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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1883 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.02.2019 21:07:53 Titel: Automatik Getriebe für'n Defender TDCI. Wie sieht's aus? |
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Moin,
darf ich mal in eure Runde hinein fragen, was der Markt zu diesem Thema hergibt?
Ich weiss, dass Ashcroft einen Umbausatz auf Automatikgetriebe für den 2.2Liter Ford-Motor anbietet. Dazu finde ich im Netz ein paar Erfahrungswerte. Im Grunde aber finde ich eine Viergangautomatik heute etwas mager. Man muss sich vermutlich gut überlegen, wie und ob man anderswo die Übersetzung ändert, und ausserdem zweifele ich etwas daran, dass die 4HP22 dauerhaft mit dem Drehmoment glücklich wird, das ein getunter Motor bietet. Und tunen wird man müssen, um den Kompromiss der Übersetzung zu mildern. Man muss sich große Mühe geben, die Kühlung hinzukriegen, sonst ist es mit der Haltbarkeit schon mal mau (hier würden wieder mehr Gänge helfen, insbesondere beim Anhängerbewegen). Andererseits macht ZF m.W ganz gute Ware.
Nun hab ich etwas von einer Sechsgangautomatik gelesen. Ich krieg' mit dem Tablet aber nicht genau raus, welcher Typ das ist. Und ob der langfristig brauchbar ist. JE-Engineering verrät zumindest die Gangabstufung. Ich glaube, die ist sehr nahe an den Übersetzungen des Sechsgangschaltgetriebes.
Gibt's hierzu schon etwas zu lesen, das über Werbung hinausgeht? Vielleicht hier im Forum (die Suche hat nichts präsentiert)? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Offroader
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Verfasst am: 01.02.2019 22:26:33 Titel: Automatik |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 01.02.2019 23:28:11 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 02.02.2019 10:52:35 Titel: |
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Dank euch. Das sind jetzt aber beides Umbauten, vermutlich auf Ashroftbasis. Nicht wahr? Hmm, wir haben 2019, da haben Automatikgetriebe mehr Gänge, als Zahnräder :). Da finde ich es so anachronistisch, mit 4 Gängen auszukommen. Ok bei der Automatik zählt man im Sinn einen Gang dazu. Aber beim schweren 110" als TD4 ist ja nun mal das Verteilergetriebe länger übersetzt,als es es mit früheren Motoren wäre. Man müsste spasseshalber mal einen probefahren. Verbrauch und Wärmeentwicklung würden mir bestimmt zu hoch, mutmaße ich hier mal. So oder so - die ZF 4Gang ist beim Defender populär, weil es sie beim 300tdi und Td5 ab Werk gab und weil Ashcroft sich mit ihr auskennen und ausser Ashcroft lange Zeit keiner einen Umbausatz machen wollte. Die Ford-basis des TD4 müsste doch aber neue Optionen geradezu aufdrängen. Seltsam, dass davon so wenig greifbar ist. Vielleicht ist der Markt dafür zu klein.
Auch ich habe noch nicht im Lotto gewonnen, zudem noch niemals einen Lottoschein selbst abgegeben. Das ist das nächste Problem. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 02.02.2019 11:00:17 Titel: |
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Ich habe mich jetzt mit dem ZF 8-Gang Automaten aus dem BMW V8 beschäftigen müssen. Das Ding ist im letzten Gang so unglaublich lang übersetzt das ist mit serienmäßigen Land Rover VTG und Achsen vollkommen unbrauchbar.
Übersetzungen und Gangdiagramm kann ich bei Bedarf nachreichen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
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Verfasst am: 02.02.2019 13:09:48 Titel: |
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Moin.das klingt gut. Du hast aber auch einen BMW Motor davor, oder? Selbst wenn ich toll würde und einen Getriebeumbau mach, dann wollte ich aber nicht noch auch den Motor tauschen. 8Gänge machen natürlich was her. Ist denn die Anbindung zum Ford-Motor einfach, zum Beispiel was den Wandlerdurchmesser angeht? Können Motor und VTG an ihrem Platz bleiben, oder müsste wegen z.B zu grösser Baulänge der Automatik etwas versetzt werden? Und wie würde die Automatik geregelt werden. Ashcroft hat "sein" Compushift, doch würde dies harmonieren? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Verfasst am: 02.02.2019 13:24:15 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | Aber beim schweren 110" als TD4 ist ja nun mal das Verteilergetriebe länger übersetzt,als es es mit früheren Motoren wäre. |
Ja da kannst du doch ein anderes aus dem Baukasten verwenden.
Ölkühler gibts in allen Dimensionen.
Der vom P38 ist fast doppeltsogroß,wie der vom TDI und dem P38
reichen auch 4 Fahrstufen.
4 Fahrstufen stammen aus dem gleichen Zeitalter wie die Defendersilhuette.
Ich mutmaße mal,dass der Puma im Defender eine angepasste Leistungsentfaltung hat. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
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Verfasst am: 02.02.2019 22:30:35 Titel: |
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Das Projekt für das ich die Übersetzungen gerechnet habe soll mit einem Defender Verteilergetriebe ausgestattet werden. Und V8 Benziner. Der Diesel ist leider mein persönlicher Hass-Motor im Defender. An dem Ding finde ich einfach überhaupt nichts gut. Und das Getrag Getriebe tut dann sein Übriges dazu. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Verfasst am: 02.02.2019 22:41:42 Titel: |
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Das Getriebe findet sich doch im Mustang.
Den gibts doch auch mit Automat. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
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Verfasst am: 02.02.2019 23:29:56 Titel: |
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Denkbar, dass die Automatik im Mustang diejenige ist, die JE Engineering feilbietet. Aber ich bekomm auf die Schnelle nicht viel mehr Info.
Wenn, müsste ich schon auf einen Umbausatz zurückgreifen. Der 110 wird im Alltag bewegt. Er hat nicht die Zeit, um ein Prototyp zu werden.
Den Ford-Motor sehe ich nicht ganz so kritisch. Viel zu viel Schläuche im Motorraum, vom Fahrersitz aus beurteilt will ich aber nicht sagen, der 200tdi fuhr jetzt besser. Es ist das Getriebe und dessen weniger glückliche Abstufung von ersten zu zweitem Gang..dafür kann der Motor ja nix. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Verfasst am: 03.02.2019 16:11:44 Titel: |
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Foto vom Gangdiagramm anhängen ging irgendwie nicht. Aber: im letzten Gang bei 3000U/min 140km/h mit Standardachsen, 1,41:1 VTG und 235/85/16 Bereifung | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Verfasst am: 03.02.2019 21:58:58 Titel: |
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Abenteurer
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Verfasst am: 06.02.2019 18:03:12 Titel: |
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Hi,
interessantes Diagramm. Die Gänge sind ziemlich gleichmäßig gespreizt, oder ?
Wie wird die Automatik denn gesteuert ? Ohne elektronisches Gehirn geht da ja heute nix.
Verwendest Du eine Motor-Getriebeeinheit, die es "von der Stange" gab ?
Also im Sinne Plug&Play ... wobei das vermutlich bei einem Umbau heute in Anführungszeichen zu setzen sein wird. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 06.02.2019 19:52:41 Titel: |
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In der Theorie am Bildschirm in der virtuellen Welt kann man die schönsten Bildchen malen.
In der Praxis kommt dann nix. Einzig der Umbau mit dem 4HP22/24 wurde schon gemacht.
Und viele habe wieder zurück gerüstet, weil die Automaten irgendwie alle zu heiß wurden.
Klar kann man einen 6 oder 8 Gang Automaten einbauen wenn man wirklich will und die Brieftasche richtig dick ist.
Plug and play ist da nichts. Erstmal muss ein Adapter zum Motor hergestellt werden,
dann zum VTG und da ist bauartbedingt, meist die vordere Kardanwelle im Weg.
Es müssen Getriebehalter gebaut und versetzt/positioniert werden und dann kommt der Spaß
mit der Steuerung des EAT. Mal so übern Daumen bis ein 6- oder 8 Gang Automat drin ist und läuft,
sind 20.000 € ausgegeben.
Allein die Zeit welche ich gerade aufwende um die CAN-Kommunikation zwischen Motor und Compushift-Sport beim 4HP24E hinzubekommen will keiner bezahlen,
keiner hat da Erfahrungswerte auch Ashcroft nicht.
Wenns ins Detail geht werden die ganzen Pressluftposter sehr still
@Copilot: Mach endlich ne Therapie
Sorry Es war mal wieder Zeit
Ich persönlich finde das originale MT82 gar nicht so schlecht | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 09.02.2019 02:33:10 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | Hi,
interessantes Diagramm. Die Gänge sind ziemlich gleichmäßig gespreizt, oder ?
Wie wird die Automatik denn gesteuert ? Ohne elektronisches Gehirn geht da ja heute nix.
Verwendest Du eine Motor-Getriebeeinheit, die es "von der Stange" gab ?
Also im Sinne Plug&Play ... wobei das vermutlich bei einem Umbau heute in Anführungszeichen zu setzen sein wird. |
Mit dem Getriebe und der Idee kam ein Freund von mir an und hat mich gefragt was ich davon halte. Ich habe nichts anderes gemacht als ganz nüchtern Zahlen zu sortieren und das zu Papier zu bringen, genau wie ich das für andere Getriebe auch schon gemacht habe. Die Ergebnisse waren in der Praxis in der Regel gut, nicht 100%ige Treffer passieren halt, vor Allem im Rennsport. Eine Übersetzung zu verbauen ohne vorher zu rechnen halte ich jedenfalls für nicht sinnvoll.
Welche Möglichkeit außer einem Gangdiagramm bleibt einem sonst?
@gsmix: Ich habe mit keiner Silbe behauptet, daß ich dieses Getriebe irgendwo eingebaut hätte und das steuerungstechnisch im Griff hätte. Die technischen Möglichkeiten dazu habe ich, auch wenn ich bei Weitem nicht alles was dazu notwendig ist auch selbst kann. Aber eine Einschätzung liefern ob das sinnvoll ist und machbar auf jeden Fall. Eine belastbare Kostenrechnung dazu aufstellen ebenfalls. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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