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Mercedes G mit Steyr Motor
EURO 4 für alte modelle

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gregorix
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1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 13.06.2017 14:57:51    Titel:
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Als Beispiel:
Aktueller Golf TDI:
2,0 l
150 PS
340 Nm

andere Hersteller bewegen sich auch zwischen 280 und 340 Nm in der 150 PS Klasse
(Nix mit 400 + NM)

Und die sind alle nicht offroad tauglich, was auch Leistung kostet.

Der Motor hat also ganz normale, bei modernen Motoren heute übliche Leistungsdaten..
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G36AMG
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1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 13.06.2017 15:49:17    Titel:
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Sicherlich ist alles eine Frage der Haltbarkeit, aber das ist nicht erst seit dem Steyermotor so.

Das die 150 PS Klasse, in diesem Drehmomentbereich arbeitet liegt in der physikalischen Seite. Fakt ist aber das Motoren mit ähnlichem Hubraum höhere Leistungsparameter aufweisen. Der OM651 wird mit bis zu 500Nm angeboten

Ich will damit damit ja nicht sagen, das der Steyermotor schlecht ist, aber er weist auch keine übermäßigen Daten auf
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Lorenz
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 13.06.2017 17:55:35    Titel:
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Fakt ist aber auch, dass es fast keine neuen für z.B. Fernreisezwecke brauchbaren Geländewagen mehr gibt.
Was spricht dagegen einen älteren gut erhaltenen G zu nehmen, grundsätzlich zu sanieren und ein fertiges Motor-Getriebekit wie den M14 mit NAG1 mit Garantie einzubauen und somit was solides zu haben? Besonders bei den Puch Gs sollte es auch mit den Gutachten leichter sein, da Steyr Motors mit S-tec zusammenarbeitet, die wiederrum zu Magna gehören die der Rechtsnachfolger von Puch sind. Wer wenn nicht der Fahrzeughersteller selbst sollte für sein eigenes Produkt ein Gutachten bekommen? :-)
Ein gut restaurierter W460 mit dem neuen Powerpack ist sicher zweckmäßiger im Gelände/ Fernreise/ Seilbahn/ Forst/ Jagd etc. als die derzeit neu verfügbaren zivilen Gs.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.06.2017 18:10:01    Titel:
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Erst mal will ich so ein Gutachten sehen. Besonders die Einschränkungen.
Schuld ist eigentlich nur der Dieseltick im Forum und der felsenfeste Glaube, dass man mit einem Benziner keine Expeditionsreise unternehmen kann.
Es gibt einige, die wussten das nicht und haben es einfach getan....

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Schönen Gruß

René


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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 13.06.2017 19:30:15    Titel:
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Nee,nee Benziner ist Kacke . Viel zu zuverlässig und gleichförmig im Drehmomentverlauf . Dann hat der auch noch nicht mal einen Turbolader mit sensibler Verstellmechanik und eine Abgasrückführung/Abgasnachbehandlung die gerne versifft . Nee , nee ein Motor der nicht nach Militärstandard gebaut ist , kommt mir nicht unter die Haube.
Wie ging das alles nur früher ? Mit 12 Zylinder Vergaser bis Moskau und Tobruk , heute ohne son`schönen Commonrail undenkbar .

Dieselmotoren die was taugen sind 1HDT , OM 602 DELA , OM 364/366 , MTU873 , alles andere in die Tonne.

Ich glaube , es wird vergessen , dass ein G gerne mal 2,5 bis 3 Tonnen wiegt und nicht alle Geländehindernisse mit Raddrehmoment zu bewältigen sind . In vielen Situationen brauche ich Raddrehzahl um eine Situation zu meistern , das geht beim G nur mit Benzinmotoren .
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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 13.06.2017 19:49:57    Titel:
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Oder man vermeidet diese Hindernisse einfach und tut sich nen alten OM616/617 an... Damit kamen Leute auch ans Ziel, oder nen schicker 230er... ( was heute mein Favorit waere, sowohl im G als auch im ML...)

_________________
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.06.2017 21:15:58    Titel:
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Gorli, du bist noch keinen Ml 230 gefahren. Der Spritverbrauch ist genauso hoch wie beim Ml 320. Ich habe das Thema ausgiebig durch...

Der OM 364 passt leider nicht in den G. Nur in den Toyota ( Bandeirante).

Der OM602 DELA krankt an seiner Einspritzpumpe...

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Schönen Gruß

René


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gregorix
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1. Puch G 300 td
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6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 14.06.2017 00:26:01    Titel:
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jetzt gehts aber am Thema vorbei..
Die Frage war ja ob der M14 ein ordentlicher Motor ist, und nicht ob Benzin oder Diesel besser ist.
Glaubt ihr wirklich die machen das für die paar Fernreisenden?
In erster Linie haben die die Armeen der Welt im Visier, die Ihre Geländwagen nicht gegen moderne Modelle tauschen wollen, sondern die bewährten noch eine weile im Dienst halten wollen.
Die Armeen fahren aber mit Diesel/Kerosin.
Die Nato hat schlicht gar keine Logistikschiene für Benzin, daher ist der Repower Pack selbstverständlich ein Diesel und damit basta.
Die 148 PS kommen auch nicht von ungefähr: das ist die Leistung, die in den geplanten Zielfahrzeugen noch im Bereich der Typisierbarkeit liegt (Serie: W460: bis 156 PS 220 Nm, Pinzgauer bis 122 PS 280 NM).
Den Motor gäbe es prinzipiell auch stärker, dann allerdings als Pumpedüse.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.06.2017 11:01:18    Titel:
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Ein paar Randbemerkungen sollten schon gestattet sein.
Genauso könnte man argumentieren, wenn die Macher das Militär im Visier haben, sollte das besser in einem Militaristenforum diskutiert werden.

Den Motor kenne ich leider (noch) nicht, aber auch ich bin der Meinung, die Leistung langt.

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Schönen Gruß

René


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Lorenz
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 14.06.2017 11:16:49    Titel:
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Hallo Rene,

wir sind ab morgen auf dem Stand Z08 in Bad Kissingen.
Pinzgauer und G mit dem M14 sind auch ausgestellt.

Gerne kannst Du vorbei kommen und bekommst auch ein kühles Getränk :-)


Gruß
Lorenz
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Plan_b
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BeitragVerfasst am: 14.06.2017 13:14:25    Titel:
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Hallo,

Der Motor wäre von der Leistung her sicher ausreichend für die alten W460/W461.
Die Frage ist eher ob man für so einen Motor (Exot?) überall Ersatzteile bekommt und das auch noch auf längere Sicht. Bringt herzlich wenig sich eine Maschine einzubauen bei der nach wenigen Jahren viele Komponenten ersatzlos entfallen sind und nicht auf Grossserientechnikbaukästen zurückgegriffen werden kann.
Interessant wäre es zu wissen was ein komplettes Technik Paket kostet da es mit dem Motor an sich ja nicht getan ist. In Deutsvhland wird derzeit verstärkt darüber nachgedacht Fahrverbote für Diesel <Euro 6 einzuführen bei entsprechender Überschreitung der Grenzwerte. Heißt auf absehbare Zeit wird es mühsam da man mit dem Motor kein H Kennzeichen bekommt um die Problematik zu umgehen. Denke die grossstädte sind da nur der Anfang oder es wird so teuer das es keinen Spaß mehr macht.
Fürs Militär oder staatliche Organe mit Sonderrechten sicherlich eine Option allerdings für den Privatmenschen aus meiner Sicht mit vielen ??? Versehen.

_________________
Beste Grüße

Dominique
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Lorenz
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 14.06.2017 14:18:03    Titel:
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Diese Motorenfamilie wird sehr viel in Booten eingesetzt. Ca. 320 Händler rund um die Welt. Außerdem zur Not auch Direktsupport aus Steyr.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 15.06.2017 13:15:40    Titel:
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Lorenz hat folgendes geschrieben:
Hallo Rene,

wir sind ab morgen auf dem Stand Z08 in Bad Kissingen.
Pinzgauer und G mit dem M14 sind auch ausgestellt.

Gerne kannst Du vorbei kommen und bekommst auch ein kühles Getränk :-)


Gruß
Lorenz


Danke für die Einladung. Bin Freitag da. Brauche aber was alkolholfreies fürs Töchterchen ;)

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Schönen Gruß

René


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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 15.06.2017 13:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Plan_b hat folgendes geschrieben:
.... Heißt auf absehbare Zeit wird es mühsam da man mit dem Motor kein H Kennzeichen bekommt um die Problematik zu umgehen.....



Auch wenn ich das jetzt zum 3465sten Male gebetsmühlenartig vorbringe. Die alten 460er sind keine Luxuskarren (ausser vom Preis), da ist eine Zulassung "Zugmaschine LoF" der einfachste Weg. Anbaugerät vorne und AHK hinten. Die ATV´s machen es doch genauso. Und die Sitze bleiben auch alle drin. Musterzulassung Unimog Doka sein Dank.

Und ein Trecker benötigt nun mal keine Plakette.

Wenn das Fahrverbot so wie in Stuttgart angekündigt kommt, mache ich das sogar mit einem Benziner. Dann sind nämlich - nach dem mir bekannten Gesetzentwurf- die Benziner unter Euro3 (besagter Benziner hat D3 und ist damit drunter) ebenfalls ausgesperrt.

_________________
Schönen Gruß

René


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Plan_b
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BeitragVerfasst am: 15.06.2017 22:21:38    Titel:
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Servus,

mir wurde gesagt das ein G mit Winde vorne und AHK hinten dafür nicht ausreicht. Müsste eine Hydraulik oder vergleichbare zusätzliche Anbauten haben zumal auch nur 2 Sitze drin sein dürften...

Habe das Thema dann aber zugegeben nicht mehr weiter verfolgt.

Vielleicht kannst du ja ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Was wären den heute die konkreten Vor- und Nachteile bzw die Kriterien um davon partizipieren zu können?

_________________
Beste Grüße

Dominique
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