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Discovery 1 Rallye und Trophy Aufbau

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AkaAlias
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...und hat diesen Thread vor 2512 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.05.2017 19:15:16    Titel: Discovery 1 Rallye und Trophy Aufbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

der Entschluss ist gefasst. Die Disco muss sportlicher werden.

Basis:
Disco 1, MY 97, 3.9 V8, 99tkm, RHD, Automatik

Bereits gemacht (inkl. Eintragung):
Ausgereäumt, Käfig, 4-Punkt Gurte, billo Sportsitze, Detroit Locker hinten, 2" Lift mit Koni HT Raid und EMU Federn, Stahlflexbremsleitungen, Zusatzinstrumente Öldruck, Temp Getriebe- und Motoröl

Geplant:
Umbau auf Schalter, gescheites Fahrwerk, großer Tank, gescheite Sitze, Elektronikschnickschnack zur Navigation, Radwerk. Natürlich sollte auch weiterhin alles TüV-Konform sein.


Heute habe ich mal angefangen das Internet für den Umbau auf Schalter zu durchforsten. Scheint garnicht mal so kurz gemacht zu sein. Die Liste ist lang, die Teile verschieden. Anbei habe ich mal ne Excel Tabelle angehängt in welcher ich versuche mir einen Überblick über benötigte Teile und ggf. passende Teile von anderen Modellen zu verschaffen. Tiefer möchte ich nicht in die Theorie absteigen, sonst vergeht mir die Lust bevor ich angefangen habe.
Ich freue mich natürlich über jegliches Feedback, da ich mit Sicherheit bisher nur die Spitze des Eisberges gekratzt habe. ebenfalls dankbar bin ich natürlich über jeden Hinweis zur Teilebschaffung. Zufällig gerade jemand dabei nen V8 Efi oder Vergaser zu Schlachten?

Bilder kommen bei Zeit.



Disco 1 Umbau Automat auf Schalter.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Disco 1 Umbau Automat auf Schalter.xls
 Dateigröße:  47.5 KB
 Heruntergeladen:  437 mal

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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 13.05.2017 19:36:42    Titel:
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mal ne doofe frage als nicht ralleyist:
warum ist die automatik nicht ok? die automatik kann sich nicht wirklich verschalten, du kannst dich auf die strecke konzentrieren, und wenns mal nötig ist, kannst du ja auf 1 oder 2 schalten?
vielleicht können hier die ralley-fachleute ihren senf dazugeben.
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AkaAlias
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BeitragVerfasst am: 13.05.2017 19:56:40    Titel:
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Hey quadfahrer,

da hast du grundsätzlich nicht unrecht, beides hat Vor- und Nachteile. In diesem Fall macht die Automatik die Kiste unheimlich träge, man könnte auch sagen sie produziert mehr Wärme als Vortrieb, gleichzeitig hat der Motor einfach nicht genug Dampf. Und zum Fahren an sich ist es Geschmackssache, ich persönlich finde ein Kupplungspedal durchaus hilfreich.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 13.05.2017 20:58:41    Titel:
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AkaAlias hat folgendes geschrieben:
In diesem Fall macht die Automatik die Kiste unheimlich träge, man könnte auch sagen sie produziert mehr Wärme als Vortrieb,


Vielleicht sollte man sich mal die Einstellungen ansehen.

AkaAlias hat folgendes geschrieben:
gleichzeitig hat der Motor einfach nicht genug Dampf.


Da kann die Automatik ja nicht für.

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BeitragVerfasst am: 13.05.2017 21:27:48    Titel:
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Ich hatte selbst einen range 3,9l V8 mit Automat. Im Stau in der Stadt ganz angenehm, in Afrika eine absolute Katastrophe. Das Ding produziert wirklich mehr Wärme als Vortrieb. Nach dem Umbau auf Schaltgetriebe war das ein echt brauchbares Auto. Danach reichte auch die Motorleistung im Sand aus. Eigentlich nur Vorteile dadurch. Ich streiche das "eigentlich".....

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BeitragVerfasst am: 13.05.2017 21:33:34    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
mal ne doofe frage als nicht ralleyist:
warum ist die automatik nicht ok? die automatik kann sich nicht wirklich verschalten, du kannst dich auf die strecke konzentrieren, und wenns mal nötig ist, kannst du ja auf 1 oder 2 schalten?
vielleicht können hier die ralley-fachleute ihren senf dazugeben.


In San Franzisco werden Fahrer die bergauf im Stau stehen, dazu aufgefordert das Getriebe auf N zu stellen.
Die Stadt will nicht für defekte Automaten eintreten müssen. Kann ich nachvollziehen. Obgleich ich kein Ralley Fachmann bin.

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 14.05.2017 09:08:55    Titel:
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Bei mobile sind zwei Disco I Schalter drin, einer für 6.800,-€ und einer für 6.900,-€. Das ist ja wohl komplett albern, oder?
Achso: wenn du sin Schlachtfahrzeug suchst, achte bei Autos vor 1994 darauf, daß du ein R380 Getriebe hast(Rückwärtsgang rechts hinten) und kein LT77S (Rückwärtsgang links vorne). Die Dinger waren nicht sehr haltbar. Der Umbau auf R380 ist aber plug'n'play.
Ansonsten gab es im 3,5l range Rover noch das LT95, ein extrem stabiles 4-Gang-Getriebe, die Rennautos aus der Zeit fuhren alle mit dem LT85 Fünfganggetriebe mit geradeverzahnten Radsätzen. Da ist die Ersatzteilversorgung aber nicht wirklich toll.
Mein Favorit ist ganz klar R380 geradeverzahnt mit Ölkühlung. Das hält! Den Radsatz fibt es von der Stange für den V8 zu kaufen. Die Übersetzungen sind für einen V8 optimiert und wären für einen Diesel völlig unbrauchbar. (langer erster Gang und kurzer fünfter Gang)

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AkaAlias
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BeitragVerfasst am: 14.05.2017 11:27:07    Titel:
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Ja, ich hab mal bisschen auf ebay und co gesurft. Im idealfall was von der Insel, da gibts die Teile günstig. Allerdings brauch ich für mein vorhaben ja auch kein ganzes Auto. Und bis das hier ist, wenn man vorrausetzt das ich Getriebe sowieso revidieren möchte, ist es schon fast quatsch da ne große Aktion zu starten. Ich schau aber weiter auf der Insel und schreib dort Leute die schlachten an. Getriebe is glaub am besten nen R380 53A, Suffix K oder L, mit den großen Ein-/Ausgangslagern. Den Radsatz mit dem längeren ersten Gang habe ich auch bei einigen Morgan Leuten gesehen:

ASHCROFT (Close Ratio Option):
1st = 2.424
2nd = 1.759
3rd = 1.302
4th = 1.00
5th = 0.805

ORIGINAL:
1st = 3.321
2nd = 2.087
3rd = 1.396
4th = 1.00
5th = 0.792

Geradverzahnt wird eben laut, dafür lange nicht so warm und dementsprechend "effizeinter". Im idealfall danach noch ne 1.0 TB und dann über R/P runtergehen. Zumindest wenn man mal nen 500Nm Aggregat vorne drin hat :)

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BeitragVerfasst am: 14.05.2017 13:26:57    Titel:
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Langes Verteilergetriebe mit kurzen Achsen hat sich bei uns nicht bewährt. Die ganz kurzen Übersetzungen sind zwar extrem stabil, aber die Kardanwellendrehzahlen werden ab 130km/h so hoch, daß sich der Antriebsstrang extrem aufschwingt. Wir haben damals die Wellen zigfach gedreht und gewendet, Gelenke getauscht, neu wuchten lassen, alles ohne dauerhaften Erfolg. Ein 3,9l Schalter mit 1,21:1 Verteilergetriebe und kurzem 5. gang läuft immer noch knapp 200km/h. In Verbindung mit dem großen nutzbaren Drehzahlband ist ein sehr runder und zügiger Fahrstil möglich. Ich konnte zum Dünen stürmen im 2.Gang anfahren und bis über 80km/h ohne zu schalten mit Vollgas Anlauf nehmen. Da bist du jedem noch so starken Diesel um Welten überlegen. Beim Driften auf Pisten geht das Ganze dann im 3. Und 4. Gang. Ebenfalls ohne mitten in der Kurve schalten zu müssen und sich die Linie zu versauen. Da der V8 im Gegensatz zu einem 200PS td5 (wie unserem rot-weißen unten im Bild) sehr schonend zum Antrieb ist, hält auch die 3,54er Achsübersetzung problemlos. Weiterer Vorteil der langen Übersetzung ist, daß man bei Vollgasetappen im Sand in 4. Gang fahren kann. Durch die 1:1 Übersetzung im vierten wird das Getriebe kaum warm, weil die Wellendrehzahlen gleich sind.
Alles immer mit 81cm FIA konformen Rädern wie 235/85/16 oder 265/75/16.

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BeitragVerfasst am: 14.05.2017 13:45:10    Titel:
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Jap, genau das war auch meine Randüberlegung, wie die Wellen die hohen Drehzahlen verkraften..Räder werden es bei mir auch 265/75R16. Manmanman, das macht mich ja alles ziemlich wuschig ;)

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BeitragVerfasst am: 15.05.2017 16:29:53    Titel:
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hier noch ne nette Disco:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

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BeitragVerfasst am: 15.05.2017 18:23:31    Titel:
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Das ist ja brandaktuell. Sehr schönes Teil. Würde man denn mit so einer Dämpferkonstruktion weiterhin durch die HU kommen? Man sagt ja den Tüv interessieren die Dämpfer nicht, bezieht sich diese Aussage auf die Existenz dieser oder nur auf den Typ/Hersteller? Und ist es sinnvoll die Reservoirs über der Ansagbrücke anzubringen? Schade das die FRRT in ihrem Blog so wenig über die Technik im Auto schreiben.

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BeitragVerfasst am: 15.05.2017 23:09:59    Titel:
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Der Typ und Hersteller der Dämpfer ist dem Tüv vollkommen egal. In meinem Alltagsauto sind 2" Fox mit Reservoir, das geht so durch. Eingetragen werden müssen in jedem Fall geänderte Federn. Problematisch werden kann es in dem Augenblick, wenn an den Achsen und am Chassis Halterungen umgeschweißt werden. Das ist aber leider Bedingung für ein gutes Fahrwerk. Im Übrigen ist der FRRT Discovery ja ein Disco II und für meinen Geschmack deutlich zu hoch. Die Strecke ist auch nicht wirklich anspruchsvoll für ein Fahrwerk. Das Einzige was man nach dem Video sagen kann ist, daß das Auto ziemlich kopflastig ist.

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BeitragVerfasst am: 16.05.2017 09:38:41    Titel:
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AkaAlias hat folgendes geschrieben:
Würde man denn mit so einer Dämpferkonstruktion weiterhin durch die HU kommen?


bei dem Wagen ist alles eingetragen. Das geht dann über Einzelabnahme und kostet ein paar Euro.

Ist aber immer die Frage was Du machen willst, bzw welche Klasse Du fahren willst. Je nach Event und Budget ist es oft sinnvoll in der T2 Klasse zu bleiben. Dann fallen manche Veränderungen aber weg.

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BeitragVerfasst am: 16.05.2017 10:11:16    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Typ und Hersteller der Dämpfer ist dem Tüv vollkommen egal.


Es ist schön,dass das bei dir so gehandhabt wird.

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