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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 20.04.2017 18:30:57 Titel: Atemschutz und Bart |
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Da ihr bestimmt nicht alle Muschis seid...wie stellt ihr es eigentlich mit euren Bärten an beim Atemschutz??
So n Filtervlies mit Gummibändern ist ja wohl vollständig wirkungslos...in irgendeiner Weise mit Bartkondom unterwegs?? Gleich mit ABC-Maske??
Konkret: P2 und , also bei Schleif- und Lackierarbeiten... | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.04.2017 18:41:13 Titel: |
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Ich habe seit vielen Jahren eine Dräger Xplore 3500 im Einsatz und bin (als Bartträger) top zufrieden damit. Durch die zwei Filter rechts und links (statt einem großen in der Mitte) kommt gefühlt mehr Luft und man hat keine Sichtbehinderung beim nach unten schauen. Die Filter sind günstig und man bekommt eine riesige Auswahl an Filtern bis hin zu z.B. "ABEK1Hg-P3 R D", die sogar gegen Chlorwasserstoff, Asbest oder Quecksilber helfen.
Ob ich Fehlluft durch den Bart ansauge kann ich natürlich nicht sicher sagen. Zumindest ist es bei einem A2-Filter aber so, dass ich praktisch keine Verdünnung oder das Harz bei GFK-Arbeiten rieche, solange die Maske drauf ist. Bei Arbeiten mit echten Giftstoffen (Asbest etc.) würde ich aber vermutlich doch ggf. erst den Bart stutzen. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 20.04.2017 19:00:03 Titel: |
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Boah, das ist eine sooo deutsche Idiotie - ein Streit um des Kaisers Bart!
Mit schwerem Atemschutz bei der FW gab es für 30 Minuten Einsatzzeit keinerlei Probleme - aber die Diskussion darüber wird sich über Wochen hinziehen und Hunderte von Seiten Papier füllen.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.04.2017 19:44:18 Titel: |
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Skipper: tauchst Du? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 20.04.2017 20:07:33 Titel: |
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Zur Zeiten als ich noch HelikoPeter oder sonst eher als HubSchrappSchrapp, PetroleumsPapagei usw flog, war Bart & Maske ein sehr "stressiges" Thema....
Ständig gabs Kontrollen... Unter Oberlippe & Mundwinkel war NoGo.
Ich Nutz auch solch eon Teil wie Bert, wenn auch von 3M.
Gibts mit div Filtern, dann passt das mit den Verdünnern auch.
Die Bedenken von RooToot find ich berechtigt.
Als Bärtiger & Brillenträger hat man 2 Herausforderungen.............. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 20.04.2017 20:11:51 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | Skipper: tauchst Du? |
Schnorcheln ab und zu, ja.
Da muss die Rotzbremse beim Lippenbeginn enden sonst wird es im Mundstück nass. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 20.04.2017 20:16:57 Titel: |
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Die aktuellen Masken arbeiten doch alle mit Überdruck, da sollte das Thema doch erledigt sein.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 20.04.2017 20:30:17 Titel: |
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Zitat: | aktuellen Masken arbeiten doch alle mit Überdruck |
ähm, woher kommt beim Einatmen der Überdruck?? | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.04.2017 20:41:12 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | derBert hat folgendes geschrieben: | Skipper: tauchst Du? |
Schnorcheln ab und zu, ja. Da muss die Rotzbremse beim Lippenbeginn enden sonst wird es im Mundstück nass. |
Wenn Du das weisst (ich kenne es vom Tauchen durchaus als schwieriges Thema, bei Verleihstationen im Urlaub für mich dichte Masken trotz Bart zu finden), dann verstehe ich nicht, wieso Du das Thema so ins lächerliche ziehst?!
Sprotte: In dem verlinkten Text ist zu lesen, dass Untersuchungen bezüglich der Bartthematik keine nennenswerten Vorteile bei der Überdrucktechnik finden konnten. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 20.04.2017 20:48:17 Titel: |
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Das Thema ist nicht lächerlich, die Diskussion aber schon.
Es gibt jede Menge Atemschutzmasken die problemlos funktionieren und überall in der Welt auch mit Bartträgern, nur hier in Deutschland macht man ein Drama draus. DAS ist lächerlich.
Vor allem auch deswegen, weil die Diskussion beim Atemschutz, wie @sprotte schon richtig angemerkt hat, keinerlei technische Grundlage mehr hat.
Und beim Tauchen eine Vollmaske???
Wtf?
@rootoot: aus der Flasche, da ist komprimierte Atemluft drin. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.04.2017 21:13:57 Titel: |
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Zitat aus dem Link:"Die Diskussion zur Normal- und Überdrucktechnik ergibt, dass letztlich beide Systeme gleich dicht sein müssen. Haare im Bereich der Dichtungen führen zu Störungen. Bei Überdrucktechnik kommt es zudem zu übermäßigen und gefährlichen Luftabströmungen."
"Insbesondere im Zusammenhang mit Überdrucktechnik kommt es durchaus zu kritischen Zwischenfällen, da gefährliche Luftverluste auftreten können. Gründe für die Undichtigkeiten sind nicht immer bekannt, da uns Detailinformationen zu oft verborgen bleiben. Hinweise fanden wir aber in einem Obduktionsbericht, nach einem tödlichen Atemschutzunfall: "Die Obduktion stellte einen kurz geschnittenen Vollbart und Rußanhaftungen an der Schleimhaut der Luftröhre und im Lungenschleim fest. Die toxikologische Untersuchung ergab, dass der Verunfallte an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist.""
Und nein, beim Tauchen nutze ich keine Vollmaske Aber ein Dichtigkeitsproblem wg. des Bartes habe ich dabei dennoch oft. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 20.04.2017 21:21:05 Titel: |
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Zitat: | @rootoot: aus der Flasche, da ist komprimierte Atemluft drin. |
das is ja furchtbar!! dem zu entgehen wäre ich schon geneigt!! Habe grade ne neue Auer 3S Masken aus der Bucht gezogen für n 15er...ist vermutlich angenehmer zu handlen als Maske, die ständig die Brille wegschieben will und andersrum...will ja nur n paar GFK Einsätze am Boot tun und nicht mein Leben hinter der Maske verbringen... | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 20.04.2017 21:51:28 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | Zitat aus dem Link:"Die Diskussion zur Normal- und Überdrucktechnik ergibt, dass letztlich beide Systeme gleich dicht sein müssen. Haare im Bereich der Dichtungen führen zu Störungen. Bei Überdrucktechnik kommt es zudem zu übermäßigen und gefährlichen Luftabströmungen."
"Insbesondere im Zusammenhang mit Überdrucktechnik kommt es durchaus zu kritischen Zwischenfällen, da gefährliche Luftverluste auftreten können. Gründe für die Undichtigkeiten sind nicht immer bekannt, da uns Detailinformationen zu oft verborgen bleiben. Hinweise fanden wir aber in einem Obduktionsbericht, nach einem tödlichen Atemschutzunfall: "Die Obduktion stellte einen kurz geschnittenen Vollbart und Rußanhaftungen an der Schleimhaut der Luftröhre und im Lungenschleim fest. Die toxikologische Untersuchung ergab, dass der Verunfallte an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist.""
Und nein, beim Tauchen nutze ich keine Vollmaske Aber ein Dichtigkeitsproblem wg. des Bartes habe ich dabei dennoch oft. |
Ja Bert, Unfälle passieren leider viel zu oft. Und ich kann lesen.
Und ebenso oft wird in der Hitze des Gefechts nicht an den wirklich korrekten und dichten Sitz der Maske geachtet, oder im Einsatz selbst stösst man irgendwo an und das Ding verrutscht. Passiert besonders gern bei mistigen Sichtverhältnissen. Und da hilft alles Training in der Feuerkammer nichts.
Über sowas schreiben die Hersteller oder Untersucher natürlich nichts, wie denn auch? Darüber gibt es so gut wie keine Aussagen, denn die die da wirklich etwas dazu sagen könnten liegen auf dem Obduktionstisch.
Was das alles aber mit der Taucherei zu tun hat sehe ich nicht. Und wie gesagt, Rotzbremse stutzen hilft.
@rootoot: mit Absaugung arbeiten? Was nicht rumfliegt kannst du nicht einatmen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 20.04.2017 21:52:54 Titel: |
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Ich kann mich erinnern, das früher Bartträger Vaseline im Kontaktbereich Maske /Bart eingesetzt haben.
Geht es um den Einsatz ibei der Feuerwehr, geht wohl nur Bart ab oder andere ins Feuer schicken, hinterm Verteiler ist auch genug zu tun...
Kommt es zum Unfall und die Feuerwehr Unfallkasse zahlt nicht, hat man zwar einen schönen Bart, aber nichts mehr zu Essen im Kühlschrank.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 20.04.2017 22:01:17 Titel: |
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Zitat: | mit Absaugung arbeiten? Was nicht rumfliegt kannst du nicht einatmen. |
hab ich...bei uns hier oben eigentlich immer 2 Windstärken...
das Arbeiten mit Epoxidharz ist auch halb so schlimm...aber besser mal so n Ding aufsetzen und sich die Kapazität für ne abendliche Kippe aufsparen!! | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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