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Öl nach ACEA A5/B5 wirklich nötig?


 
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 22.04.2017 18:11:10    Titel: Öl nach ACEA A5/B5 wirklich nötig?
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Hallo,
beim Volvo XC90 D5 (=>Diesel) meiner Eltern steht ein Ölwechsel an.
Vorgeschrieben wird von Volvo ein Öl nach ACEA A5/B5 mit der Viskosität 0W30.
Grundsätzlich sollte man ja nicht meinen, es besser zu wissen als der Hersteller, aber beruht diese Vorgabe wirklich auf dem Ziel einer möglichst langen Motorlebensdauer?
So wie ich das lese, dienen Öle nach dieser Spezifikation vor allem der Senkung des Kraftstoffverbrauchs auf Kosten der Scherstabilität.
Ist das jetzt nur ein theoretischer Unterschied, oder gibt es praktische Erfahrungen, das ein Motor durch die Verwendung eines solchen Öles früher aufgegeben hat?
Oder anders gefragt, kann ich zur Gewissensberuhigung auch ein 0W40 Öl nach ACEA B4 einfüllen?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.04.2017 21:25:41    Titel:
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Eine gute Frage - Aber dass kann wirklich nur jemand beantworten, der den Motor genau kennt. Da geht es um die Beantwortung etlicher Fragen... Ja

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Spüli
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BeitragVerfasst am: 22.04.2017 22:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!
Die Vorgabe mit A5/B5 ist sicherlich nicht ideal für den Motor.

Meine Präferenzen würde ich eher in Richtung der Mercedes Norm wählen. Also zum Beispiel die 229.51 die sowohl Dieselfilter als auch Effizienz berücksichtigt ohne die Scherfestigkeit zu vergessen.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 23.04.2017 00:00:23    Titel:
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Danke für die Antworten,
ich habe mir schon gedacht, das diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist.
Mir geht es auch mehr darum, die Sache mit den Normen besser zu verstehen.
So scheint z.B der Partikelfilter, den das Fhzg sicherlich hat, in der B5 Norm gar nicht berücksichtigt zu werden.
Das mit der Mercedes Norm ist ein guter Tipp, das schaue ich mir mal an Beide Daumen hoch dafür.
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PeterM
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
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BeitragVerfasst am: 23.04.2017 16:38:22    Titel:
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Erstens: Auf die Ölviskosität hat der Hersteller den Motor hin ausgelegt - da gibt es keine "gute" oder "falsche", sondern nur eine "den reinkonstruierten Schmierspalten angemessene". Dass nur 10W30 im Manual steht, halte ich für ein wenig eigenartig, aber grundsätzlich gilt, dass dort die passenden Viskositäten stehen.

Dass bei der Grundklassifikation A5/B5 keine Klase C1-C4 dabeisteht, ist nicht ganz das Gelbe vom Ei; die low ash-Öle, die den DPF am wengsten schädigen, wären C1 oder C4, wenn eine Nfz-Freigabe gibt, E6 oder E9. Wenn eine Diesel&DPF-Norm von Daimler, BMW oder VW (oder welchem europäischen Herstellr immer dabeisteht, die bauen alle schon länger Dieselmotoren als die Freunde aus China), umso besser

Grüsse
Peter
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 24.04.2017 12:46:24    Titel:
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Ich hatte das gleiche Fahrzeug (XC90 D5), und bin ihn rund 200.000km gefahren, überwiegend Stadt/Land mit vielen Pausen. Er bekam 0W-30 A5/B5, allerdings nicht das teure Elfenpipi von Castrol sondern Stahlgruber Hausmarke. Da kostet der Liter im 60l Faß keine 3€.

Ich hatte niemals Probleme mit dem DPF oder verstopften Ölsieben. Allerdings sonst an allen Ecken des Dickelchs rotfl

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 24.04.2017 21:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Erstens: Auf die Ölviskosität hat der Hersteller den Motor hin ausgelegt - da gibt es keine "gute" oder "falsche", sondern nur eine "den reinkonstruierten Schmierspalten angemessene".

Interessant, ich dachte immer die Viskosität richtet sich rein nach den klimatischen Bedingungen.

PeterM hat folgendes geschrieben:
die bauen alle schon länger Dieselmotoren als die Freunde aus China

Volvo Motoren kommen aus China? Unsicher

P.Escobar hat folgendes geschrieben:
Ich hatte niemals Probleme mit dem DPF oder verstopften Ölsieben. Allerdings sonst an allen Ecken des Dickelchs

Denke ehrlich gesagt auch, das vor dem Motor irgendetwas anderes zum WTS führen wird.
Erzähl mal!
Bei dem meiner Eltern bisher ein Kurzschluss im Kraftstoffpumpenstromkreis und ein sich von selbst lösender Ladeluftschlauch an ausserplanmäßigen Ausfällen.
Und der Wagen ist gerade mal 3 jahre alt Nee, oder?
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 24.04.2017 23:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Viskositätsbestimmung erfolgt bei bestimmten Temperaturen. Die Eignung bestimmter Öle für einen bestimmten Motor - klarerweise bei Temperaturabhängigkeit - aus den Konstruktionskriterien des Motors. Darum: Die Tabelle im Manual für das jeweilige Fahrzeug gilt (und nichts anderes)

Volvo hat den Motor in den alten Modellen (5-Zylinder) aus dem eigenen Baukasten entwickelt, da hat Ford nicht mitgespielt, und mittlerweile gehören Sie den Chinesen, also der neue 2L-Vierzylinder ist ein schwedisch-chinesisches Produkt (die Schweden bauen und die Chinesen zahlen; da China - wie die USA - alles nur kein Dieselmarkt ist, wird da kaum mehr Geld ausgegeben als unbedingt notwendig)

Grüsse
Peter
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 25.04.2017 00:23:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass du dir gerade massiv selbst widersprichst ist dir hoffentlich klar?

Anyway, der Satz "Die Tabelle im Manual für das jeweilige Fahrzeug gilt (und nichts anderes)" ist korrekt.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.04.2017 10:27:35    Titel:
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Ich verweise nochmals auf meine oben gegebene Antwort....Nur zur Erinnerung, falls bald ein Ölkrieg beginnt. Motoren, für die Öle mit abgesenkter HTHS Viskosität freigeben sind, sind konstruktiv speziell dafür ausgelegt. Da würde selbst ich nicht damit anfangen, ein gutes "Universal Öl" wäre gut. Es gilt mehr zu beachten. Heiligenschein

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PeterM
Offroader
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BeitragVerfasst am: 25.04.2017 21:48:20    Titel:
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Keep Cool, ich hab' da nur einen Fan gewonnen, der's mit dem sinnzusammenhängenden Lesen nicht so hat

Grüsse
Peter
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