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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 07.05.2017 15:10:07 Titel: 30mm Spacer für original Fahrwerk... |
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Hallo Zusammen,
bin im Netz auf 30mm Spacer für das original Fahrwerk gestoßen.
Frage mich ob das die originalen Dämpfer mit machen oder ob ich die wechseln sollte?
Welche Dämpfer würdet ihr für die original Federn empfehlen wenn ich sie wechseln muss?
Danke für eure Einschätzung
LG
Zirri | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 07.05.2017 20:01:11 Titel: |
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Wenn die Dämpfer noch die Originalen sind und nie ausgetauscht wurden, würde ich eh mal neue Dämpfer reinmachen (...nach 14 Jahren...).
Wenn sie neuwertig sind kannst du sie drin lassen, hast halt 2,5 cm weniger Ausfederweg.
Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern .
Wenn du neue Dämpfer reinmachen willst dann welche für Fahrwerke 0-50 mm.
Billig und trotzdem gut: Ironman Nitro Gas
Teurer und auch gut: OME Sport
Wenn Geld keine Rolle spielt: Koni Heavy Track Raid.....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 07.05.2017 20:32:12 Titel: |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: | Wenn die Dämpfer noch die Originalen sind und nie ausgetauscht wurden, würde ich eh mal neue Dämpfer reinmachen (...nach 14 Jahren...).
Wenn sie neuwertig sind kannst du sie drin lassen, hast halt 2,5 cm weniger Ausfederweg.
Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern .
Wenn du neue Dämpfer reinmachen willst dann welche für Fahrwerke 0-50 mm.
Billig und trotzdem gut: Ironman Nitro Gas
Teurer und auch gut: OME Sport
Wenn Geld keine Rolle spielt: Koni Heavy Track Raid.....
GRuß Patrolrider |
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Die Dämpfer sind noch die originalen. Hast wahrscheinlich recht damit, dass ich die sowieso mal wechseln sollte...
Hatte die hier im Kopf, sollten es neue werden:
xt automotive raid version
Für 150€ das Paar, kein schlechter Preis meines Erachtens nach...
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Hab bis heute mit dem Lieferanten nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tatsache dass der Händler seinen Sitz in Italien hat ist für mich natürlich auch kein Nachteil
Die Koni's sind schon sehr cool, aber auch ziemlich happig im Preis.
Dachte mir eben auch, dass die originalen Nissan Federn sicher nicht die schlechtesten sein können.
Gibt es von Nissan auch eine HD-Version der Federn? Vor allem an der Hinterachse wäre das manchmal nichts schlecht...
LG | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 07.05.2017 21:28:49 Titel: |
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Von traction4x4 hab ich auch schon 2x gekauft, die vertreiben nämlich auch Superior-Engineering-Sachen, alles gut geklappt.
Ich glaube übrigens nicht daß du von den der XT-Automotive-Raid-Version 2 Stück Stoßdämpfer für 150 Tacken bekommst...ehert nur 1 Stück.....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 07.05.2017 22:53:03 Titel: |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: | Von traction4x4 hab ich auch schon 2x gekauft, die vertreiben nämlich auch Superior-Engineering-Sachen, alles gut geklappt.
Ich glaube übrigens nicht daß du von den der XT-Automotive-Raid-Version 2 Stück Stoßdämpfer für 150 Tacken bekommst...ehert nur 1 Stück.....
GRuß Patrolrider |
Oha, klar hast recht. Meinte natürlich 150 für einen. | |
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Verfasst am: 07.05.2017 23:19:08 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 08.05.2017 17:13:29 Titel: |
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moin ich habe mir um platz für 35er zu haben 40mm spacer drunte rgetan und mir da die dämpfer noch neuwertig sind lass ich mir grade von meinem besten eine kleine hülse drehen die im prinzip das untere gewindestück um 40mm verlängert | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.05.2017 21:19:15 Titel: 50 mm Spacer |
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Hallo,
also 30 mm Spacer + originale Dämpfer schränken meinen Federweg ein. Wie ist es denn dann mit 50 mm? Klar, da müssen dann neue Dämpfer rein, aber wie sieht es dann mit der Fahrwerksgeometrie aus? Muss ich dann schon mehr anpassen?
Grüße Florian | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 08.05.2017 22:29:56 Titel: |
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@ Azubi:
...funktioniert aber nur vorne...
@ Flodrum:
....für 50 mm ist noch nahezu alles in Butter....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.05.2017 07:29:54 Titel: |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: | Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern |
Kannst Du das kurz erläutern? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 09.05.2017 18:56:11 Titel: |
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Danke für den Tipp!
450€ ist ja mal wirklich ne Ansage
Aber ist man bei Nissan ja gewohnt, überrascht mich daher nicht wirklich.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 09.05.2017 19:17:36 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | patrolrider hat folgendes geschrieben: | Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern |
Kannst Du das kurz erläutern? |
Weil die Originalfedern was Komfort, Rostschutz und Langlebigkeit in Bezug auf "Zusammensacken" betrifft
durch keine Zubehörteile auch nur annähernd zu ersetzen sind .
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 09.05.2017 20:17:06 Titel: |
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jioa hinten ist auch alles ohne verlängerung ok und bei 40mm spacern ist zumindest am lenkrad noch keine achsgeometrische veränderung merklich
denke mal der wunde punkt sind 50mm | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 10.05.2017 06:56:04 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | jioa hinten ist auch alles ohne verlängerung ok und bei 40mm spacern ist zumindest am lenkrad noch keine achsgeometrische veränderung merklich
denke mal der wunde punkt sind 50mm |
...aber gerade hinten spielt sich hauptsächlich die Verschränkung beim ab,
da sind fehlende 40 mm Ausfederweg (tatsächlich fehlt noch mehr, da die Dämpfer hinten "Übersetzung" haben)
pure Kastration...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.05.2017 11:49:25 Titel: |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: | Bei normaler Zuladung sind Spacer mit Originalfedern 1000 mal besser als längere Federn von irgendwelchen Herstellern [...] Weil die Originalfedern was Komfort, Rostschutz und Langlebigkeit in Bezug auf "Zusammensacken" betrifft durch keine Zubehörteile auch nur annähernd zu ersetzen sind |
Hmm, bezieht sich das speziell auf den (dessen Federn ich nicht kenne) oder ist das eine allgemeine Aussage? Denn in letzterem Fall würden Firmen wie z.B. H&R, Eibach usw. das vermutlich anders sehen, oder? An sich ist so eine Feder doch ein relativ simples Teil, oder? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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