Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
PS 10 Fahrwerk Low Cost Variante
Günstigste Strassenabstimmung gesucht ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikolas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2507 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.05.2017 22:00:38    Titel: PS 10 Fahrwerk Low Cost Variante
 Antworten mit Zitat  

Verehrte Forumiten. Jetzt ist schon viel übers Fahrwerk gesprochen worden und was Gelände anbelangt gibt es verschiedene Varianten. Teure und weniger teure. Was ist aber, wenn man so wie ich zu 80% Strasse fährt und nur im Urlaub mal gepflegt unbefestigt (nicht hardcore) unterwegs ist? Was wäre da die günstigste (Strassen-)Alternative zum bestehenden Santi Fahrwerk? Reicht es, wenn man nur die Stossdämpfer wechselt und hat eventuell LR etwas im Standardprogramm was einer guten Strassenabstimmung nahe kommt? Verhält es sich so, dass man dann immer auch mit den Dämpfern die Federn wechseln sollte (immer unter Beibehaltung der originalen Blattfedern) und wenn ja, passen dann auch die entsprechenden LR Federn und von welchen Defender Modelljahren passen Dämpfer und Federn auf unsere PS10? Ich bin wirklich gespannt auf Eure Erfahrungsberichte. Beste Grüsse, Nikolas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.05.2017 22:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Nikolas,
auch wenn der Santana von der Karosserie dem dem Defender ähnelt und einige Teile identisch sind, sieht das beim Rahmen und dadurch auch beim Fahrwerk ganz anders aus. Die stammen eher von der serie, wobei der Santana breitere Achsen hat und somit z.B. die Antriebswellen nicht passen. Der Defender hat permanenten Allradantrieb mit Mitteldiff und Schraubenfedern (da passt also nichts von), die serie hat Blattfedern und zuschaltbaren Allrad wie beim Santana. Du mußt mal hier im Forum mit der Suchfunktion Federn suchen. Das Thema wurde schon einige Male hier diskutiert.
Schöne Grüße
Horst
Nach oben
Nikolas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2507 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.05.2017 22:57:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Horst. Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe die Suchfunktion und die Beiträge jetzt runter und rauf und eigentlich muss ich zugeben, bin ich verwirrter als vorher. Die Geländestossdämpfer der Spezialisten wurden tatsächlich mehrmals besprochen aber halt eben nur diese. Solche Stossdämpfer kommen für mich nicht in Frage und ich hätte in der Schweiz auch Probleme mit der Zulassung. Am liebsten wäre mir die Blattfedern zu belassen und optimale Strassenstossdämpfer zu verbauen. Bis jetzt sind meine Blattfedern in Ordnung und da ich den Wagen nur wenig abseits bewege werden sie wohl auch noch eine Weile halten. Zumindest eine Originalblattfeder für die Hinterachse habe ich mir schon einmal zugelegt und werde vorsorglich dasselbe auch für die Vorderachse noch tun. Was im Forum aber auch immer wieder (leider nur am Rande) erwähnt wurde ist, dass Defender Stossdämpfer wohl in den Massif und den Santana passen. Es wir aber nichts zu deren "Strassentauglichkeit" gesagt oder welche Dämpfer (von allen Modellen?). Du unterscheidest in Deiner Antwort zwischen serie und Defender. Das hat mich ein wenig verwirrt. Entschuldige bitte mein Unwissen aber was meinst Du mit Serie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 18.05.2017 01:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Land Rover serie. Der Vorgänger vom Defender. Ich fahre eine solche mit Santana Parabolics. Parabolics sind Blattfedern bei denen die Lagen nicht aufeinander aufliegen und entsprechend keine Reibung haben. Das heißt im Endeffekt, dass die Federn relativ viel arbeiten und die Kiste deutlich weicher wird. Stärkere Dämpfer sind damit eigentlich Pflicht. Meine serie fährt sich relativ komfortabel, legt sich mit dem Klappdach aber auch gut in die Kurve.

Wenn deine Federn fertig sein sollten, dann kann man die auch aufsprengen lassen. Im Blacklandy solltest du viel zu alt vs neu und standard Federn vs Parabolics finden. Und wenn das so ist, dass die Defender Dämpfer passen, dann sollte man auch ordentliche Dämpfer auftreiben können. Die für die serie sind eher so lala. 😂

Gruß Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nikolas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2507 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.05.2017 12:39:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Paul. Hab' vielen Dank für Deine Antwort. Wer die Verlinkung (blau - serie) verstanden hat, ist klar im Vorteil. Wieder was dazu gelernt ;-) Vielen Dank Dank in diesem Fall auch an Horst, der einen solchen Link schon gesetzt hatte. Nun bei mir sind die Blattfedern wie gesagt alle noch bestens in Ordnung und ich würde, falls nicht notwendig und im Moment noch ein wenig zu sparen (meine Rostsanierung wird nämlich noch einen Arm und ein Bein kosten), gerne auf die optimalsten Strassen-Stossdämpfer wechseln. Wenn ich Deine Gedanken richtig nachvollziehe müsste ich konsequenterweise auf weichere Stoßdämpfer wechseln wenn ich meine Blattfedern beibehalten möchte. Somit ist nach wie vor die Frage: Stimmt es, dass Defender Dämpfer passen und wenn ja aus welchen Modellen und gibt es da ab Werk eventuell eine weicheres, strassentauglicheres Setup?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 18.05.2017 15:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Nikolas
Konkret sieht das so aus:
Stossdämpfer hinten, baugleich mit den Defender Dämpfern (Schraubenfeder)
Stossdämpfer vorne, baugleich mit Landrover series, also alle Blattfeder Landrover.
Auch die Parabel Blattfedern vom series passen vorne und hinten, die ganze Fuhre wird dann ein wenig schaukeliger und er steht höher, in CH nicht ab MFK.
Wenn Du überwiegend auf der Strasse fährst lohnt sich der Aufwand für andere Dämpfer nicht, du wirst keinen Unterschied merken.
Was noch zu sagen wäre, die Paraboliks des Santana/Massif sind nicht vergleichbar mit denen des Landrovers, die des Landrovers sind viel weicher, wenn, dann muss man die 1 to Federn des Landys verwenden.
Der Santana/Massif ist halt ein Bock unbeladen, beladen kann man zwar nicht von Komfort sprechen, ist aber besser.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nikolas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2507 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.05.2017 15:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Antwort Turi. Vielen Dank. Generell wäre jetzt nur noch die Frage fürs Forum zu klären - wenn jemand die Originalfedern tauschen muss (nicht freiwillig wie bei mir), wo würde er sich dann bedienen? Ist die schnellste und kostengünstigste Alternative zum Original also 2 Stossdämpfer des series (egal welcher?) für vorne und 2 Dämpfer von egal welchem Defender für hinten? Original gibt es die Dinger ja fast überall und für einen echt schnittigen Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.05.2017 05:04:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Nikolas

paddockspares.com bietet ein sehr grosses Angebot an Land Rover Teilen an. M.E. sehr preiswert.

Zu Stossdämpfern und Blattfedern suche unter LR S eries.

Turi beschreibt m.E. treffend was LR Blattfedern (passen aber anderer Radius und weicher) mit dem Santana machen. Schaukelt. Für die Not OK aber m.E. besser die Original Santana Blattfedern nehmen. Auch wegen der Buchsen.

Stossdämpfer gibt es bei Paddock passend in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen. Bei mir sind sowohl die Original Santana (na ja) als auch die Günstigeren von paddock im Geländebetrieb am Auge abgebrochen, ich habe mir dann bessere und etwas längere Stossdämpfer für mehr Verschränkung eingebaut. Passte.



p.s. mit anderem Fahrwerk d.h. z.B. weicheren LR Federn und längeren Stossdämpfern könntest Du den Santana sanfter um die Kurven bewegen und hättest im Gelände bei Verschränkung und seitlichen Stössen ggf. weniger Stossdämpferdefekte. Dafür schlägt der Santana bei höherer Ladung ggf. hinten durch. Umgekehrt mit härteren Federn, z.B. hinten ein Blatt mehr, zusätzliche Last befördern ok aber unbeladen wäre u.U. ein Sportsitz gut. Bei Offroadbetrieb und Last kommst Du ggf. in Diskussionen um Gummipuffer und Achsfangbänder usw. mit teilweise polarisierenden Ansichten.

Meine Meinung: für den von Dir beschriebenen "überwiegenden Strassenbetrieb" würde ich persönlich bei den Santana-Originalblattfedern bleiben und auf Bruch fahren danach erst tauschen. Qualitäts-Dämpfer entsprechend Seriendimensionen von paddock für LR S eries nachkaufen. Dämpfertausch paarweise und je nach Laufleistung/Verschleiss auch alle vier.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nikolas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2507 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.05.2017 23:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank Tolenius. Ich denke nun ein viel klareres Bild zu haben. Die bestehende Kombination der Originalfedern und ebensolcher Dämpfer scheint wohl für die Strasse und den Moment das Beste zu sein. Den Wechsel auf series Dämpfer werde ich aber ins Auge fassen. Viele Grüsse aus der Schweiz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrice
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 15.07.2018 12:51:25    Titel: Koni Stoßdämpfer für Santana Anibal PS10
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bei meinem Santana PS10 Baujahr 2004 ist die hintere linke Blattfeder gebrochen. Beim Blattfedershop hab ich mir die neuen Blattfedern für hinten schon bestellt. Gerne würde ich auch alle Stoßdämpfer wechseln.

Ich habe eigentlich nur Gutes von den Koni Heavy Track gehört, finde allerdings nur Angaben zum Massif und keine passende Version für den Santana PS10. Hat schon jemand die Koni Heavy Track an einen PS 10 verbaut? Und falls ja - welche Modellnummer benötige ich hier genau?

Ich hab schon viel recherchiert und keine konkrete Aussage bezüglich des Santana gefunden. Koni selbst hat mir das Nachfolge-Modell 905374SP1 (vgl. Anhang) genannt, konnte mir aber nicht sagen, ob dieser bezüglich der Einbaulänge an den Santana passt. Von Trailmaster hab ich ein Angebot für den Typ "Stage II" bekommen.


Ich fahre derzeit vor allem auf der Straße, plane aber auch ne längere Offroad-Tour.

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misu0516
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 17.07.2018 20:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Crice

Ich habe diejenigen von TERRAFIRMA drin , ebenso der Lenkungsdämpfer von derselben Marke und bin eigentlich zufrieden damit.
Von den Trailmaster Dämpfern rate ich dir ab, mir sind beide in Marokko am unteren Auge abgenrochen (vorne) und hinten sind sie ganz einfach durchgerostet.
Gruss Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 14:50:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal eine Zwischenfrage.

Bei mir sind die Buchsen der Federlager vorne und hinten schon sehr porös. Bei euro4x4 Parts http://www.euro4x4parts.com/parts/ska4062-5124_leaf_spring_bush_kit.html
gibt es originale sind aber ganz schön happig.
Passen die von der serie ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 02:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mein Auto habe ich seinerzeit folgende Koni gekauft. Da das Fahrzeug noch in der Revision ist habe ich bisher keine Erfahrungen im Fahrbetrieb machen können.

23-905454 ist der Stoßdämpfer für Iveco Massif und Santana PS10 Vorderachse KONI Heavy Track
RAID für Fahrzeug mit Originalfahrwerk und Höherlegung bis 30mm

23-905455 ist der Stoßdämpfer für Iveco Massif und Santana PS Hinterachse KONI Heavy Track RAID
für Fahrzeug mit Originalfahrwerk und Höherlegung bis 30mm

An der Hinterachse sind die M12-Stehbolzen ca 5mm zu lang und die beiden angefrästen Flächen für den 8mm Gabelschlüssel zum festhalten des Dämpfers um das vorgeschriebene Drehmoment von 80Nm für die untere selbstsichernde Mutter zu erreichen ist hierfür völlig ungeeignet. In der Zeichnung ist es die kleine diagonalgekreuzte Fläche. Der Gabelschlüssel dreht einfach durch. Deshalb macht es kein Problem die Stehbolzen um genau diese Konterflächen (ca. 5mm) zu kürzen. Jetzt stoßen die Stehbolzen auch nicht mehr an der oberen Blattfeder an.

Zum Gegenhalten (statt Gabelschlüssel) habe ich einen Bandschlüssel unten am Stossdämperrohr auf der Schweissnaht plaziert. Das funktionierte gut.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 27.07.2018 16:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So sieht meine überholte Hinterachse mit Koni's aus.
Den Tank habe ich auch restauriert. Er ist nur noch nicht eingebaut.
Wenn es interessiert kann ich hiervon auch mal Bilder posten.

Saludos
Caminante



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 28.07.2018 07:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo Caminate
Schön gemacht, ist ja besser als neu YES
Liebe Grüsse
Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen