Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 08.05.2018 20:58:14 Titel: |
|
|
AkaAlias hat folgendes geschrieben: | Zum Einstellen weiß Caruso vielleicht noch was, ich meine er ist ZF4HP22 Verfechter.
|
Ne,sorry,keine Ahnung.
Bin froh,dass meins läuft,wobei es ein 24er ist,welches ich mit den TDIrelevanten Teilen versehen habe.
Da würd ich doch mal ZF fragen,da findet man durchaus technikbegeisterte Gesprächspartner. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
|
Verfasst am: 09.05.2018 16:04:45 Titel: |
|
|
Okay schade. Naja, ich versuche es erst mal so..
War gerade noch einmal in der Tabelle und musste feststellen das die geposteten Werte nicht mit Standard sondern mit 4,17 Achsübersetzung waren. Ups.
Hier noch mal korrekt mit 3.54 Achsübersetzung, 235/85 r16 bei 5000min^-1:
Ich denke dann wird´s doch auf das 1.667 rauslaufen. Sonst spürt man ja keinen Unterschied ;) | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
|
Verfasst am: 28.06.2018 16:22:39 Titel: |
|
|
Update:
VTG mit 1.6 Ratio hat super gepasst und der Karre die benötigte Dynamik verliehen. Fahrwerk neu abgestimmt. Alles mögliche an Kleinkram erledigt. Auf den Hänger geladen und auf der Autobahn dann wieder ab. Daher leider kein Start an der Breslau 500. Es soll nicht sein.
Chassis, Fahrwerk etc. sind nach erster Sichtung in einem guten Zustand und können weiterverwendet werden. Karosse und Käfig müssen neu. Mal sehen was draufkommt. Hätte ja Lust auf was Pick Up mäßiges.
Gruß
Aka | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
|
Verfasst am: 28.06.2018 16:40:33 Titel: |
|
|
Oh kacke das ist ja doof.
Hauptsache kein Personenschaden. | _________________ *(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)* |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 29.06.2018 20:56:11 Titel: |
|
|
Hier im Forum hat gerade einer ne ganz brauchbare Karosse an der Decke hängen die weg soll! | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
|
Verfasst am: 30.06.2018 02:07:55 Titel: |
|
|
Ich hätte noch eine 3 türige Karosse mit Rahmen stehen. Blech lässt sich richten, Hauptsache kein Personenschaden | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
|
Verfasst am: 30.06.2018 12:20:45 Titel: |
|
|
Wie ist denn der Zustand der Karosse. Hast du auch Dashboard etc.? Links oder Rechtslenker? Ggf. Bräuchte ich dann auch Pedalerie etc. da meiner RHD ist..
Ne RRC Karosse würde mir auch gefallen. Mhh | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
|
Verfasst am: 01.07.2018 17:38:07 Titel: |
|
|
Schreib mir ne PN mit deiner nr. rufe dann zurück fliege morgen früh in den Urlaub. Rost hat er am Kofferraumboden und das Lenkgetriebe ist undicht. Motor Getriebe und Achsen möchte ich behalten. Der ganze andere Rest bleibt dran. Klima ist auch verbaut. | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
|
Verfasst am: 04.02.2019 22:34:06 Titel: Es geht weiter |
|
|
So, nachdem nun die Disco ein halbes Jahr von A nach B geschoben wurde und die Motivation in Richtung Auto bauen etwas mau ausfiel, wurde pünktlich zum Jahresende ein neues, äußerst empfängliches KFZ angeschafft. RRC, MY87, 3.5 efi ohne Kat mit Automatiks. Schöner Hagelschaden, dafür gute Grundsubstanz mit wenig Rost. Der ehemalige Besitzer hat den Motor nicht vernünftig zum laufen gebracht und ich wollte sowieso mehr Hubraum. Somit stand das erste Wochenende im neuen Jahr ganz im Zeichen der Scheidung und Hochzeit. Zweimal Motor raus, einmal (3.9 Liter) wieder rein. Eingetragen muss die neue Lebensgemeinschaft noch. Sollte aber passen, da der Motor ja auch im so verbaut wurde, und zwischen Spender und Empfänger gerade mal 10 Jahre liegen.
Bekomme es nicht im Querformat geladen. An der Körperhaltung vom Kollegen lässt sich schön die Temperatur in der Halle ablesen.
50 Cent und 1 Euro Stücke können eingeworfen werden
Zwischenstand Samstagabend: WDR, Schwungrad und Flexplate tauschen. Sonntag wird geheiratet!
Glückliche Vermählung.
Kollege wollte noch schnell den Krümmer ranmachen, hat dann etwas länger gedauert.
Am Schluss wurde noch Kühler (der im war inkontinent), Motorölkühler, Kühlwasserbehälter, Servoölbehälter, Zündspulengeraffel, Luftfilterkasten reingefriemelt. Auspuffanlage der Disco musste ebenfalls noch druntergebastelt werden.
Und dann noch die Sache mit diesem Strom. Genau mein Metier . Motorkabelbaum und ECU wurde ebenfalls übernommen und etwa 2 Abende in Folge angestarrt. Irgendwann dann soweit alles durchgemessen und tatsächlich genügen exakt 4 Kabel von Fahrzeugkabelbaum zu Motorkabelbaum.
Erster Start:
Gut das er läuft, Kennzeichen hatte ich schon besorgt. Also Motorhaube rangeschraubt und freuen:
Jetzt noch Wassertemperatur, Drehzahl und Öldruck, habe ich mit dem Fahrzeugkabelbaum direkt von vorne geholt.
Dann alles noch einigermaßen aufräumen, Stecker aus der Disco rausschneiden und mit dem des Ranges verlöten. Soll ja ordentlich aussehen.
Als nächstes Fahrwerk und Räder umschrauben, den albernen Frontspoiler weg und Unterfahrschutz ran.
Leider sind die Bremsleitungen etwas zu kurz. Also neue bestellt. Und gleich Bremssättel für innenbelüftete Scheiben mit. Die am Scheiben am Disco waren ja praktisch neu. Und neue Bremsbeläge (EBC yellow). Ah und dann gleich Casterwinkelkorrigierte Swivel Housings. Und dann mal schnell in die Mietwerkstatt, einen Tag die Bühne leihen. Und mal schnell feststellen, dass weder die Überwurfmuttern der Bremsleitungen nach dem Ausbau noch zu gebrauchen waren noch die Swivel Balls die richtigen sind. Bei den Swivel Hausings bin ich mir bis jetzt nicht sicher, ob diese falsch ausgeschrieben waren (Also nicht passend für mein MY) oder Shitpart einfach einen Bearbeitungsschritt vergessen hat. Auf jeden Fall konnte nach dem erneuten zerlegen der Achse festgestellt werden, das eine zylindrische Aussparung für die Bronzebuchse an der Steckachse fehlte.
19.30h stand auf der Uhr und ich konnte in der Nachbarhalle in schummrigen Licht CNC Maschinen erspähen. Also mit den Achskugeln losmarschiert. Der Chef persönlich war noch im Haus, und hat einiges für Geländewägen über. Glück gehabt.
Die oberen Swivel Pins waren ebenfalls die Falschen. Dafür passen aber die mitgelieferten Dichtungen auf die alten Swivel Pins. Merkwürdig, nur noch Brexit im Kopf:
Nachdem ich also den einen Tag Mietwerkstatt um einen weiteren verlängert hatte gings endlich los. Und ich muss sagen, ich bereue es bisher nciht die Swivel Housings getauscht zu haben. Auch wenn die Karre nicht wirklich extrem hoch ist, war mir das Lenkverhalten einfach zu nervös. Jetzt kann man wieder entspannt zügig geradeaus fahren.
Und wie er hier nun so steht und fährt und ich ihn wirklich schon schwer ins Herz geschlossen habe, kommen leichte Zweifel in mir auf ob ich ihn wirklich zur Rennsemmel umbauen soll. | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 05.02.2019 19:20:32 Titel: |
|
|
Juhuuuuuuu. Endlich gehts weiter. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 05.02.2019 20:02:34 Titel: |
|
|
Servus
ich würde mir auch gut überlegen ob du den schönen rangy wirklich "" zerschnippeln"" willst.
schöne 3.5er EFI sind in unseren breiten schon recht selten.
ich habe in den frühen 90er X 2 und 4 door Classic rangy s beim offroaden geschrottet aber damals gab es die Dinger auch an jeder strassenecke für kleines Geld zu kaufen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 05.02.2019 21:38:37 Titel: |
|
|
H-Zulassung zum offroaden zerschnippeln? würd ich mir überlegen
Falls Du es durchziehst, hätte ich Interesse an den Stoßstangen mit den Gummiecken | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.02.2019 22:09:14 Titel: |
|
|
Vorher:
Nachher:
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
|
Verfasst am: 06.02.2019 07:24:37 Titel: |
|
|
Bloß nicht zerschnippeln.
Das wäre wirklich schade | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
|
Verfasst am: 08.03.2019 18:02:26 Titel: |
|
|
Zum Mäuse melken. Jetzt steht doch der ehemalige Tiger wieder zum Erwerb. Das macht die Sache mit dem zerschnippeln ja noch schwerer. Hat jemand zufällig Interesse an dem Range? Dann würde ich das Geld neu anlegen.
@flashi: Hammer
@gsmix: ich reservier die Stoßstange mal geistig
@Michi: der 3.5er is ja schon draußen. Wobei der Zustand eigentlich top is (neue NW, neue ZKD..) nur eben der Flapper Mist der nich richtig läuft | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
|