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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 20.04.2017 20:56:06 Titel: Stabilisator mechanisch anpassen an breitere Achse |
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ich müsste den von der Gewichtsklasse passenden Stabi in der Mitte trennen und mit einem passenden Rohr und rechts und links einem Bolzen verbreitern. Kann man das machen oder ist sowas ein nogo?
Danke für Input. Probleme löse ich immer, wenn sie auftauchen - mit eurer Hilfe natürlich
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.04.2017 06:49:18 Titel: |
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Es gab (gibt) Stabitrenneinrichtungen, die funktionieren exakt so.
Mit einer Hülse wird der Stabi mittig verbunden, nur halt beim Stabitrenner lösbar.
Google mal nach Stabittrenner, so wurde das Zeug vermarktet. Fand ich immer unnötig, technisch machbar ist's aber. Die Kräfte im Stabi sind so groß ja nicht.
Wird auch mit einer längeren Hülse nicht anders sein. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 21.04.2017 08:42:17 Titel: |
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Diese Stabitrenner werden aber in den verkürzten Stabi eingeschweißt, mittels Bolzen werden dann die einzelnen Teile des Trenners verbunden. Das Einschweißen in einen Stabi erfordert halt schon ein paar Schweißkenntnisse.
Ob es mit einfach durchbohren auch geht kann ich nich sagen.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.04.2017 09:20:12 Titel: |
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Warum nicht, zumindest eine Seite hält beim Trenner ja mittels Bolzen.
Wie gut, hängt vom Material ab.
Es geht ja mehr um das Prinzip als um die Funktion des Trenners.
Mit einer passenden Hülse und verschweißten Radialbohrungen wird das gehen. alternativ mit Passstiften.
Wie gesagt, die Kräfte sind nicht besonders groß- schau Dir die Befestigung von Stabilisatoren an- im schlimmsten Fall
gibt es eben keinen Stabi, wenn die Verbindung nicht hält. Stabilisatoren an einem Gländewagen sind ohnehin überbewertet, finde ich. Wird auch mit kein Porschefahrwerk. Wozu auch? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 21.04.2017 14:04:59 Titel: |
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Er meint aber nicht den Trenner, sondern den Stabi selber.
Ich würde den aber auch mit nem Rohr verlängern.
Mittig zwischen den beiden Aufhängern.
Stabi mittig durchschneiden.
Dickes Rohr mit 3-4mm Wandstärke und Stabistücke reinstecken auf passende Länge.
Dann an den Enden und durch 1-2 Bohrungen mit dem neuen Stabirohr verschweissen.
Sollte lange Zeit halten, der Suzuki is ja ein kleines Auto.
Die Koppelstangen hab ich bei mir einfach verlängert mit neuen 6mm Stahlstangen, das hält auch.
Wobei da nur Zugkräfte walten, das Stabirohr wird auch noch verwunden.
Was haste denn für Achsen drunter?
Hat das ganze überhaupt TÜV?
Falls nicht, is es evtl. ne Option den Stabi einfach wegzulassen.
Das wankt dann halt nur etwas wärend der Fahrt, geht aber klar im Gelände. | _________________ mfg
Martin |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.04.2017 19:28:26 Titel: |
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Zitat: | Er meint aber nicht den Trenner, sondern den Stabi selber. |
Schon klar, der Ternner war nur als anschauliches Beispiel gedacht, wie man am Stabi "etwas" befestigen kann und das das dann auch hält.
TÜV und StVZO sind natürlich u.U. ein Thema. | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.04.2017 09:32:48 Titel: Re: Stabilisator mechanisch anpassen an breitere Achse |
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Bigwaltens hat folgendes geschrieben: | ich müsste den von der Gewichtsklasse passenden Stabi in der Mitte trennen und mit einem passenden Rohr und rechts und links einem Bolzen verbreitern. Kann man das machen oder ist sowas ein nogo?
Danke für Input. Probleme löse ich immer, wenn sie auftauchen - mit eurer Hilfe natürlich
Gruß Bigwaltens |
Der Stabi wird gegenüber dem Ursprünglichen Teil straffer werden da eine gewisse Länge für die Überlappung mit dem Rohr nicht mehr zur Verfügung steht. Das Rohr verdreht sich ja nicht.
Bei einem Umbau mit Serienteilen würde ich den passenden Stabi suchen oder mit Koppelstangen einen Versatz ausgleichen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.04.2017 19:21:20 Titel: |
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Ich würde daraus keine Wissenschaft machen. Ich glaube nicht, daß man 2x3cm effektive Verkürzung tatsächlich merkt.
Außerdem kann man die Anlenkpunkte an der Achse ja entsprechend versetzen, dann passen die Hebelverhältnisse wieder.
Da aber der Aufbau des Fahrzeugs bzw. dessen Gewicht und Schwerpunkt entscheidet, wie der Stabi wirkt und wir den gar nicht kennen bleibt ohnehin hin alles Spekulation. | |
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