Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatik Getriebe für'n Defender TDCI. Wie sieht's aus?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1883 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2019 21:07:53    Titel: Automatik Getriebe für'n Defender TDCI. Wie sieht's aus?
 Antworten mit Zitat  

Moin,
darf ich mal in eure Runde hinein fragen, was der Markt zu diesem Thema hergibt?

Ich weiss, dass Ashcroft einen Umbausatz auf Automatikgetriebe für den 2.2Liter Ford-Motor anbietet. Dazu finde ich im Netz ein paar Erfahrungswerte. Im Grunde aber finde ich eine Viergangautomatik heute etwas mager. Man muss sich vermutlich gut überlegen, wie und ob man anderswo die Übersetzung ändert, und ausserdem zweifele ich etwas daran, dass die 4HP22 dauerhaft mit dem Drehmoment glücklich wird, das ein getunter Motor bietet. Und tunen wird man müssen, um den Kompromiss der Übersetzung zu mildern. Man muss sich große Mühe geben, die Kühlung hinzukriegen, sonst ist es mit der Haltbarkeit schon mal mau (hier würden wieder mehr Gänge helfen, insbesondere beim Anhängerbewegen). Andererseits macht ZF m.W ganz gute Ware.

Nun hab ich etwas von einer Sechsgangautomatik gelesen. Ich krieg' mit dem Tablet aber nicht genau raus, welcher Typ das ist. Und ob der langfristig brauchbar ist. JE-Engineering verrät zumindest die Gangabstufung. Ich glaube, die ist sehr nahe an den Übersetzungen des Sechsgangschaltgetriebes.
Gibt's hierzu schon etwas zu lesen, das über Werbung hinausgeht? Vielleicht hier im Forum (die Suche hat nichts präsentiert)?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco75
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Hamm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder
2. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 22:26:33    Titel: Automatik
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hier ein kleiner Link für dich.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/land-rover-defender-td4-offroad-manufaktur-bietet-automatik-umbau-an/

Hoffe er funktioniert.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 23:28:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.matzker.de/Technik-Zubehoer/fuer-Defender/Fahrwerk-Antrieb/Automatikgetriebe-Umbau-Defender::3444.html

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1883 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 10:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank euch. Das sind jetzt aber beides Umbauten, vermutlich auf Ashroftbasis. Nicht wahr? Hmm, wir haben 2019, da haben Automatikgetriebe mehr Gänge, als Zahnräder :). Da finde ich es so anachronistisch, mit 4 Gängen auszukommen. Ok bei der Automatik zählt man im Sinn einen Gang dazu. Aber beim schweren 110" als TD4 ist ja nun mal das Verteilergetriebe länger übersetzt,als es es mit früheren Motoren wäre. Man müsste spasseshalber mal einen probefahren. Verbrauch und Wärmeentwicklung würden mir bestimmt zu hoch, mutmaße ich hier mal. So oder so - die ZF 4Gang ist beim Defender populär, weil es sie beim 300tdi und Td5 ab Werk gab und weil Ashcroft sich mit ihr auskennen und ausser Ashcroft lange Zeit keiner einen Umbausatz machen wollte. Die Ford-basis des TD4 müsste doch aber neue Optionen geradezu aufdrängen. Seltsam, dass davon so wenig greifbar ist. Vielleicht ist der Markt dafür zu klein.
Auch ich habe noch nicht im Lotto gewonnen, zudem noch niemals einen Lottoschein selbst abgegeben. Das ist das nächste Problem.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 11:00:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich jetzt mit dem ZF 8-Gang Automaten aus dem BMW V8 beschäftigen müssen. Das Ding ist im letzten Gang so unglaublich lang übersetzt das ist mit serienmäßigen Land Rover VTG und Achsen vollkommen unbrauchbar.
Übersetzungen und Gangdiagramm kann ich bei Bedarf nachreichen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1883 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 13:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.das klingt gut. Du hast aber auch einen BMW Motor davor, oder? Selbst wenn ich toll würde und einen Getriebeumbau mach, dann wollte ich aber nicht noch auch den Motor tauschen. 8Gänge machen natürlich was her. Ist denn die Anbindung zum Ford-Motor einfach, zum Beispiel was den Wandlerdurchmesser angeht? Können Motor und VTG an ihrem Platz bleiben, oder müsste wegen z.B zu grösser Baulänge der Automatik etwas versetzt werden? Und wie würde die Automatik geregelt werden. Ashcroft hat "sein" Compushift, doch würde dies harmonieren?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 13:24:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Aber beim schweren 110" als TD4 ist ja nun mal das Verteilergetriebe länger übersetzt,als es es mit früheren Motoren wäre.


Ja da kannst du doch ein anderes aus dem Baukasten verwenden.
Ölkühler gibts in allen Dimensionen.
Der vom P38 ist fast doppeltsogroß,wie der vom TDI und dem P38
reichen auch 4 Fahrstufen.
4 Fahrstufen stammen aus dem gleichen Zeitalter wie die Defendersilhuette.
Ich mutmaße mal,dass der Puma im Defender eine angepasste Leistungsentfaltung hat.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 22:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Projekt für das ich die Übersetzungen gerechnet habe soll mit einem Defender Verteilergetriebe ausgestattet werden. Und V8 Benziner. Der Ford Diesel ist leider mein persönlicher Hass-Motor im Defender. An dem Ding finde ich einfach überhaupt nichts gut. Und das Getrag Getriebe tut dann sein Übriges dazu.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 22:41:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Getriebe findet sich doch im Mustang.
Den gibts doch auch mit Automat.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1883 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 23:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denkbar, dass die Automatik im Mustang diejenige ist, die JE Engineering feilbietet. Aber ich bekomm auf die Schnelle nicht viel mehr Info.
Wenn, müsste ich schon auf einen Umbausatz zurückgreifen. Der 110 wird im Alltag bewegt. Er hat nicht die Zeit, um ein Prototyp zu werden.
Den Ford-Motor sehe ich nicht ganz so kritisch. Viel zu viel Schläuche im Motorraum, vom Fahrersitz aus beurteilt will ich aber nicht sagen, der 200tdi fuhr jetzt besser. Es ist das Getriebe und dessen weniger glückliche Abstufung von ersten zu zweitem Gang..dafür kann der Motor ja nix.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 03.02.2019 16:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Foto vom Gangdiagramm anhängen ging irgendwie nicht. Aber: im letzten Gang bei 3000U/min 140km/h mit Standardachsen, 1,41:1 VTG und 235/85/16 Bereifung

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 03.02.2019 21:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  


_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1883 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2019 18:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
interessantes Diagramm. Die Gänge sind ziemlich gleichmäßig gespreizt, oder ?
Wie wird die Automatik denn gesteuert ? Ohne elektronisches Gehirn geht da ja heute nix.
Verwendest Du eine Motor-Getriebeeinheit, die es "von der Stange" gab ?
Also im Sinne Plug&Play ... wobei das vermutlich bei einem Umbau heute in Anführungszeichen zu setzen sein wird.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 06.02.2019 19:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Theorie am Bildschirm in der virtuellen Welt kann man die schönsten Bildchen malen.
In der Praxis kommt dann nix. Einzig der Umbau mit dem 4HP22/24 wurde schon gemacht.
Und viele habe wieder zurück gerüstet, weil die Automaten irgendwie alle zu heiß wurden.
Klar kann man einen 6 oder 8 Gang Automaten einbauen wenn man wirklich will und die Brieftasche richtig dick ist.
Plug and play ist da nichts. Erstmal muss ein Adapter zum Motor hergestellt werden,
dann zum VTG und da ist bauartbedingt, meist die vordere Kardanwelle im Weg.
Es müssen Getriebehalter gebaut und versetzt/positioniert werden und dann kommt der Spaß
mit der Steuerung des EAT. Mal so übern Daumen bis ein 6- oder 8 Gang Automat drin ist und läuft,
sind 20.000 € ausgegeben.

Allein die Zeit welche ich gerade aufwende um die CAN-Kommunikation zwischen Motor und Compushift-Sport beim 4HP24E hinzubekommen will keiner bezahlen,
keiner hat da Erfahrungswerte auch Ashcroft nicht.
Wenns ins Detail geht werden die ganzen Pressluftposter sehr still rotfl


@Copilot: Mach endlich ne Therapie Winke Winke

Sorry Es war mal wieder Zeit Obskur

Ich persönlich finde das originale MT82 gar nicht so schlecht Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 09.02.2019 02:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Hi,
interessantes Diagramm. Die Gänge sind ziemlich gleichmäßig gespreizt, oder ?
Wie wird die Automatik denn gesteuert ? Ohne elektronisches Gehirn geht da ja heute nix.
Verwendest Du eine Motor-Getriebeeinheit, die es "von der Stange" gab ?
Also im Sinne Plug&Play ... wobei das vermutlich bei einem Umbau heute in Anführungszeichen zu setzen sein wird.


Mit dem Getriebe und der Idee kam ein Freund von mir an und hat mich gefragt was ich davon halte. Ich habe nichts anderes gemacht als ganz nüchtern Zahlen zu sortieren und das zu Papier zu bringen, genau wie ich das für andere Getriebe auch schon gemacht habe. Die Ergebnisse waren in der Praxis in der Regel gut, nicht 100%ige Treffer passieren halt, vor Allem im Rennsport. Eine Übersetzung zu verbauen ohne vorher zu rechnen halte ich jedenfalls für nicht sinnvoll.
Welche Möglichkeit außer einem Gangdiagramm bleibt einem sonst?

@gsmix: Ich habe mit keiner Silbe behauptet, daß ich dieses Getriebe irgendwo eingebaut hätte und das steuerungstechnisch im Griff hätte. Die technischen Möglichkeiten dazu habe ich, auch wenn ich bei Weitem nicht alles was dazu notwendig ist auch selbst kann. Aber eine Einschätzung liefern ob das sinnvoll ist und machbar auf jeden Fall. Eine belastbare Kostenrechnung dazu aufstellen ebenfalls.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.139  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen