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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.04.2017 22:45:07 Titel: |
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richtig, derBert, danke.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich in Online-Foren statements und posts verfremden, abdriften und gar in ein Gegenteil verbiegen können. Nicht immer liegt in der Kürze die Würze. Und oft fasern die threads in Seitenaspekte aus, die mit dem Ursprungsthema überhaupt nichts mehr zu tun haben. Eine generelle Schwäche dieses Mediums aus meiner Sicht.
Aber, zurück zum topic: Alte Reifen sind Sch....s.. , dabei bleibe ich. Und kein Profil mehr drauf, heißt: alt. Aber solange bei ebay noch uralte Reifen für wenige Euro mit 2,5mm Profil verkauft werden und ihren Markt haben, haben wir auf den Straßen ein Sicherheitsproblem. Und ebenso, solange noch 4 oder 5 mm Profil drauf sind, die Reifen aber 9 -10-11 Jahre und noch mehr hinter sich haben. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 05.04.2017 01:11:09 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | Äh, Skipper, Du hast schon verstanden, dass er nicht von den Reifen des tödlichen Unfalls, sondern seinen eigenen redet? |
Nein, das hatte ich anders verstanden.
Aber gut. Und danke für Deinen Hinweis.
kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | richtig, derBert, danke.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich in Online-Foren statements und posts verfremden, abdriften und gar in ein Gegenteil verbiegen können. Nicht immer liegt in der Kürze die Würze. Und oft fasern die threads in Seitenaspekte aus, die mit dem Ursprungsthema überhaupt nichts mehr zu tun haben. Eine generelle Schwäche dieses Mediums aus meiner Sicht.
Aber, zurück zum topic: Alte Reifen sind Sch....s.. , dabei bleibe ich. Und kein Profil mehr drauf, heißt: alt. Aber solange bei ebay noch uralte Reifen für wenige Euro mit 2,5mm Profil verkauft werden und ihren Markt haben, haben wir auf den Straßen ein Sicherheitsproblem. Und ebenso, solange noch 4 oder 5 mm Profil drauf sind, die Reifen aber 9 -10-11 Jahre und noch mehr hinter sich haben. |
Der erste Absatz ist nett, ich schätze das Wortspiel.
Und das dann elegant doch wieder auf das Ausgangsthema zurückgelenkt wird auch. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.04.2017 11:03:27 Titel: |
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Ein Reifen mit wenig Profil ist nicht zwangsläufig alt und demzufolge ist das Platzen des Reifens, in diesem Fall angeblich wegen wenig Profiltiefe, vom Alter grundsätzlich unabhängig. Der Mann ist ja nicht verurteilt worden, weil der Reifen zu alt war.
Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass beispielsweise ein zweijähriger Reifen mit 1 mm Profiltiefe eine unverhältnismäßig hohe Wahrscheinlichkeit aufweist, bei 180 km/h zu platzen.
Ich habe folgenden Verdacht:
Der jetzt verurteilte Fahrer war bereits mehrmals vorher auffällig geworden. Er hatte innerhalb der letzten 4 Jahre schon 3x ein Fahrverbot erhalten (zu schnell, rote Ampel und noch irgendwas). Ich gehe davon aus, dass der Richter den Mann verurteilen WOLLTE und aus juristischer Sicht die Verurteilung wegen Unterschreitung der Profiltiefe die einzig legale Art war, das zu tun. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.04.2017 16:08:40 Titel: |
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"Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass beispielsweise ein zweijähriger Reifen mit 1 mm Profiltiefe eine unverhältnismäßig hohe Wahrscheinlichkeit aufweist, bei 180 km/h zu platzen. "
Kannst Du das denn irgendwie plausibel "beweisen"? Wie kommst Du darauf, dass dies nicht der Fall ist? | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.04.2017 20:59:53 Titel: |
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Nein, ich kann da nichts beweisen. Aber warum sollte ein fast neuer Reifen platzen, wenn er noch 1 mm Profil hat? Selbst wenn er nur noch 0,1 mm hat....mir fällt da kein logischer Zusammenhang mit einem möglichen Druckverlust ein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.04.2017 22:33:29 Titel: |
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Abnutzung!!!
Der logische Zusammenhang ist: Der Reifen hat nach diesem Beispiel in zwei Jahren mit 0 - 1 mm (gesetzeswidrigem) Restprofil so viel Laufleistung erbracht wie bei gemäßigter Nutzung vielleicht in 5-8-10 Jahren. Das heißt aber, dass die Karkasse in dieser (kurzen) Zeit die selbe Walkarbeit erbracht hat - und das Profil Abrieb erfuhr - wie in Langzeitnutzung. D.h., die Haltbarkeit ist erschöpft und der Reifen wird anfällig für Druckverlust oder spontanen Zusammenbruch.
Herrgott, ist das so schwer begreiflich? Und was fährt hier eigentlich rum auf unseren Straßen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.04.2017 22:42:55 Titel: |
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OK, das wäre vielleicht eine Erklärung.
Aber ist das wirklich so? Oder denkst du dir das nur? Gibt es dazu vielleicht eine Stellungnahme eines Reifenherstellers?
Mir fällt es schwer, das einfach so zu glauben. Die Reifenhersteller dürften diverse Sicherheitsreserven eingebaut haben. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 06.04.2017 02:39:16 Titel: |
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kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | Abnutzung!!!
Der logische Zusammenhang ist: Der Reifen hat nach diesem Beispiel in zwei Jahren mit 0 - 1 mm (gesetzeswidrigem) Restprofil so viel Laufleistung erbracht wie bei gemäßigter Nutzung vielleicht in 5-8-10 Jahren. Das heißt aber, dass die Karkasse in dieser (kurzen) Zeit die selbe Walkarbeit erbracht hat - und das Profil Abrieb erfuhr - wie in Langzeitnutzung. D.h., die Haltbarkeit ist erschöpft und der Reifen wird anfällig für Druckverlust oder spontanen Zusammenbruch.
Herrgott, ist das so schwer begreiflich? Und was fährt hier eigentlich rum auf unseren Straßen? |
Eine wirklich haarsträubende "Erklärung".
Wenn 0 - 1 mm Restprofil zwei Jahre halten, wieviele Jahre hat es dann gebraucht, um die vorherigen sieben Millimeter abzufahren?
Und warum walkt ein Reifen mit 0 - 1 mm Restprofil mehr als einer mit z.B. 3 oder 5 mm?
Und von der tatsächlichen Laufleistung ist ja gar keine Rede - und vom tatsächlichen Alter des Reifens auch nicht.
Was sich manche "Experten" so ausdenken ... und manche Leser so einfach glauben ... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 06.04.2017 06:40:57 Titel: |
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Ich weiß ja nicht, was ihr habt.
Aber ich hab vorher 2 weitere Zeitungartikel verlinkt.
In einem steht, dass immer wieder die Kontrollleuchte geblinkt hat. Vielleicht Druckverlust in den Reifen und Anzeige des Reifendruckkontrollsystemes (?), was aber nicht genauer spezifiziert ist.
Desweiteren hat es sich angehört, als ob der Reifen gleich abfällt.
Mit einem so schon definitiv vorgeschädigten Reifen 180km/h zu fahren halte ich für grob fahrlässig.
Da bringt es doch nichts zu diskutieren, ob ein Reifen langsam kaputt geht oder die Profilgrenze erreicht hat.
Dann hat sich der Beifahrer auch noch nicht mal angeschnallt, was der Fahrer leicht überprüfen kann. (vielleicht auch sogar Anschnallkontrolle überbrückt?)
In so einem Fall kann doch wohl die Strafe nicht hoch genug ausfallen?
Grüße
Chris | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.04.2017 07:09:04 Titel: |
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Ist ja alles richtig, aber angeblich soll die Urteilsbegründung lauten, dass der Reifen wegen des zu geringen Restprofils geplatzt ist.
Von einer blinkenden Kontrollleuchte darauf zu schließen, dass der Reifen vorgeschädigt ist, ist geraten - zumindest solange man nicht weiß, welche Kontrollleuchte das war. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 06.04.2017 07:30:27 Titel: |
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Ja, dass die Leuchte eine Reifendruckkontrolleuchte ist, hab ich geraten, deswegen auch das Fragezeichen dahinter.
Ist ein recht interessanter Fall.
NOCH MEHR INFOS
Grüße
Chris | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.04.2017 07:58:51 Titel: |
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".... an einigen Stelle guckte bereits das Gewebe der Karkasse heraus. „Sie hatten einen Reifen bereits gewechselt, weil dieser total abgefahren war und Luft verlor. Allein schon deswegen hätten Sie die anderen Reifen genau kontrollieren müssen."
So hört sich das schon anders an. War aus dem Radio und den zuerst verlinkten Seiten nicht zu entnehmen. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 06.04.2017 08:44:35 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | OK, das wäre vielleicht eine Erklärung.
Aber ist das wirklich so? Oder denkst du dir das nur? Gibt es dazu vielleicht eine Stellungnahme eines Reifenherstellers?
Mir fällt es schwer, das einfach so zu glauben. Die Reifenhersteller dürften diverse Sicherheitsreserven eingebaut haben. |
In der Arbeit fahren wir Reifen auf dem Felgenprüfstand teilweise bis zum völligen Verschleiß. Ein paar hundert Kilometer sehr scharf gefahrener Nürburgring mit sportlich orientieren Straßenreifen und dann beginnt sich das Profil abzulösen. Wechseln wir da nicht rechtzeitig die Reifen, platzt auch der Reifen auf dem Prüfstand. Reifen keine 4 Wochen alt. Die Profiltiefe & äußerlicher Anschein ist da schon sehr deutliches Indikationsmittel für "so lang kann der Reifen noch" - bzw. natürlich auch für "soviel Kräfte bringt der Reifen noch auf die Straße". | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.04.2017 14:56:27 Titel: |
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OK, aber das mit dem Nürburgring sind ja auch extreme Bedingungen.
Platzen die Reifen auf dem Prüfstand auch, wenn sie unter "normalen" Bedingungen langsam runtergefahren werden und noch etwas Restprofil haben? | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 06.04.2017 15:23:56 Titel: |
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Wenn das Restprofil dünner und dünner wird, kommt irgendwann der Punkt an dem sich die Lauffläche sehr schnell und sehr großflächig ablöst. Und nackte Karkasse auf Straße lässt sich nicht viel Zeit bis zum Zerleger...
Laufflächenablöser hast du immer irgendwann - durch Walkbewegungen - und ein abgefahrener Reifen hatte entsprechend viele Walkbewegungen. Umso weniger Profil, umso mehr belastet das Walken auch die Verbindung Lauffläche zu Untergewebe... | |
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