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MD21 Projekt: Tips und Fachwissen erwünscht :)

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Sir-edelstahl
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2517 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21
2. WD21 SAS Umbau
3. WD21 schlachtfahrzeug
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 09:29:51    Titel: MD21 Projekt: Tips und Fachwissen erwünscht :)
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Hallo Leute, jetzt nach 6 Monaten Herrichten der neuen Werkstatt
Ist es endlich soweit das ich meinen md21 anfangen kann!
Zum Auto: es ist ein Nissan King Cab Bj 97 mit dem schwächlichen
2,5 saugdiesel Motor,..... Plan ist es hier den Td27 aus dem terrano 1 zu
Verpflanzen welcher schon bereit steht!
Die letzten Tage habe ich Ladefläche und fahrerkabine vom Rahmen getrennt,
was einfacher war als zunächst angenommen Supi
Der nächste Schritt den ich mir vorgenommen habe wird sein das ich den
Rahmen von allen anbauteilen befreie, sandstrahle und lackiere!
Hierzu gleich ein paar fragen--> gibt es hier vielleicht Dinge denen ich besonders
Augenmerk schenken muss? Ist es ratsam die Ladefläche auch sandzustrahlen?
Möchte ja hinterher keine Banane oder wellblechgarage haben Grins
Bin für alle tips und Anregungen dankbar!
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand :






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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.05.2017 09:57:33    Titel:
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Sandstrahlen ist bei Dünnblech aus meiner Sicht eigentlich nur da sinnvoll, wo sich einerseits der Rost schon ins Blech reingefressen hat, das Blech aber noch nicht durch ist. Viele Stellen sind das in der Regel nicht. Macht man dann mit der kleinen Handpistole. Ich bevorzuge ansonsten Schleifen. Die Sauerei ist dann auch nicht ganz so groß und das Blech bleibt glatt.

Beim Rahmen ist es etwas anderes. Da kann man mit der großen Strahlkanone draufhalten. Würde ich aber auch nur machen, wenn er hinterher feuerverzinkt wird. Für eine normale Lackierung kann man sich das großflächige Strahlen des Rahmens auch oft sparen. Der rostet gegebenenfalls sowieso von innen durch.
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Kirsche
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1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 18:06:31    Titel:
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erfahrungsgemäss wird beim rahmen am meisten da geschludert, wo man hinterher nicht mehr rankommt.
ich würde allergrösste sorgfalt beim rahmen-aufbereiten dort anwenden, wo der motor sitz, das lenkgetriebe, und wo die achsteile/traversen/karosserie-lager angebaut sind. will man nach dem zusammenbau da irgendwo rein, wirds ne haarige fummelarbeit....die dann üblicherweise untern tisch fällt.
also: jetzt machen!
hintenrum kann man immer mal was abbauen, aber der apparat bleibt roll/fahrfähig.
gutes gelingen!
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.05.2017 19:39:44    Titel:
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Andererseits ist der vordere Rahmenbereich auch der, der nicht oder zumindest erst als letztes durchrostet. Kommt ja immer auf die Zielsetzung an. Ist die Konservierung oder die Optik wichtiger? Und wieviel Zeit und Geld ist man bereit zu investieren?
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Hanswurstier
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1. Nissan Terrano 1 2,7 TD
2. Nissan Terrano 1 2,7 TD
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BeitragVerfasst am: 09.05.2017 19:40:07    Titel:
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moin !

ich habe schon etliche terranos auseinandergenommen. vorne waren die NIE durch.
Immer nur hinten.

Ich würde vielleicht von dem verzinken abraten, denn den richtigen rost kriegst du eh nicht weg, denn der steckt im rahmen.
vor dem verzinken kommt das teil in ein säurebad, um den schlorz von innen rauszuholen. das problem ist nur, man bekommt nicht alle säure wieder raus aus dem rahmen, also gammelt es nach dem verzinken umso schlimmer.
Ausserdem macht feuerverzinken das material weich, also änderst du die beschaffenheit des rahmens.

Ich würde zuerst den rahmen abklopfen und evtl. durchrostungen rausschneiden und neues blech einschweissen (nicht draufpappen)

darüber hinaus alle überflüssigen löcher die seitlich im rahmen sind, können auch dicht.

den rahmen so gut es geht von innen reinigen, stahlseil und bohrmaschine geht ganz gut, wenn der dreck trocken ist

dann das ding zum strahlen und danach mehrere shichten Brantho korrux 3 in 1 drüber und fertig. von innen was einem am liebsten ist, mike sanders oder ähnliches

ich hoffe ich konnte helfen

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Sir-edelstahl
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1. MD21
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BeitragVerfasst am: 09.05.2017 22:32:29    Titel:
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Hey leute Winke Winke Danke schonmal für eure Antworten!
Hab heute Motor, Getriebe, Tank und sämtliche Leitungen entfernt.
Anschließend hab ich den Rahmen mit dem Hammer mal abgeklopft,
Dabei wurden 2 Löcher und eine ziemlich weiche Stelle da wo der Tank
sitzt seitlich am Rahmen erkennbar! Hier spürt man richtig die Verformung
beim abklopfen! Ich denke hier ist auch ein etwas größeres "Pflaster" von Nöten.

Wie darf ich mir das mit Stahlseil und Bohrmaschine denn genau vorstellen?
Könnt ihr mir das genauer erklären?
Wollte den Rahmen eigentlich nur lackieren da ich von der verzinkerei auch nicht
so überzeugt bin muss ich sagen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Rahmen komplett rostfrei zu bekommen?
Anbei noch Bilder der schlechten stellen und dem aktuellen Stand Ja






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Sir-edelstahl
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1. MD21
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3. WD21 schlachtfahrzeug
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 22:35:12    Titel:
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Bilder edit:


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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 09.05.2017 22:47:49    Titel:
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Puh der Rahmen sieht von außen ja echt schon nicht mehr tolle aus und dabei gammeln die normalerweise von innen nach außen :-D

klopf auf jedenfall die gesamte unterseite vom Rahmen aus! Auch im vorderen Bereich gibt es ein paar Gammelstellen ;-) Im Bereich wo der Rahmen nach innen läuft gibt es manchmal was und sonst schau genau unter den Karosseriehaltern nach!

Ich finde Strahlen lassen sonst echt sehr gut, damit sieht man nochmal deutlich deutlich mehr als vorher! Danach mit Korrux 3 in 1 ist auf jeden fall keine schlechte Idee! Von innen kannst du mit einer Spüldüse für einen Hochdruckreiniger einiges erreiche, dann gut trocknet lassen und ordentlich Fluidfilm rein ;-)

Gruß, Stefan
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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3. Nissan King Cab Y720 US-Version
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BeitragVerfasst am: 10.05.2017 00:03:47    Titel:
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Ich kann die Vorurteile bezüglich feuerverzinken nur immer wieder aus eigener Erfahrung widerlegen.
Der Rahmen von meinem Dicken wurde vor gut 10 Jahren verzinkt und ist immer noch pieksauber. Da gammelt innen
keine Säure vor sich hin, die wird nämlich nach dem Säurebad akribisch neutralisiert!
Auch was das weichwerden anbelangt: meiner ist seit damals nur noch mit fester Wohnkabine unterwegs, die den
Rahmen deutlich mehr belastet als die niedrige Ladefläche. Von Problemen keinerlei Spur!

Sandstrahlen würde ich den Rahmen unbedingt, das fördert wirklich jede Schwachstelle zu Tage, die mit anderen
Mitteln gerne übersehen wird oder noch nicht so deutlich zum Vorschein kommt.
Gebe aber Liebling und Henning recht, das vordere Rahmendrittel rostet nur bei grottenschlechten Exemplaren durch.
Hinten sind die Baustellen, aber auch die Rahmenausleger unter der A-Säule sind einen kritischen Blick wert!

Wirf aber unbedingt auch einen Blick ins Innere mit einem Endoskop (gibt es schon günstig!). Nissan arbeitet viel mit
inneren Verstärkungsblechen, wenn die durch sind wird der Rahmen empfindlich geschwächt! Da kann es notwendig
werden eine äußerlich gesunde Stelle aufzuschneiden um innen ein neues Blech einzuschweißen. Vertrau mir

Wenn Du ihn nicht verzinken lassen solltest besorg Dir eine Rohrreinigungsdüse für den Kärcher und spül ihn gut
durch, dabei auch gerne abwechselnd vorne und hinten anheben damit der Mist gut rauskommt. Dann lange trocknen
lassen und noch mal durch jede Öffnung mit Druckluft hinterher. Wirst Dich wundern was da immer noch für ein
Mülm rauskommt!
Anschließend Fluid Film (ja, Ihr habt mich überzeugt) rein und gut trocknen lassen. Danach Mike Sanders und Du hast
für lange Zeit Ruhe!
Außen benutze ich schon seit X Jahren nur noch Brantho Korrux, aber mindestens 3 Schichten!

Dünnblech strahlen ist heikel und hängt vom Strahlmaterial und Können des Sandstrahlers ab. Kann böse in die Hose gehen!
Ich bin mit meiner Ami-Ladefläche auch nicht vollends glücklich.

Viel Erfolg, aber mach Dich auf reichlich Arbeit gefasst!

Stefan

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.05.2017 10:07:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir-edelstahl hat folgendes geschrieben:
...






Winke Winke

Ich will Dir ja keine Angst machen,

aber so verteigt wie der Rahmen schon von außen aussieht, wirst Du innen schon länger eine ganze Menge Dreck und Schlamm haben ...

da kommen mit 90%iger Sicherheit noch einige "weiche Stellen" zum Vorschein. Grins

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Sir-edelstahl
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1. MD21
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BeitragVerfasst am: 10.05.2017 13:11:48    Titel:
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Ich hoffe nicht Hau mich, ich bin der Frühling habs ihm vor dem zerlegen nochmal richtig in
Nem schlammloch besorgt Supi
Denke aber auch das sich noch einige kleine "Offenbarungen" zeigen werden Ja

Hätte noch eine kleine Frage:
Und zwar hab ich gesehn das vom Getriebe und den beiden Achsen Schläuche abgehen
Die alle zusammen laufen und im motorraum auf der beifahrerseite unter dem wischermotor
Enden. Ich denke das es sich um entlüftungen handelt??? Obskur
Müssen die wieder so zusammen verlegt werden oder kann ich jedes einzeln enden lassen?
Vielen Dank für die Antworten!

Dominique

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BeitragVerfasst am: 10.05.2017 13:13:22    Titel:
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Und falls jemand Unterlagen zu dem Fahrzeug hat
sprich stromlaufpläne, Reparaturleitfaden etc wäre es
ein feiner Zug wenn er diese mit mir teilt Hau mich, ich bin der Frühling
Ist manchmal doch hilfreich soetwas zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

Dominique

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BeitragVerfasst am: 10.05.2017 23:50:02    Titel:
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Ja, das sind die Entlüftungen der einzelnen Aggregate.
Muss man nicht wieder so verlegen, kann man auch einzeln. HA ist auch seperat.

Mein WHB füllt 2 fette Ordner, lässt sich nicht so gut teilen.
Irgendwo gab es mal einen Link zu einem online abrufbaren WHB der Baureihe, finde ich aber nicht mehr.
Weiß das noch jemand?

Gebe Dirtrider leider recht: so richtig prickelnd sieht der Rahmen auf den Bildern nicht aus... Unsicher
Hoffentlich liegt das wirklich nur an der letzten Schlammpackung...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 11.05.2017 19:43:18    Titel:
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Komisch, das das keiner mit bohrmaschine und stahlseil kennt Obskur
Also du nimmst ein ca 10mm stahlseil und machst an einen ende eine kleine schlauchschelle fest.
Lass aber ein kleines stück überstehen, das wirkt wie ne drahtbürste.

Das stahlseil steckst du in den rahmen, bohrmaschine ran und drehen lassen.
Du musst experimentieren wie lang das seil sein muss.
Und welche drehzahlen du verwendest.

Das waschen mit diversen spüldüsen ist natürlich auch nicht verkehrt rotfl

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BeitragVerfasst am: 13.05.2017 15:30:16    Titel:
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Hallo Leute, habe heute die querlenker abgebaut. Bei der ersten Seite dachte ich man geht der Bolzen scheisse raus aber als ich auf der 2. Seite war da hab ich gemerkt das die erste ein Kinderspiel war,.....
Jetzt meine Frage:
Leider ließ es sich nicht vermeiden den Bolzen ohne ihn zu beschädigen auszubauen!
Kann man diese noch irgendwo beziehen?
Anbei ein Bild zur besseren Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Dominique


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