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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Leipzig Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2566 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 20:32:25 Titel: Mein Terrorcabrio 3,5 V6 - V25 C - |
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Nach jahrelangem Suchen endlich ein brauchbares Pajero Cabrio für mein nächstes Projekt...........
P.S: Die Datumsanzeige meiner Kamera scheint genauso wirr wie sein Bediener..... | |
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 20:37:19 Titel: |
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Und weil es das Pajero Cabrio original nur mit dem 3,0er V6 Benziner sowie dem 2,5er Diesel gab, wurde dieser Umbau auf 3,5 V6 Benzin ins Leben gerufen...
Die Suche nach einem passenden 3,5er kurz im sehr guten Zustand dauerte weitere 9 Monate und endlose Enttäuschungen bei angeblichen Pajero´s in "Best- bzw. Topzustand".....
Aber dann kam mir dieser hier unter die Nägel:
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 20:45:03 Titel: |
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Weitere Spenderfahrzeuge waren nötig um das Projekt mit sämtlichen Teilen zu versorgen....
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 20:51:28 Titel: |
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Es ist angerichtet und die Arbeit kann beginnen.
Der Plan lautet die Karosse vom 3,0er Cabrio auf das Chassis des 3,5er verpflanzen und dann noch etliche Modifikationen......
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 20:55:01 Titel: |
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Rahmen teils entrostet, teils Sandgestrahlt.
Hinten die beiden Nähte der Querverbindung habe ich nachgeschweißt, das war grauenhaft und lückenhaft gemacht. War wohl die Schweis-Maschinerie 1994 halb kaputt.
Ansonsten war es nur Oberflächenrost und alter Unterbodeschutz.
Brems und Kraftstoffleitungen wurde ebenfalls entrostet und behandelt. Kraftstoffliter ist neu und ein Anschlussschlauch wurde getauscht, da unschön vergammelt.
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:03:05 Titel: |
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3,5 Stunden für Kabelbaum im Ganzen demontieren und überarbeiten...
Sodele.... Rahmen und Karosse vom grauen Cabrio ist (fast) getrennt.
Fast, weil ich den Motorraum noch ausweiden muss.
Dann kommt das Schwierige.... alles im Motorraum tauschen. ABS, Kraftstoffleitung, Unterdruckleitungen und Schläuche, Motorkabelbaum, Tempomat und und...
Langsam frage ich mich, ob überhaupt irgend was nicht angefasst werden muss.
Sind doch tatsächlich die Karossen auch verschieden. Z.B. andere Kabeldurchführungen an anderen Stellen im Unterboden, ovale statt runde durchführungen, andere Halterungsbohrungen für Anbauteile.. . wieder andere Löcher sind jetzt zu viel, wie z, b Tachowelle fällt ja jetzt weg da beim 3.5 elektronisch, ein Nebenkabelbaum vom 3.0 fällt weg, dafür gibts woanders 2 neue...
Es muss also auch Einiges an der Karosse angepasst werden, leider.
Ein bisschen doof sind die bei Mitsu schon gewesen, da muss ich z.b, VW loben. Bei denen gibt es alle möglichen Varianten an allen möglichen Karossen eines Types, egal ob benötigt oder nicht.
Bei VW nennt man das "Baukastensystem" und das ist ne feine Sache. | |
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:06:46 Titel: |
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So, heute war ein feierlicher Tag. Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen
Ab jetzt beginnt offiziell das eigentliche Thema hier. Die "Erschaffung" oder die Wiedergeburt, oder der Untergang... mal sehen
Auf jeden Fall schauts jetzt so aus:
vor dem Abheben:
Scheidung:
Vergleiche:
Ein Unterschied in der vorderen Stoßstange gefunden: ich muss sagen, die alte 92er Version wirkt stabiler.
Und zuletzt, die Karosse. Hier schon mit den neuen verlängerten Bolzen, damit ich nicht vergesse den BL dann mit drunter zu stecken, wenn alles umgebaut ist. Das ist sozusagen der Knoten im Taschentuch.....
Wenn man hier ein bisschen vergleicht, findet man die Unterschiede Im Motorraum. z.b. wo die Unterdruckleitungen getauscht werden und wo die Benzinleitungen hingelegt werden müssen
3.5
3.0
Die nächsten 3 Tage werden wohl für die Umbauten an der Karosse drauf gehen. | |
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:09:44 Titel: |
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Zu blöd dass sich immer mehr Unterschiede an der Karosse zeigen.
Tunnel vom 3.5er ist größer und anders ausgeschnitten als vom 3.0
3.5
3.0
Rechts hab ich es beim 3.0 jetzt ein bisschen kaltverformt.
Zumindest um nach vorne Platz zu bekommen. Die Höhe muss ich mittels Bodylift ausgleichen. Dieser wird jetzt allerdings sicherheitshalber von 5 auf 7,5 cm wachsen. | |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:13:24 Titel: |
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Heute wurde die Hochzeit vollzogen und da ich gestern Nacht fleißig Schaltpläne gelesen habe, konnte ich mir einen Adapter zur Verbindung von Motorkabelbaum VL/Sicherungskasten/vorderer Kabelbaum zurechtbasteln.
Hier nun ein paar Eindrücke:
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Verfasst am: 18.04.2017 21:16:52 Titel: |
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Nächster Verbesserungsvorschlag für Mitsubishi:
Die Kabelbäume nicht mehr unter den Kotflügeln lang legen, schon gar nicht beim Patsch, wo jede 2. Schraube abkackt
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Verfasst am: 18.04.2017 21:21:41 Titel: |
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So, heute wieder 9h nur Cabrio.
Eigentlich wollte ich viel mehr schaffen, aber ich hab es nicht übers Herz gebracht den Kabelbaum vom 3.5er einfach wie geplant einzubauen. Der sah so scheiße aus, da sich überall die Isolierung abgelöst hat und an 2 stellen war sogar ein Kabel fast durch gescheuert.
Also wurde heute morgen zuerst unplanmäßig der Kabelbaum, nebst den Umstricken von Details, auch gleich mit komplett in Ordnung gebracht und neu isoliert.
2,5h und 5!!! Rollen!!! Isolierband später sahs dann schon besser aus.
Angefangen den alten Kabelbaum auszubauen und gegen den neuen zu tauschen, habe ich rechts, da der Kotflügel wegen den Snorkel eh gleich runter musste.
So sah der Originale Baum aus, dieser geht nicht nochmal in den Innenraum auf dieser Seite: (Scheinwerferwaschbehälter und Luftsammler sind schon ausgebaut)
Und so dann mit den Neuen: Kabelbaum geht jetzt auch auf dieser Seite in den Innenraum.
Dann gleich den Snorkelanschluss vorbereitet und angeschraubt (mit Dichtung natürlich)
Den Kabelbaum wechsele ich beim nächsten mal weiter, ich wollte heute lieber die Rechte Seite wieder zusammen haben. Also kam als nächstes der Kotflügel dran, wurde ausgeschnitten, versiegelt und der Snorkel angebaut.
Dann Kotflügel wieder montiert, und Verbindung zwischen Snorkel und Anschlusstück eingebaut.
Dann zu guter Letzt noch die A-Säulenverbindung, und das wars für heute. War ja auch schon wieder 21 Uhr..
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Verfasst am: 18.04.2017 21:24:14 Titel: |
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Kabelbaum weiter eingefädelt bis linker Kotflügeldurchgang
-linker Kotflügel ab und wieder angebaut um die Leitung zu befestigen und den Scheibenwaschwasserbehälter anzuschließen.
-Ölkühler getauscht und Leitungen verlegt /angeschlossen
.......und schon war auch der Tag wieder gelaufen. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:27:49 Titel: |
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Linke Fahrzeugseite weiter verkabelt
und Sicherungskasten verbaut:
Kühler umgearbeitet damit das Lüfterrad trotz Bodylift genau vor den Lamellen sitzt, und alles eingebaut. Wasserschläuche gekürzt und Kühlerschläuche für AT Öl verlängert(Das Öl geht durch einen separaten Raum im Motorkühler und zusätzlich noch durch separaten Ölkühler, daher so ein Gewirr) und Halterungen der Leitungen umgesetzt
Nächste Woche geht es innen weiter. Das Armaturenbrett und die Kabelbäume dahinter fliegen raus.
Ich finde das bisherige Resultat kann sich sehen lassen.....
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.04.2017 21:35:02 Titel: |
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Moin
Super, sehr feine Arbeit.
Da steckt aber viel Knowhow dahinter
Gratuliere.
Auch wenn ich ein eingefleischter Dieselfahrer bin,
finde ich die Idee klasse und die Mühe die du da reingesteckt hast sowieso.
BTW: Hier sind noch zwei V20 Fahrer im Forum die sich tierisch über die hintere linke Stosstangenecke
eines deiner Spender freuen würden.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:36:38 Titel: |
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So, neue Woche, neues Glück.
Heute habe ich mich mit der vorderen Stoßstange befasst und diese angebaut/angepasst.
Glücklicherweise war auch der TÜV mal kurz da heute, und ich konnte einiges klären. Aber dazu später mehr.
Als erstes musste die Stoßstange probeweise angehalten werden (was alleine eine echte Tortur ist, das Teil wiegt ja 5 Elefanten auf )
Schnell war klar, dass einiges geändert werden muss. Die Relaisbox kann jetzt aufgrund der großen Ölkühlers und der zusätzlichen Getriebeölkühlers nicht mehr dahinter, sondern muss oben drauf. Also erst mal Frontblech auftrennen. Die andere Seite auch gleich mit, da der Hebel der sonst nicht zu bedienen ist.
(ohne Bodylift sitzt der Hebel höher, und man muss da nur den Frontgrill bisschen ändern)
Dann kam der TÜV.... wir kriegen die Stange mit einer Briefkopie der letzten Eintragung eingetragen...
Den Unterfahrschutz wieder anschrauben. Dabei gabs 2x Pajerofahrers Lieblingsarbeit. Schrauben ausbohren
Kabel legen, Platz für Hauptschalter suchen, den anbauen und alles anschließen.
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