Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2534 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.05.2017 11:11:08 Titel: Welchen AT nehmen? Erfahrungen? |
|
|
Nissan Pathfinder, der teils als Daily-Driver (also Straßenbetrieb) genutzt wird und ansonsten für Touren. Dabei gerne im Zielgebiet Offroad, vorwiegend sandig (Strände / Dünen etc.). Ein Satz Winterreifen ist schon vorhanden, die Idee ist, die neu anzuschaffenden ATs dann jeweils über den Sommer drauf zu lassen. Nun habe ich folgende drei Reifen in die nähere Auswahl gezogen:
- Grabber
- Nokian
- Yokohama
Mit dem Grabber AT htp war ich als Kompromiss bisher recht zufrieden. Im Sand super, die Nasshaftung bei kaltem Wetter ist allerdings m.E. grenzwertig. Rein vom Profil her würde ich zwischen Nokian und Yokohama schwanken, das Profil macht für mich subjektiv den besten Straßeneindruck und die Nasshaftung ist deutlich besser angegeben als beim Grabber. Da ich im Sand gerne auch mal auf 1 bar absenke, stellt sich die Frage, ob die Reifen das (bei 10-40km/h) auch alle vertragen.
Kennt jemand die Reifen, hat konkrete Erfahrungen - im Idealfall vielleicht sogar im direkten Vergleich? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 16.05.2017 11:29:14 Titel: |
|
|
Für Deine Reifengröße kann ich nichts sagen, in 265/75 R16 ist die Nasshaftung beim Nokian bescheiden. Allerdings gibt es in meiner Größe noch den ATplus, der soll in der Nasshaftung wiederum besser sein. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2534 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.05.2017 11:47:54 Titel: |
|
|
Ergänzend bin ich gerade noch über den BF Goodrich TA KO2 gestolpert, der in der Nasshaftung mit einem B glänzt.
Ein Reifenhändler (nicht der verlinkte) begründete das mit besonders weicher Gummimischung. Mir liegt aber irgendwie an, dass ich gerade von den BF-Goodrich gehört habe, dass die nach 2 Jahren extrem aushärten und dann bescheiden auf Näße wären? Kann ich aber auch durcheinander bringen mit einem anderen Profil... Weiss wer was dazu?
Otto: Hmm, zwischen dem Nokian AT und ATplus kann ich optisch keinen wirklichen Unterschied erkennen. EU-Label spricht auch von C in der Nasshaftung. Schwer zu sagen. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2534 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.05.2017 19:50:04 Titel: |
|
|
Keiner sonst Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Reifen? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 16.05.2017 20:02:24 Titel: |
|
|
Ich hatte den Yokohama aufm Vitara und kann nichts schlechtes berichten....
Das mit dem aushärten der BFG betrifft den KO, den KO2 gibt's erst seit letztem Jahr... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 16.05.2017 22:35:06 Titel: |
|
|
Cooper Discoverer AT3 wäre auch noch ein guter und relativ neuer Reifen, der je nach Größe mit einem "B" bei Nasshaftung glänzt.
Mit Cooper hab ich bis jetzt (im Gegensatz zu meinen derzeitigen BFG) immer gute Erfahrungen gemacht. Nie wieder BFG...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 17.05.2017 07:33:34 Titel: |
|
|
Den KO2 fahr ich in 265/75 jetzt in der 2. Saison und bin sehr zufrieden! Das mit der sehr guten Nasshaftung stimmt wirklich. Geländemässig hat er leider noch nicht mehr gesehen als ein mal Langenaltheim, einige male nasse Waldwege und Rückewege (ohne viel Schlamm) zum Holzen und nasse Wiesen.
Alles problemlos gemeistert. Unser Jimny hat die Conti Crosscontact drauf und der hatte auf der schrägen, nassen Wiese vor unserer Hütte echte Probleme. Mit den BFG´s auf dem Disco kein Zucken.
Für mich ist der ein sehr gutes Mittelding zwischen echten MT und guten AT.
Und ist trotzdem auf der Straße sehr leise, lenkt sich im Vergleich zu den Nokian und Cooper Winterreifen sehr sauber und genau und macht durch die gute Haftung in allen Situationen überall Spass.
Aber bin ja erst am Anfang der zweiten Saison. Mal sehen, ob sich die guten Eigenschaften halten oder ob er wie seine Vorgänger schnell aushärtet. Bis jetzt aber alles bestens. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 (e83) |
|
Verfasst am: 17.05.2017 07:43:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2534 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.05.2017 08:44:49 Titel: |
|
|
Den Michelin kannte ich noch nicht. Wobei mich die 70.000km und noch halbes Restprofil eher abschrecken. Deutet das doch eher auf eine recht harte Gummimischung und damit weniger Grip hin. Und Laufleistung ist - sowenig, wie der Wagen gefahren wird - für mich unwichtig. Selbst wenn der Reifen nur 30.000km hält, aber dafür gut greift, wäre es mir lieber.
Dito zum Preis. Die Reifen sind m.E. so ziemlich das wichtigste Sicherheitsfeature am Auto. In der Fahrzeugklasse, in der wir uns hier bewegen, spare ich nicht 150,- an einem Satz Reifen, den ich jahrelang fahre. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 (e83) |
|
Verfasst am: 17.05.2017 09:23:30 Titel: |
|
|
Zu hart sind die Michelin als junger Reifen nicht. Sie werden aber im Laufe der Zeit immer härter. Meine sind erst 3 Jahre alt. So passt das also. Nach meiner Erfahrung werden die Michelin nach ca. 6 Jahren zu hart. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 17.05.2017 21:53:02 Titel: |
|
|
Ich kenne nur den Yokohama Geolandar ATS. Das ist kein echter AT und hat eine ziemliche weiche Karkasse - eigene Erfahrung und hab's dann auch mal irgendwo gelesen. Mein Befund scheint also objektivierbar zu sein Bei spitzen Steinen etc. ist das also eher nix. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2017 14:49:46 Titel: |
|
|
Mit dem Bf Goodrich aber nicht den KO2 sondern das alte Profil bin ich sehr zufrieden .Den hab ich auf einem syncro .
Mit dem Generell Graber AT bin ich nicht so zufrieden , den hab ich auf einem Sprinter , bei Nässe nicht so toll .
Der Generell Graber AT ist mehr ein reiner Geländereifen der für einen ist , der nur kurze Strecken auf der Straße macht .
Den Yokohama hab ich auch hier , der ist im Straßenbetrieb nicht schlecht , ist halt nicht so robust .
MFG Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
|
|