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Anschlussflansch der Kardanwellen
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Doreler
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...und hat diesen Thread vor 2553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.04.2017 15:13:28    Titel: Anschlussflansch der Kardanwellen
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Hallo liebe Foren-Gemeinde,
für meine Abschlussarbeit an der Uni soll ich einen Antriebsstrang für einen Elektro-Geländewagen bauen. Hierfür braucht es unter anderem an der Hinterachse eine Kardanwelle, welche sehr kurz sein muss (die Batterie nimmt viel Bauraum weg), weswegen ich gerne eine aus einer G-Klasse nehmen würde.
Mein Problem: Die Hinterachse wird komplett aus dem Piaggio Porter übernommen und der Anschlussflansch des Achsgetriebes passt natürlich nur auf die Kardanwelle des Porter selbst, welche ich aber aufgrund zu großer Baulänge nicht übernehmen kann. Aus diesem Grund würde ich eben gerne die Kardanwelle der G-Klasse verwenden und einen Adapter zum Anschlussflansch des Achsgetriebes konstruieren oder nur den einen Gelenkschenkel austauschen. Leider gibt es im Internet keine seriösen Quellen, welche mir die genauen geometrischen Gegebenheiten der MB-Flansche verraten bzw. bei den Händlern selber heißt es, das könne man aus Compliance-Gründen nicht tun :(

Daher nun meine Bitte an euch:
Könnte jemand so nett sein und mal schauen, welche Abmaße der Flansch bei seiner G-Klasse hat (v.a. Lochkreisdurchmesser, Bohrungsdurchmesser, Außen und Innendurchmesser und die Position des Bundes wären interessant ;) ggf. auch die Angaben zur Kreuzgarnituraufnahme). Folgt der Anschlussflansch womöglich einer Norm?

Ansonsten hätte ich auch die Frage, ob die Anschlussflansche bei allen Kardanwellen gleich sind oder ob es da modellspezifische Unterschied gibt?
(bisherige Recherchen lassen mich vermuten, dass Mercedes da eigentlich einheitlich unterwegs ist, aber wie gesagt, nicht wirklich seriöse Quellen)

Ich weiß, ziemlich viel verlangt für einen ersten Beitrag, aber es ist ja für die Wissenschaft :)
Ihr würdet mir jedenfalls einen großen Gefallen tun

Viele Grüße
Franz

Edit:
An sowas hätte ich gedacht: etwas kürzer oder länger aus einem anderen Modell wäre auch kein Problem. Wie gesagt, es geht bei meiner Frage primär um den Flansch
http://www.kardanwelle.de/de/pkw/product/W4608704.html#ds
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 29.04.2017 18:27:17    Titel:
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wo wohnst du denn? vielleicht lässt dich einer der g-foristen mal unters auto blicken Ja
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.04.2017 19:44:13    Titel:
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Gegenfrage: Welche Länge brauchst du denn?
Komische UNI, die keine Verbindung zu Mercedes hat....

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 30.04.2017 09:33:23    Titel:
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Fahr zu MB Händler aufm Hof & leg dich drunter. Dann messen

Ab & an tauchen bemasste Bilder in div Ersatzteileportale auf.

Mit Glück lässt dich ein MBG Besitzer auch mal näher sein Vehicle anschauen :-)

Zum Thema 4x4 & Elektro; EXTREME hat dieses bereits gestalltet mit einem Land Cruiser HZJ79. Ein paar Firmen in UK haben das auch schon mit dem Defender gemacht. Anspruchkunden; Lodgen mit Öko-Tick in SüdAfrika
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 30.04.2017 10:44:51    Titel: Re: Anschlussflansch der Kardanwellen
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Doreler hat folgendes geschrieben:

Mein Problem: Die Hinterachse wird komplett aus dem Piaggio Porter übernommen und der Anschlussflansch
des Achsgetriebes passt natürlich nur auf die Kardanwelle des Porter selbst, welche ich aber aufgrund zu
großer Baulänge nicht übernehmen kann.

??
So eine Rohrlänge ist doch nicht für die Ewigkeit.

Natürlich kannst Du die Piaggio Porter-Kardanwelle übernehmen:
>> Wellen-Solllänge für die Elektrokiste bestimmen
>> z.B. UniCardan oder einen anderen Kardandienst besuchen
>> Welle kürzen und einschweißen lassen, sowas ist bei denen Brot-und Buttergeschäft, und Feinwuchten
>> Weitermachen, mit dem neuen Kardan aus den Originalflanschen und gekürztem Kardanwellenrohr.
Die Arbeit dauert bei Termin höchstens einen Tag.

Auf Schubstücklänge (maximales Ein- und Ausfedern der Achse beachten) und die Kardan-Beugewinkel zwischen Antrieb
und Achsgetriebe zur Vermeidung von Kardanfehlern mußt Du konstruktiv ja sowieso achten. Die erforderlichen Einbauwinkel
des Antrieb-Abtriebszapfens und des Achsgetriebe-Antriebszapfens müssen natürlich auch an den dafür zuständigen
Konstrukteur weitergegeben werden. Sonst wird evtl. der Verschleiß reinkonstruiert.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.04.2017 14:15:12    Titel:
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PDF-Dokument: Hier kannst du dich austoben.
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Mog9
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Wohnort: Schortens
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BeitragVerfasst am: 01.05.2017 12:25:31    Titel:
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@Doreler
und du bist dir wirklich sicher dass es für die Abschlussprüfung und nicht für die Eignungsprüfung für das Erlangen einer Lehrstelle ist?
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Doreler
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...und hat diesen Thread vor 2553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2017 13:30:36    Titel:
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Zunächst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten. Ich denke, da werde ich schon was passendes finden.

Denjenigen, die den wissenschaftlichen Gehalt der Arbeit anzweifeln, sei versichert, dass das Aufsuchen der Kardanwelle nur einen kleinen Teil der Arbeit ausmacht. Konzeptstudie, Leistungsberechnung, Motorenauswahl, Übersetzungsdefinition, Getriebekonstruktion, Achsgetriebe, Gelenkwellen, Package, ... sowas von 0 auf zu machen ist ja nicht ganz trivial. Zugegeben, es gibt natürlich auch theoretischere und "wissenschaftlichere" Aufgaben als meine, aber sicherlich nur wenig spaßigere:)
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 01.05.2017 17:33:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"sowas von 0 auf zu machen ist ja nicht ganz trivial."


Hoert sich irgendwie an als ob man das Rad neu erfinden moechte... Der meiste Krams findet sich eh schon in den Gelaendewagen, deswegen muss ich als Amateur sicher nicht solche Dinge verstehen:

"Übersetzungsdefinition, Getriebekonstruktion, Achsgetriebe, Gelenkwellen"

Sind irgendwie Sachen die doch eigentlich feststehen bzw bekannt sind. Du hast nen Drehzahlband vom Verbennungsmotor, Welches hat der EMotor... ich machs mir wohl zu einfach. Hat aber am 1:10 Elektrorenner auch funktioniert...


"Leistungsberechnung, Motorenauswahl"

Das waere der erste Punkt wo ich mit einsteigen wuerde... aber Leistungsberechnung wieder Verweis auf den verbrennungsmotor... Ist ja bekannt welche Leistung der hat....



und wenn ich im Internet dann solche Sachen finde:


http://www.bultaco.com/en/motos

http://www.gasgas.eu/index.php?id=1450



sollte das fuer Dich ja machbar sein. Was ich mich frage ist am Ende aber sowieso, wieso man sich bei nem Elektroauto fuer schwere Technik entscheidet anstatt so leicht wie moeglich zu bleiben. Mein Favorit fuer nen Elektroumbau ist immer noch nen Citroen Mehari. Angesichts von Radnabenmotoren weiter auf schwere Achsen zu setzen, ich weiss nicht, da gibs andere Garagenschrauber die da schon fertig sind mit dem was Du da gerade anfaengst...
Auch koennte man sich noch Anregungen aus dem Elektrofahrradbereich holen und einige sind am werkeln von Elektromotorraedern. Irgendwer hat auch schon seinen alten Porsche auf E Antrieb umbauen lassen und da hat sich keiner um Kardanwellen gekuemmert...

Nur mal so gefragt: Willst Du das Ding mit nem Elektromotor und Schaltgetriebe fahren oder wie ist das zu verstehen mit der Kardanwellenfrage?

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