Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auflaufeinrichtung richten oder rauswerfen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.04.2017 20:17:31    Titel: Auflaufeinrichtung richten oder rauswerfen?
 Antworten mit Zitat  

Ich hab einen alten Viehtransporter von Böckmann mit 2to zGG, den ich ganz gerne mal wieder TÜVen würde Grins Außer einem neuen Boden muss auch an der Auflaufeinrichtung was passieren....

Aktuell verbaut ist eine Peitz PAV/SR 2.0 - die Zugstange hat merklich Luft und beim Abschmieren kommt mir vorne das Fett aus der Manschette entgegen, also sind mindestens mal die Buchsen hinüber. Da ich den Hänger vielleicht 5x im Jahr fahre, wird das auch nicht erst seit gestern so sein, und die Zugstange hat möglicherweise Macken. Es gibt dafür Reparatursätze (neue Zugstange, neue Kupplung, 2 neue Buchsen und neuer Dämpfer), die liegen so bei 160,- € - dazu kommt aber noch die Fremdarbeit des Aufreibens der Buchsen, dafür hab ich kein Werkzeug. Arbeitslohn hierfür - unbekannt.

Für rund 180,- € bekomme ich aber auch eine komplette Knott oder BPW Auflaufeinrichtung neu....

Kann ich die Auflaufeinrichtungen (gleichen Gewichtsbereich natürlich vorausgesetzt) einfach so tauschen?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.04.2017 20:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst du grundsätzlich tauschen. Du brauchst von dem neuen Hersteller ein entsprechendes Gutachten, in dem z.B. die Reifengröße deines Anhängers und die Gewichte stehen. Dann musst du das beim TÜV eintragen lassen und die Zulassungspapiere ändern lassen. Kostet auch Geld.
Das mit dem Aufreiben habe ich auch schon mal gemacht. Ist nicht ganz einfach. Muss sehr exakt gemacht werden.
Das einfachste wäre, eine neue Peitz PAV/SR 2.0 zu nehmen und anzuschrauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 21:50:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ist das Typ M oder MX?

M hat den kurzen Faltenbalg mit nur 2 Falten, MX hat den langen

wenns ne MX ist, kannst se gegen ne Knott oder BPW oder Alko tauschen

ist es ne M, also die mit dem kurzen Auflaufweg, dann kannst se nur herrichten

Neu gibts eh nimmer, weils Peitz seit 1994 nicht mehr gibt


die Buchsen aufreiben ist kein großer Akt, es gibt in der Bucht passende Reibahlen für kleines Geld

oder du nimmst einfach sowas http://paymali.de/images/product_images/original_images/faecherschleifer2_192_0.jpg

das geht auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.04.2017 22:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Typ M, glaub 40mm Auflaufweg hat die...

Nun gut. Morgen mal zerlegen, in die Spülmaschine und Bestandsaufnahme was alles hin ist. Teile gibts wohl bei BPW problemlos.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.04.2017 22:09:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier gibt es neue als Ersatz vom Peitz-Dealer:

http://www.peitzteile.de/Peitz-PAV-SR-20.html

Sind zwar nicht die originalen von Peitz, aber wenn sie als Ersatz vom autorisierten Händler angeboten werden....villeicht haben sie die gleiche Codierung oder eine AGB dabei und man spart die Eintragung...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 22:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab nen Anhänger mit Peiz Bestückung, Auflaufeinrichtung mit Böckmannflansch, das muss iwas ganz spezielles sein, ich habe da nur eine Auflaufeinrichtung gefunden die 1zu1 gepast hätte für bald 700€,
das war der ganze Anhänger nicht wert..... gesucht und gekauft hab ich dann eine mit möglichst breit auslaufendem Lochflansch um die überhaupt montiert zu bekommen, und zwar von Schlegl bis 2000kg um
170€, Langlöcher ware immer noch nötig. Bremsgestänge müsst ich von m10 auf m8 Adaptieren. System funktioniert gut mit den Achsen, und eine erträgliche Kupplungshöhe hab ich nun auch, weil obenauf montiert -
nicht unter die Zugdeichsel. Die werks Zugeinrichtung war nicht nur ausgeschlagen sondern auch mehrfach gerissen, was erst nach dem Ausbau sichtbar wurde, gruselig. Der Tüff war über die neue Zugeinrichtung generell froh, keine weiteren nachfragen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 22:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenns die kurze ist dann gibts den Dämpfer dazu hier preiswert

http://anhaenger24.de/teile/334150-auflaufstossdaempfer-peitz-pav-sr.html


komplette AE mit dem kurzen Auflaufweg gibts heute wieder von WAP

aber sind sauteuer, wie Dennis schon sagte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 23:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.anhaengerteileshop.de/Peitz-Auflaufeinrichtung-PAV/SR-27/M-Boeckmann-Flansch

Das ist das richtige Teil für die Peitz-Böckmann Kombi.... allerdings unbezahlbar.

Getrickst passte dieses Teil, dort aber scheinbar auch sehr teuer;

http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/11251

Bevor du was kaufst, miss den Abstand der hinteren Verschraubung auf den Zugrohren,
bei meinem Böckmann ist der Winkel so groß das dort nichts gängiges von Alko und co gepasst hätte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 00:00:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Getrickst passte dieses Teil, dort aber scheinbar auch sehr teuer;


stimmt, kostet woanders viel weniger 220€ statt 295€

nur als Ersatz für die kurze Peitz geht die auch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 00:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Getrickst passte dieses Teil, dort aber scheinbar auch sehr teuer;


stimmt, kostet woanders viel weniger 220€ statt 295€

nur als Ersatz für die kurze Peitz geht die auch nicht


Ich hab auf Egay vom Händler weit unter 200 dafür hingelegt.

Naja was heißt - geht nich, ich habs ja so verbaut, gehen tut das schon, nicht plug and play aber
die Funktion ist gegeben. Ne Bremsberechnung bekommt man dafür vermutlich aber nicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.04.2017 10:30:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach Telefonat mit Alko und mit BPW stimmen beide dem Glonntaler zu - das geht nicht.

Grund dafür ist, dass auch die Bremsen auf den kurzen Auflaufweg ausgelegt sind. Man kann theoretisch eine "normale" ALE anbauen und die auf die "kurze Bremse" einstellen, dann ist aber der Leerweg der ALE zu hoch und das Fahrzeug fällt durch die HU.

Einbau einer normalen ALE erfordert also auch den Tausch beider Achsen. Und das mach ich nicht, eher mal ich ein Folgekennzeichen und fahr den Hänger nur noch mit dem Schlepper.

Nun mach ich mich mal ans Zerlegen der Peitz....

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 11.04.2017 10:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

was ist den mit dem Ding:

Zitat:

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/auflaufeinrichtung-fuer-vierkant-und-v-deichsel/auflaufeinrichtung-peitz/auflaufeinrichtung-peitz-kurze-ausf-m/auflaufeinrichtung-peitz-auflaufbremse-pav-sr2-0-ausf-m-2000-kg-lb-130-240/a-648/?ReferrerID=3.00&gclid=CPmOxuP_m9MCFYm4GwodHasNfQ


Wenn (!) ich es richtig verstanden hab sollte die Auflaufeinrichtung passen und preislich ist es ja auch noch im Rahmen...

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 11.04.2017 11:27:29    Titel: Re: Auflaufeinrichtung richten oder rauswerfen?
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Ich hab einen alten Viehtransporter von Böckmann mit 2to zGG, den ich ganz gerne mal wieder TÜVen würde Grins Außer einem neuen Boden muss auch an der Auflaufeinrichtung was passieren....

Aktuell verbaut ist eine Peitz PAV/SR 2.0 - die Zugstange hat merklich Luft und beim Abschmieren kommt mir vorne das Fett aus der Manschette entgegen, also sind mindestens mal die Buchsen hinüber. Da ich den Hänger vielleicht 5x im Jahr fahre, wird das auch nicht erst seit gestern so sein, und die Zugstange hat möglicherweise Macken. Es gibt dafür Reparatursätze (neue Zugstange, neue Kupplung, 2 neue Buchsen und neuer Dämpfer), die liegen so bei 160,- € - dazu kommt aber noch die Fremdarbeit des Aufreibens der Buchsen, dafür hab ich kein Werkzeug. Arbeitslohn hierfür - unbekannt.

Für rund 180,- € bekomme ich aber auch eine komplette Knott oder BPW Auflaufeinrichtung neu....

Kann ich die Auflaufeinrichtungen (gleichen Gewichtsbereich natürlich vorausgesetzt) einfach so tauschen?


Kommt grundsätzlich darauf an, ob die Hebelübersetzung gleich ist und damit auch die erzielte Bremswirkung.
Das Blöde ist dass die Hersteller da eifersüchtig darüber wachen, dass man den Krempel nicht vergleichen kann.

Im Zweifelsfall musst du also in den saueren Apfel beissen und eine Gleiche montieren - oder eben eine, die deiner sicher entspricht. Nicht weil das jemand kontrolliert - sondern nur, weil im Fall eines Unfalls das der entscheidende Faktor sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.04.2017 11:32:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scorp hat folgendes geschrieben:
Hallo,

was ist den mit dem Ding:

Wenn (!) ich es richtig verstanden hab sollte die Auflaufeinrichtung passen und preislich ist es ja auch noch im Rahmen...


Passt -entgegen der Behauptung von Wiedemann- überhaupt nicht.

Die Befestigung der PAV SR 2.0 M ist 130/180, nicht wie üblich 130/240. Da kann ich laaaaange Langlöcher feilen...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.04.2017 00:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Wiedemann würde vom Auflaufweg passen, 30 mm

alle andern handelsüblichen AE haben viel mehr Auflaufweg

man kann das auch nicht einfach durch nen andern Hebel/Übersetzung ändern

ne Peitz ist ne Peitz und mit nichts zu tauschen, außer der Wiedemann, da scheitert es aber am Lochabstand der Befestigung

oder die WAP passt auch vom Auflaufweg, Lochabstand weiß ich nicht auswendig, dürfte aber Normabmessung sein
da Humbaur statt Alko ne Zeit lang WAP verbaut hat und nun wieder ALKO verbaut, die werden nicht jedesmal alle Deichseln deswegen ändern


aber am einfachsten ist es die Peitz einfach wieder herrichten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen