Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
was packt ihr so aufs Dach?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2600 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 04.03.2017 23:28:25    Titel: was packt ihr so aufs Dach?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute da mir aufgefallen ist da sowas noch nie gesprochen wurde also sobald ich weiß. Würde ich mich interessieren was ihr so auf euer Dach packt bei euren Touren ich z.b. hatte einmal Werkzeug auf dem Dach in einer Alukiste die natürlich nicht dicht war nach den Trip stellte sich heraus das mein ach so geliebtes Werkzeug rostete. Also da haben meine Frage was ist empfehlenswert auf dem Dach zu lagern und was nicht abhängig von Gewicht Anfälligkeit und Erfahrungen und etc.
wünsche euch noch ein schönes Wochenende und danke euch schonmal für die Antworten
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2600 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 04.03.2017 23:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Idee war ja immer Kanister obwohl ich nicht weiß ob die Sauen stehend oder liegend dass es dir noch die Frage und vielleicht Camping Ausrüstung bzw Duschen Wasser usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 04.03.2017 23:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ALLERERST die Dachlast beachten!!
Wenn ich ab & an seh was Leute sich "im Oberste Regal" packen, wird mir mulmig....

Ich würd eher grosse sperrige & leichte Sachen dort verpacken.
Beispiel wäre zB Bodenplane.
Gute Freunde von mir haben dort Ihr Duschzelt, Campingstuhl/Tisch & div Planen.
Gewichtbedingt kann ein Reserverad ja gern mal näher der VA rücken als es an der Hecktür es tut
Erhöht allerdings den GZ um einiges....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.03.2017 23:46:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz entschieden: NICHTS!!!
Ich stehe mit jeglicher Art Dachbeladung auf Kriegsfuß weil das Fahrverhalten einfach extrem leidet. Gerade die Kippgefahr im Gelände steigt drastisch.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2600 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 04.03.2017 23:50:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na klar also kippgefahr sollte nie unterschätzt werden. Und fahrverhalten sei mal dahingestellt is immer geschmackssache weil gerade iwelche hochgelegten kisten schaukeln ja eh wie sau ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 00:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so wenig wie möglich!!
kommt natürlich immer darauf an, wohin es geht und welche strecken. gehts offroad, sollte so wenig wie möglich aufs dach, um den schwerpunkt des fahrzeuges so niedrig wie möglich zu halten.

ein zwanzig liter blechkanister wiegt voll schon ca. 25 kilo. wenn du einen stabilen gepäckträger auf dem dach hast, sinds auch schon weitere minimum 25 kilo, dachzelt 40 bis 50 kilo. da bist du schnell bei der erlaubten dachlast. wenn dann noch per bodylift und größere reifen der schwerpunkt noch höher gesetz wird, kann es evtl. im extremfall eng werden.

ich habe z.b. nur die sandbleche und das reserverad mit airlineschienen oder thule-dachträgern auf meinem damaligen landy gehabt.
innen habe ich minimalistisch gepackt und nur das nötigste dabei. alukisten als einbau, wassersäcke für die zwischenräume, isomatten auf den kisten. das wars!
aber bei dem heutigen luxusreisenden gehört natürlich ein kompletter einbau, kühlbox, zusatzbatterie, mehrere navigationsgeräte und einiges an elektronik, riesige wasser- und sprittanks und vieles andere zu einer expeditionsreise dazu.
jedem das seine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sahara03
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Emmenbrücke
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 2,8
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 08:00:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie oben schon erwähnt , in den Kunstoffkisten ,Markissenvorzelt, Bodenplane, leichtes Zeugs eben , Zwischen Dachzelt und Kisten hat noch der Campingtisch platz . Das war es dann auch schon mit der Dachlasst . Nehme an du hast auch nur 100kg bei deinem y61
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 05.03.2017 09:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einem für den Offroad-Einsatzzweck blattbefederten Patrol ist es ziemlich wurscht, was er auf der Hutkrempe spazieren fährt. Es gibt keine Befederung mit Eierlegewollmilchsau-Charakter. Wer mit Softfedern rumfährt, weil er das eben braucht, kann keine lange und weite Wüstenfahrt, übles Gelände und Schräglagen mit notwendiger Dachlast veranstalten.

Auf Softreisen mit Kind und Kegel gehe ich hier nicht ein.

Nachdem ich meine negativem Erfahrungen mit käuflichen Dachträgern hinter mir hatte, wurde sachgerecht selbst konstruiert.
- Um der Dachtraufe möglichst wenig punktuell spezifische Flächenpressung zuteil werden zu lassen, müssen viele Querträger drauf, die die Last gleichmäßig verteilen.
- Die funktionelle Trag- und Fixierplatte für die Dachlast darf nicht an jedem Querträger angeschraubt werden, um beim Verwinden der Karosse auf der Piste keine Spannungsrisse im Dachblech und an der Traufe, oder Bruchschäden an der Dachträgerkonstruktion zu induzieren. Vorn-Mitte-Hinten reicht völlig.

Nach diesen Maßnahmen hatte ich keinerlei Schäden am Dach mehr, der Dachträger ist für mich optimal.

- Die Fixierplatte muß multifunktionell strukturiert werden, um je nach Anforderung und Fahrstrecke mindestens zwei Ersatzräder, jeweils per zwei langer Schrauben in den Radschraubenlöchern befestigt, als auch sechs Jerrycans paßgerecht drauf befestigen zu können,
- ebenfalls muß achtern ein ‚Fach’ für Gasbuddeln drauf, die Dinger will ich nicht während der Fahrt im Auto haben.
- reichlich Ringmuttern als Befestigungspunkte anschrauben.
- Die Dachlast soll sich hauptsächlich möglichst mittig um die Fahrzeuglängsachse gruppieren.
- Leicht erreichbaren Platz für Sandbleche vorsehen, diese müssen ruckzuck runtergenommen und draufgelegt werden können.
- Notwendige Ersatzfederlagen werden auf der anderen Seite sicher angeschraubt.

Morgendlicher Blick aus’m Tobruqer Hotelfenster



Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 10:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier einige KFZ von mir:













Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 11:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

aufs Dach kommt wenns auf Tour geht das Kanu - nimmt halt im Innenraum zu viel Platz weg rotfl

In zwei fest montierten Kisten nur leichter Kleinkram, wie Plane, Frisbeescheibe, Ball und Co.

Dann noch die obligatorische Wäschewaschtonne Smile

Und wenn es auf richtig große Reise geht, ein Reifen, nur der Reifen, ohne Felge.

Achso, und ne Schaufel hängt noch am Dachträger und die Markise.

Schönen Sonntag und Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 13:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...all das, was unbedingt mit muss - woanders aber keinen Platz hat.
Sonst eher nichts. Für 3 Wochen Standard Urlaub reicht der Platz immer.





Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 06.03.2017 13:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat einer von euch schon mal das Dachzelt auf die Reeling von einem ARB Korb gepackt ?

Wahrscheinlich wirds ziemlich hoch und evtl. bischen instabil .Denk aber 8 Stützfüsse sollten reichen, muß halt zum Dachzelt noch 2 Fahrräder usw. aufs Dach bringen, der Heckträger für die Bikes(3) ist auch schon voll.
Ein Surfbrett sollte auch noch Platz haben, dachte dabei zwischen Reeling und Korb Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuhugregor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero 2,8 Spitzname Bruno
2. Rover 114XP Moggele, der mit Tafellack
BeitragVerfasst am: 10.03.2017 19:42:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Saw,

ich habe mein Dachzelt aufm Korb montiert und werde es demnächst ausführlich testen. Instabil ist da bisher nichts, aber die Höge ist schon eine Hausnummer.
Optik spielt ja auch irgendwie eine Rolle, glaube ich werde es nach dem nächsten Urlaub ändern.

Grüße

Gregor

_________________
Ich glaub mein Toaster pfeift Bonanza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2600 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 19.03.2017 00:13:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bild Bild Bild :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 19.03.2017 12:03:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
hat einer von euch schon mal das Dachzelt auf die Reeling von einem ARB Korb gepackt ?

Wahrscheinlich wirds ziemlich hoch und evtl. bischen instabil .Denk aber 8 Stützfüsse sollten reichen, muß halt zum Dachzelt noch 2 Fahrräder usw. aufs Dach bringen, der Heckträger für die Bikes(3) ist auch schon voll.
Ein Surfbrett sollte auch noch Platz haben, dachte dabei zwischen Reeling und Korb Unsicher

wenn ich das denn tun täte, würde ich das dachzelt auf eigenständige füße stellen und dann einen kleineren korb daneben/drüber/vor setzen. da drauf? nee!
aber überlege mal, wie viel kilo du dann auf dem dach auf der autobahn spazieren fährst Obskur
50 kilo das zelt, pro fahrrad 15 kilo, kommt das hin? dann noch den dachkorb mit 25 kilo, die 8 füße und dann noch das surfbrett mit ein paar kilo. Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.179  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen