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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6514 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 24.06.2006 14:21:09 Titel: Allradsystem Kia Sorento EX |
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Diese Frage wurde im Thread "Jänschwalde" (Community - Bilder) gestellt - da dort eine weitere Diskussion über das Allradsystem Off-Topic wäre, dieser neue Thread ...
landman hat folgendes geschrieben: | welchen antrieb haben den die sorentos???
etc und so auch???
klärt mich mal auf, bitte! |
Den Sorento gibt es in den Versionen LX und EX.
Der LX hat einen manuell zuschaltbaren .
Der EX hat einen sogenannten automatisch zuschaltenden (von permanent-Allrad möchte ich hier nicht reden). Dabei wird über ein Verteilergetriebe (Borg-Warner) das Drehmoment bei Bedarf mit bis zu 50% auf die VA verteilt. Das ganze wird elekronisch geregelt und funktioniert auf der Strasse und in leichtem Gelände zuverlässig!
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Getriebeuntersetzung zuzuschalten. Nach Zuschaltung derselben wird das Drehmoment oberhalb von ca. 6 km/h jeweils zu 50% auf VA und HA verteilt. Unterhalb von 6 km/h regelt das Verteilergetriebe den Drehmomentfluss wieder, was im Gelände zu den unschönen Effekten führen kann, dass in dem Moment, wenn du den Schwung verlierst, sich der Wagen mit der HA einbuddelt, weil die VA nicht mehr mit 50% angetrieben wird, sondern mit einem geringeren Anteil.
Seit neuestem gibt es ein neues Steuergerät, dass die Verteilung im LOW-Modus unterhalb von 6km/h etwas anders regelt. An dem grundsätzlichen unschönen Umstand, dass es keine feste 50:50 Verteilung unterhalb von 6 km/h gibt, ändert das aber nix!! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.06.2006 14:28:58 Titel: |
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Danke!
genau so was hab ich vermutet, wenn man sieht wie siche der kia immer wieder hinten einbuddelt.
denn mit schwung und etwas schmackes müßte man bei starrem antrieb das hügelchen schon schaffen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6514 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 24.06.2006 14:32:59 Titel: |
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landman hat folgendes geschrieben: | Danke!
genau so was hab ich vermutet, wenn man sieht wie siche der kia immer wieder hinten einbuddelt.
denn mit schwung und etwas schmackes müßte man bei starrem antrieb das hügelchen schon schaffen. |
korrekt! Aber die Elektronik meint halt, dass sie schlauer ist, als der Fahrer
Deswegen suche ich momentan nach einer Lösung, den Antrieb per Schalter zu sperren. Das sollte möglich sein, denn in Spanien wird eine solche Lösung für den Terracan angeboten (identisches System).
Bergauf ist das ja nur ärgerlich - downhill kann das aber sogar gefährlich werden, da der Antrieb zuwenig Bremswirkung hat, wenn nur die HA angetrieben wird. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.06.2006 14:39:25 Titel: |
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in einigen VW BUS syncros T3 war trotz viscokupplung
und 2 diffsperren auch noch die option eines sperrbaren "mitteldiffs", also starrer durchtrieb halt, gegeben,
die haben sich auch was dabei gedacht!
ohne gespertes zentraldiff. zieh ich mit meinem discovery auch keinen nassen lappen vom fleck! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Koblenz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KIA Sorento 3,5 V6 LPG 2. Mercedes E320 CDI T |
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Verfasst am: 24.06.2006 21:57:48 Titel: |
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Der Sorento hat kein Mittendifferential, nur eine Lamellenkupplung mit elektronischer Steuereinheit - im Gelände ist das schlecht, dauernd funkt einem die Elektronik rein. Andererseits haben wir auch auf Asphalt Allrad, wenn´s schlupft... | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: osterholz-scharmbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB 124 200D 2. Kia Sorento ex 3. Audi allroard |
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Verfasst am: 07.02.2017 13:08:48 Titel: |
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bei meinem Sorento ex schaltet das Allrad und die Sperren nicht mehr ab, kann ich einfach die Kardanwelle nach hinten Ausbauen ? | _________________ ollib |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.02.2017 15:42:00 Titel: |
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Kannst Du das mal bitte etwas präziser beschreiben?
Der EX hat zunächst mal Heckantrieb mit automatisch zugeregeltem Frontantrieb über ein Torque-On-Demand-System von BorgWarner. Die hintere Kardanwelle ausbauen scheint mir spontan also keine gute Idee.
Kann es sein, dass Du eigentlich nicht den (semi-)permanenten Allrad, sondern die Geländeuntersetzung meinst? Da kommt es durchaus mal vor, wenn diese sehr lange nicht benutzt wurde, dass der Stellmotor hängt und das Teil nicht mehr ein- oder ausrückt. Dazu gibt es ja Kontrolllämpchen im Instrumententräger. In welcher Stellung steht der Wahlschalter vor dem linken Knie?
"Sperren" hat der Sorento keine ab Werk. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 07.02.2017 19:05:07 Titel: |
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[quote="sgm"] landman hat folgendes geschrieben: | ... den Antrieb per Schalter zu sperren.... denn in Spanien wird eine solche Lösung für den Terracan angeboten ... |
Servus sgm,
frag mal den strossi im travel.org:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=13902&hilit=sorento&start=30
Der hat den Allradumbau schon gemacht und ist sicher bereit dir mit Tips und Teilebesorgung mit Rat und Tat beiseite zu stehen.
Schreib ruhig daß du von OffRoad-Ranger die Info hattest. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.02.2017 19:34:12 Titel: |
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Offroad-Ranger: Das die Frage von SGM über 10 Jahre alt war, er das längst über Sunny aus dem Sorento-Forum nachgerüstet, den Sorento vor Jahren verkauft und m.W. auch das Nachfolgefahrzeug inzwischen abgestossen hat, weisst Du aber schon?! | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
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Verfasst am: 07.02.2017 20:27:42 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | ... die Frage von SGM über 10 Jahre alt war... |
uuups,
es kann ja auch mal einer was übersehen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6514 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 07.02.2017 21:03:44 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | Offroad-Ranger: Das die Frage von SGM über 10 Jahre alt war, er das längst über Sunny aus dem Sorento-Forum nachgerüstet, den Sorento vor Jahren verkauft und m.W. auch das Nachfolgefahrzeug inzwischen abgestossen hat, weisst Du aber schon?! |
gut aufgepasst
Der Sorento fährt übrigens immer noch beim jetzt 4. Besitzer . So lange hat die Qualitätsmarke Toyota leider nicht durchgehalten | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: osterholz-scharmbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB 124 200D 2. Kia Sorento ex 3. Audi allroard |
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Verfasst am: 08.02.2017 08:52:46 Titel: |
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Hallo Bert, es ist egal in welcher Stellung ich den Wahlschalter stelle, der Sorento ist immer im Allrad, auch wenn ich sehr langsam fahre und einparke, dann habe ich das Gefühl das er auch speert.Der Wagen drängt und verzieht sich. | _________________ ollib |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.02.2017 11:33:52 Titel: |
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Olli, nochmal: Redest Du von Allrad oder der Untersetzung? Falls Du selbst unsicher bist: Wie schnell kannst Du denn maximal fahren? Eher um die 70km/h im 5. Gang oder eher um die 180km/h? Bzw: Kannst Du recht problemlos im 3. Gang anfahren? Und was zeigt die Armaturentafel an?
Wenn Du diese entscheidenden Fragen nicht genau beantwortest, kann ich Dir nicht helfen. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 04.04.2017 12:49:23 Titel: |
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nach einem vernünftigen Sorento LX habe ich auch lange Ausschau gehalten weil mich beim Sorento nur der manuelle Allrad gereizt hätte ...aber LX sind extrem selten zu finden.
Am Ende ist es dann ein 98er Pathfinder geworden den ich dann wiederum gegen einen 2005er Forester Turbo 2,5XT eingetauscht habe.....aber ein vernünftiger LX wäre immer noch eine Sünde wert....wenn mir mal einer über den Weg läuft der mir gefällt wer weiss;-)
Grüße Andy | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.04.2017 15:21:37 Titel: |
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Wieso willst Du einen LX? Wenn Du den EX mit dem Lock-Schalter nimmst hast Du die Wahl zwischen
1) Heckantrieb
2) automatischen Allrad (Heck- mit bis zu 50% zuregelnder Frontachse)
3) festen Allrad (Je 50% vorne/hinten) | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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