Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
elektro Lüfter G 300 TD

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hektyl0104
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2017 13:37:15    Titel: elektro Lüfter G 300 TD
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich fahre einen G 300 TD mit 177Ps. Ich möchte gerne den VISCO Lüfter gegen eine elektrisch angetriebenen tauschen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau bzw. welche Komponenten sind notwendig für den Umbau.
Vielen Dank für eure Meldungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 14:21:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal bei ORC nach. Die haben das mal angeboten.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 00:44:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was spricht denn gegen den Viscolüfter?


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hektyl0104
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.05.2017 07:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, vielen Dank für die Info.
Der Lüfter von ORC ist m.E. etwas zu teuer. Ich hatte da an eine Variante aus dem Rennsport gedacht. Lt. meines Wissens frist der VISCO Lüfter PS. Wenn man den tauschen würde hätte der G ca. 15 PS mehr Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 09:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke



Dann fehlt aber auch der Vortrieb, welcher durch den Visco-Lüfter (Luftschraube) mehr oder weniger ständig erzeugt wird. Vertrau mir ... Ja

























Smoke

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 09:59:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm, wird der elektrische Lüfter dann von sog. "Freier Energie" angetrieben?


Gruß Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 10:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Thema Leistung und Lüfter:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Wenn du n E-Lüfter verbaust, achte darauf, dass der der ordentlich Saft ziehst. Ich hab auf Empehlung von flashman einen 500W VAG Lüfter verbaut und der macht ordentlich Druck. :D Kann man von den Ebay Lüftern in der 12V Version nicht unbedingt behaupten.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 16:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso sollte der Visco Lüfter nennenswert mehr PS saugen?

Abgesehen vom Wirkungsgrad ist es doch egal, ob der Lüfter die Leistung dierekt verbraucht, oder ob es die Lichtmashcine beim Stromerzeugen verbraucht.??

Technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt,
aber ich glaube es ist verständlich, wass ich sagen will.

Vorteil des E Lüfters sind nur, dass er halt gar nicht mitläuft, wenn er nicht gebracht wird und er Nachlaufen kann, wenn man den Motor bstellt.

AD1:In solchen Situationen wird aber auch keine Leistung abgerufen, daher sind die Mehr PS nicht merkbar 8so vorhanden, der visco läuft ja auch nur leer mit).
Brauche ich Leistung wird auch der Motor warm und der Lüfter Arbeitet..ergo keine mehr PS..
AD 2 der 300 Turbo hat 2 Elektrolüfter vor dem Kühler die anspringen, wenn sich nach dem Abstellen ein Hitzestau bildet...bringt die Umrüstung also auch nix

oder sehe ich da was falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndreasHannover
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.05.2017 16:41:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

gregorix hat folgendes geschrieben:

Vorteil des E Lüfters sind nur, dass er halt gar nicht mitläuft, wenn er nicht gebracht wird und er Nachlaufen kann, wenn man den Motor bstellt.


Der Vorteil ist, dass er bei niedriger Motordrehzahl mit hoher Leistung läuft, also im Stau und im Gelände. Bei hoher Drehzahl und ebensolcher Geschwindigkeit kühlt der Fahrtwind, da braucht man eigentlich keine hohen Lüfterdrehzahlen zur Unterstützung.

Der Nachteil ist, dass er nicht Drehzahlgeregelt läuft, also in vielen Arbeitspunkten mehr Leistung benötigt als erforderlich. Nun könnte man eine Drehzahlregelung einbauen, und schon geht der Technikoverkill los.

Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 09:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AndreasHannover hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gregorix hat folgendes geschrieben:

Vorteil des E Lüfters sind nur, dass er halt gar nicht mitläuft, wenn er nicht gebracht wird und er Nachlaufen kann, wenn man den Motor bstellt.


Der Vorteil ist, dass er bei niedriger Motordrehzahl mit hoher Leistung läuft, also im Stau und im Gelände. Bei hoher Drehzahl und ebensolcher Geschwindigkeit kühlt der Fahrtwind, da braucht man eigentlich keine hohen Lüfterdrehzahlen zur Unterstützung.


Gruß

Andreas


Ich habe gemeint: Vorteil hinsichtlich des Leistungsbedarfs durch den Lüfter. Starke Lüfterleistung bei langsamer Geschwindigkeit ist zwar gut führ die Kühlung...aber bezüglich des eingangs erwähnten "PS-Verbrauchs" ergeben sich dadurch keine Verbesserungen.Und von Kühlungsproblemem des 300 TD habe ich noch nichts gemerkt (solange der Kühler nicht zugesetzt ist), also bring auch dieser Vorteil des zusätzlichen E Lüfters statt dem Visko nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch 300 GD W460
2. Ford F150 4.6 Lariat
3. Mazda RX8
4. VW Bulli T2B
5. Ducati Monster 900
BeitragVerfasst am: 20.12.2022 14:32:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier ein Querlink zu dem Thema:
http://www.marc-heckert.de/dieseltuning-rund-um-den-motor/

ich werde bei Gelegenheit dies nun auch in Angriff nehmen um meinen müden OM617 von der Last des in die Jahre gekommenen Viskolüfters zu befreien.
Ein Temperaturfühler (welchen genau muss ich noch heraussuchen) würde ich in Thermostatgehäuse platzieren.

_________________
...mit dem Öl nicht sparsam sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.12.2022 15:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Netz geistern ja Werte von 5-15% der Motorleistung die durch den Visko fliegen gehen.
Bei meinem Bock habe ich den Unterscheid deutlich gemerkt.
Deutlich bessere Anzug und die Reichweite ist auch um 50Km gestiegen.
Die Leistungsaufnahem von 2x220W oder irgendetwas von 5-15KW ist halt doch ein Unterschied.
Und einen Vorteil darf man auch nicht ausser acht lassen, wenn man mal durch etwas tieferes Wasser oder Schlamm muss, kann man die E-Lüfter abschalten
und zerlegt sich nicht den Lüfter, weil er unter Vollast zum Quirl wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch 300 GD W460
2. Ford F150 4.6 Lariat
3. Mazda RX8
4. VW Bulli T2B
5. Ducati Monster 900
BeitragVerfasst am: 20.12.2022 16:00:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich sehe als weiteren Vorteil die von der Motordrehzahl unabhängige Lüfterdrehzahl.
Im Sommer bei langsamer Fahrt als auch im Winter.

hab mir einen Klimalüfter samt Befestigung besorgt (weiß leider nichtmehr von welchem Mercedes), brauch aber noch den Temperaturfühler/schalter.
welchen hast du verwendet?

_________________
...mit dem Öl nicht sparsam sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.12.2022 16:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe zwei Spal-Lüfter eingebaut,die auch von 2 unterschiedlichen Temperatur-Schalter angesteuert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch 300 GD W460
2. Ford F150 4.6 Lariat
3. Mazda RX8
4. VW Bulli T2B
5. Ducati Monster 900
BeitragVerfasst am: 20.12.2022 17:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich nehme an um 2 Lüfterstufen zu haben?
Beide Lüfter vor dem Kühler, Sensoren in Adaptern in den Kühlerschläuchen?

hast du vielleicht Fotos?
Danke!

_________________
...mit dem Öl nicht sparsam sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.288  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen