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Hydraulik-Wagenheber mit maximalem Hub?

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 13.05.2017 09:53:47    Titel:
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Schonmal darüber nachgedacht einen Festen Heber a la Bowler zu verbauen? Oder 2 Hydraulikzylinder in der B-Säule wie im Rallye Roverkäfer von Heinz Porschen? Das ist echt der Hit. Schneller kommt man garantiert nicht aus dem Dreck

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Soenke
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 18:18:32    Titel:
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Klar, auch ich habe über festangebaute Hebestempel schon nachgedacht, besonders im Paket zusammen mit einer Hydraulikanlage via PTO für die Winde und Krafthebern für die Haushaltsaufgaben zuhause.
Nur wiegt das alles sehr ordentlich.

Die Alternative, für die wir uns beim Reiseauto entschieden, bestand aus großen Rädern mit angepaßtem Antriebsstrang, möglichst wenig Gewicht (fällt am schwersten, aber die Dieseltanks werden ja kontinuierlich leichter) und möglichst viel Kraft.
Lange Dünenanstiege in der Sahara haben wir wegen der politischen Lage leider seit Jahren nicht mehr unter die Räder genommen, es aber woanders nicht geschafft uns festzufahren...

Wagenheber und Bleche (nur noch 1 Paar ...wegen Gewicht Ätsch ) sind natürlich dennoch an Bord.
Der lange Hydraulik-Heber hat sich bei uns ebenfalls bewährt, auch ein kurzer zum Basteln -wie bei Patrolier- ist dabei und zur Einsparung des HiLifts: Pneumatische Hebekissen. Die sind leichter, ungefährlicher und vielseitiger.

Übrigens mußte ich immer nur im Sand schaufeln oder einen Heber bemühen, wenn ich nicht gleich beim Beginn des Einsandens aufgehört habe. Sonst reichte es die Bleche vor die Reifen zu legen, da die Karre sich noch nicht eingegraben hatte.
Pech ist nur wenn man auf Salz oder im Sander ohne Vorwarnung bis auf des Bodenblech einbricht... Hau mich, ich bin der Frühling

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Gruß Sönke
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Skipper
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 18:45:11    Titel:
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jimny175 hat folgendes geschrieben:
Unbestritten.
Geht auch sehr gut mit dem Highlift ohne große Beschädigungsgefahr des Blechs (sorry, das müßte jetzt raus)
Die Felge muß das halt zulassen. Was ich meinte, rechne überschlägig mal aus, in welchen Bereich das mit welchem Wagenheber ohne unterlegen und mehrfaches Anheben wirklich gut geht. Letztendlich kann man einen Heber ja an jeder Stelle des Autos ansetzen, die stabil genug ist. Z.B. auch an der Anhängerkupplung.
Mal ganz ohne Offroaderfahrung in den Raum gestellt Supi


Tja, das mit dem Denken und Verstehen ...

Ich bin mit dem Patrolier auch öfters nicht einer Meinung, aber er hat Ahnung und weiss wovon er schreibt. Und er denkt.

Als ich das Foto mit dem Wagenheber in der Felge gesehen habe war mein erster Gedanke: "Mist, jetzt weiss ich was ich immer falsch gemacht habe." Habe ich natürlich nicht, das war (Selbst)Ironie.
Aber die Idee ist saugut. Funktioniert nur bei mir nicht (und hätte auch nie funktioniert, weil wie bei Hecki die Felgen nicht passen).

Aber jetzt überleg doch mal, welchen enormen Vorteil die Idee von Patrolier gegenüber Deinem Geschreibsel hat. Das erspart mir ein "nee, oder?"

Btw. - ich bin auch einer von den Heinis der mit vier Blechen unterwegs ist. In Wüstengegenden zumindest.
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Soenke
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1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 19:25:01    Titel:
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warum seid Ihr eigentlich gleich immer so giftig im Umgang? Beim Dachgepäckträgerthread fiel mir das schon auf... Ey, das ist absolut fehl am Platze hier

Klar hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Neulinge stellen die selben Fragen gefühlt das tausendste Mal statt die Suchfunktion zu bemühen..

Und natürlich kann man eine Felge auch mit dem HiLift anheben. Ich habe das Ding jahrelang spazierengefahren, nur weil ich mir Situationen vorstellen konnte, in denen er nötig geworden wäre. Wenn ich ihn mal benutzt habe, wußte ich wieso er auch Witwenmacher genannt wird.
Ich würde also -wenn ich in die Situation käme eine eingesandete Felge anzuheben- wie Partolier vorgehen. Ich habe es mir aber nicht angewöhnt, war mir vielleicht zu gefährlich. Habe für mich halt einen anderen Stil entwickelt.

Ich finde es ist der Sinn eines Forums, die individuelle Lösung präsentieren zu können. Sie muß ja nicht auf jedermanns Mut, Sicherheitsbedürfnis oder Fahrstil oder Reiseziel passen...
Aber man kann lernen, wie gerade Skipper.
Ich habe lernen müssen, dass es Leute gibt, die kommen mit dem HiLift klar. Finde ich erstaunlich, aber denen muß ich doch nicht erzählen, dass ihr Lieblingswerkzeug Mist ist.
Leben und Leben lassen, solange nicht andere gefährdet werden.

So wie es verschiedene Philosophien der verschiedenen Reisenden gibt, war für uns erstaunlich wie sich unsere Philosphie im laufe der Jahre, eben durch zuhören und ausprobien (und natürlich auch mehr Knete nach dem Studium) gewandelt hat.
Zunächst waren wir mit 7,5 XS Schlauchreifen auf teilbarer Felge unterwegs. Die Reifen gab es vor Ort und ich konnte selbst flicken....
Dann kamen die ersten tubeless Reifen auch auf Stahlfelge und siehe da, ich konnte Dornenpiercings von außen flicken, das Rad mußte nicht ab. Statt der Handluftpumpe war jetzt allerdings ein Kompressor mit Reservoir nötig um den Mantel ggf wieder anzupressen. Haudegen machen das natürlich auch per Verpuffung oder mit 5bar im Reservereifen als Reservoir.
Je größer die Reifen wurden, desto weniger kam es zu Platten und Festfahren...
Natürlich hatten wir früher 2 Paar Bleche mit, sogar pro Auto, wir mußten ja teilweise Straßen legen um die steilen weichen Dünen mit einem SIII Landy hoch zukommen...
Mit mehr Kraft kamen wir immer unkomplizierter immer höher und brauchten die Bleche nicht mehr, deswegen blieb irgendwann ein Paar zuhause.

Nun habe ich Schwierigkeiten mich in den Blech - Heini Kategorien einzuordnen Obskur

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Gruß Sönke
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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.06.2017 20:22:00    Titel:
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Ach Skipper,
Du bist schon längst auf meiner Heini-Liste. Passt perfekt rein.
Hast Du verstanden, das Patroliers Wundertechnik nur bei Felgen klappt, die eine entsprechende Einpresstiefe haben?
Und schau mal, wie viel das Auto ohne unterlegen und umsetzten angehoben werden kann.
Patroliers Aussage war ja, er wäre schön längst weiter, wenn andere noch bergen. Nee, oder?
Mach das man an einer 5-7" breiten 16" Felge und probier's dann mal mit denken und verstehen.
Wenn es für Dich revolutionär ist, einen Wagenheber an einer beliebigen Stelle anzusetzen, an der er Halt findet, Respekt.




@ Soenke
Du hast schon recht. Bei manchen Leuten geht mir der Hut hoch, virtuell wie real.
Bis dpedv völlig unnötig mit persönlichen Diffamierungen hier rein gegrätscht ist, habe ich mich um eine sachliche Diskussion bemüht.
Patroliers Intoleranz gegenüber anderen Ansichten mal ausgenommen, der Typ kann halt nicht anders und muß mit sich selbst leben.
Ich bin mein ganzes Leben Handwerker gewesenen und mit allerlei schwerem Baugerät aufgewachsen. Da weiß man irgendwann, was machbar ist und was nicht. Ob das nun "in der Wüste" oder in nirgend einem anderen Loch ist spielt ja keine Rolle. Ich brauch keine Oberleher, die nur ihre eigene Sichtweise gelten lassen. die kommen auch in die Heini-Schublade.
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dpedv
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 22:51:56    Titel:
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Hallo Stephan,

warum teilst du denn jetzt schon wieder aus???


Grüße Daniel Winke Winke

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Skipper
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 23:38:46    Titel:
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Lass ihn doch, er kann wohl nicht anders. Aber über Intoleranz anderen Meinungen gegenüber schwadronieren ... Grins
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Saw
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BeitragVerfasst am: 02.06.2017 06:42:53    Titel:
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Moin,
hab das hier gefunden, wäre eigentlich recht einfach zum herstellen, je nach Felge. Winke Winke



quelle http://wohnwagen-forum.de/index.php?thread/21302-ausrichten-mit-al-ko-wagenheber/

beim ansetzen vlt noch mit einem kleinen Spanngurt durch die Felge sichern


Grüssle
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