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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 18.04.2017 23:19:14 Titel: Lebensdauer von Kunststoffen |
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Servus Kollegen,
hat jemand gesicherte Erfahrungen, wie lange Kunststoffteile (Wellendichtringe) halten?
Und zwar im eingebauten, aber unbenutztem Zustand:
Ich denk immer dran, für den Pinzgauer einen Ersatzmotor zu beschaffen und überholen zu lassen, damit er im Bedarfsfall sofort verfügbar wäre.
Jetzt steht der möglicherweise 10 oder 15 Jahre bis zum Einsatz, was machen die ganzen Kunststoffteile? Sind die dann noch dicht?
Was wissen die Mechaniker?
Gruß Norbert | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.04.2017 00:19:30 Titel: |
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Wellendichtringe bestehen eigentlich (meist) aus einem - Und da gibt es sehr viele Variationen. Eine generelle Aussage ist da kaum möglich. Was würde denn in diesem Ersatzmotor zum Einsatz kommen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.04.2017 06:23:17 Titel: |
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Du fragst gezielt mach Kuststoffteilen. Was machst Du mit dem übrigen Motor?
Das ist mit Sicherheit das größere Poblem. Konservierst Du den nach Herstellervorgabe? Wenn nicht, kannst Du Dir jeden Gedanken an die Dichtungen sparen.
Zu Deiner Frage, aus Erfahrung:
Natürlich altern Kunststoffmaterialien, auch die aus denen Dichtungen gemacht werden.
Konkret verlieren sie Elastizität und neigen zur verstärkten Rissbildung.
Wenn Autos nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen werden, kommt es hin und wieder vor das die Dichtungen, besonders die Wellendichtringe, erst mal undicht sind. Meistens legt sich das Problem nach einiger Zeit im Fahrbetrien, die Öle
haben in der Regel Zusätze, die die Kunststoffe zumindest teilweise regenerieren.
Das sind jetzt keine gesicherten Daten, aber langjährige Erfahrungen mit wieder in Betrieb genommenen Oldies.
Es gibt mit Sicherheit Unersuchungen darüber, eine Nachfrage beim Dichtungshersteller wäre mein erster Weg, an gesicherte
Angeben zu kommen. Es gibt sooo viele unterschiedliche Materialien.
Sonst den Motor nach Vorschrift konservieren und ebenso wieder in Betrieb nehmen. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 19.04.2017 11:58:29 Titel: Re: Lebensdauer von Kunststoffen |
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Gundmaster hat folgendes geschrieben: | Servus Kollegen,
hat jemand gesicherte Erfahrungen, wie lange ....... (Wellendichtringe) halten? |
Bei Land Rover halten sie zwischen 5 Minuten und einigen Jahren. Bei anderen Fahrzeugherstellern bis zu einem Fahrzeugleben lang, auch wenns 20 und mehr Jahre dauert. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 19.04.2017 12:26:08 Titel: |
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... ich habe gerade die O-Ringe der Einspritzanlage (Düsen+Rail+Leitungen)
wechseln müssen, weil sie nach 27 Jahren und davon 7 Jahre Standzeit hart, porös und
undicht waren
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
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Verfasst am: 19.04.2017 12:36:17 Titel: |
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Da gibts noch ein Problem: Durch die lange Standzeit rosten die Dichtflächen ganz leicht an und dann wird der Wellendichtring nie wieder dicht, weil sofort beschädigt. Es gab mal einen Hersteller (in meiner Erinnerung aus Frankreich?) der deshalb WeDis mit leicht veränderter Position der Dichtlippe angeboten hat. Andernfalls: Welle aufpolieren.
Und den leicht anklebenden Dichtring kannst Du "nach reiner Lehre" von vorn herein wegwerfen, der überlebt das Losbrechen nicht. In der Praxis: Wenn die Undichtigkeit nicht schlimm ist, weiterfahren und Öl nachfüllen
Grüsse
Peter | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 19.04.2017 12:40:43 Titel: |
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Wirklich verlässliche Werte gibts nur hier:
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
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Verfasst am: 19.04.2017 12:47:48 Titel: |
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fussel hat folgendes geschrieben: | ... ich habe gerade die O-Ringe der Einspritzanlage (Düsen+Rail+Leitungen)
wechseln müssen, weil sie nach 27 Jahren und davon 7 Jahre Standzeit hart, porös und
undicht waren
Micha |
War doch noch Garantie drauf, oder??? | _________________ -
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Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
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www.bnb-exploration.de
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 19.04.2017 14:03:38 Titel: |
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gringoalemao hat folgendes geschrieben: | fussel hat folgendes geschrieben: | ... ich habe gerade die O-Ringe der Einspritzanlage (Düsen+Rail+Leitungen)
wechseln müssen, weil sie nach 27 Jahren und davon 7 Jahre Standzeit hart, porös und
undicht waren
Micha |
War doch noch Garantie drauf, oder??? |
... ich werde es mal probieren
Und bei mir ist nichts mit Öl nachfüllen und weiterfahren, da spritzt KS raus
auch habe ich keine angerosteten Dichtflächen oder losgebrochene O-Ringe,
die waren einfach nur hart (im Sinne von Beton) porös (im Sinne von unflexiebel / rissig) und
da spritzt dann der KS raus, ob das gut ist und Öl hilft
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2537 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 19.04.2017 23:34:18 Titel: |
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Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich werd das Projekt eher zurückstellen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2017 07:57:06 Titel: |
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Aber nicht wegen der Dichtungen, oder?
Mich hat's selbst interssiert, hab ein bisschen recherchiert.
Nur beispielhaft:
https://www.ekugellager.de/simmerringe-bauformen
Ganz unten.
P.S. Hast einen schönen Fuhpark.
Hatte beide mal, besonderes dem Haflinger traure ich nach. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.04.2017 07:49:38 Titel: |
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Hallo
Ich sprühe Wellen mit Dichtringen bei Motoren bzw. Maschinen vor längerem Stehen mit Schutzwachs ein, um ein Anrosten zu verhindern.
Gruß
Christian | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.04.2017 10:57:28 Titel: |
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Du bist ja ein Fuchs.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 25.04.2017 15:06:37 Titel: |
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Wie würdet Ihr denn einen Benzin Saugmotor langzeit konservieren?
Öl in die Brennräume schütten und alle 6 Monate mit der Hand durchdrehen? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.04.2017 07:07:16 Titel: |
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Es ist ja nun nicht so, das die Menschheit sich dieses Problems noch nicht angenommen hätte.
Wenn der Motor nicht gelaufen ist, dürfte das Verbrennungsverfahren möglicherweise unter Umständen und ganz vorsichtig betrachtet nicht die allergrößte Rolle spielen. Mechanisch sind die Unterschiede ja nicht gewaltig.
Sonst hilft, wie immer, ein Blick in die Anleitug des Herstellers, sowohl des Motors als auch des Konservierungsölherstellers.
Anleitungen lesen kollidiert zwar oft mit dem Selbstverständnis eines Hobbyschraubers und Forenbenutzers, hilft aber hin und wieder weiter. | |
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