Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schaltgetriebe von L200 und L300 Diesel 4x4
PKW- oder LKW-Getriebe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 46 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 09:23:30    Titel: Schaltgetriebe von L200 und L300 Diesel 4x4
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte einen L200 im Einsatz als Arbeitstier im Hausmeisterservice, Garten- und Landschaftsbau. Zumeist als zugfahrzeug für schwere Anhänger. Irgendwann is dann das Getriebe gestorben. Er hat mir erzählt, dass er danach anstatt des bisherigen PKW-Getriebes ein Nutzfahrzeug-Getriebe hat einbauen lassen, seither habe er keine Probleme mehr.
Das Auto ist inzwischen verkauft, Unterlagen hat er keine mehr (sonst hätte ich bei ihm resp. seinen Werkstattrechnungen nachgesehen).
Ist hier jemand in diesem Forum, der zu diesem Thema etwas mehr Detail-Informationen hat?
Der Mitsubishi-Antriebsstrang wurde ja später weiterverwendet im Hyundai Galopper, eventuell sogar im Hyundai Starex (H1) 4x4. Sind das bei Hyundai die ursprünglichen Mitsubishi-Getriebe, oder wurde da was modifiziert oder gar andere Getriebe verwendet?

Bin dankbar für jeden Hinweis

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.03.2024 09:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Bei den L200 bis BJ 1993 wurde das KM145 verbaut.
Das ist ein PKW Getriebe mit angeflanschten 5ten Gang.

Die Pajero bis ~ 1989 hatten das auch.

Ab der Version mit Intercooler zog dann das V5MT1 ein.

Das ist das Getriebe aus dem Canter.

Das ist dann haltbarer und passt an die 4D56 Motoren.

Der Galloper hat im Prinzip auch das V5MT1,
auch wenn Hyundai das anders nennt und man nicht genau sagen kann ob die Qualität ,
wie beim Galloper generell, etwas schlechter ist als bei MMC.

Man kann also , wenn man ein defektes V5MT1 an einem Mitsubishi hat, das Getriebe vom Galloper nehmen.

Spannend finde ich in dem Zusammenhang, das es das noch stärkere V5M31 auch am 4D56 gab.
Dieses Getriebe läuft bei den 2.8er Dieseln und den 3.5L Benzinern.

Das sollte mit dem 2.5er keine Probleme haben.

L300 Getriebe sind ganz anders aufgebaut.
Es sind auch eher KM145 aber mit einer anderen Schaltmimik.

Da kann man von keinem anderen Model was übernehmen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 10:25:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus leidvoller Erfahrung möcht ich nur kurz einwerfen, dass zwar das Grund-V5MT1 in wirklich vielen Mitsubishi- und demanch auch Hyundai Brüdern verbaut war, jedoch gab es von dem Getriebe mir bekannte mindestens 8 Iterationen mit anscheinend einigen Unterschieden in den Innereien.
Zum Bsp ist die Eingangswellenlagerung, Kupplungsglocke und Ausrücklagerung beim V5MT1-1 anders, als bei den späteren V5mt1-3,etc.
Empfehlenswert ist es, wenn man ein Austauschgetriebe sucht, das Spenderfahrzeug möglichst nahe am Zielfahrzeug zu wählen, sonst kann es sein dass man basteln muss. Oder, wie ich, dann das ein oder andere Getriebe im Keller liegen hat. Hau mich, ich bin der Frühling
Dazu NOCH ein kleines Caveat, die Teilenummern am Getriebe korrelieren nicht automatisch mit immer dem selben Getriebesubtyp...

Auch bei den Verteilergetrieben muss man unterscheiden zwischen normalem zuschalt Allrad, Easy Select und Super Select.
Sind nicht untereinander einfach austauschbar.
Ob und wie diese Versionen jedoch untereinander an das selbe Schaltgetriebe zu schrauben sind werde ich diesen Sommer, wenn Zeit ist, austesten, dazu habe ich noch keine Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 46 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 12:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur unterschiedlichen Schaltmimik zwischen L200 und L300: beim L200 befindet sich das Getriebe unter dem Schalthebel rechts vom Fahrersitz. Beim L300 ist das Getriebe einen halben Meter hinter dem Fahrer. Deswegen hat der L300 eine Schaltung mit Seilzügen, um diese Distanz zu überbrücken. Im Getriebe drin müssten die jedoch gleich sein.

@ Metalmux

Falls du da ein Getriebe übrig hast, das an den Hyundai Galopper Motor 4D56T passt, sollten wir uns per PN austauschen.

Ich recherchiere derzeit einfach mal, was es bedeuten würde als Motorisierung den Antrieb vom Hyundai H1 Starex ab Baujahr 2003 mit dem 140 PS-Diesel im L300 einzubauen. Wie groß wird der Umbau-Aufwand?
Gabz toll wäre es, wenn der spätere CDDi-Diesel von Hyundai mit 170 PS verwendbar wäre.

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 46 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 16:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch was zum Thema der Nummerierung/Kennzeichnung der Subtypen: bei uns (GETRAG) war das so, dass für verschiedene Länder verschiedene End- oder Gesamtübersetzungen gebaut wurden, je nach Abgasvorschriften des Landes, in das das Fahrzeug geliefert werden sollte. Oder man hat gleich ein Sechsgang-Getriebe mit langem Overdrive gewählt, um im höchsten Gang bei niedrigerer Drehzahl weniger Emissionen zu haben. Als Beispiel haben wir Sechsgang-Getriebe für diesen Zweck gebaut für den Toyota Supra 3.0 Biturbo, den Mitsubishi 3000 GT, den Alfa Romeo 166 3.0 V6, Nissan Skyline - um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Die Getriebe-Nummern haben die jeweiligen Übersetzungsvarianten bezeichnet.
Aus Kostengründen hatten aber in der Regel alle Varianten das gleich Druckgußgehäuse, also auch die gleiche Kupplungsglocke usw. Eine Druckgußform kostet sechsstellig, so was für eine Handvoll Getriebe zu bauen oder für wenige Exoten ist eher unwahrscheinlich (natürlich war die Kupplungsglocke immer nur beim gleichen Motor baugleich. Bei einem anderen Fahrzeughersteller gab es ein anderes Gehäuse, auch wenn viele Innereien baugleich waren).
Kann also sein, dass ein Mitsubishi Getriebe VMT5-1 eine andere Gesamt-Übersetzung hat als die Variante VMT5-3.

Weiß man, ob die Getriebe aus Eigenfertigung Mitsubishi stammen? Oder wurden die zugeliefert von einem der japanischen Getriebehersteller wie JATCO, Aisin Warner oder so?

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 16:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, auf bisher allen Automatikgetrieben vom Pajero stand Aisin.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 17:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf den Nummerplaketten der Getriebe sollte auch die Übersetzungsverhältnisse von 1. sowie 5. Gang stehen.

Bei all meinen Getrieben und laut den Unterlagen die ich habe, sind das beim V5MT1 durch die Bank 3.918 sowie 0.829, kenne da keine andere Übersetzung.

Fände es aber cool wenn es niedriger übersetzte gäbe, also wenn wer was anderes weiß... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 46 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 07.04.2024 07:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf einem Typenschild (das ich leider erst jetzt entdeckt habe, sorry) steht als Motor der bekannte 4D56T drin und als Getriebe das V5M21 4875 drauf. Scheint mir das Original Mitsubishi L 300 4x4 Getriebe zu sein, wegen der Anbindung des Schaltmechanismus mit zwei langen Hebeln an der Getriebeunterseite. Dort sind die Seilzüge angebunden, die ins Fahrerhaus zum Schaltknüppel führen.

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen