Rolle spielt ist ein anderes Thema.

Zitat:

Zulässiges Lageraxialspiel ist 0-0,08mm


Wenn du 8 Hundertstel Axialspiel gibst wackelt den Rad ein Zehntel außen.

Zum Thema Schmiedestück...woher kommt die Information...?

Wenn ich mir die Bilder in dem Fred ankucke würde ich auf die Idee kommen, dass es Stahlguss ist:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66730&start=195&sid=0b2a3d39a6c6a1302b62b2a3bb7603cf

Ich mein...das dem ganzen Spanen ist für serie auch nicht so Glücklich.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 11:46:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast es nicht verstanden. Winke Winke
Der Radius der innen ins Lager geschliffen ist, ist bei Nissan größer, da der Achsschenkelzapfen einen sehr großen radius hat.
Nimmt man ein Standard Lager mit einem normalen kleinen Radius, dann liegt das Lager nicht an der Stirnseitigen Fläche an, sonder am Radius.
Der kleine Radius kerbt nun den großen ein und zerschreddert den Sitz.
Sieht man sehr gut auf dem Bild.

Klick mal den Link vom Patrolier an.
Da wurde das Thema schon mal ausreichend diskutiert.!

Bügelmessschraube verwende ich grundsätzlich!

Ich kann dir nur sagen, das neu ab Werk das Lager schon keine Passung hat und nur locker aufgeschoben wird.

Bei meinem MAN wird das Lager aufgepresst.
Bei einer Demontage zerlegt sich allerdings das Kegelrollenlager mit dem Wedi, was der Nachteil gegenüber der Wurfpassung von Nissan ist.

Auch habe ich mal einen Satz Achsschenkel aufchromen lassen und sie damit repariert.
Habe dann aber kalte Füße bekommen und diese entsorgt!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 12:25:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Du hast es nicht verstanden. Winke Winke
Der Radius der innen ins Lager geschliffen ist, ist bei Nissan größer, da der Achsschenkelzapfen einen sehr großen Radius hat.
Nimmt man ein Standard Lager mit einem normalen kleinen Radius, dann liegt das Lager nicht an der Stirnseitigen Fläche an, sondern am Radius.
Der kleine Radius kerbt nun den großen ein und zerschreddert den Sitz.
Sieht man sehr gut auf dem Bild.
Klick mal den Link vom Patrolier an. Da wurde das Thema schon mal ausreichend diskutiert.

Also hierum geht's essentiell nochmal:


Es geht um das innere Radlager.
Die beiden Flächen Grün und Rot bezeichnen nur die konstruktiv relevanten Radien, dem Achsschenkel zugewandt,
des richtigen (grün) und falschen (rot) Lageraußenrings. Es sind NICHT die gesamten Lagerflächen skizziert!!!
Das RICHTIGE Nissan-Achsschenkellager (GRÜÜÜN), hat den anschmiegenden Radius, den der Achsschenkel
auch hat. Hier wird die Kraft auf der gesamten Außenlager-Außenfläche, die sich anschmiegt, eingeleitet
und kann sich dort abstützen.

Das FALSCHE (von einzelnen Zulieferern, aber nicht allen) Lager (ROOOOT), erzeugt einen Luftspalt, weil es einen
zu kleinen Radius hat und sich nicht an den Anschmiegeteil des Achsschenekels aufschieben läßt. Wo Luftspalt,
(grauer Pfeil) da keine Krafteinleitung, sondern NUUUR Biegemomente auf dem Achschenkelrohr, kommt letztlich
beim roten Radius an. Und das is nixe gutt. Deswegen geht das Achsschenkelrohr kapott und verformt sich. Davon
gibt's hier schon einige, deshalb wackelt dann das Rad. Also AUFPASSEN beim Lagerkauf >> Radiuslehren mitnehmen,
vorher Achschenkellagerradien prüfen.

Das zulässiges Lageraxialspiel ist 0-0,08mm und Vorgabe von Nissan San. Ich mach immer, was Herr Nissan sagt,
denn dann ist 平和 喜び卵ケーキmit der Karre.
Sonst nicht.

Immer dran denken:
Zu jedem komplexen Problem gibt es eine einfache, leicht verständliche, aber falsche Lösung.
Prof. Lesch
(Damit ist sogar die Problemdefinition Kant's erfüllt.)

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 13:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier sind nochmal die beiden Radlagerbilder von @Overlander mit dem richtigen (grünen, oben)
und falschen (roten, unten) Radius.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1293921#1293921

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 13:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Du hast es nicht verstanden. Winke Winke



Schön,

dass du nicht verstanden hast, was ich sagen wollte...man man man Hau mich, ich bin der Frühling

Zitat:

Bügelmessschraube verwende ich grundsätzlich!

Ich kann dir nur sagen, das neu ab Werk das Lager schon keine Passung hat und nur locker aufgeschoben wird.


Herzlichen Glückwunsch...und was kommt raus dabei? Wenn ich hier lese, dass die Lager 8 / 100 Axialspiel haben dürfen, was dann etwa 3/100 Radial entspricht, dann frage ich mich, was soll das ganze. Sprich, das ganze darf 3/100 klappern, aber ein 2/100 eingelaufener Achsschenkel bereit für die schrotttonne...

Ansonsten...weil du hier von deinem MAN sprichst...ich hab von paar Jahren mal an einem MAN L2000 mit Bremsscheiben hinten gewechselt. Der Lagersitz war auch ein Schiebesitz. YES
Jetzt kommst du bestimmt um die Ecke, dass die Sitze schon verschlissen waren. Hau mich, ich bin der Frühling

Ansonste hab ich noch geschrieben, dass der Radius vom Lager größer sein muss, als der dem ASZ.
Aber ich habe es ja nicht verstanden... Hau mich, ich bin der Frühling

Zitat:

Hier wird die Kraft auf der gesamten Außenlager-Außenfläche, die sich anschmiegt, eingeleitet
und kann sich dort abstützen.


Gugg an ...ich sage doch, es muss sich auf der Planseite Abstützen...und nicht im Radius. Nee, oder?

Zitat:

Auch habe ich mal einen Satz Achsschenkel aufchromen lassen und sie damit repariert.
Habe dann aber kalte Füße bekommen und diese entsorgt!


Hastest du Angst, dass die abbrechen?

Gruß Andreas[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 13:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Niemand will Dir was am Zeug flicken.
Bitte nicht schon wieder irgendwelche Animositäten.
Das macht jeden Spaß am Thread kaputt.
Scheint hier leider üblich zu werden.

@Wildsau hatte doch nicht ganz Unrecht, wenn man Deinen Post vor seinem liest,
war Dir das Radiusproblem unklar. Kommt vielleicht von dem sehr zerfaserten Threads
seit @Overlander 23.11.2016 14:22:46 Titel: SKF RADLAGERSATZ 3331 vs NISSAN RADLAGER
Bist da bei weitem nicht der Einzige. Na und?

Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

Gruß

Edit 14:19
Es hat sich oben ein Fehler eingeschlichen:
...Die beiden Flächen Grün und Rot bezeichnen nur die konstruktiv relevanten Radien,
dem Achsschenkel zugewandt, des richtigen (grün) und falschen (rot) Lageraußenrings. ...

Ich ziehe die falsche Bezeichnung 'Lageraußenring' mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück,
es muß natürlich sachlich richtig 'LagerINNENrings' heißen.
Oder doch nicht? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 14:27:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt hätte ich mich fast im Ton vergriffen...

Mir ist das Radiusprolem sehr wohl bekannt! Meine Fresse...ich bin doch nicht bescheuert. Wenn der Innenring nicht am Plan anliegt ist das Scheiße...fertig.

Der Thrötersteller schrieb davon, dass er alle Teile org. Nissan verbaut hat...bis auf ein Lager. Welches steht nicht geschrieben.

Von dem Bild zu erkennen, dass das falsche Radlager verbaut war...das gelingt mir nicht. Die zu sehende Kante ist...wenns denn eine Kante ist, an der falschen stelle.

Ich hatte noch eine mögliche Fehlerquelle aufgezeigt.

Zitat:

Wenn der Radius dort nicht paßt
ist die Krafteinleitung, wie auch schon beschrieben, nicht über den gesamten Achsschenkelradius und das
Achsschenkelrohr, sondern nur(!) über das Achsschenkelrohr (siehe meine Handskizzen)


Wenn ich genau drüber nachdenke, haben wir uu aneinander vorbeigeredet. Ich sage, das Lager muss an Plan anliegen, du sagst, am Radius...wenn du jetzt mit Radius nicht den Radius der Kante des Lagers, bzw. die Eckverrundung des ASZ meinst, sondern auch die Plananlagerfläche auf den ganzen Radius / Durchmessers des Lagerinnenrings, dann meinen wir das selbe.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 15:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heureka!
Wir hams gefunden.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 15:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scorp hat folgendes geschrieben:

... dass er alle Teile org. Nissan verbaut hat...bis auf ein Lager. Welches steht nicht geschrieben.

von SKF
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1293921#1293921

Hätte passen sollen, tut's aber nicht. Deswegen mein ständiger Rat: Radiuslehre.

Gruß

edit:
@Overlander:
Hast Du die Lager noch?
Was steht denn da drauf?

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12519 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.408  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen