Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schuldig bei Reifenplatzer wegen zu geringer Profiltiefe?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 22:45:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

richtig, derBert, danke.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich in Online-Foren statements und posts verfremden, abdriften und gar in ein Gegenteil verbiegen können. Nicht immer liegt in der Kürze die Würze. Und oft fasern die threads in Seitenaspekte aus, die mit dem Ursprungsthema überhaupt nichts mehr zu tun haben. Eine generelle Schwäche dieses Mediums aus meiner Sicht.

Aber, zurück zum topic: Alte Reifen sind Sch....s.. , dabei bleibe ich. Und kein Profil mehr drauf, heißt: alt. Aber solange bei ebay noch uralte Reifen für wenige Euro mit 2,5mm Profil verkauft werden und ihren Markt haben, haben wir auf den Straßen ein Sicherheitsproblem. Und ebenso, solange noch 4 oder 5 mm Profil drauf sind, die Reifen aber 9 -10-11 Jahre und noch mehr hinter sich haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 05.04.2017 01:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Äh, Skipper, Du hast schon verstanden, dass er nicht von den Reifen des tödlichen Unfalls, sondern seinen eigenen redet? Vertrau mir


Nein, das hatte ich anders verstanden.
Aber gut. Und danke für Deinen Hinweis.


kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
richtig, derBert, danke.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich in Online-Foren statements und posts verfremden, abdriften und gar in ein Gegenteil verbiegen können. Nicht immer liegt in der Kürze die Würze. Und oft fasern die threads in Seitenaspekte aus, die mit dem Ursprungsthema überhaupt nichts mehr zu tun haben. Eine generelle Schwäche dieses Mediums aus meiner Sicht.

Aber, zurück zum topic: Alte Reifen sind Sch....s.. , dabei bleibe ich. Und kein Profil mehr drauf, heißt: alt. Aber solange bei ebay noch uralte Reifen für wenige Euro mit 2,5mm Profil verkauft werden und ihren Markt haben, haben wir auf den Straßen ein Sicherheitsproblem. Und ebenso, solange noch 4 oder 5 mm Profil drauf sind, die Reifen aber 9 -10-11 Jahre und noch mehr hinter sich haben.


Der erste Absatz ist nett, ich schätze das Wortspiel.
Und das dann elegant doch wieder auf das Ausgangsthema zurückgelenkt wird auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.04.2017 11:03:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Reifen mit wenig Profil ist nicht zwangsläufig alt und demzufolge ist das Platzen des Reifens, in diesem Fall angeblich wegen wenig Profiltiefe, vom Alter grundsätzlich unabhängig. Der Mann ist ja nicht verurteilt worden, weil der Reifen zu alt war.

Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass beispielsweise ein zweijähriger Reifen mit 1 mm Profiltiefe eine unverhältnismäßig hohe Wahrscheinlichkeit aufweist, bei 180 km/h zu platzen.

Ich habe folgenden Verdacht:

Der jetzt verurteilte Fahrer war bereits mehrmals vorher auffällig geworden. Er hatte innerhalb der letzten 4 Jahre schon 3x ein Fahrverbot erhalten (zu schnell, rote Ampel und noch irgendwas). Ich gehe davon aus, dass der Richter den Mann verurteilen WOLLTE und aus juristischer Sicht die Verurteilung wegen Unterschreitung der Profiltiefe die einzig legale Art war, das zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 16:08:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass beispielsweise ein zweijähriger Reifen mit 1 mm Profiltiefe eine unverhältnismäßig hohe Wahrscheinlichkeit aufweist, bei 180 km/h zu platzen. "

Kannst Du das denn irgendwie plausibel "beweisen"? Wie kommst Du darauf, dass dies nicht der Fall ist?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.04.2017 20:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ich kann da nichts beweisen. Aber warum sollte ein fast neuer Reifen platzen, wenn er noch 1 mm Profil hat? Selbst wenn er nur noch 0,1 mm hat....mir fällt da kein logischer Zusammenhang mit einem möglichen Druckverlust ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.04.2017 22:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abnutzung!!!

Der logische Zusammenhang ist: Der Reifen hat nach diesem Beispiel in zwei Jahren mit 0 - 1 mm (gesetzeswidrigem) Restprofil so viel Laufleistung erbracht wie bei gemäßigter Nutzung vielleicht in 5-8-10 Jahren. Das heißt aber, dass die Karkasse in dieser (kurzen) Zeit die selbe Walkarbeit erbracht hat - und das Profil Abrieb erfuhr - wie in Langzeitnutzung. D.h., die Haltbarkeit ist erschöpft und der Reifen wird anfällig für Druckverlust oder spontanen Zusammenbruch.

Herrgott, ist das so schwer begreiflich? Und was fährt hier eigentlich rum auf unseren Straßen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.04.2017 22:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, das wäre vielleicht eine Erklärung.

Aber ist das wirklich so? Oder denkst du dir das nur? Gibt es dazu vielleicht eine Stellungnahme eines Reifenherstellers?

Mir fällt es schwer, das einfach so zu glauben. Die Reifenhersteller dürften diverse Sicherheitsreserven eingebaut haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 06.04.2017 02:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Abnutzung!!!

Der logische Zusammenhang ist: Der Reifen hat nach diesem Beispiel in zwei Jahren mit 0 - 1 mm (gesetzeswidrigem) Restprofil so viel Laufleistung erbracht wie bei gemäßigter Nutzung vielleicht in 5-8-10 Jahren. Das heißt aber, dass die Karkasse in dieser (kurzen) Zeit die selbe Walkarbeit erbracht hat - und das Profil Abrieb erfuhr - wie in Langzeitnutzung. D.h., die Haltbarkeit ist erschöpft und der Reifen wird anfällig für Druckverlust oder spontanen Zusammenbruch.

Herrgott, ist das so schwer begreiflich? Und was fährt hier eigentlich rum auf unseren Straßen?


Eine wirklich haarsträubende "Erklärung".

Wenn 0 - 1 mm Restprofil zwei Jahre halten, wieviele Jahre hat es dann gebraucht, um die vorherigen sieben Millimeter abzufahren?
Und warum walkt ein Reifen mit 0 - 1 mm Restprofil mehr als einer mit z.B. 3 oder 5 mm?

Und von der tatsächlichen Laufleistung ist ja gar keine Rede - und vom tatsächlichen Alter des Reifens auch nicht.

Was sich manche "Experten" so ausdenken ... und manche Leser so einfach glauben ... Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 06:40:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß ja nicht, was ihr habt.

Aber ich hab vorher 2 weitere Zeitungartikel verlinkt.
In einem steht, dass immer wieder die Kontrollleuchte geblinkt hat. Vielleicht Druckverlust in den Reifen und Anzeige des Reifendruckkontrollsystemes (?), was aber nicht genauer spezifiziert ist.
Desweiteren hat es sich angehört, als ob der Reifen gleich abfällt.

Mit einem so schon definitiv vorgeschädigten Reifen 180km/h zu fahren halte ich für grob fahrlässig.
Da bringt es doch nichts zu diskutieren, ob ein Reifen langsam kaputt geht oder die Profilgrenze erreicht hat.

Dann hat sich der Beifahrer auch noch nicht mal angeschnallt, was der Fahrer leicht überprüfen kann. (vielleicht auch sogar Anschnallkontrolle überbrückt?)

In so einem Fall kann doch wohl die Strafe nicht hoch genug ausfallen?

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2017 07:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ja alles richtig, aber angeblich soll die Urteilsbegründung lauten, dass der Reifen wegen des zu geringen Restprofils geplatzt ist.

Von einer blinkenden Kontrollleuchte darauf zu schließen, dass der Reifen vorgeschädigt ist, ist geraten - zumindest solange man nicht weiß, welche Kontrollleuchte das war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 07:30:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, dass die Leuchte eine Reifendruckkontrolleuchte ist, hab ich geraten, deswegen auch das Fragezeichen dahinter.

Ist ein recht interessanter Fall.

NOCH MEHR INFOS

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2017 07:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

".... an einigen Stelle guckte bereits das Gewebe der Karkasse heraus. „Sie hatten einen Reifen bereits gewechselt, weil dieser total abgefahren war und Luft verlor. Allein schon deswegen hätten Sie die anderen Reifen genau kontrollieren müssen."

So hört sich das schon anders an. War aus dem Radio und den zuerst verlinkten Seiten nicht zu entnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 08:44:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
OK, das wäre vielleicht eine Erklärung.

Aber ist das wirklich so? Oder denkst du dir das nur? Gibt es dazu vielleicht eine Stellungnahme eines Reifenherstellers?

Mir fällt es schwer, das einfach so zu glauben. Die Reifenhersteller dürften diverse Sicherheitsreserven eingebaut haben.


In der Arbeit fahren wir Reifen auf dem Felgenprüfstand teilweise bis zum völligen Verschleiß. Ein paar hundert Kilometer sehr scharf gefahrener Nürburgring mit sportlich orientieren Straßenreifen und dann beginnt sich das Profil abzulösen. Wechseln wir da nicht rechtzeitig die Reifen, platzt auch der Reifen auf dem Prüfstand. Reifen keine 4 Wochen alt. Die Profiltiefe & äußerlicher Anschein ist da schon sehr deutliches Indikationsmittel für "so lang kann der Reifen noch" - bzw. natürlich auch für "soviel Kräfte bringt der Reifen noch auf die Straße". Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2017 14:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, aber das mit dem Nürburgring sind ja auch extreme Bedingungen.

Platzen die Reifen auf dem Prüfstand auch, wenn sie unter "normalen" Bedingungen langsam runtergefahren werden und noch etwas Restprofil haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 15:23:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Restprofil dünner und dünner wird, kommt irgendwann der Punkt an dem sich die Lauffläche sehr schnell und sehr großflächig ablöst. Und nackte Karkasse auf Straße lässt sich nicht viel Zeit bis zum Zerleger...
Laufflächenablöser hast du immer irgendwann - durch Walkbewegungen - und ein abgefahrener Reifen hatte entsprechend viele Walkbewegungen. Umso weniger Profil, umso mehr belastet das Walken auch die Verbindung Lauffläche zu Untergewebe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen