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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 LWB |
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Verfasst am: 16.05.2017 20:02:17 Titel: Kurze Frage zum 2.8TD vom Y60 |
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N Abend liebe Kollegen,
da sich bei mir langsam aber sicher die erste Y60-Besichtigung anbahnt, habe ich noch ein paar kleine Fragen zum eher mäßig beliebten/gelobten 2.8 TD. Den gibt es ja mit und ohne Ölkühler. Meine Frage wäre nun, gibt es ein genaues Baujahr, ab dem die Ölgekühlte Variante die nicht ölgekühlte abgelöst hat? Und die wichtigste Frage, der ölgekühlte 2,8Liter Motor ist schon der gleiche wie der nicht ölgekühlte oder? Sprich wenn ich einen erwischen würde ohne Ölkühler, könnte ich einen solchen nachrüsten? Wo sitzt denn der Ölkühler? Unter dem Wasserkühler? Vielleicht hat jemand ein Bild auf Lager....
Gibt es Tipps für den Fall, das keine Probefahrt möglich ist?
Vielen Dank...
Schönen Abend
Grüße
Johannes | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 16.05.2017 22:21:32 Titel: |
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also ab bj 93 mit ölkühler die motore sind denke ich die selben man möge mir verziehen falls nicht
der ölkühler sitzt vor dem wasserkühler und nachrüsten stellt nicht wirklich ein probem dar
achte auf rost klopf den rahmen gut ab und die karo achte auch darauf ob die VA dicht ist das getriebe nicht brummt im untertourigen bereich
der motor kalt ist wenn du ihn startest und er dnn direkt rund läuft die ZV falls vorhanden funzt und nicht zu viel luft im antriebsstrang ist
ob der öldruck sich nach dem start vernünftig aufbaut
jioa glaube im groben das wars | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 17.05.2017 11:54:15 Titel: |
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Hallo Johannes,
der Ölkühler sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Wasserkühler bzw. Klimakondensator.
Ab Baujahr 96 wurden neue Zylinderköpfe mit größeren Kühlkanälen verbaut (auch im verwendet).
Das erkennst du an folgenden Merkmalen:
- Silberner statt goldener Ventildeckel
- Unterdruckpumpe Richtung Innenraum / Spritzwand auf dem Ventildeckel (schwarze Dose mit zwei Schläuchen)
Der Motor sollte nach dem Vorglühen sofort nach der 1. Umdrehung rund laufen. Dabei darf ruhig ein ganz kleines Wölkchen am Auspuff entweichen, das muss so :P
Wichtige Dinge sind Rost, Vorderachse und Getriebe. Schau vor allem bei den Verbreiterungen und im hinteren Bereich.
Viele Grüße
Michael | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 17.05.2017 12:44:13 Titel: |
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Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Wenn Du zum Anschaun gehst, soll der Motor zugesichert KALT sein, an diesem Tag nicht angelassen. Ist er trotzdem warm, würde ich wieder gehen. Wer sich seiner Zusicherung nicht sicher ist, hat mein Vertrauen nicht. Bei kaltem Motor siehst Du am besten, was hinten rauskommt. Sollten weiße Wolken zu sehen sein >> Zylkoppdichtung flöten. Blauer Dampf: Ölundichtigkeit im Kolben/Zylinderbereich/Turbowelle, Schwarze Wolken: Unstimmigkeit bei der Verbrennung > Einspritzung, Ventile, Turboladerschaufeln beschädigt.
- Allgemeinzustand? Innen?`Heb mal die Fußmatten hoch. Viel Rost in den Radhäusern, am Rahmen? Schon Löcher zu sehen? Rost außen? Unfallschäden?
- Fragen, ob öfters Wasser nachgefüllt wurde. Wurde schon mal Kühlerdichtmittel reingekippt? Sagt er Nein, laß Dir das im Kaufvertrag bestätigen. Das Zeug ist bei geöffnetem Kühlkreislauf nachweisbar.
- ist Kühlwasserauslauf im Bereich der Wasserpumpe zu sehen? Kann auf 'Dicht'mittelverwendung hindeuten, da das hartgewordene Zeug den WaPu-Simmerring zerstört.
- Bei kaltem Motor den Kühlerdeckel öffnen: ist dort gröbere Kalkschwarte oder gar 'Dicht'mittel zu sehen? Auch an der Deckeldichtung. Dort sollte nur der Gummi, höchstens etwas wegwischbare Rostspuren zu sehen sein. Dichtmittel wird steinhart und verstopft(!) die Kühlkanäle von Motor/Zylkopp im Bereich der Zylkoppdichtung. Sowas kauf ich nicht.
- Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Sollte bei 80-90.000 (Wechselintervall) gewechselt worden sein. Kaufbeleg des Wechselsatzes vorhanden oder Werkstattrechnung?
- Kilometerstand plausibel?
- Ab 150.000: sind schon mal die Pleuel-/Hauptlager getauscht worden? Besonders nach eventuellem Zylkopp-Austausch!!
- Mal an den Rädern rütteln, ob da Spiel vorhanden ist, wurden die Radlager schon mal gewechselt?
- Hat die Lenkung viel Spiel? Lenkmaschinenverschleiß, Hardyscheibe, Lenkungskugelbolzen.
- Wurde die Kupplung schon mal gewechselt?
- Mal unter die Karre krabbeln: an allen Kardangelenken rütteln: viel Spiel? Ist der Bremskraftverteiler (oben an der Hinterachse) noch gängig? Wie schaun die Bremsleitungen aus? Tropft irgendwo Öl am Motor, an der Dichtfuge Kupplungsglocke/Motor? (kupplungsseitiger Simmerring defekt).
- Tank dicht?
- Akkus testen: Akkus sollten (einzeln) eine Spannung von min. 12,35V aufweisen, unter 11,5V sind sie kaputt. (Multimeter am Mann!).
- Anlassen: Kurzfristig ne schwarze Wolke ist tolerabel, sollte aber bei wärmerem Motor deutlich weniger werden.
- Wie ist der Öldruck jetzt kalt und wenn die Karre richtig warm ist?
- Beleuchtungstest. Leuchtet alles? Wurde viel gefrickelt an den Kabeln?
- Tritt bei Fahrtest Death Wobble auf?? >> Achsschenkel verschlissen. Eventuell auch mehr. Der Verschleiß wird durch übergroße/-breite Räder begünstigt.
- Bremsen prüfen, auch die Handbremse. Fährt das Ding gebremst geradeaus oder ziehen die Bremsen einseitig?
- Lassen sich die Gänge einwandfrei schalten? Irgendwelche Knackgeräusche?
- Allrad ebenso checken. Irgendwelche Knackgeräusche? Schau Dir vorher die Schaltprozedur an!
usw.
Nicht auf Teufel komm raus irgendwas kaufen. Das einzig richtig Gute ist immer die Kohle, die man hinlegt.
Keine Rostlöcher, kein Verschleiß, nix kaputt, immer voll konvertierbar.
Alte Kaufmannsregel: 'Die gute Gelegenheit kommt immer wieder'.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 LWB |
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Verfasst am: 17.05.2017 20:21:51 Titel: |
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Oha großartig, vielen vielen Dank für die super ausführliche Antwort und eure tolle Hilfe, ich werde auf alles Acht geben!!!
Beste Grüße
Johannes
p.s.: Mr.Patrolier, deine Kaufmannstaktik verfolge ich seit nie enden wollenden Monaten und unzähligen Stunden hineingesteckte Zeit, ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an welchem ich zuschlagen kann | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.05.2017 08:07:34 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: | ... Bei kaltem Motor siehst Du am besten, was hinten rauskommt. Sollten weiße Wolken zu sehen sein >> Zylkoppdichtung flöten. ...
Gruß |
Das ist aber jetzt Quatsch ...
... wenn der Motor beim Anlassen kalt ist (auch die komplette Auspuffanlage - und womöglich die Umgebungsluft) dann kommt das "Weißqualmen" erstmal vom Kondenswasser - das sagt über die ZKD noch garnichts aus. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.05.2017 08:19:05 Titel: |
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Der 1. weise Huster ist unverbrannter Diesel.
Das ist normal.
Auch ich bestehe auf einen kalten Motor und drehe auf dem Hacken um, wenn er läuft oder warm ist.
Denn dann ist etwas faul!
Ich schau mir immer das an.
Wenn es tief schwarz ist und stinkt, weist du wie gut das Fahrzeug gepflegt wurde!
Vorderachse kontrollieren!
Achskugel nass, mindestens 1500€ Preisnachlass oder heim fahren.
Das Problem ist, das man beim Kauf oft blind ist.
Deshalb eine 2. fachkundige Person mitnehmen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 18.05.2017 10:15:59 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Das ist aber jetzt Quatsch ... |
Hast was Unklares entdeckt. Der weiße Wasserdampf kommt natürlich bei warmem Motor.
Aber er kommt.
Was kannst Du denn sonst noch Erhellendes zu dem Fred beitragen?
Hab ich was übersehen, was Du schon geschrieben hättest?
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.05.2017 22:25:22 Titel: |
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Oh man ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 06.12.2023 14:39:50 Titel: |
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Wie hoch sollte denn der Öldruck sein?
Ich sehe hier 6 Bar.
Und es wurde ein Kühler nachgerüstet. Sieht das für euch sinnvoll aus?
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 06.12.2023 16:15:15 Titel: |
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Liebevoll verbaut! Zusätzlicher Motorölkühler? Automatik hatte der ja wohl nie. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 06.12.2023 17:00:57 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 08.12.2023 06:37:26 Titel: |
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Hm....
Also der Ölkühler gehört eigentlich woanders hin!
Kann ich nichts zu sagen, ob das ein gewisses Styling ist oder warum das hier in der Motorhaube ist.
Kann es sein, dass unter dem Fenstergummi Rost hervorquillt?
Wenn das schon Rost ist, wird der Rest nicht besser sein.
Die Kotflügelverbreiterungen sind auch noch dran. Da sind fast immer Durchrostungen drunter. Ist der Grund, weßhalb die meisten ohne Verbreiterungen und Schmutzlappen fahren.
Bilder von unten drunter wären interessant gewesen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2023 07:48:06 Titel: |
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ida hat folgendes geschrieben: | Und es wurde ein Kühler nachgerüstet. Sieht das für euch sinnvoll aus? |
Nein. Das sieht nach maximal-dilettantischem Hinterhofgemurkse aus. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.12.2023 08:44:21 Titel: |
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Persönlich ist der Ansatz sehr gut.
Die Umsetzung bewerte ich nicht.
Wenn man nur einen Moment darüber nachdenkt!
Habe oder hatte selbst das Problem, wohin mit dem Ölkühler.
Egal vor welchen Kühler du ihn montierst, er erwärmt den dahinter liegenden Kühler.
Da ich meinen LLK ganz vorne habe, erwärmte er die Ladeluft sehr stark, was die Abgastemperatur wieder ansteigen ließ und dadurch das Öl.
Dazu bekam ich dann Wasser Temperatur Probleme.
Habe dann alles auf wassergekühlte Ölkühler umgebaut und die Kette war unterbrochen.
Also bevor ich mir ne 90Grad Heizplatte vor die Kühler schraube, dann lieber oben rein in die Haube.
Aber nicht im Tausch zu einem Ladeluftkühler!
Der hat Vorrang.
Und generell ist der bessere Weg das Öl über das Kühlwasser zu kühlen.
So hat es im Idealfall immer die Temperatur vom Kühlwasser und erwärmt sich im Winter entsprechend schnell. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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