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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2609 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
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Verfasst am: 04.03.2017 23:28:25 Titel: was packt ihr so aufs Dach? |
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Hallo Leute da mir aufgefallen ist da sowas noch nie gesprochen wurde also sobald ich weiß. Würde ich mich interessieren was ihr so auf euer Dach packt bei euren Touren ich z.b. hatte einmal Werkzeug auf dem Dach in einer Alukiste die natürlich nicht dicht war nach den Trip stellte sich heraus das mein ach so geliebtes Werkzeug rostete. Also da haben meine Frage was ist empfehlenswert auf dem Dach zu lagern und was nicht abhängig von Gewicht Anfälligkeit und Erfahrungen und etc.
wünsche euch noch ein schönes Wochenende und danke euch schonmal für die Antworten
Lg | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2609 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
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Verfasst am: 04.03.2017 23:29:47 Titel: |
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Meine Idee war ja immer Kanister obwohl ich nicht weiß ob die Sauen stehend oder liegend dass es dir noch die Frage und vielleicht Camping Ausrüstung bzw Duschen Wasser usw. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 04.03.2017 23:44:49 Titel: |
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ALLERERST die Dachlast beachten!!
Wenn ich ab & an seh was Leute sich "im Oberste Regal" packen, wird mir mulmig....
Ich würd eher grosse sperrige & leichte Sachen dort verpacken.
Beispiel wäre zB Bodenplane.
Gute Freunde von mir haben dort Ihr Duschzelt, Campingstuhl/Tisch & div Planen.
Gewichtbedingt kann ein Reserverad ja gern mal näher der VA rücken als es an der Hecktür es tut
Erhöht allerdings den GZ um einiges.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 04.03.2017 23:46:53 Titel: |
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Ganz entschieden: NICHTS!!!
Ich stehe mit jeglicher Art Dachbeladung auf Kriegsfuß weil das Fahrverhalten einfach extrem leidet. Gerade die Kippgefahr im Gelände steigt drastisch. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2609 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
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Verfasst am: 04.03.2017 23:50:41 Titel: |
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Na klar also kippgefahr sollte nie unterschätzt werden. Und fahrverhalten sei mal dahingestellt is immer geschmackssache weil gerade iwelche hochgelegten kisten schaukeln ja eh wie sau .... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 05.03.2017 00:00:06 Titel: |
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so wenig wie möglich!!
kommt natürlich immer darauf an, wohin es geht und welche strecken. gehts offroad, sollte so wenig wie möglich aufs dach, um den schwerpunkt des fahrzeuges so niedrig wie möglich zu halten.
ein zwanzig liter blechkanister wiegt voll schon ca. 25 kilo. wenn du einen stabilen gepäckträger auf dem dach hast, sinds auch schon weitere minimum 25 kilo, dachzelt 40 bis 50 kilo. da bist du schnell bei der erlaubten dachlast. wenn dann noch per bodylift und größere reifen der schwerpunkt noch höher gesetz wird, kann es evtl. im extremfall eng werden.
ich habe z.b. nur die sandbleche und das reserverad mit airlineschienen oder thule-dachträgern auf meinem damaligen landy gehabt.
innen habe ich minimalistisch gepackt und nur das nötigste dabei. alukisten als einbau, wassersäcke für die zwischenräume, isomatten auf den kisten. das wars!
aber bei dem heutigen luxusreisenden gehört natürlich ein kompletter einbau, kühlbox, zusatzbatterie, mehrere navigationsgeräte und einiges an elektronik, riesige wasser- und sprittanks und vieles andere zu einer expeditionsreise dazu.
jedem das seine! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Emmenbrücke Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2,8 |
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Verfasst am: 05.03.2017 08:00:28 Titel: |
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Wie oben schon erwähnt , in den Kunstoffkisten ,Markissenvorzelt, Bodenplane, leichtes Zeugs eben , Zwischen Dachzelt und Kisten hat noch der Campingtisch platz . Das war es dann auch schon mit der Dachlasst . Nehme an du hast auch nur 100kg bei deinem y61 | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 05.03.2017 09:11:10 Titel: |
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Einem für den Offroad-Einsatzzweck blattbefederten ist es ziemlich wurscht, was er auf der Hutkrempe spazieren fährt. Es gibt keine Befederung mit Eierlegewollmilchsau-Charakter. Wer mit Softfedern rumfährt, weil er das eben braucht, kann keine lange und weite Wüstenfahrt, übles Gelände und Schräglagen mit notwendiger Dachlast veranstalten.
Auf Softreisen mit Kind und Kegel gehe ich hier nicht ein.
Nachdem ich meine negativem Erfahrungen mit käuflichen Dachträgern hinter mir hatte, wurde sachgerecht selbst konstruiert.
- Um der Dachtraufe möglichst wenig punktuell spezifische Flächenpressung zuteil werden zu lassen, müssen viele Querträger drauf, die die Last gleichmäßig verteilen.
- Die funktionelle Trag- und Fixierplatte für die Dachlast darf nicht an jedem Querträger angeschraubt werden, um beim Verwinden der Karosse auf der Piste keine Spannungsrisse im Dachblech und an der Traufe, oder Bruchschäden an der Dachträgerkonstruktion zu induzieren. Vorn-Mitte-Hinten reicht völlig.
Nach diesen Maßnahmen hatte ich keinerlei Schäden am Dach mehr, der Dachträger ist für mich optimal.
- Die Fixierplatte muß multifunktionell strukturiert werden, um je nach Anforderung und Fahrstrecke mindestens zwei Ersatzräder, jeweils per zwei langer Schrauben in den Radschraubenlöchern befestigt, als auch sechs Jerrycans paßgerecht drauf befestigen zu können,
- ebenfalls muß achtern ein ‚Fach’ für Gasbuddeln drauf, die Dinger will ich nicht während der Fahrt im Auto haben.
- reichlich Ringmuttern als Befestigungspunkte anschrauben.
- Die Dachlast soll sich hauptsächlich möglichst mittig um die Fahrzeuglängsachse gruppieren.
- Leicht erreichbaren Platz für Sandbleche vorsehen, diese müssen ruckzuck runtergenommen und draufgelegt werden können.
- Notwendige Ersatzfederlagen werden auf der anderen Seite sicher angeschraubt.
Morgendlicher Blick aus’m Tobruqer Hotelfenster
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 05.03.2017 10:15:46 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 05.03.2017 11:00:48 Titel: |
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Moin,
aufs Dach kommt wenns auf Tour geht das Kanu - nimmt halt im Innenraum zu viel Platz weg
In zwei fest montierten Kisten nur leichter Kleinkram, wie Plane, Frisbeescheibe, Ball und Co.
Dann noch die obligatorische Wäschewaschtonne
Und wenn es auf richtig große Reise geht, ein Reifen, nur der Reifen, ohne Felge.
Achso, und ne Schaufel hängt noch am Dachträger und die Markise.
Schönen Sonntag und Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 05.03.2017 13:53:50 Titel: |
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...all das, was unbedingt mit muss - woanders aber keinen Platz hat.
Sonst eher nichts. Für 3 Wochen Standard Urlaub reicht der Platz immer.
Gruß Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 06.03.2017 13:35:19 Titel: |
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hat einer von euch schon mal das Dachzelt auf die Reeling von einem ARB Korb gepackt ?
Wahrscheinlich wirds ziemlich hoch und evtl. bischen instabil .Denk aber 8 Stützfüsse sollten reichen, muß halt zum Dachzelt noch 2 Fahrräder usw. aufs Dach bringen, der Heckträger für die Bikes(3) ist auch schon voll.
Ein Surfbrett sollte auch noch Platz haben, dachte dabei zwischen Reeling und Korb | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero 2,8 Spitzname Bruno 2. Rover 114XP Moggele, der mit Tafellack |
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Verfasst am: 10.03.2017 19:42:15 Titel: |
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Hallo Saw,
ich habe mein Dachzelt aufm Korb montiert und werde es demnächst ausführlich testen. Instabil ist da bisher nichts, aber die Höge ist schon eine Hausnummer.
Optik spielt ja auch irgendwie eine Rolle, glaube ich werde es nach dem nächsten Urlaub ändern.
Grüße
Gregor | _________________ Ich glaub mein Toaster pfeift Bonanza |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2609 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
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Verfasst am: 19.03.2017 00:13:22 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 19.03.2017 12:03:58 Titel: |
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Saw hat folgendes geschrieben: | hat einer von euch schon mal das Dachzelt auf die Reeling von einem ARB Korb gepackt ?
Wahrscheinlich wirds ziemlich hoch und evtl. bischen instabil .Denk aber 8 Stützfüsse sollten reichen, muß halt zum Dachzelt noch 2 Fahrräder usw. aufs Dach bringen, der Heckträger für die Bikes(3) ist auch schon voll.
Ein Surfbrett sollte auch noch Platz haben, dachte dabei zwischen Reeling und Korb |
wenn ich das denn tun täte, würde ich das dachzelt auf eigenständige füße stellen und dann einen kleineren korb daneben/drüber/vor setzen. da drauf? nee!
aber überlege mal, wie viel kilo du dann auf dem dach auf der autobahn spazieren fährst
50 kilo das zelt, pro fahrrad 15 kilo, kommt das hin? dann noch den dachkorb mit 25 kilo, die 8 füße und dann noch das surfbrett mit ein paar kilo. | |
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