Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Afrika Käfer auferstehung und Reise von Benin in die Schweiz

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2536 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 18.04.2017 23:48:59    Titel: Afrika Käfer auferstehung und Reise von Benin in die Schweiz
 Antworten mit Zitat  

Hey Offroad Forum,

s gibt vileicht interessierte für die neueste storye die am wachsen ist


Meinen neueste errungenschaft ist ein Volks Wagen. In Nigeria zusamengebaut in Benin gefahren.



abgeschleppt, die 80km waren schnell fertig.



nun der motor dreht eine viertel drehung nach links und rechts, also ist da was verrostet oder defekt.

eine zündkerze fehlt und der luftfilter ist drausen.




bremsen fehlanzeige, kupplung geht, lenkung geht.

mitte juni will ich damit die 8500km zurück in die schweiz fahren. Fliegen ist ja teurer ;-) und weniger lustig!

ich poste hier und auf meinem blog ab und an mal wie es weiter geht.

Gruss aus Benin

Tömu #winke3

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2536 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 18.04.2017 23:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute ist das motöchen nach einer putzaktion gestartet. zwar nicht auf ahnieb auf allen kübeln, aber soll wohl so sein.

vergaser braucht auch noch etwas zuwendung.

gruss aus Benin

Tömu

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 07:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES bin mal gespannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 08:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Viel Erfolg! Winke Winke

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 10:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tom4x4309 hat folgendes geschrieben:
Heute ist das motöchen nach einer putzaktion gestartet. zwar nicht auf ahnieb auf allen kübeln, aber soll wohl so sein.


YES

mein Bruder hat auch schon rotte T1 Motoren mit nur wenig Aufwand zum laufen gebracht. Schon verrückt wie unkompliziert die eigentlich sind.

Ich werde dem Bericht folgen. Vertrau mir

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 17:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr cool Respekt

Viel Spaß!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 19:04:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Da bin ich mal äusserst gespannt auf die Story :)

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2536 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 21:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  




Heute hab ich noch viel der innendeko ausgebaut, damit ich da alles auseinanderbauen kann und ein bischen flutschi dran machen, damit die 8500km auch ohne lagerschaden zu meistern sind.
Als die karrosse leer war und alle abgebrochenen schrauben ausgeschweisst waren, gings per Renault master mit mercedes motor die 2,5km zum befreundeten Lakiermeister.

Was ist das für eine stange? ist meiner meinung nach eine federunterstüzung und bewirkt genau das gegenteil einer stabilisatorstange!?!


ich hab das schwer im sinn nicht mehr einzubauen. Jede stabilisatorstange mach uns hier in afrika die karrossen kapput, da die verschränkung hier viel zählt. mehr jedenfals als die kurvenstabilität, denn kurven gibts nur im Togo :P

Die maurerlehrlinge sind ganz schön fleisig:

Die maurerlehrlinge sind ja wie ich eigentlich auf Osterurlaub. nur ein paar machen sich dies zu nuzen und fabrizieren hier alle Latteritlehmsteine für den weiterbau dieses gebäudes. Schlussendlich sollten 3500 Steine sein. Bis jetzt haben sie 1500 gemacht. 25CFA pro gemachten stein = 87500cfa durch 4 personen gibt 21875 CFA. in euro sind das 43,75 für 5 tage arbeit. bei regulärer taglönerarbeit kommt man nicht auf die hälfte. also recht gut bezahlte arbeit!!


Die hoffnung stirbt zuletzt! hahahaha....

die Beniner sind jedenfals alle erstaunt wie dieses ding wider schnattert und knattert. habe für 20euro einen Zündverteiler und zündspule occ erstanden. etwa noch 5L benzin fürs reinigen, 5Liter öl für keine 8euro und schon läuft das mörchen wider!

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.04.2017 21:42:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Stange lass drin, die Schlange mach raus. War die im Motor ?

Die Stange ist eine zusätzliche Feder. Die Fahrzeuge mit dieser haben schwächere Drehstäbe. In der Kurve oder bei Verschränkung wirkt sie nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 22:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn Du etwas mehr Federweg haben willst, dann kannst du hinten ja einfach die Drehstäbe etwas drehen, bzw die Verzahnung anders drauf machen. Vorne hab ich die Nüsse gedreht. Also eins der Rohre vom Achskörper links und rechts der Nuss durch schneiden und um 10-12° drehen. Dann am besten einen 50x50 Winkel oder was in der Art nehmen und damit das Ganze ausrichten und anschweißen. Dann das zweite Rohr. So passen auch die großen Räder besser drunter.


Was auch kein Fehler ist, wenn du viel Piste fährst: schweiß am Boden und am Achskörper vorne die Nähte nach und verstärke etwas die Ausleger vorne für die Dämpfer. Die brechen gerne ab. Das wurde z.B. beim Kübel ab Werk gemacht. Das Dreieck oben:
[img]www.thesamba.com/vw/gallery/pix/432361.jpg[/img]

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2536 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 18:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So nun hab ich alles schön gut gelesen und recherchiert.

ja die stange bleibt drinne, die schlange ist schon tot und logo bleibt die drausen. Ja die war im lüfterkasten oder im auspuff, woher genau die mich angesprungen hatte hab ich nicht genau gesehen. den spuren nach war die überall im auto wohnhaft. sogar bis in den dachhimmel!

@ Forcierer

Werde mir das mit der Va noch gneauer unter die lupe nehmen. hab die noch nicht mehr begutachtet.

Eine rallye wird das ganz bestimmt nicht. denn ich weis schon jetzt das ich überladen sein werde! die strecke zwischen nouakchott und Nouadibou will ich eigentlich am strand entlang machen, aber nur mit einem und noch so nem luftkübel werd ich mich nicht getrauen....

in nem andern forum meinten die Jung geblibenen erfahrenen herren, welche vor 40jahren mit Luftgekühlten VW in der wüste rumgedüst sind, das die ölthemperatour wohl das wichtigste sei. also werd ich so ein wasserthermometer anpassen. aber, ab welcher themperatour wird es kritisch?

Baldigst gibt es nicht mehr viel zu berichten, denn die karrosse ist beim lakierer, die osterferien sind zu ende und die freunde kommen auch mal wider dran.

Gruss Tömu

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2536 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 20:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern hat es endlich geklappt: wir sind nach Parakou um die ersazteilspender zu besichtigen







Und weil ich keinen mitnehmen konnte sind wir mit der übrigen zeit noch auf ein berglein gelaufen:


gruss Tömu

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.05.2017 11:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tipp: wegen der Öltemperatur: mach nur eine fette Lampe rein und kein Instrument. Der kritische Wert sollte natürlich bekannt sein, da hab ich dir auch keine Angabe. Aber eine fette Lampe siehst Du direkt, ein Instrument musst Du immer beobachten.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2536 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 14.05.2017 17:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ich hab ein käfer geschlachtet! das filet ist auf dem Ugly Drum smoker gelandet:


Den geschlachteten käfer hätte man schon noch retten können, aber der war wirklich fertig:


Die beute:


Pierre mein Tolier (Blechschweisser auf französisch) ist am vorwärz machen, nach Beninischer art:


hier ein bild seiner karbit zu azetylen fabrik:


die Felgen mit reifen sind fertig:


die Grösse 195 R15 sollte hoffentlich in die Kotflügel passen, sonst ist schade. aber wird schon gehen.

Gruss aus Benin

PS: Forcier, ich bin von der sorte die anzeigen alle paar minuten kontroliert, aber nicht eine dumme idee für ander fahrzeuge die ich betreibe.

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2536 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 15:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  





es geht vorwärz. die achsen sind schon drann, das schlachter getribe ist in wesentlich besserem zustand als das was original drinn war. der Neue motor ist grad im auseinanderbau stadium, der Schnupperstift hat gewirkt. leider war ich nicht genug schnell auf platz und er hat mir die kühlrippen beim kopf abtrennen abgebrochen. tja tja...

mitwoch abend hab ich wider zeit.

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen