Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad Sport
Gibt es noch Interesse daran?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 28.04.2017 11:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann die Veranstalter auch verstehen es gibt möglicherweise die Nachfrage nach Serien Veranstaltungen nicht mehr mangels heute geeigneten Fahrzeugen.



Kann ich so nicht ganz nachvollziehen:
so wie sich hier die Mehrzahl äußert, gibt es genau diesen Bedarf !!
Auch gibt es diese "alten" Autos noch, die relativ kostengünstig sind.

Also mangelt es nach meiner Auffassung nur an den entsprechenden Veranstaltungen !!!!
Irgend wann stirbt diese Szene dann mangels an Nachwuchs aus oder die Veranstalter reagieren.

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 28.04.2017 13:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber ist es nicht so, dass alles besser und toller werden soll?
Die Veranstalter wollen keine gemütliche Kaffee-Fahrt mit Serien-Offroadern. Es muss was passieren, den Zuschauern muss was geboten werden, es muss Schäden geben usw.
Wenn dann die Sektionen dementsprechend immer anspruchsvoller werden, braucht es natürlich auch mehr Sicherheitsausstattung. Ein Teufelskreis...

Aber vielleicht wollen wir auch mal wieder so eine lockere Kaffee-Fahrt mit Gleichgesinnten? Wo man nachts noch am Lagerfeuer sitzen kann und nicht auf Teufel komm raus die Schäden reparieren muss?

Für mich gehört der ganze Event zusammen. Ich will das Gesamterlebnis. Mir geht es hier nicht nur um das Fahren und da bis zum Brechen der Achsen. Und ich will auch auf eigener Achse wieder nach Hause kommen.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 28.04.2017 19:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wen intressier es was die VERANSTALTER wollen ???
es nützt nix wenn die was megatolles wollen und kein kunde bereit ist auf diesen zug aufzuspringen.
die KUNDEN (wir) müssen mal klar text reden und den veranstaltern sagen was gewünscht wird.

andersrum nützt es auch nix wenn man der super fahrer ist,aber nicht den monetären hintergrund
hat sich ein vernünftiges auto aufzubauen um ,,semiprofi,, veranstaltungen zu fahren.

es gibt immernoch vereinzelte clubs die schöne spassveranstaltungen bieten die FÜR DIE GANZE FAMILIE gemacht sind !!! Beide Daumen hoch dafür.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.04.2017 19:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wir brauchen wieder mehr Low Budget Amateur-Events. Events, die eben jenen Hobbyfahrer ansprechen, der heute kein Licht mehr auf größeren Rallyes sieht.


Ja und Nein.

Als mein Bruder und ich angefangen haben, hat uns das kein bisschen geschreckt, "kein Licht zu sehen" - eine Woche Rallye von vorne bis hinten mitzufahren und anzukommen war uns Sieg genug. Dass man weiter vorne mit doppeltem bis dreifachen Tempo unterwegs war - ja, war halt so, hat aber wenig gestört.

Was dann zu kein Licht mehr sehen führt ist wenn man eigentlich garnicht starten braucht, weil man so langsam unterwegs ist, dass man irgendwann aus der Wertung fällt. (Maximalfahrzeiten...)

Ohne zeitliche Begrenzung wirds organisatorisch natürlich wieder schwierig. Aber ein Marathonevent, bei dem man um 8 Uhr morgens aus der Etappe kommt und um 12 der nächste Start ist - ja, das machte Spaß. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Frankenhörnchen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Igor der Nissan Patrol Y 60
2. Ovlov der Volvo V70
3. Attila die BMW R 80
BeitragVerfasst am: 28.04.2017 20:04:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will ja nicht zu pessimistisch erscheinen, aber ich glaube, die Realität sieht so aus, dass die Meinung der breiten Amateurmasse an den Zuständen bei den Rennveranstaltern nicht das Geringste ändern wird.

Natürlich gibt es hier und da noch nette kleine Veranstaltungen aber das ist meist entweder Trail oder Roadbookfahren mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Für ersteres fehlt mir die Geduld. Von meinem letzter Trailversuch sind jetzt noch Zahnabdrücke im Lenkrad. Das zweite ist ganz nett aber an sich kein Ersatz für das Messer-zwischen-den-Zähnen-Rennfeeling. Der Spaß am Rallyraid besteht doch darin, mit der Karre Kilometer zu machen und das Gefühl zu haben, dass man wirklich irgendwo im Gelände rumkommt.

Damit sowas möglich ist, braucht man Fläche - viel Fläche. Dafür braucht man Genehmigungen ( noch dazu Genehmigungen nicht nur zum fahren, sondern zum Rennen fahren ). Die zu kriegen ist umständlich, macht einen Haufen Arbeit und kostet Geld. Das kann kein kleiner Offroadclub bewältigen. Dafür braucht es Leute, die das professionell machen. Die wollen dann natürlich auch dran verdienen. ( Was man ihnen nicht verübeln kann. Ich geh' ja auch nicht zur persönlichen Belustigung arbeiten.)

Amateurteams, die noch nichtmal einen zahlenden Service dabei haben und dann mit ihren anfälligen Bastelkarren auch noch ständig Kapazitäten beim Berger blockieren, bringen doch kein Geld. Da legt der Veranstalter mit Pech noch drauf.
Wenn das Reglement entsprechend gestaltet wird, dass man seriennah mitfahren kann, und dann passiert doch mal was, gibt das schlechte Publicitiy. Das will auch keiner haben.

Und es ist ja nicht so, dass niemand kommen würde. Es gibt genug zahlende Kundschaft, die sich semiprofessionellen Rennsport als Hobby locker leisten kann. Die sterben auch nicht aus. Von denen wird es auch immer Nachwuchs geben. Aus Sicht der Veranstalter gibt es keinen vernünftigen Grund, Amateurfahrern den Einstieg in die Veranstaltung zu erleichtern. Wozu denn?

Dass ein nennenswerter Teil der Leute, mit deren Gesichtern heute für das spezielle Abenteuerfeeling geworben wird, zu ihrer Zeit niemals angefangen hätten, wenn der Einstieg damals schon so schwer gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt...

Fairerweise muss man aber natürlich auch zugestehen, dass die zunehmende Ökogängelei und Verbotspolitik an jeder Ecke es sicher auch nicht einfacher/billiger/schneller gemacht hat, ein Rennen zu organisieren. Auch auf Veranstalterseite war früher bestimmt vieles besser. Ich will es nicht so hinstellen, als ob meiner Meinung nach böse gierige Geschäftemacher an allem Schuld wären. Das ist eher Teil eines Gesamtproblems. Offroadfahrer sind eine aussterbende Minderheit und zwar eine, bei der die breite Masse laut Beifall klatscht, wenn sie endlich ausgestorben ist. Was soll man machen?

_________________
Besser als schlecht ist noch lange nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wusselbee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Daily: Jimny
2. Lj 80 Turbo
3. Samurai
4. Escort Cosworth
BeitragVerfasst am: 28.04.2017 21:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dr.Frankenhörnchen hat folgendes geschrieben:

Fairerweise muss man aber natürlich auch zugestehen, dass die zunehmende Ökogängelei und Verbotspolitik an jeder Ecke es sicher auch nicht einfacher/billiger/schneller gemacht hat, ein Rennen zu organisieren. Auch auf Veranstalterseite war früher bestimmt vieles besser. Ich will es nicht so hinstellen, als ob meiner Meinung nach böse gierige Geschäftemacher an allem Schuld wären. Das ist eher Teil eines Gesamtproblems. Offroadfahrer sind eine aussterbende Minderheit und zwar eine, bei der die breite Masse laut Beifall klatscht, wenn sie endlich ausgestorben ist. Was soll man machen?


Vorschlag: Zeichen setzen. Eine Bundestrasse nehmen. Alle 2 km für 10m den Teer klauen. Da dann Schlaglöcher, Wasserdurchfahrten usw anlegen. Und dann sich über die Schlagzeilen freuen Hau mich, ich bin der Frühling . NICHT NUR IMMER IRGENDWELCHE FELDWEGE KAPUTT FAHREN Brum Brum

Im Ernst, wir hier müssten mal das Ökoimage unserer Zunft aufpolieren. Quasi: Wozu 120, ich kann doch eh nur 100. Ich bitte um weitere Vorschläge!

Auch den Rest deines Beitrages ist nicht hinzuzufügen, ausser dem Punkt, man soll doch bitte zwischen Hobby und Profeesionellem handeln. Ich will sagen, es muss doch auch Leute geben, die aus Spass ander Freude sowas organiseren. Und das folgende Jahr ist der nächste dran. Irgendwie erinnert es mich an Festivals. Heute jammert jeder, die grossen Festivals haben keinen Charm mehr. Und die kleinen gingen zu Grunde, kommen aber langsam wieder YES .

_________________
Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 30.04.2017 12:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich fahre seit mehr als 15 Jahre verschiedene Offroad-Wettbewerbe in verschiedenste Länder und hab auch meine Meinung dazu "gesammelt".

1. Klassenteilung. Das ist das wichtigste. Wenn's fehlt - dann geht die Anzahl der Teilnehmer langsam runter.
(Logisch: 15 alten Hasen haben die Autos bis zu geht nicht mehr in letzten 10 Jahre aufgebaut, danach 1 hat Familie, 1 hat kein Bock, 1 hat kein Geld, 1 muss ins Urlaub - es bleiben nur 50%, und die neue Teilnehmer kommen nicht dazu weil die Einstigsniveau zu hoch ist und es macht keinen Sinn mit einem Serienauto teilzunehmen).

2. Klassen müssen klar und vor allem logisch sein.
(Ich war vor kurzem bei Croatia Trophy Italian Edition dabei - mit Abstand das schlechtest organisierte Trophy - der einzige Unterschied zwischen Klassen sind Portalachsen. Die Achsen spielten da keine Role und im Endeffekt die Autos aus der "einfachere Klasse" waren schneller als die Hardcore.). Man muss die Klassen nicht immer selbst neu erfinden - es gibt seit mehr als 10 Jahre TR-Klassen in ex-Sovietunion, es gibt Klassendefinitionen in Rumänien, es gibt welche in Polen. Wir waren vor kurzem auch in Bosnien - da gibt es auch Klassen, super definiert, alles top organisiert -> mehr als 100 Teilnehmer, nicht nur aus Bosnien natürlich. Wenn die Klassen mehr oder weniger international sind - dann kommen auch die Sportler aus Nachbarländer.

3. Werbung, Information.
Was erwarten dann die Orga, wenn die Info über Trophy kaum zu finden ist? Die halb-tote Webseiten decken das nicht ab. Man sieht auch keine Infos nach der Trophy in Zeitschriften - ist ja klar, das nächstes Jahr kommen kaum neue Leute dazu.

4. Einige Trophys (ich sag in dem Fall nicht alle, Steinbeißer ist hier um einiges besser) sind gar nicht für die Zuschauer organisiert. Ich habe letztes Jahr gut ne Stunde rumgesucht wo denn die Trophy (die Name nenne ich nicht) stattfindet, in welche Grube, wie fährt man hin - und als ich dort angekommen bin (um ca. 12 Uhr) war schon alles vorbei, die Sektionen wurden geschlossen. Laut Reglement sollte es aber bis 15 Uhr laufen. -> keine Fotos, kein Bericht, keiner kennt das Event.

5. Es gibt heutzutage mehrere Veranstaltungen, viel mehr als man fahren kann - man muss nur über die Grenze schauen. Man hat jetzt den Auswahl - hier oder da, 300km Anfahrt und 500Eur Teilnahmegebühr oder 1300km Anfahrt und 50Eur Teilnahmegebühr. Dabei denken einige "alte" Veranstalter, dass die gnaze wichtige Punkte (wie Reglement, Info, Webseite) können sie sich sparen -> nein, die Teilnehmer entscheiden dann ganz schnell und einfach für eine andere Trophy in der Gegend und die "altmodische" Trophy wird abgesagt. Soll ich die Beispiele nennen, oder kennt ihr die schon?


6. Die Wettbewerbe, wo die Winde die Hauptrole spielen - sind gar nicht sinnvoll, Budgee gewinnt.

Ich kann viel mehr dazu schreiben, wenn's jemand braucht.
Alternativ kann ich euch raten - versucht mal die Trophys im Ausland zu fahren, um zumindest einen Überblick zu verschaffen. Die Ideen kann man danach hier in Deutschland wieder einbringen.

ps. versteht es bitte nicht als Werbung, aber wer Lust hat kann ende August (23-27 August) mit uns nach Ukraine zur Gorgan Trophy fahren. (ca. 1300km von München, als Richtwert) Ich fahre sowieso hin und werde, falls Bedarf besteht, um die non-ukrainischen Teams kümmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 30.04.2017 12:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beispiele sind immer von Nutzen, es gibt ja auch immer wieder neue Interessenten, und denen hilft das dann bei der Vorauswahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.05.2017 18:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde gern, bin aber ständig selbst und familiär stark eingebunden. Mir fehlt die Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 01.05.2017 18:52:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias spricht mir aus dem Herzen. Ja
Mir wäre es egal, welchen Platz ich belege und ob die Profis
an mir vorbei heizen - hauptsache man hat Spaß und ist unter Gleichgesinnten. Vertrau mir

Vielleicht kommt ja der ein oder andere Veranstallter auf Idee, genau auf dieses Alleinstellungsmerkmal
zu setzen Heiligenschein
... bis dahin können wir ja hier im Forum solche Angebote wie von Imdek ernstnehmen und
einen Thread für "Rally-Begeisterte-Anfänger-auf einem Event" eröffnen

Eine Anmerkung noch zu dir Imdek, 1300km ist schon ein ganzes Stück - da muß schon die
Anreise sehr professionell organiesiert werden, so mit Trailer und und und ..... Unsicher
Und schon steigen die Kosten ins unermessliche.

Aber das sind meine Gedanken.

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 01.05.2017 18:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich würde gern, bin aber ständig selbst und familiär stark eingebunden. Mir fehlt die Zeit.



Ich auch, weiß was du meinst ! traurig

ABER man lebt nur einmal

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uazoffroad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Rostock
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. UAZ für's Grobe
2. UAZ für's Reisen
BeitragVerfasst am: 02.05.2017 10:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Einstieg ins Trial fahren kann ich nur die Einsteigerklasse der Offroadsport-igberlin empfehlen.
Da kann man mit seinem "Daily Driver" problemlos mitfahren und im Anschluß per Achse wieder nach Hause.
Das Startgeld von ca. 35€ kann ich mir sogar als Azubi leisten.

Ich bin auch schon bei einer Trophy in der Newcomer-klasse mit gefahren. (ohne Winde)
Leider gibt es diese Klasse scheinbar nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lodulf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


Fahrzeuge
1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 02.05.2017 11:04:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
@ siggi : zitat "es gibt immernoch vereinzelte clubs die schöne spassveranstaltungen bieten die FÜR DIE GANZE FAMILIE gemacht sind !!! Beide Daumen hoch dafür."


kannst du die veranstaltungen nennen ? Tröst -------das würde mich und sicher andere auch interessieren


L.

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeyke
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 280
BeitragVerfasst am: 02.05.2017 17:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja das wäre wirklich Interssant wie der Name ist und wo das diese währen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.05.2017 18:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lauchhammer ... Winke Winke


http://www.4x4acl.de/

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.267  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen