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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Bad Neustadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2.5CRDI |
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Verfasst am: 11.05.2017 13:50:59 Titel: Profiltiefe unterschied VA/HA |
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Servus mitnander! Habe einen Sorento JC Erstz. 04/06. Hab mir sagen lassen, dass der Unterschied der Profiltiefe zwischen VA und HA nicht "zu groß" sein darf (bzgl. Differenzial). Aber wieviel Unterschied ist zu viel?! | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 11.05.2017 14:41:51 Titel: |
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Denk nicht weiter drüber nach, dem ist das völlig egal
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 11.05.2017 17:56:36 Titel: |
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Ist alles normaler Verschleiss, Dein Auto wird viele Jahre damit ueberstehen. Davon ausgehend, es ist dieselbe Reifengroesse, nicht wie beim normalen Traktor... | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Bad Neustadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2.5CRDI |
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Verfasst am: 11.05.2017 18:17:44 Titel: |
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Ok. Danke erstmal! Ist alles Standard, 245/70R16 Grabber A/T. Hätte mich auch gewundert, wenn das was ausmachen würde. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.05.2017 19:32:50 Titel: |
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Moment, das hängt beim Sorento-JC davon ab. Reden wir vom LX oder EX?
Beim LX dürfte das bisher geschriebene stimmen. Beim EX aber nicht. Der hat nämlich ein TOD-System (das Borgwarner aus USA), welches die Vorderachse erst bei Schlupf zuschaltet. Das ist in der Tat dafür bekannt, dass bereits bei relativ geringen Unterschieden des Reifenumfangs - hinten abgefahren, vorne noch 4mm mehr Profil - es zu Regelungsproblemen kommen kann. Also ständiges hin- und herschalten. Im Bordhandbuch wird deswegen auch extra darauf hingewiesen, dass man die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten tauschen soll. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Bad Neustadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2.5CRDI |
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Verfasst am: 11.05.2017 19:44:06 Titel: |
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Handelt sich um den EX. Hinten fast volles Profil, vorne deutlich weniger. Weiss auch nicht, was der Vorbesitzer da veranstaltet hat. Hab den wagen erst ca. fünf Wochen. Weder bei Kia, noch beim Reifenhändler konnte mir einer was genaues sagen. Dann sollte ich wohl mal in zwei neue Reifen investieren. Müssen es dann wieder die Grabber sein, oder geht da auch ein gleich grobes Profil? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.05.2017 19:57:40 Titel: |
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Persönlich würde ich das gleiche Profil nehmen. Wie sieht denn das Reserverad aus? Evtl. reicht ja auch EIN neuer, der dann mit dem Reserverad auf die Vorderachse kommt und einer der Abgefahrenen kommt in Reserve?! | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Bad Neustadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2.5CRDI |
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Verfasst am: 11.05.2017 20:02:46 Titel: |
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Das Reserverad ist noch das originale von Kia und schon 11 Jahre alt. Das würde ich tatsächlich nur im Notfall nutzen. Ist auch kein Grabber. Da die beiden vorderen nur noch diese Saison gehalten hätten, werd ich wohl jetz schon zwei neue draufziehen lassen. Deine Version klingt plausibel. Werd es einfach mal ausprobieren. Die werden schon kein Vermögen kosten. Danke | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 11.05.2017 21:44:33 Titel: |
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Es ist schietegal.
Die Differenz im Abrollumfang ist so gering, dass das Mitteldiff. das locker ausgleicht. Da muss man keine mentalen Verrenkungen deswegen machen.
Dass die VA stärker runter ist als die HA kann daran liegen, dass wie bei anderen Fahrzeugen dieser Art auch einfach durch die Bremsen mehr Abrieb erzeugt wird. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 11.05.2017 22:00:34 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | ...die VA stärker runter ist als die HA kann daran liegen, dass wie bei anderen Fahrzeugen dieser Art auch einfach durch die Bremsen mehr Abrieb erzeugt wird. |
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 11.05.2017 22:05:04 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | ...Die Differenz im Abrollumfang ist so gering, dass das Mitteldiff. das locker ausgleicht. Da muss man keine mentalen Verrenkungen deswegen machen... |
Hej,
ich würde behaupten, daß der EX kein Mitteldifferential hat, sondern eine elektrische, hydraulische oder sonstige geregelte Lamellenkupplung hat. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 11.05.2017 22:40:52 Titel: |
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Weisst Du wie schietegal (mir) das ist?
Irgendetwas was wie ein Mitteldiff funktioniert hat er, und das gleicht es aus.
Aber wichtig ist natürlich einen (...) Spruch abzulassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.05.2017 06:37:23 Titel: |
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MaxsorentoJC: Ich verweise einfach nochmal aufs Bordhandbuch (Kap. 4 und 7) und meine Erklärung oben.
Du kannst übrigens in den Regelkreislauf - da elektronisch - eingreifen und Dir z.B. einen Schalter einbauen, der die Kraftverteilung fest 50:50 einstellt. Passender Widerstandswert ans Steuergerät für den Schlupf, dann noch Fehlermeldungen des Steuergerätes unterdrücken und gut ist. Oder Sicherung 13 ziehen... dann hast Du nur noch Heckantrieb | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 12.05.2017 07:40:26 Titel: |
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Ohne die Diskussion hier anfachen zu wollen:
man stelle sich mal vor, welche Kräfte bei hohen Geschwindigkeiten auftreten, wenn ein
immer die Drehzahlen ausgleichen muss - abhängig von der Bauweise des Getriebes
bei Subaru und Audi wir hier expliziert darauf hingewiesen
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 (e83) |
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Verfasst am: 12.05.2017 09:43:17 Titel: |
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Bei modernen variablen Allradsystemen wird die Kraft i.d.R. über eine Haldex oder eine Lamellenkupplung zwischen der VA und der HA verteilt und nicht über ein wie bei Fahrzeugen mit permanenten oder zuschaltbaren Allrad. Die Haldex oder Lamellenkupplungen unterliegen einem erhöhten Verschleiß, wenn die Abrollumfänge zwischen den Achsen zu weit voneinander abweichen. Darum empfehlen die Hersteller möglichst gleiche Reifen rundherum zu fahren. Einige gehen sogar so weit, dass die Reifen aus der gleichen Charge kommen sollen oder nur bestimmte Reifen "freigeben". Wenn bei dem KIA dazu in der BA ein Hinweis steht, dann würde ich den auch ernst nehmen.
Das bei einem schweren Geländewagen/SUV die Vorderräder manchmal stärker verschleißen liegt daran, dass diese oft zum Untersteuern neigen und über die Vorderräder schieben. Wenn dann noch hinzukommt, dass bei einem variablen Allradsystem die Vorderräder bevorzugt mit Kraft beschickt werden (wie es bei einigen SUV der Fall ist, keine Ahnung wie Kia das regelt) dann verstärkt sich das Ganze natürlich noch. | |
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