Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motoröl Landcruiser 120 163PS Bj2003?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2519 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 07:41:26    Titel: Motoröl Landcruiser 120 163PS Bj2003?
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

Ich bin vor einiger Zeit aus der Patrol-Fraktion hierher gewechselt.
Trotz viel Seilfett hat den Patrol der Rost gefressen und er läuft jetzt in einem Land wo er noch lange repariert und gefahren werden kann.
Habe mir nun einen 2003 j12 zugelegt.
Der 2,8l Patrol mochte gerne ganz spezielles Motoröl was praktisch keine Werkstatt lagernd hatte. Die Empfehlung hierfür kam aus diesem Forum.

Beim Toyota hab ich die suche und google bemüht, bin aber nicht wirklich auf gute Informationen gestoßen.
Da der 3l Motor auch nicht so ein ganz einfacher Motor ist möchte ich da wirklich was gutes einfüllen um lange Freude daran zu haben.

Vielen Dank.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 06.05.2017 11:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du zufällig das Manual zu deinem Auto?

Falls ja, was steht denn da drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 11:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dieses bietet mir mein Lieferant momentan an
http://www.eurol.com/en/37-products/54-oil-advisor/1-v92qDlg7TiRSLiA/jVLu39jP/J+Fgr/IDWDsj9oNZvKoCBVApg==.html

Ich kipp die Fluence DXS plörre auch in einigen (ua) J10 & das lauft GUT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2519 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 20:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Raschen Antworten,

In der Anleitung gibts eine Tabelle mit Viskositäten und Temperaturen.
Möglich sind mehre Öle.
Am besten anscheinend 5W30. Möglich auch 10W30 oder sogar 15W40............

Qualität API CF-4 oder CF (auch API CE oder CD).

Also wahrscheinlich am besten 5W30, aber bei den anderen Angaben blick ich noch weniger durch.
Was fahrt ihr so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 20:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus gleiche Quelle kann ich dir noch folgendes Nennen;
5W30 mit API SL/CF, ACEA A3/B4 & C3, MB 229.31/229.51, BMW LL-01/LL-04,VW 502.00/505.00/505.01 ODER API SL/CF, ACEA A3/B4, GM-LL-A025/GM-LL-B025, MB 229.3, VW 502.00/505.00

Der Vorgänger J9 mit D4D mag ein "dickeres" Öl, der nachfolger J15 auch....

Ich würde 5W30 erstmals fahren.
Weisst Du denn was bereits drinn war?

Die Düsenproblematik om D4D hoffe ich hast Du unter Aufsicht, nur so mal am Rande :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2519 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 21:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das mit den Düsen liegt mir auch im Magen wobei anscheinend bei meinem Modell eher die SHSV Probleme bereiten.
Fahre auch schon länger 2-Taktöl im Diesel. Man tut was man kann.......

Welche Marke das Öl hat ist dann allerdings Glaubensfrage oder? Bei gleicher Spezifikation sollte doch dann kein Unterschied sein.

Gibt dann noch extra Aschenarm usw...


Ich tu dann halt erst mal ein 5W30 rein und gut ist.
Was die Werkstatt wirklich eingefüllt hat weiß ich nicht sicher (Vertrauensfrage)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 10:07:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist schon richtig das die "mittlere" Modellreihe der J12 D4D Motoren damit eher ihr Leiden hatten.
Aber so ganz GANZ in Grübeb Bereich befindet dein Wagen sich nicht. Sollte er sich die 200K oder 400K Marke nähern, sollte man sich Zeitnahe um die Düsen kümmern.

Das Thema 2-Takt-Öl in Diesel kippen löst nur wieder den 3.Oralen ForumsWeltkrieg aus, also lassen wir das Thema :-)

Beim Öl gehts weiter. Ich hatte dämlicher Weisse letztens die Frage gestellt & durfte dafür "Kluge" Sprüche kassieren.
Es gibt Firmen die stellen Ihr Öl eher um als andere.
Ich habe mich mit der Zeit bei einigen Motoren es abgewöhnt ins "unterste" Regal zu greiffen.
Wer gut Schmiert der Fährt auch gut ist eine devise die sich stehst wieder bestätigt.
Wir können gern das Thema pr PM weiter ausmahlen, sonst gehts hier ja wieder los...

Das Aschenarme Öl findest Du in den besagten Spezifikationen wieder, ich würd mir da nicht allzudoll die Birne machen in Europa. Hat Brüssel längst geregelt.

Mit 5W30 aus Gutem Hause, fährst Du idR in unseren Klima recht GUT :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2519 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 12:38:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir sind die Schwächen meines Autos leider gut bewußt. Hab schon sehr sehr viel hier und im Buschtaxiforum darüber gelesen.
Grundsatzdiskussion will ich nicht losbrechen. Ich weiß wie so was endet Hau mich, ich bin der Frühling
Meine Frage ist auch eigentlich schon geklärt-Danke!

Es wird ein 5W30 eines namhaften Herstellers YES




(Die ursprüngliche Frage war deshalb weil es immer mal wieder Ausnahmen gibt. Ich hab einen alten Fendt wo mir ein alter Landmaschinenmechaniker ganz dringend ein anderes Öl geraten hat als in der Anleitung.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2519 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 08.05.2017 20:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch noch kurze Frage:
Was hat sich am Motor verändert wenn die vor und nach einem Modellwechsel unterschiedliche Viskositäten empfehlen.
Sind das nicht viel mehr Erfahrungswerte von Toyota wonach sie etwas versucht haben aber dann doch zum alten zurückgekehrt sind?

Änderungen hat es doch nur am Turbo gegeben oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.05.2017 22:30:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso die Empfehlung "auseinander" lauft, DAS könnte man zu Tode diskutireren.

So GANZ identisch sind die Motoren NUR wenn die MKB überein stimmen.
Allerdings ist das beim Toyo nichts neues das ein "fast" gleicher Motor in unterschiedlichen Vehicle unterschiedliche Ölempfehlungen hat....................................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vollgas82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hallein, Salzburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 09.05.2017 08:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich fahre in meinem J12 Baujahr 2007 ein vollsynthetisches 5W40 von Meguin. Funktioniert bei mir seit 70tkm super.


Grüße
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen