Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Teppich und rtc-Lenkungsdämpfer für HZJ78?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2587 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 23:51:29    Titel: Teppich und rtc-Lenkungsdämpfer für HZJ78?
 Antworten mit Zitat  

Ein Bekannter von mir hat sich einen zum Womo umgebauten HZJ78 gekauft.
Das Teil ist in einem phantastischen Zustand, aber so ganz zufrieden ist er noch nicht.
Zum einen fehlt ihm ein wenig das Rückstellmoment der Lenkung auf Mittelstellung. Gibt es Erfahrungen mit
Return-to-center-Lenkungsdämpfern?
Er hat ordentliche Schluffen auf Alcoas drauf.

Hier ein Bild von dem Dampfer bei der Abholung:



Zum anderen gefällt ihm die Nutzfahrzeug-Optik und der Geruch der Gummiverkleidung im Fußraum nicht.
Gibt es für den Wagen einen Teppichsatz? Ibäh-Suche war bisher erfolglos.

Wäre schön wenn ich ihm ein paar Tips weiterreichen könnte.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 06:45:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Rückstellmoment nicht passt, stimmt der Nachlauf nicht.
Die Maßnahmen kennst du.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 08:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe grade kein Zugriff zu denDaten, aber ich GLAUBE Terrain Tamer hat ein RTC-Lenkungsdämpfer.
Hat der Wagen ORDENTLIch breite Socken & wenig Last auf der VA, kann das Gefühl schon hinnhauen.
Da würde ich ein Anruf in Markt Bibart bzw Enzlar bei`m TOM risikieren.

Was der Teppich angeht... Mit Glück wird man in Australien fündig oder man muss es selbst in Auftrag geben. Von der Stange fällt mir nix ein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 14:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den RTC seit 7 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden. Natürlich müssen vorher alle anderen Teile und Einstellungen überprüft und tip-top sein. Genauso wie Thorsten das ja schon angeschnitten hatte.
Allerdings reicht's bei dem Brocken wahrscheinlich nicht mehr mit dem RTC, da wird es dann schon ein XHD sein.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2587 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 23:09:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, ich persönlich bin ja der Meinung, daß das Lenkgefühl recht normal ist, aber es ist der erste Geländewagen
von ihm, und der fährt sich ja nun mal etwas anders als seine bisherigen PKW...
Und ja, dicke Schluffen und schwerer Wohnaufbau.

XHD???

Den Tip mit Australien kenne ich, hab ja selber für meinen Ami den Teppich dort bestellt.
Bisher habe ich aber dort nix gefunden für den Toyo.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 28.02.2017 08:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der XHD ist die schwere Ausführung vom RTC. wiegt auch statt 3,5 kg 9,5 kg.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.02.2017 14:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der HZJ höhergelegt ?
Ist ein Caster Kit verbaut ?
http://www.off-road.com/trucks-4x4/old-man-emu-caster-correction-review-53359.html
Wenn nicht würde ich erst einmal eins Nachrüstern,sollte ohne Probleme bei Taubenreuther zu bestellen sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2587 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.03.2017 00:00:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Frage, ob er höhergelegt ist. Wenn dann nur wenig.
Werd ich aber mal nachhaken.
Ich war vornehmlich dabei um den Gesamtzustand des Wagens abzuklopfen. Da ich kein Toyo-Spezi bin fehlt mir
der Anhaltspunkt um zu sehen um wie viel da was passiert ist.

Der Caster-Kit wäre aber ein guter Ansatz, der RTC würde nur an den Auswirkungen rumkurieren, nicht an der
Ursache kratzen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.03.2017 02:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die geringen Rückstellkräfte kenne ich sowohl von meinem 70er wie auch von zwei verschiedenen 78er und ich hab es immer als normal abgestempelt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist man aber eigentlich drin.
Das Caster-Kit ist aber sicherlich die eleganteste Lösung.

Teppichtechnisch könnte sich dein Bekannter evtl. nach gebrauchten Bodenbelägen von höherwertig ausgestatteten LJ70/73, KJ70/73, BJ70/73 etc. umsehen. Die Bodengruppen vorne dürften seit '84 zu 99% identisch und der passende Bodenbelag hinter den vorderen Sitzen sowieso getrennt sein. Möglicherweise ist im HZJ78 gar kein Teppich vorgesehen, weil er eben eher ein 4x4 Sprinter als ein Luxusgerät ist.
Die Teilenummer für den blau/grauen Teppich dürfte 58510-60750-03 sein, für den bräunlichen 58510-60750-06. Die Preise für Neuteile lassen aber die Geruchsbelastung plötzlich ganz gering erscheinen.
Optisch noch hochwertiger sieht der J7 innen "leider" erst mit dem großen Facelift 2007 aus. Da bekam er ein moderneres Cockpit etc. pp. Aktuell und mit dem ganzen Airbag-Schnickschnack erhält er sogar fünf Sterne im ANCAP Test.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2587 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.03.2017 23:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Tonito.
Ich bin ja auch der Meinung, daß das Lenkgefühl eher normal ist, aber ihn stört es halt ein wenig.
Ich denke, er sollte einfach mal die Achsen vermessen lassen um zu sehen wie es um den Nachlauf bestellt ist
und ob er überhaupt was korrigieren muss mittels Caster-Kit.

Ich bin mir sicher daß für den HZJ78 nie Teppich vorgesehen war ab Werk. Eben Nutzfahrzeug und abwaschbar.
Aber genau in die Light Duty-Richtung ging auch meine Frage, denn die waren ja teilweise schon etwas wohnlicher
für die Privatkunden. Irgendwas muss es doch für die J7-Reihe zum nachrüsten geben.
Er ist jetzt nicht derjenige, der sein Schiff in die nächste Schlammsuhle wirft bis er sich selber bergen muss... Grins

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.03.2017 16:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gibt es etwas neues ?
war der HZJ schon bei der Achsvermessung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spec
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2017 22:27:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Der Caster-Kit wäre aber ein guter Ansatz, der RTC würde nur an den Auswirkungen rumkurieren, nicht an der
Ursache kratzen.


Lass dass lieber mit dem Castor Kit, die Aufnahme für die LL brechen dann ab, da die Castor buchsen bei Verschränkung nicht genügend Bewegung zulassen. das ist teufelszeugs!

wenn einer drinn ist würde ich dringend auf die originalen buchsen rückrüsten!

ich fahre meinen mit 3" lift und 255 100 mit den originalen buchsen und kann nix negatives sagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spec
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2017 22:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so schaut dass dan aus wenn man die ach so tollen Castor buchsen montiert hat und im gelände fährt

LL Aufnahme Abgeriossen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.05.2017 08:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind Jahre lang mit Caster gefahren auch Breslau und haben keine Achsaufnahmen abgerissen

Wichtig beim Einbau des CasterKit ist das der Lochabstand der Buchsen gleich dem Orginalen ist dann passiert auch nix mit dem Länkeraufnahmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.102  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen