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Schuldig bei Reifenplatzer wegen zu geringer Profiltiefe?

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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2017 19:59:27    Titel: Schuldig bei Reifenplatzer wegen zu geringer Profiltiefe?
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http://www.radio-bamberg.de/prozess-um-todesfahrt-angeklagter-fand-reifen-okay-5612447/

Ist heute verurteilt worden: 8 Monate auf Bewährung, 1400,- Euro Geldstrafe und 3 Monate Lappen weg.

Hat da jemand mehr Infos?

Kommt mir irgendwie komisch vor. Warum platzt der Reifen wegen zu geringer Profiltiefe?
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Gorli
ich Idiot...
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BeitragVerfasst am: 03.04.2017 20:40:02    Titel:
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Viel zu wenig Infos...

Wie alt waren die Reifen, wieviel Kilometer hatten die runter wenn laut Aussage Anklage die Mindestprofiltiefe shcon unterschritten war. In welchem Zustand befand sich der Gummi, Mikrorisse, sichtbare Risse, Schaedigungen der Karkasse...

Hier kommt was dem LandyLothar immer gesagt wird: Es lohnt sich nunmal nicht immer zig Jahre alte Reifen auf Biegen und Brechen fahren zu muessen, aber einige hier sind ja genau da beratungsresistent... Wir sind hier in Europa wo die Geschwindigkeiten gerade in Deutshcland "etwas hoeher" sind und sich Maengel an den Reifen dann schnell mal zeigen koennen mit passenden gewaltsamen Auswirkungen.

Und dazu muss man beileibe kein Reifenexperte sein der in der Produktion arbeitet und die chemischen Vorgaenge beim Altern von Gummi kennt, da sollte ein wenig gesunder Menschenverstand reichen. Hier gibs wohl auch keinen der ein und dasselbe Kondom seit 10 Jahren benutzt oder?

_________________
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 03.04.2017 21:20:17    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
Viel zu wenig Infos...Wie alt waren die Reifen, wieviel Kilometer...Mindestprofiltiefe shcon unterschritten war. In welchem Zustand befand sich der Gummi, Mikrorisse, sichtbare Risse, Schaedigungen der Karkasse...


Hej,

das ist vor Gericht doch das einzig angreifbare Argument: Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe Vertrau mir
Das kann man mit all den anderen, wenn auch positiven Argumenten, nicht wegdiskutieren.

Wenn du mit einem dreißig Jahre altem Reifen unterwegs bist und dieser noch volles Profil hat, wird man dich vielleicht nicht zu 100% schuldig sprechen. Unsicher

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 03.04.2017 21:25:23    Titel:
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Gutachten lesen, mehr wissen.

Und dann drüber reden.
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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 03.04.2017 21:43:29    Titel:
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Einfach mal n bisschen Google verwenden.

Hier zum Beispiel

Zitat:

Der 21 Jahre alte Mitfahrer gab bei seiner Befragung als Zeuge weiter an, dass die vier Freunde mehrfach auf dem Standstreifen der Autobahn hätten halten müssen, da die Kontrollleuchte des Autos geblinkt habe. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Motors hätten sie jedoch jedes Mal weiterfahren können.


Vermutlich auch noch ein schleichender Druckverlust.
Und dann noch mit 180km/h weiterheizen...

Grüße
Chris
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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 03.04.2017 21:46:36    Titel:
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Und weiter...

HIER

Zitat:

Einer der Beifahrer erinnerte sich vor Gericht, dass es bereits auf dem Hinweg Probleme mit dem Auto gegeben habe. "Es hat sich angehört, als würden die Reifen gleich abfallen", berichtete der 21-Jährige. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt: "Der Angeklagte wusste, dass der hintere rechte Reifen stark verschlissen war." Der 24-Jährige hingegen bestritt den Vorwurf: "Äußerlich hatten die Reifen noch Profil." An den Unfallhergang könne er sich nicht mehr erinnern.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 06:08:55    Titel:
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Das ist eine Verschwörung der Reifenindustrie.
Die einzig wahren Hintergründe wird uns ein aufrechter Mensch auf irgendeiner "Wahrheitspresse" -Seite näherbringen.
Moderne Reifen werden so konstruiert, daß sie sich sich bei bei Unterschreitung der Profiltiefe um 2/100mm am 150km/h schlagartig in Luft auflösen.
Müssen wir bei den nächsten Wahlen unbedingt berücksichtigen!
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kleisterfahrer
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BeitragVerfasst am: 04.04.2017 11:39:31    Titel:
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Alte Reifen sind Sch....e!!!

Neben meinem Pajero fahre ich noch ein richtig schnelles Auto. Als ich vor kurzem meine Sommerräder einladen und zum Wechseln bringen wollte, schaue ich zunächst auf´s Profil der Vorderräder - rund 4,5 mm, gut! Wie ich näher hinschaue, bemerke ich, dass bei einem der Vorderreifen auf der Innenseite die Karkasse eine Handbreit so gebrochen war, dass das Stahlgewebe hervorgeschaut hat. Und das bei einem Conti Sportcontact.

Ich habe fast einen Herzstillstand bekommen - keine Ahnung, wie lange ich schon mit diesem lebensgefährlichen Defekt herumgefahren bin! Sofort auf die DOT geschaut: Der Reifen war 9 Jahre alt. Ich erinnerte, das ich die Reifen mit Neuprofil und unbenutzt als Lagerware gekauft hatte, da waren sie 4 Jahre alt und gut. Und in der Zwischenzeit waren eben 5 Jahre ins Land gezogen und ich habe nicht mehr danach geschaut, sondern immer nur auf´s Profil.

Wenn da was passiert wäre, hätte ich mir ewige Vorwürfe gemacht. Und wäre im Zweifel dran gewesen, wie jetzt dieser Fahrer. Ich kaufe nur noch Neureifen, und nach 5 Jahren kommen sie runter.

Als ich das Auto übrigens gekauft habe, waren Winterreifen drauf, deren Profil war ebenfalls noch einwandfrei. Sie waren aber so ausgehärtet, dass sie bei Nässe richtig weggeschmiert sind. Neue drauf, alles bestens.

Wer hier sagt, dass man mit alten Reifen prima fahren könne, dem wünsche ich ein langes Leben. Und er soll mir sagen, wo er gemeinhin so rumfährt, damit ich die Gegend meiden kann.
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 04.04.2017 12:53:21    Titel:
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Wäre schön wenn das so einfach wäre.

Hättest du jetzt geschrieben "alte Reifen sind auf schnellen Autos schxxxxx" dann könnte man das locker unterschreiben.

Aber es gibt eben immer auch die anderen Seite(n) der Medaillen.
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kleisterfahrer
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BeitragVerfasst am: 04.04.2017 13:16:29    Titel:
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Und welches ist die andere Seite der Medaille? Kostenersparnis?

Ich sage, alte Reifen sind nicht nur auf schnellen Autos Sch....., sondern auch auf langsamen. Und auf Geländewagen.

Gerade ATs und MTs tun sich doch auf normalen Straßenverhätnissen schwer im Sicherheitsvergleich. Wenn die dann ausgehärtet sind, ist es doppelt schlecht. Nur weil man mit den Fahrzeugen langsamer fährt, ist nicht mehr Platz auf den Straßen und die Abstände sind nicht größer. Und 130 - 140 km/h fahre ich auf der Bahn auch mit dem Pajero. Beladen müssen die Reifen 2,5 to beherrschbar halten. Warum sollte ich dann mit alten Reifen ein größeres Risiko eingehen?
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Ruedi1952
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BeitragVerfasst am: 04.04.2017 14:24:41    Titel:
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Ich hatte auf meinem Samurai auf der Hinterachse die ML 698 205/70R15 96 / H und die standen den Geolander AT auf der Straße in nichts nach.
Jetzt laufen sie vorne und hinten habe ich MT Reifen drauf. Ist die Straße trocken ist alles bestens.
Ist die Straße nass und ich beschleunige mit den nur 70 PS aus engen Kehren raus schmieren die MT sehr schnell weg und die sind erst ein Jahr alt.
Ich fahre auch Reifen länger aber bei jeden Wechsel von Sommer auf Winter werden sie genau inspiziert.
Auf meinem damalige PKW sind Reifen nie länger wie sechs Jahre alt geworden.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 14:56:02    Titel:
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kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Alte Reifen sind Sch....e!!!

Neben meinem Pajero fahre ich noch ein richtig schnelles Auto. Als ich vor kurzem meine Sommerräder einladen und zum Wechseln bringen wollte, schaue ich zunächst auf´s Profil der Vorderräder - rund 4,5 mm, gut! Wie ich näher hinschaue, bemerke ich, dass bei einem der Vorderreifen auf der Innenseite die Karkasse eine Handbreit so gebrochen war, dass das Stahlgewebe hervorgeschaut hat. Und das bei einem Conti Sportcontact.

Ich habe fast einen Herzstillstand bekommen - keine Ahnung, wie lange ich schon mit diesem lebensgefährlichen Defekt herumgefahren bin! Sofort auf die DOT geschaut: Der Reifen war 9 Jahre alt. Ich erinnerte, das ich die Reifen mit Neuprofil und unbenutzt als Lagerware gekauft hatte, da waren sie 4 Jahre alt und gut. Und in der Zwischenzeit waren eben 5 Jahre ins Land gezogen und ich habe nicht mehr danach geschaut, sondern immer nur auf´s Profil.


Das der Karkassenschaden mit dem Alter der Reifen zu tun hatte ist aber geraten.

So etwas kann dir auch bei einem neuen Reifen passieren. Ich würde eher vermuten, dass so ein Schaden die Folge einer mechanischen Beschädigung ist.
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kleisterfahrer
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BeitragVerfasst am: 04.04.2017 16:16:54    Titel:
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Zitat:
Das der Karkassenschaden mit dem Alter der Reifen zu tun hatte ist aber geraten.


Das stimmt ein Stück weit. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, mit dem Rad - gar auf der Innenseite - irgendwo so hart angeschlagen zu haben, dass solch ein Schaden hätte entstehen können. Nach einem solchen Vorfall hätte man den Reifen ja auch untersucht. Ein Zusammenhang mit dem Alter ist also schon vermutbar, insbesondere, weil auch der sonstige Zustand des Gummis nicht mehr berühmt war.
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 16:52:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das der Karkassenschaden mit dem Alter der Reifen zu tun hatte ist aber geraten.


Das stimmt ein Stück weit. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, mit dem Rad - gar auf der Innenseite - irgendwo so hart angeschlagen zu haben, dass solch ein Schaden hätte entstehen können. Nach einem solchen Vorfall hätte man den Reifen ja auch untersucht. Ein Zusammenhang mit dem Alter ist also schon vermutbar, insbesondere, weil auch der sonstige Zustand des Gummis nicht mehr berühmt war.


Na schön dass deine Welt so klein ist.

So, war das so?
Du kennst also das Gutachten?
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derBert
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BeitragVerfasst am: 04.04.2017 21:56:03    Titel:
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Äh, Skipper, Du hast schon verstanden, dass er nicht von den Reifen des tödlichen Unfalls, sondern seinen eigenen redet? Vertrau mir

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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