Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
30mm Spacer für original Fahrwerk...
machen die Dämpfer das mit?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 15:10:07    Titel: 30mm Spacer für original Fahrwerk...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

bin im Netz auf 30mm Spacer für das original Fahrwerk gestoßen.
Frage mich ob das die originalen Dämpfer mit machen oder ob ich die wechseln sollte?

Welche Dämpfer würdet ihr für die original Federn empfehlen wenn ich sie wechseln muss?

Danke für eure Einschätzung

LG
Zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 20:01:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Dämpfer noch die Originalen sind und nie ausgetauscht wurden, würde ich eh mal neue Dämpfer reinmachen (...nach 14 Jahren...).
Wenn sie neuwertig sind kannst du sie drin lassen, hast halt 2,5 cm weniger Ausfederweg.
Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern Vertrau mir.
Wenn du neue Dämpfer reinmachen willst dann welche für Fahrwerke 0-50 mm.
Billig und trotzdem gut: Ironman Nitro Gas
Teurer und auch gut: OME Sport
Wenn Geld keine Rolle spielt: Koni Heavy Track Raid..... Ja

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 20:32:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Wenn die Dämpfer noch die Originalen sind und nie ausgetauscht wurden, würde ich eh mal neue Dämpfer reinmachen (...nach 14 Jahren...).
Wenn sie neuwertig sind kannst du sie drin lassen, hast halt 2,5 cm weniger Ausfederweg.
Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern Vertrau mir.
Wenn du neue Dämpfer reinmachen willst dann welche für Fahrwerke 0-50 mm.
Billig und trotzdem gut: Ironman Nitro Gas
Teurer und auch gut: OME Sport
Wenn Geld keine Rolle spielt: Koni Heavy Track Raid..... Ja

GRuß Patrolrider


Vielen Dank für deine Einschätzung!
Die Dämpfer sind noch die originalen. Hast wahrscheinlich recht damit, dass ich die sowieso mal wechseln sollte...

Hatte die hier im Kopf, sollten es neue werden:

xt automotive raid version

Für 150€ das Paar, kein schlechter Preis meines Erachtens nach...

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Hab bis heute mit dem Lieferanten nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tatsache dass der Händler seinen Sitz in Italien hat ist für mich natürlich auch kein Nachteil Heiligenschein

Die Koni's sind schon sehr cool, aber auch ziemlich happig im Preis.

Dachte mir eben auch, dass die originalen Nissan Federn sicher nicht die schlechtesten sein können.
Gibt es von Nissan auch eine HD-Version der Federn? Vor allem an der Hinterachse wäre das manchmal nichts schlecht...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 21:28:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von traction4x4 hab ich auch schon 2x gekauft, die vertreiben nämlich auch Superior-Engineering-Sachen, alles gut geklappt.
Ich glaube übrigens nicht daß du von den der XT-Automotive-Raid-Version 2 Stück Stoßdämpfer für 150 Tacken bekommst...ehert nur 1 Stück..... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 22:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Von traction4x4 hab ich auch schon 2x gekauft, die vertreiben nämlich auch Superior-Engineering-Sachen, alles gut geklappt.
Ich glaube übrigens nicht daß du von den der XT-Automotive-Raid-Version 2 Stück Stoßdämpfer für 150 Tacken bekommst...ehert nur 1 Stück..... Vertrau mir

GRuß Patrolrider


Oha, klar hast recht. Meinte natürlich 150 für einen. Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 23:19:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zirri135 hat folgendes geschrieben:

Gibt es von Nissan auch eine HD-Version der Federn? Vor allem an der Hinterachse wäre das manchmal nichts schlecht...

LG


2012 lag der Preis für eine HD Feder für die H-Achse bei 450€!!!

Habe darauf hin V-und H-Achse mit neuen Federn von Millner Offroad aus England bestückt.

http://www.milneroffroad.com/nissan/patrol/y61rd-2-8td-rd28-101997-22000-inc-european-models/y61rd-suspension/y61rd-suspension-coil-spring-rear-pair

20% straffer. Mit Dachzelt und vollem Kofferraum hat es gepasst im Rumänien Urlaub damals.
Bei 40mm Spacer sind günstige Aftermarket Dämpfer verbaut.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 08.05.2017 17:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin ich habe mir um platz für 35er zu haben 40mm spacer drunte rgetan und mir da die dämpfer noch neuwertig sind lass ich mir grade von meinem besten eine kleine hülse drehen die im prinzip das untere gewindestück um 40mm verlängert Smile

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.05.2017 21:19:15    Titel: 50 mm Spacer
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also 30 mm Spacer + originale Dämpfer schränken meinen Federweg ein. Wie ist es denn dann mit 50 mm? Klar, da müssen dann neue Dämpfer rein, aber wie sieht es dann mit der Fahrwerksgeometrie aus? Muss ich dann schon mehr anpassen?

Grüße Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 08.05.2017 22:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Azubi:

...funktioniert aber nur vorne...


@ Flodrum:

....für 50 mm ist noch nahezu alles in Butter....

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.05.2017 07:29:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern

Kannst Du das kurz erläutern?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 18:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
zirri135 hat folgendes geschrieben:

Gibt es von Nissan auch eine HD-Version der Federn? Vor allem an der Hinterachse wäre das manchmal nichts schlecht...

LG


2012 lag der Preis für eine HD Feder für die H-Achse bei 450€!!!

Habe darauf hin V-und H-Achse mit neuen Federn von Millner Offroad aus England bestückt.

http://www.milneroffroad.com/nissan/patrol/y61rd-2-8td-rd28-101997-22000-inc-european-models/y61rd-suspension/y61rd-suspension-coil-spring-rear-pair

20% straffer. Mit Dachzelt und vollem Kofferraum hat es gepasst im Rumänien Urlaub damals.
Bei 40mm Spacer sind günstige Aftermarket Dämpfer verbaut.


Danke für den Tipp!

450€ ist ja mal wirklich ne Ansage Nee, oder?
Aber ist man bei Nissan ja gewohnt, überrascht mich daher nicht wirklich.
Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 19:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
patrolrider hat folgendes geschrieben:
Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern

Kannst Du das kurz erläutern?



Weil die Originalfedern was Komfort, Rostschutz und Langlebigkeit in Bezug auf "Zusammensacken" betrifft
durch keine Zubehörteile auch nur annähernd zu ersetzen sind Vertrau mir .

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 20:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jioa hinten ist auch alles ohne verlängerung ok und bei 40mm spacern ist zumindest am lenkrad noch keine achsgeometrische veränderung merklich

denke mal der wunde punkt sind 50mm

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 10.05.2017 06:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Azubi hat folgendes geschrieben:
jioa hinten ist auch alles ohne verlängerung ok und bei 40mm spacern ist zumindest am lenkrad noch keine achsgeometrische veränderung merklich

denke mal der wunde punkt sind 50mm




...aber gerade hinten spielt sich hauptsächlich die Verschränkung beim Patrol ab,
da sind fehlende 40 mm Ausfederweg (tatsächlich fehlt noch mehr, da die Dämpfer hinten "Übersetzung" haben)
pure Kastration... Ja

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.05.2017 11:49:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern [...] Weil die Originalfedern was Komfort, Rostschutz und Langlebigkeit in Bezug auf "Zusammensacken" betrifft durch keine Zubehörteile auch nur annähernd zu ersetzen sind


Hmm, bezieht sich das speziell auf den Patrol (dessen Federn ich nicht kenne) oder ist das eine allgemeine Aussage? Denn in letzterem Fall würden Firmen wie z.B. H&R, Eibach usw. das vermutlich anders sehen, oder? An sich ist so eine Feder doch ein relativ simples Teil, oder?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen