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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017
...und hat diesen Thread vor 2557 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 TD42 |
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Verfasst am: 26.04.2017 18:36:25 Titel: Klimaanlage defekt-- Öl vergessen? |
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Hallo,
Meine Klimaanlage hat ohne Vorwarnung (Geräusche o.a.) den Dienst eingestellt.
Vor 3Monaten wurde sie frisch befüllt, kann es sein, das Öl vergessen wurde und jetzt der Kompressor hin ist?
Falls ja hätte man dann nicht Geräusche hören müssen.
.Wie kann ich das überprüfen?
Bin gerade fernab jeglicher Werkstatt und für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Kofi | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. K5 Ex-Army 6,2D 85` |
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Verfasst am: 26.04.2017 19:33:25 Titel: |
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Hi,
würde mal von ausgehen das die Anlage erneut leer ist, zieht die Wiscokupplung vom Kompressor noch an wenn du die Klima zuschaltest?
Gruß Andy | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 26.04.2017 19:52:33 Titel: |
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Das ist höchstwahrscheinlich keine Viskokupplung am Kompressor, sondern eine Magnetkupplung, erkennbar an dem einzelnen Kabel, das vor dem Treibrad in der Versenkung verschwindet. Wenn die Kupplung anzieht, merkt man das an der sich etwas vermindernden Motordrehzahl.
Kofi hat folgendes geschrieben: | ... Meine Klimaanlage hat ohne Vorwarnung (Geräusche o.a.) den Dienst eingestellt ... |
Was steht auf dem Typenschild des Kompressors? Was genau tut sie denn nicht mehr? Quietscht der Riemen? Dann wäre kein Öl mehr an der Taumelscheibe und diese und die Kolben fest. Zieht die Kupplung nicht mehr an? Möglicherweise ist dann die Wicklung der Magnetkupplung hinüber, prüfen auf el. Durchgang am abgezogenen Stecker an Kompressor. Sowas kann man austauschen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Zuletzt bearbeitet von am 26.04.2017 19:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 26.04.2017 19:56:30 Titel: Re: Klimaanlage defekt-- Öl vergessen? |
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Kofi hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Meine Klimaanlage hat ohne Vorwarnung (Geräusche o.a.) den Dienst eingestellt.
Vor 3Monaten wurde sie frisch befüllt, kann es sein, das Öl vergessen wurde und jetzt der Kompressor hin ist?
Falls ja hätte man dann nicht Geräusche hören müssen.
.Wie kann ich das überprüfen?
Bin gerade fernab jeglicher Werkstatt und für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Kofi |
Wenn das so ist, am besten den Treibriemen abnehmen, um (weitere) Schäden zu vermeiden. Wenn du wieder eine Werkstatt in Reichweite hast, kannst du ja mal nach dem Fehler suchen. Derzeit brauchst du ja sowieso keine Klima. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017
...und hat diesen Thread vor 2557 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 TD42 |
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Verfasst am: 27.04.2017 16:37:49 Titel: |
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Erstmal danke,
Ja da geht ein einsames Kabel vorne in den Kompressor rein. Man kommt nur nicht ran.
Normalerweise sinkt die Drehzahl ganz leicht wenn der Kompressor anspringt stimmt. Jetzt ist nichts merken, also könnte es die Magnetkupplung sein? Ansonsten kein Quitschen am Riemen oder ähnliche Geräusche.
Werde versuchen da ran zu kommen und melde mich dann wieder.
Habe aber nicht jeden Tag Internet, bin z. Z. In Uruguay Richtung Brasilien unterwegs. Nachts a..kalt, aber tagsüber wäre Klima schon schön. Bin nicht verwöhnt, aber gerade in den Städten als Sicherheitsaspekt nicht zu verachten.
Danke, Gruß Kofi | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.04.2017 16:54:59 Titel: |
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@Kofi,
Vermutlich ist es die Magnetkupplung, wenn Du kein Absenken der Drehzahl mehr merkst. Außer, daß der Kompressor nicht mehr funktioniert und damit auch die Klimaanlage, ist erstmal nichts kaputt. Das Antriebsrad der Kompressors dreht einfach leer mit, wie sonst auch, Keilriemen drinlassen. Sicher erkennst Du den Defekt, wenn du mit einem Multimeter den Ohmschen Durchgang (Widerstandsmessung) testest (am Kontakt des besagten Kabelsteckers gegen Masse) und keinen Durchgang mißt. Das heißt dann, die Wicklung ist durchgebrannt.
Dein Kompressor schaut möglicherweise so aus, ist einer vom , den Stecker siehst Du da links drauf. Die Magnetkupplung sitzt hier rechts innerhalb des Treibrads.
Solche Kompressoren können durch Austausch der Magnetwicklung repariert werden, dazu muß der Kompi ausgebaut werden. Am besten läßt Du das bei einer Werkstatt für's Klima machen, denn die können das System dann wieder lege artis mit Kühlmittel füllen. Solche Reparaturen haben die sicher öfters. Wenn keine Ersatzwicklung verfügbar ist, kannst Du einen Ersatzkompi ins Auge fassen, z.B. den Sanden SD7H15, das Aggregat gibt's weltweit in x Fahrzeugen namhaftester Karren, auch gebraucht. Betriebsspannung beachten, gibt's mit 12V und 24V! Funktionsprüfung der Magnetkupplung: Betriebsspannung an Stecker (+) und Masse legen, dann muß es KLACK machen.
Wenn ich mir unsere Wetter hier anschau, muß ich sagen, lieber mit kaputter Klimaanlage in Urugay, als hier bei uns bei etwas über 0°C und leichtem Schneefall.
Gute Reise!
PS. Ist das TD42 Sauger? Wie ist der Zufriedenheitsindex auf einer Skala 0-10? | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.04.2017 18:27:02 Titel: |
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Nachsatz:
Der gezeigte Kompressor ist ein Diesel-Kiki, DKS-16H.
Korrespondiert exakt mit dem WHB Y60/TD42, falls dafür Bestellung der Magnetkupplungs-Bobine in's Auge
gefaßt werden sollte.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 01.05.2017 00:20:18 Titel: |
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Wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, ist oft fehlendes Kältemittel Schuld, weil z. B. der Klimakühler ein Leck hat. Dann sollte ein Druckschalter die Anlage abschalten. Wenn Du die Anlage wieder auffüllen lässt, könnte sie für ein paar Tage wieder funktionieren.
Falls die durchgebrannte Motorwicklung kein bekannter häufiger Fehler bei dem Auto ist, lass erst mal das Kältemittel auffüllen.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.05.2017 14:26:45 Titel: |
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Schnelle Diagnose:
- Schauen ob der Kompressor anläuft
- Schauen ob die Kompressorkupplung bestromt wird
- Kältemittel absaugen und schauen ob abgesaugte Menge > 150g
- Wenn abgesaugte Menge > 150g Druckgeber überbrücken und schauen ob dann alles klappt
- Wenn Menge < 150g nach Leck suchen lassen
Gruß, Stefan
Edit: Kompressorschäden sind relativ selten daran schuld das die Klima nicht mehr geht! Du kannst auch bei abgestelltem Motor mal mit der Hand den Kompressor drehen, das sollte nicht schwergängig oder kratzig gehen | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 12.06.2017 13:02:02 Titel: |
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Servus !!
einfach mal versuchen vorne am kompressor die scheibe drehen.
läst sich diese drehen dann steckt der kompressor mal nicht .
dann mit einem kleinen Schraubendreher eines der beiden füllventiele drücken.
VORSICHT ,wenn noch gas drinnen ist dann strömt das mit ordendlich druck aus ( Gefahr von Erfrierungen )
ist druck im System dann bleibt erst mal nur ein elektrisches Problem.
zu probe kann man einfach mal + 12 Volt auf das kabel der magnetkupplung legen und den Motor starten.
zieht die magnetkupplung an ???
wird die dicke Leitung die zum kompressor geht kalt ??
wenn JA dann sollte innen auch kalte luft kommen.
wenn NEIN dann muss die WARM / KALT luft klappe innen defekt sein.
gruss ,michi | _________________
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