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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.05.2017 13:07:18 Titel: |
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Das bezieht sich nur auf den Y61!
60iger Federn taugen nicht viel.
Bei 50mm Spacern unbedingt längere Dämpfer einbauen.
Hatte ich ein paar Jahre verbaut.
Einfach die Spacer einbauen und das KFZ ohne Dämpfer anheben.
So weit, wie die Feder noch straff und sicher sitzt.
Dann die Dämpferlänge ausmessen und nach passenden suchen.
Vorne würde ich das auch machen.
50mm weniger Ausfederweg, weil die Dämpfer zu kurz sind, ist echt eine Ansage!
Vor allem geht das auf die Sicherheit!
Man sollte sich das gut überlegen, was passieren kann, wenn bei schnellen Ausweichmanöver ein Rad den Bodenkontakt verliert, weil kein Ausfederweg mehr vorhanden ist.
Sobald die neuen Dämpfer dann verbaut sind, Verschränkung testen und die Luft zum federwegsbegrenzer messen.
Um das Maß den tiefer setzen.
Diese Maßnahme schützt die Feder vor Überlastung! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 10.05.2017 19:57:20 Titel: |
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wo wir schonmal dabei sind
machts nen unterschied bei den höherlegungssätzen ob für 61er oder 60er patrol? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 10.05.2017 20:37:51 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das bezieht sich nur auf den Y61!
60iger Federn taugen nicht viel.
Bei 50mm Spacern unbedingt längere Dämpfer einbauen.
Hatte ich ein paar Jahre verbaut.
Einfach die Spacer einbauen und das KFZ ohne Dämpfer anheben.
So weit, wie die Feder noch straff und sicher sitzt.
Dann die Dämpferlänge ausmessen und nach passenden suchen.
Vorne würde ich das auch machen.
50mm weniger Ausfederweg, weil die Dämpfer zu kurz sind, ist echt eine Ansage!
Vor allem geht das auf die Sicherheit!
Man sollte sich das gut überlegen, was passieren kann, wenn bei schnellen Ausweichmanöver ein Rad den Bodenkontakt verliert, weil kein Ausfederweg mehr vorhanden ist.
Sobald die neuen Dämpfer dann verbaut sind, Verschränkung testen und die Luft zum federwegsbegrenzer messen.
Um das Maß den tiefer setzen.
Diese Maßnahme schützt die Feder vor Überlastung! |
Genauso wirds gemacht, auf neudeutsch: Customizing ist alles !
Zu Originalfedern mit Spacern im Vergleich zu Höherlegungsfedern mal etwas Praktisches:
Die ersten Federn die mein vor langen Jahren gesehen hat waren OME 2" Federn, Abstimmung weich.
Das erste nach Ausbau der Originalfedern war vermessen und vergleichen...und siehe da, die Originalfedern (VA) waren bei 15 mm Drahtstärke 15 mm länger als die 2" OME-Federn, die eine Drahtstärke von 17mm hatten.
Hinten das gleiche bei anderen Drahtstärken....d.h. selbst die weiche Abstimmung holt die Höhe nicht aus "Länge", sondern aus steiferer Auslegung.
Wie gesagt, leichte Abstimmung, bei Mittel oder Hart wirds noch extremer....bei anderen Federherstellern das gleiche Spiel. Ausnahme beim sind Federn von Trailmaster, aber die sacken dann relativ schnell zusammen wo die Originale von Nisan wesentlich standfester sind .
Kombiniere ich jetzt also Originalfedern mit 50mm Spacern, kann ich bei gleicher Höherlegung wie bei den weichen OME 2" Federn bei entsprechender Dämpferlänge 65 mm weiter ausfedern, bzw.wenn die Originalfedern mit den Spacern noch genügend Vorspannung haben, wirds bei den meisten hochgelobten Zubehörfedern schon kritisch, was Federvorspannung angeht, weshalb deren Dämpfer nicht wesentlich länger sind als die Originaldämpfer (z.B. OME ganze 2cm, keine 2") ...
Wer also alles von der "Stange" kauft, wird nie das Potential das sich beim "Ausprobieren" bietet ausschöpfen können.....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.05.2017 10:31:34 Titel: |
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Servus Allseits,
Hat irgendwer hier "nur" die 20mm verbaut ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 05.12.2017 15:18:23 Titel: |
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Hallo Zusammen,
habe jetzt die 30mm Spacer mit den original Nissan Federn verbaut. Fährt sich soweit sehr schön. Konnte bisher keine negativen Auswirkungen erkennen (auch nicht in den letzten 3 Wochen in Marokko mit teilweise sehr verschränkungsreichen Passagen wie z.B. den Cirque du Jafar).
Einzig das mittlerweile doch recht hohe Reisegewicht von knapp 3 Tonnen hat gezeigt, dass die Federn der Hinterachse an der Grenze gelangt sind.
Ich überlege deshalb die hinteren 2 Federn mit den 20% härteren von Milner Offroad zu tauschen.
Die originalen Federn der Vorderachse würde ich so lassen.
Was haltet ihr davon nur die hinteren Federelemente auszutauschen und die vorderen so zu belassen?
Danke für eure Einschätzung
LG
zirri | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.12.2017 19:55:14 Titel: |
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Ist doch ein guter Plan.
OME macht das ja auch so, das man die hinteren Federn entsprechend der Zuladung konfigurieren kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 06.12.2017 08:12:37 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ist doch ein guter Plan.
OME macht das ja auch so, das man die hinteren Federn entsprechend der Zuladung konfigurieren kann. |
Super, dann werde ich das mal so versuchen.
Danke für deine Einschätzung
LG | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 08.12.2017 19:54:58 Titel: |
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Hallo,
ich habe 30 mm Spacer im Original Fahrwek eingebaut
ist vollkommen ausreichend für mich.
Gruß,
Tom | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2017 20:50:49 Titel: |
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Spätzlesesser hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe 30 mm Spacer im Original Fahrwek eingebaut
ist vollkommen ausreichend für mich.
Gruß,
Tom |
Servus, Hast du vielleicht ein Foto vor und nach dem Einbau gemacht ? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2017 21:06:40 Titel: |
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zirri135 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
habe jetzt die 30mm Spacer mit den original Nissan Federn verbaut. Fährt sich soweit sehr schön. Konnte bisher keine negativen Auswirkungen erkennen (auch nicht in den letzten 3 Wochen in Marokko mit teilweise sehr verschränkungsreichen Passagen wie z.B. den Cirque du Jafar).
Einzig das mittlerweile doch recht hohe Reisegewicht von knapp 3 Tonnen hat gezeigt, dass die Federn der Hinterachse an der Grenze gelangt sind.
Ich überlege deshalb die hinteren 2 Federn mit den 20% härteren von Milner Offroad zu tauschen.
Die originalen Federn der Vorderachse würde ich so lassen.
Was haltet ihr davon nur die hinteren Federelemente auszutauschen und die vorderen so zu belassen?
Danke für eure Einschätzung
LG
zirri |
Die Australier bauen sich gleich eine Art "Domstrebe" an der Hinterachse ein...sowas sehe ich an einem Geländewagen auch zum ersten mal: --- > https://www.youtube.com/watch?v=3MqZLHHhI8c | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 08.12.2017 21:15:14 Titel: |
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Hallo,
anbei die Bilder vorher nachher ist nicht extrem viel zusehen aber es
gibt ein bisschen Platz unterm Bug
kann man eigentlich nicht auf den Bilder wirklich darstellen,wir fahren nächste Woche nach marokko dann müssen wir noch zuladen und dann werde ich eventuell auch nächstes Jahr hinten auf verstärktere Feder zugreifen.
Grüße,
Thomas | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2017 22:38:04 Titel: |
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Servus Thomas,
Danke für die Fotos. Beim genaueren Hinsehen sieht man den Unterschied. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.12.2017 08:38:17 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | zirri135 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
habe jetzt die 30mm Spacer mit den original Nissan Federn verbaut. Fährt sich soweit sehr schön. Konnte bisher keine negativen Auswirkungen erkennen (auch nicht in den letzten 3 Wochen in Marokko mit teilweise sehr verschränkungsreichen Passagen wie z.B. den Cirque du Jafar).
Einzig das mittlerweile doch recht hohe Reisegewicht von knapp 3 Tonnen hat gezeigt, dass die Federn der Hinterachse an der Grenze gelangt sind.
Ich überlege deshalb die hinteren 2 Federn mit den 20% härteren von Milner Offroad zu tauschen.
Die originalen Federn der Vorderachse würde ich so lassen.
Was haltet ihr davon nur die hinteren Federelemente auszutauschen und die vorderen so zu belassen?
Danke für eure Einschätzung
LG
zirri |
Die Australier bauen sich gleich eine Art "Domstrebe" an der Hinterachse ein...sowas sehe ich an einem Geländewagen auch zum ersten mal: --- > https://www.youtube.com/watch?v=3MqZLHHhI8c |
Das kann uns sogar in Deutschland passiern. Da ist aber eher der Rost das Problem.
Musst mal bei PSR die Produkte anschauen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.01.2018 21:41:18 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Overlander hat folgendes geschrieben: | zirri135 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
habe jetzt die 30mm Spacer mit den original Nissan Federn verbaut. Fährt sich soweit sehr schön. Konnte bisher keine negativen Auswirkungen erkennen (auch nicht in den letzten 3 Wochen in Marokko mit teilweise sehr verschränkungsreichen Passagen wie z.B. den Cirque du Jafar).
Einzig das mittlerweile doch recht hohe Reisegewicht von knapp 3 Tonnen hat gezeigt, dass die Federn der Hinterachse an der Grenze gelangt sind.
Ich überlege deshalb die hinteren 2 Federn mit den 20% härteren von Milner Offroad zu tauschen.
Die originalen Federn der Vorderachse würde ich so lassen.
Was haltet ihr davon nur die hinteren Federelemente auszutauschen und die vorderen so zu belassen?
Danke für eure Einschätzung
LG
zirri |
Die Australier bauen sich gleich eine Art "Domstrebe" an der Hinterachse ein...sowas sehe ich an einem Geländewagen auch zum ersten mal: --- > https://www.youtube.com/watch?v=3MqZLHHhI8c |
Das kann uns sogar in Deutschland passiern. Da ist aber eher der Rost das Problem.
Musst mal bei PSR die Produkte anschauen. |
Servus,
Meinst du diese Firma ? --- > http://www.performancesuspension.com.au/ | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.01.2018 05:54:09 Titel: |
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Ja, die meine ich.
Gibt aber noch einige andere, die Verstärkungen bauen.
Mit etwas Geschick und einer guten Schlosserei, kannst das selbst herstellen.
Versand aus Australien ist bei Schweren Bauteilen sehr teuer. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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