Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
kinetisches Bergeseil

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 22:07:33    Titel: kinetisches Bergeseil
 Antworten mit Zitat  

Hat jemand das Snatch-Strap von all-4-offroad? Ist ja deutlich günstiger als die Konkurrenz. Taucht das was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 09:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? Von kinetischen Bergeseilen oder Bergegurten kann nur abgeraten werden. Nicht umsonst sind die bei einigen großen Offroadveranstaltungen wie z.B. der Baja verboten. Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 10:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die von BubbaRope & die sind Super!
Nicht billig, nicht Günstig aber bei Bergeausrüstung spare ICH zumindest nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 10:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... hab beides an Bord, kinetisch und starr, je nach Einsatzzweck. Das kinetische ist so ein weisses Seil, Hersteller weiss ich nicht mehr, hat meine ich 100 Eumel gekostet. Sparen würde ich bei soetwas auch nicht!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 11.04.2017 11:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
Nee, oder? Von kinetischen Bergeseilen oder Bergegurten kann nur abgeraten werden. Nicht umsonst sind die bei einigen großen Offroadveranstaltungen wie z.B. der Baja verboten. Vertrau mir


Hm.
Das ist wieder mal so eine Aussage einfach in den Raum gestellt ohne Hintergrund oder Begründung. Wäre schön wenn du das nachreichen könntest.

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Hat jemand das Snatch-Strap von all-4-offroad? Ist ja deutlich günstiger als die Konkurrenz. Taucht das was?


Ich habe von denen einen kinetischen Bergegurt. Sieht gut aus.
Ob der allerdings auch gut ist kann ich nicht sagen, ich fahre mich leider so selten fest. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 11:26:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Hinweise. Ok, also Bubba rope als Empfehlung.

Bei den Veranstaltungen sind die m.E. verboten, weil die Zuschauer ständig ihre Nasen dranhaben.
Mir ist auch klar, wie man das benutzt. Wenn du einen 2,5 Tonner festgefahren hast, hält sich die Hilfsbereitschaft halt in Grenzen, wenn du verlangst, der soll mehrfach mit Anlauf in den starren Gurt fahren. Deshalb möchte ich ein kinetisches Seil. Soll natürlich ordentlich sein. Teurer ist ja nicht immer gleich besser.

Deswegen frage ich doch, ob jemand mit dem genannten Seil Erfahrung hat. Sollte das der Fall sein, bin ich für einen entsprechenden Post dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 14:50:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...Bei den Veranstaltungen sind die m.E. verboten, weil die Zuschauer ständig ihre Nasen dranhaben...
Daran liegt es nicht. S.u.
Auch bei Stahlseilen und starren Bergegurten hat niemand etwas im Bereich der Radien der Seillänge zu suchen.



Skipper hat folgendes geschrieben:
rg hat folgendes geschrieben:
Nee, oder? Von kinetischen Bergeseilen oder Bergegurten kann nur abgeraten werden. Nicht umsonst sind die bei einigen großen Offroadveranstaltungen wie z.B. der Baja verboten. Vertrau mir

...Das ist wieder mal so eine Aussage einfach in den Raum gestellt ohne Hintergrund oder Begründung. ...
Ist doch schon hier abgehandelt wurde.

Das Problem ist, daß niemand definieren kann, wieviel Energie im Seil gespeichert wird und wie diese abgegeben wird. Und das macht die Sache gefährlicher als bei einem starren Bergegurt. Deshalb ist ein Bergegurt einem kinetischen Bergeseil vorzuziehen.




Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...Mir ist auch klar, wie man das benutzt....

Offensichtlich nicht, wenn Du sowas schreibst:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...mehrfach mit Anlauf in den starren Gurt fahren....

Vielleicht wäre eine Offroadfahrschule sinnvoll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.04.2017 15:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst: Ich (und soweit ich weis auch viele andere hier) habe dieses hier..

Ich habe damit im Laufe der letzten 10 Jahre schon über 200 Fremdbergungen gemacht. Bis hin zu 7.5to-LKW oder Wohnmobilen die bis auf die Achse im Weichsand am Strand feststeckten (Zugfahrzeug ca. 2,5to). Die Bergung ist damit sehr viel sanfter und Materialschonender als mit einem starren Gurt weil es keine Impulsspitzen gibt.

Man muss sich aber darüber im klaren sein, was man tut und welche Energie sich aufbaut. Ich verwende niemals Stahlschäkel mit dem Kinetik-Seil (sondern Softschäkel) und es liegt immer ein Gewicht (so eine Art Satteltasche aus LKW-Plane mit Sand gefüllt) in der Mitte über dem Seil. Eine abreisende Bergeöse, die mit 260km/h durch Deine Heckscheibe fliegt, möchtest Du nicht erleben.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 15:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
und es liegt immer ein Gewicht (so eine Art Satteltasche aus LKW-Plane mit Sand gefüllt) in der Mitte über dem Seil. Eine abreisende Bergeöse, die mit 260km/h durch Deine Heckscheibe fliegt, möchtest Du nicht erleben.

das sollte auch bei nutzung von stahlseilen und bergegurten immer so gemacht werden! ich nutze notfalls eine jacke dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 11.04.2017 15:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...Bei den Veranstaltungen sind die m.E. verboten, weil die Zuschauer ständig ihre Nasen dranhaben...
Daran liegt es nicht. S.u.
Auch bei Stahlseilen und starren Bergegurten hat niemand etwas im Bereich der Radien der Seillänge zu suchen.



Skipper hat folgendes geschrieben:
rg hat folgendes geschrieben:
Nee, oder? Von kinetischen Bergeseilen oder Bergegurten kann nur abgeraten werden. Nicht umsonst sind die bei einigen großen Offroadveranstaltungen wie z.B. der Baja verboten. Vertrau mir

...Das ist wieder mal so eine Aussage einfach in den Raum gestellt ohne Hintergrund oder Begründung. ...
Ist doch schon hier abgehandelt wurde.

Das Problem ist, daß niemand definieren kann, wieviel Energie im Seil gespeichert wird und wie diese abgegeben wird. Und das macht die Sache gefährlicher als bei einem starren Bergegurt. Deshalb ist ein Bergegurt einem kinetischen Bergeseil vorzuziehen.




Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...Mir ist auch klar, wie man das benutzt....

Offensichtlich nicht, wenn Du sowas schreibst:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...mehrfach mit Anlauf in den starren Gurt fahren....

Vielleicht wäre eine Offroadfahrschule sinnvoll?


Schön dass das "hier" schon abgehandelt wurde. Wo denn genau?
Ist ein bisschen viel verlangt wenn jeder alles wissen sollte, was "hier" schon geschrieben wurde.

Die Sache mit der Energie ist m.M.n. keine stichhaltige Begründung, denn wenn ein Gurt/Seil reisst ist es relativ egal, wieviel Energie genau da drinsteckt. Angebrachte Schäkel oder abgerissene Ösen können in jedem Fall tödlich sein.

Und das Ding mit der Brutalbergung (in den starren Gurt fahren) - es geht. Hab ich selbst auch schon gemacht.
Ist allerdings absolut nichts für Anfänger oder Ungeübte - und ebenso nicht zu verwenden mit Fahrzeugen, die man nicht genauestens kennt oder zu kurzen Seilen/Gurten. Davon ab haben die ja auch ein Dehnmoment, daraus sind die kinetischen Seile/Gurt ja auch erst entstanden.


derBert hat folgendes geschrieben:
Bürohengst: Ich (und soweit ich weis auch viele andere hier) habe dieses hier..

Ich habe damit im Laufe der letzten 10 Jahre schon über 200 Fremdbergungen gemacht. Bis hin zu 7.5to-LKW oder Wohnmobilen die bis auf die Achse im Weichsand am Strand feststeckten (Zugfahrzeug ca. 2,5to). Die Bergung ist damit sehr viel sanfter und Materialschonender als mit einem starren Gurt weil es keine Impulsspitzen gibt.

Man muss sich aber darüber im klaren sein, was man tut und welche Energie sich aufbaut. Ich verwende niemals Stahlschäkel mit dem Kinetik-Seil (sondern Softschäkel) und es liegt immer ein Gewicht (so eine Art Satteltasche aus LKW-Plane mit Sand gefüllt) in der Mitte über dem Seil. Eine abreisende Bergeöse, die mit 260km/h durch Deine Heckscheibe fliegt, möchtest Du nicht erleben.


Das mit der sandgefüllten Tasche kannte ich noch nicht. Finde ich eine hervorragende Idee, weil so ein Dings die Geschwindigkeit des Seils wirklich bremst - vorausgesetzt es reisst nach der Tasche und nicht vorher. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 16:53:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@rg: halt die Luft an ! Einen Jimny kriegst vielleicht auch so raus. Such dir jemand anders zum volleiern!

@ Bert: danke für den Tipp mit dem Seil!


Nochmal: meine Frage war nicht, wie man eine Bergung macht, sondern ob das spezielle Seil, was ich gefunden habe, etwas taugt. Und das frage ich, weil es keine Marke ist. Dann kommt jemand daher und sagt, die Frage ist doof, kauf ein teures, weil teuer ist gut. Mag ja sein, aber ich wollte wissen, ob das günstige aus der Erfahrung des Anwenders heraus auch gut ist. Wäre ja möglich. Wenn dann jemand sagt: "ich habe dieses und jenes seil und das ist gut" passt es irgendwie zur Frage.

"Was willst du mit Kinetikseil, is' voll doof!" passt eher nicht zur Frage, denn ich möchte mir gern ein Kinetikseil zulegen , weil ich ein schweres Auto habe und wenn das bis über beide Achsen im Matsch steckt, kannst du vorsichtig dran zupfen, wie rg vorschlägt und es passiert nix. Jetzt kommt der nächste Schlaukopf und meint: "Bist du doof, wie kannst du nur einen Patrol festfahren?!" Der darf dann auch mal die Luft anhalten und weiter seine Feldwege fahren.

Man, ich woillte doch nur wissen, ob jemand das Seil kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 17:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Man, ich woillte doch nur wissen, ob jemand das Seil kennt.

Offensichtlich nicht Smile
Aber das weiter oben schon erwähnte von Paddock Spares haben viele, ich auch. Hat sich auf mehreren Marokko-Touren und auch anderweitig schon bewährt. Meines wird demnächst mal ausgetauscht werden, so lange man noch so günstig bei den Briten bestellen kann rotfl .

(auch wenn es harmlos aussieht, aber aus eigener Kraft hätte sich der Toyo dort nur nach unten gebuddelt)
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 17:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin von Paddock auf Bubba Rope umgestiegen - Wegen dem Packmaß. Beide Seile dehnen sich sehr gut und sind fast unzerstörbar.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 18:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
@rg: halt die Luft an ! Einen Jimny kriegst vielleicht auch so raus. Such dir jemand anders zum volleiern!
...
Na, vergreif Dich mal nicht im Ton!
Und bei meinem 4x4-Iveco brauchte ich noch keinen Bergegurt um den irgendwo raus zu ziehen, da habe ich nur andere damit bergen müssen.





Bürohengst hat folgendes geschrieben:
... sondern ob das spezielle Seil, was ich gefunden habe, etwas taugt...
Und nein, taugt nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 18:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
... sondern ob das spezielle Seil, was ich gefunden habe, etwas taugt...
Und nein, taugt nichts.

das heisst dann, du hast das schon ausprobiert?
was taugt denn daran nicht, was beim bubba rope oder von paddocks besser ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen