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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.04.2017 09:05:01 Titel: |
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Ich denke man kann alles Material aufarbeiten besonders mit der Kombination bis unters Dach vollgepackte Kiste und dann Piste bügeln bis die Dämpfer glühen.
Ich kann die Tage mal ein Foto machen was mit weißen Federn noch geht in Sachen Beinchen heben. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
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Verfasst am: 12.04.2017 10:34:44 Titel: |
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Bezüglich Fahrwerk:
Für dein Einsatzprofil würde ich das originalfahrwerk so belassen wie es ist.
Alles ander hat deutliche Komforteinbußen zur Folge, ohne das du was davon hast.
Eventuell neue (Serien) Dämpfer. Ausgelutschte Dämpfer heben einen sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten, besonders beladen oder mit Hänger. Viele vergleichen das ausgelutschte Serienfahrwerk mit einem neuen Nachrüstfahrwerk und sind dan begeistert von dem scheinbaren Vorteil der Modifikation, obwohles vielleicht sogar Nachteile gegenüber einem neuen serienfahrwerk hat..
Die Seriendämpfer haben fast keine Dämpfung in der Druckstufe und eine sehr starke Dämpfungsrate in der Zugstufe.
Dadurch bekommt das Fahrwerk ein sehr feines Ansprechverhalten bei kurzen Stößen, was bei den schweren Starrachsen ein wesentlicher Punkt ist. Die Koni Dämpfer haben sowohl in der zug, als auch in der Druckstufe eine starke Dämpfung Dadurch wird das Fahrverhalten auf der Straße recht holprig.
Vorteile hat das bei schneller Pistenfahrt, wo sich durch den doppelten Dämpfungsweg das trampeln der Achsen besser unterbunden wird.
Die normalen Konis (nicht die Heavy Track) sind m.E. nicht empfehlenswert. Sie sind zwar billig, aber ich habe ausser beim Rallyfahren noch nie einen Dämpfer erlebt der so schnell derartig tot war. (und ich war nie ernstaft im Gelände).
Auf jeden fall: viel Spaß mit dem Auto | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 12.04.2017 12:03:17 Titel: |
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Also ich würde das Fahrwerk auch erstmal so belassen und den Kohlenkasten erstmal fahren und mir dann gedanken um irgendwelche sinnvollen oder unsinnigen Umbauten machen.
Die Federn haben nur die Aufgabe, das Fahrzeug in der entsprechenden höhe zu halten. Da kannst du dann nach deinen Umbauten, wie Rene schon schreibt, auf einen Waage die Achsgewichte ermitteln und danach die entsprechenden Federn einbauen. Ob die nun von Mercedes, Eibach oder sonstwem sind, spielt da ehr eine untergeordnete Rolle.
Bei Stoßdämpfern gibt es schon erhebliche Unterschiede. Von den Koni Heavy Track halt ich persönlich überhaupt nichts. Auf der Breslau waren die auch mal auf einem G montiert, die haben nicht mal die erste Etappe überlebt. Wenn du etwas zum richtig schnell fahren im Gelände haben möchtest, lass dich von Profis wie ORE usw. beraten.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.04.2017 12:51:49 Titel: |
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Danke an Alle für die genaue Erläuterung bezüglich des Fahrwerks.
Ich denke ich werde den G mal ein bisschen mit dem originalen Fahrwerk rumkutschieren. Wenns mir dann nicht passt, kann ich immer noch ein anderes einbauen. Dann komme ich ansonsten auch gerne auf dein Angebot zurück (@otto1 und vielen Dank schonmal an der Stelle).
Werde mich aber so oder so mal noch mit der Literatur beschäftigen (@ Plan_b)
@Hans K
Da hast du ein Prachtexemplar von einem G. Besonders die grossen Reifen sind auch spitze
Den VT-Schutz überlege ich mir dann, wenn ich anfange etwas "heftiger" ins Gelände zu gehen. Aber danke für den Hinweis
Noch ne Frage zur Seilwindenstossstange:
Ich wollte eigentlich die spezielle Windenstossstange von ORC (1018983-1). Bei der steht, dass die Warn M8000-12.0XE passt (und ich weiss, dass auch eine Warn Zeon 10 passen würde).
Nun werde ich die ja vermutlich höchstens 1-2x im Jahr brauchen und da kann ich mir getrost etwas Geld sparen und eine günstigere Variante kaufen (Horn/Timbertech/Goodwinch/usw).
Weiss per Zufall jemand, welche günstigere da reinpassen würde (also die gleichen Abmessung usw. hat wie die Warn Zeon10/8000-12.0XE)?
PS: Meine Zielbereifung ist ebenfalls 265/75 R16 AT | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.04.2017 13:31:41 Titel: |
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Die Frage ist aber auch ob ein G der im Alltag als "Familienauto" genutzt wird jemals an die Belastungen der Breslau heran kommt. Für normale Touren auf einem "Landwirtschaftsweg" sollten die einfachen Dämpfer von der Stange reichen - man fährt ja nicht auf Zeit. Wenn man sich die Entwicklung anschaut ist das eh bald das höchste der Gefühle was noch in der EU geht (außer Wettbewerb). | _________________ Beste Grüße
Dominique |
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Kommt auch nicht schlecht
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 12.04.2017 16:47:53 Titel: |
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Dr.Tell hat folgendes geschrieben: | Danke an Alle für die genaue Erläuterung bezüglich des Fahrwerks.
Ich denke ich werde den G mal ein bisschen mit dem originalen Fahrwerk rumkutschieren. Wenns mir dann nicht passt, kann ich immer noch ein anderes einbauen. Dann komme ich ansonsten auch gerne auf dein Angebot zurück (@otto1 und vielen Dank schonmal an der Stelle).
Werde mich aber so oder so mal noch mit der Literatur beschäftigen (@ Plan_b)
@Hans K
Da hast du ein Prachtexemplar von einem G. Besonders die grossen Reifen sind auch spitze
Den VT-Schutz überlege ich mir dann, wenn ich anfange etwas "heftiger" ins Gelände zu gehen. Aber danke für den Hinweis
Noch ne Frage zur Seilwindenstossstange:
Ich wollte eigentlich die spezielle Windenstossstange von ORC (1018983-1). Bei der steht, dass die Warn M8000-12.0XE passt (und ich weiss, dass auch eine Warn Zeon 10 passen würde).
Nun werde ich die ja vermutlich höchstens 1-2x im Jahr brauchen und da kann ich mir getrost etwas Geld sparen und eine günstigere Variante kaufen (Horn/Timbertech/Goodwinch/usw).
Weiss per Zufall jemand, welche günstigere da reinpassen würde (also die gleichen Abmessung usw. hat wie die Warn Zeon10/8000-12.0XE)?
PS: Meine Zielbereifung ist ebenfalls 265/75 R16 AT |
Achte dadrauf das Die Stoßstange irgendwelche Papiere hat. Im regelfall passt da wo die 12 EX passt keine Zeon. Deshalb ein wenig zusätzlich fragen.
Habe eine 12 ex in Giesela verbaut und würde sie nicht mehr kaufen wollen, da sie in keine andere Seilwindenstoßstange passt.
Seilwinden gibt es wie du schreibst einige .Aber auch da auf IP 68 achten. die Preiswerten Günstigen wie ZB. Black Motion mit 5,9t zugkraft für 369€ hat " nur ip 67 "
Gruß Hans | _________________ https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 13.04.2017 06:53:52 Titel: |
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Wenn du einen Stoßfänger von Taubenreuther erwischst, wo die 12XE reinpasst, bekommst du auch eine Billigwinde rein. Das haben wir so schon gemacht.
Ich schließe mich insofern der Aussage vom Hans an, keine 12XE zu verwenden, da Du Schwierigkeiten haben wirst eine zu bekommen. Lt. Taubenreuther läuft die nämlich aus.
Das Thema habe ich gerade durch. Unser Berge- G hat noch die frühere Stoßfängervariante von Taubenreuther. jetzt haben die Deppen in Schweden die 12XE geschrottet und es musste Ersatz her. War nicht aufzutreiben und die Zeon passt in den älteren Stoßfänger lt. Aussage Taubenreuther nicht rein. Die Tabor wollten die Kollegen nicht.
Letztendlich hat ORC noch eine aufgetrieben. Angeblich ein Vorführmodell von Taubenreuther.
Wenn du keinen Rammschutz hast, würde ich mir auch mal die Stoßfänger anderer Anbieter ansehen. Da gibt's richtig schöne Sachen. Google mal nach LeTech und GfG.
Billigseilwinden (bei ebay ab 200,-€) am besten noch vor dem Einbau öffnen und ordentlich abschmieren und evtl noch die Deckel abdichten (Dichtungen basteln oder "Silikonraupe"). Bei einer hier, hat der Chinese zielsicher den Fettklecks neben dem Lager platziert- sehr zielführend. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.04.2017 08:03:18 Titel: |
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@Plan_b
Breslau ist noch nicht geplant. Zuerst mal im Offroadpark etwas Erfahrung sammeln und die Tour durch die Mongolei (wobei es da ja nicht so sehr auf Geschwindigkeit/Zeit ankommt).
@Hans K
Werde ich machen. Gemäss Homepage sollte sie ja ein Teilgutachten usw. haben.
Hab mich auch schon bei der MfK (schweizer TÜV) informiert, dass die auch in der Schweiz legal sein sollte. Aber werde nochmals beim MfK nachfragen was die alles für die Zulassung wollen.
Und das mit der 12 EX und Zeon sage ich nur so, weil auf der Homepage die 12 EX steht und empfohlen für die Stossstange wurde mir eine Zeon. Werde aber nochmals nachfragen, wie gross usw. die sein darf, die da rein passt.
Und danke für den Hinweis mit dem IP 68.
@otto1
Kann man das schon fast grundsätzlich sagen, wenn die 12XE reinpasst, passt auch ne Billigwinde rein?
Und danke für den Tipp mit LeTech und GFG.
LeTech hat genau die gleiche Stossstange (oder praktisch die gleiche) wie ORC, welche ich will.
LeTech Seilwindenstossstange
ORC Seilwindenstossstange
Und danke für den Tipp mit dem Nachschmieren und Abdichten bei der Chinawinde. Das mit dem Fettklecks neben dem Lager ist dann vermutlich einer der Gründe, wieso sie günstiger sind | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 13.04.2017 13:09:13 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.04.2017 20:20:50 Titel: |
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Gut zu wissen.
Und das habe ich mir schon gedacht. Dachte nur, dass es evtl. eine Firma gibt, welche günstige Seilwinden herstellt, welche genau anstelle der Warn passen, oder so ähnlich.
Und verstehe ich das richtig, dass ihr die gleiche Stossstange verwendet, wie ich sie möchte und diese günstige passt?
Das wäre ja perfekt! Die wäre nämlich genau was ich mir vorgestellt habe
Und danke auch für den Tipp mit dem Seilfenster. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 14.04.2017 14:30:21 Titel: |
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Nein, ich rede von den Taubenreuther Stoßfängern, nicht le Tech. Die Taubenreuther verwendet die serienmäßigen Kunststoffecken des Serienstoßfängers und den (wenn für Dein Fahrzeug noch zugelassen) Rammschutz kannst du auch 1:1 montieren. Die Taubenreuther ist vereinfacht gesagt eine Serienstoßstange wo das Mittelteil raugetrennt und durch die Seilwindenplatte erstetzt wurde.
Le Tech ist ein anderes Kaliber.
Falls Du Dich aus irgendeinem Grund für diese Stoßstange entscheiden solltest, gib Laut. Die ist vom italienischen Originalhersteller billiger:
http://www.gfg-shop.de/de/stobstangen/525-seilwinden-stobstange-g463.html | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Kommt auch nicht schlecht
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 14.04.2017 16:30:17 Titel: |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 14.04.2017 18:36:17 Titel: |
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Hättest noch ergänzen sollen, das das auf dem Bild der Taubenreuther Stoßfänger ist. Ohne die mittlere Stange darf man den Rammschutz aber eigentlich nicht fahren. Antec hat doch extra die zweite Bohrposition für die Seilwindenfahrer gleich mit vorgesehen.
LeTech hat entsprechende Freigabepapierchen. Bei dem ganzen Kram von GfG weiß ich das nicht. Die von mir verlinkte (hat ein Freund) hat aber Papiere. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.04.2017 11:52:03 Titel: |
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@otto
Da mein G mit grösster Wahrscheinlichkeit kein Rammschutz haben wird (und nachträglich anbauen und eintragen ist ja bekanntlich ein riesiger Aufwand), wollte ich die ORC/Le Tech Stossstange, da diese meiner Meinung nach, das beste Aussehen hat.
Wegen den Freigabepapieren usw., werd ich mich vor dem Kauf informieren (was will die Schweizer MFK und kann ich das auch von ORC/Le Tech bekommen).
Wenn die günstige bei der Taubenreuther Stossstange passt, passt sie ja evtl. auch in die von ORC/Le Tech. Werd mal nachfragen (von den Massen her ist sie zumindest fast gleich wie die Warn M8000).
Danke euch allen für die Hilfe!
Wenn mir noch ne Frage einfällt, werd ich mich melden
Und sobald ich mein neues Prachtstück habe, werde ich es euch natürlich auch vorstellen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.04.2017 18:28:23 Titel: |
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Eine Frage habe ich noch
Wenn ich die Sitze auf Leder/Kunstleder aufrüsten möchte, wo kann ich das am besten und günstigsten in der Nähe der Schweizer Grenze machen lassen?
Hab ein Angebot im Norden Deutschlands gefunden für 2850 Euro, ist mir aber etwas zu weit weg.
Hab auch gesehen, dass immer mal wieder gebrauchte Ledergarnituren in der Bucht zu finden sind, aber wenn ich für den selben Preis einen Neubezug bekomme, ist das natürlich die bessere Variante. | |
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