Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes G mit Steyr Motor
EURO 4 für alte modelle

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2530 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 21:53:22    Titel: Mercedes G mit Steyr Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo G Freunde,

am Wochenende waren wir in Österreich in Hellsklamm Gelände dort war der neuer Steyr Motor mit 5 Gang Automatik presäntiert.

2.1 Common Rail
150PS
320NM
5 Gang Automatik
mit Garantie
EURO4 (oder5?)







MfG:

Balazs

_________________
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 09:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


320Nm aus 2,1 Liter ... Hut ab. Ja ... aber bestimmt erst bei 3000U/min. Naja



Mit der Farbe sieht der G jedenfalls richtig gut aus. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 13:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Abgasgutachten würde mich interesssieren....

320Nm sind ab 1800U/min

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 15:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den Pinzgauern war bisher immer von Euro 3 die Rede mit dem Steyr Motor.

Es gibt aber auch noch ziemlich Abstimmungsprobleme mit der Automatik. (Zumindest ist das der Stand im Pinzgauer).
Kostenprunkt vom Umbausatz knapp 30 000 € (Pinzgauer) traurig traurig traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 15:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soviel wurde doch letztens für einen Original- Diesel- Pinzgauer aufgerufen.
Wer kauft dann einen solchen Umbausatz?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 18.05.2017 07:29:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die TD Pinzgauer liegen in der Regel schon deutlich über den 30 000 €. ....oder es sind technisch gesehen nicht die "Besten" Nee, oder? Nee, oder?
....oder ex malaysische, die in der EU nicht zugelassen werden können.

Die Armee von Saudi Arabien hat 2500 Diesel Pinzgauer und lässt diese auf die neuen Motoren und Getriebe so pöh a pöh umrüsten. es soll sogar eine extra Fertigungslinie dort aufgebaut sein / werden.

Der Motor ist sicherlich top, aber wenn er Euro 3 hat, dann bringt er in der EU auch nicht wirklich was. Bei Euro 4 oder gar 5 sieht es auch nicht viel besser aus (zumindest bei uns hier im Stgt Umfeld).
Man darf sicherlich auch nicht vergessen, dass der M14 auch ein alter Motor ist, der vor über 20 Jahren bereits entwickelt wurde. Es gab lediglich nur Anpassungen und kleiner Detailänderungen bei diesem Motor (-> nach meinem Wissensstand !)

Der G soll mit diesem Motor recht gut gehen und sehr harmonisch zu fahren sein.

Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.05.2017 07:43:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts da für den G schon aktuelle Infos? Bazsa81?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2530 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 18.05.2017 16:41:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Gibts da für den G schon aktuelle Infos? Bazsa81?


Ich versuche dir fragen was noch interessant ist.
Was wichtig ist Prototyp fährt gut, Angebot musste man beim Puch fragen.

P.s. kann man im Sommer "bei uns" auf G Treffen das Auto probieren

_________________
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 18.05.2017 19:09:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ja , klar , warum nicht 70000 Euro ? Falls der Preis stimmt und jemand lässt den tatsächlich einbauen , dann hat für ihn der G wohl die Schwelle zum Heiligtum überschritten . 4 Zylinder uralt mit erbärmlich wenig Drehmoment , zugeschnürt von einer Automatik , ja super . Für 15000 Euro bekommst du die schönsten Motor/Getriebekombinationen für den G und diese auch in neu und mit Qualm an der Kette . Gut ist ein G für viele wohl nur , wenn der Motor von Mercedes oder Steyr kommt , sei er auch noch so asthmatisch .

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2017 20:12:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich zahl' für meinen 290er 'nen schlappen Tausender Steuer im Jahr. Wie lange muß ich den fahren bevor ich den möglichen Umbausatz über die Steuerersparnis gegengerechnet habe?
Bis dahin hat mein G oder ich das Zeitliche gesegnet YES

Fazit: Nicht alles was technisch machbar ist ist finanziell sinnvoll.
Nach oben
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2530 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 18.05.2017 20:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So liebe G Fahrer,

die G Fahrer sind recht unterschiedlich.
Ich kenne einige 100 G Fahrer aus Europa, Asien und USA.
Es gibt G Fahrer die max. 10-15.000 für G haben.
Aber, es gibt heutzutage immer mehr G Fahrer , die mehr 10.000 EUR ins alte G investieren möchten und sich leisten können.
W460 hatte leider nie ein TD Motor vom Werk :(
Umbauen kann man natürlich auch zu Hause...
Wenn eine Firma sowas anbietet und jemand dafür bezahlt, für Neuteile (also nicht von einem 25 Jahre alten W124,,,) Garantie, Gutachten usw, das ist schon eine seriöse Lösung.
Natürlich ist die Frage immer wie wert ein Geländewagen ist.
Ich war gestern in Österreich und habe ein VW T1 gesehen.
Wird restauriert und wird ca. für 200.000 EUR verkaufen Unsicher

Also warum nicht in einen G zu inverstieren? YES

Ein Beispiel von meinem Freund's G:

http://bringatrailer.com/listing/1985-mercedes-benz-300gd-wolf/

MfG:

Balazs

_________________
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 19.05.2017 08:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bazsa81 hat folgendes geschrieben:
......Gutachten....


Das möchte ich erst mal sehen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 11.06.2017 20:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit es keine Missverständnisse gibt, der M14 Umbausatz ist beim Pinzgauer nur für Pinzgauer die von Hause aus schon einen Dieselmotor haben. Nicht für die älteren luftgekühlten Benziner.

Mit den Abgasen sehe ich es anders als Udo. Euro5 oder 6 ist viel zu kompliziert für Fernreisen z.B. nach Südamerika oder die Ukraine.

Näheres auch in Bad Kissingen auf dem Stand Z08, am Donnerstag bin auch ich dort zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 12.06.2017 11:18:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ja , klar , warum nicht 70000 Euro ? Falls der Preis stimmt und jemand lässt den tatsächlich einbauen , dann hat für ihn der G wohl die Schwelle zum Heiligtum überschritten . 4 Zylinder uralt mit erbärmlich wenig Drehmoment , zugeschnürt von einer Automatik , ja super . Für 15000 Euro bekommst du die schönsten Motor/Getriebekombinationen für den G und diese auch in neu und mit Qualm an der Kette . Gut ist ein G für viele wohl nur , wenn der Motor von Mercedes oder Steyr kommt , sei er auch noch so asthmatisch .

Gruss


Das ist ja mal ein selten unqualifiziertes Posting:

320 Nm bei 1800 Umin sind absolut übliche Leistungsdaten für aktuelle Motoren. In der PS Klasse sogar eher oberes Ende.
Die Urentwicklung des Motorblocks wurde vor 20 Jahren gemacht...desshalb ist der Motor keineswegs alt. Ein Großteil der modernen Motoren baisert auf alten Blöcken, die immer wieder überarbeitet wurden und mit neuen Köpfen, Anbauteilen und Innereihen ausgestattet werden. Der Block selber spielt für die Modernität eines Motors kaum eine Rolle.
Das Monoblock system ist ca 100 Jahre alt--genauso wie der Vorkammer oder Direkteinspritzer. Das ist keine Frage der Modernität sondern eine der Herangehensweise. Man kann alte oder moderne Monoblockmotoren bauen.
Der M14 mit Commonrail ist nich weniger modern, wie irgend ein VW Mercedes etc. Commonrail Motor, nur mit dem Unterschied, dass der M14 halt nach militärischen Standards konstruiert wurde und nicht nach Massenproduktionsstandards, was die Montage teurer macht.
IM Übrigen ist alles über Euro 3/4 eine Frage des Abgasmanagements und damit nahezu Motorunabhängig.
Im Pinzgauer ist Euro 3 angepeilt, weil für den Einsatzzweck alles darüber nicht sinnvoll und im Auto auch schlicht nicht genug PLatz ist, um eine hochkomplexe Abgasanlage unter zu bringen. Am Motor liegts nicht.

15000 € für eine Bastellösung oder 20000 € für eine mit Werksgarantie spricht nicht gegen die 2 Lösung. Zumal die Leistungsmäßig auch auf das Zielfahrzeug (W460) abgestimmt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G36AMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 13.06.2017 11:21:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke


320Nm aus 2,1 Liter ... Hut ab. Ja ... aber bestimmt erst bei 3000U/min. Naja




Hallo,

so besonders ist das heutzutage aber nicht mehr. In der Hubraumklasse bewegt man sich doch mittlerweile bei 400 bis 450 Nm.


Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen