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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 30.03.2017 15:58:49 Titel: AchsRevision im vollen Gange |
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Moin moin
Hab jetzt endlich Zeit gefunden die VA zu machen habe gestern alles zerlegt und gleich mal gesäubert
Wobei ich mich fragte ob mir die Bremsscheibe samt Lagerbock schon beim abschrauben der Radlagermutter entgegen kommen darf?
Desweiteren hatte ich heut vormittag alle 4 AS Lager mit Schmiernippeln versehen und überlegt in das obere Blech welches den Raum zur halbkugel abschließt am rand ein kleines loch zu bohren um so auch mal frisches fett in die halbkugel zu bekommen jedoch hab ich schiss dass sichs fett so auch aus dem Lager arbeitet ?!
Deswegen frage ich mich obs mehr sinn macht doch irgendwo in den schenkel einen Schmiernippel einzusetzen was meint ihr dazu?
Jioa morgen gehts ans Strahlen und dann ans Lacken
Welches POR15 nehme ich?
Rust preventativ oder das chassi coating??
Danke schonmal :)
Bilder Folgen ist vom Handy aus immer doof | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 30.03.2017 18:46:35 Titel: |
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Bremsscheibe kommt runter. Is normal ;)
Ich hab das Por 15 HIER
Was brauchst du Fett in der Achskugel? Das kommt sowieso nicht bis zur Antriebswelle. Außer du machst die halb voll ;)
Ich schraub lieber jährlich die Achsschenkellager ab und mach das ganze Fett neu. Ist ja auch kein so großer Aufwand.
Grüße
Chris | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 30.03.2017 23:26:58 Titel: |
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Meine 160er VA hat Schmiernippel am Achsschenkelgehäuse. Ab Werk!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 31.03.2017 08:19:06 Titel: |
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Moin danke :)
Jo das stimmt jedoch noch weiter nachgedacht bevor neues fett rein kann müsste das alte erstmal raus das funktioniert ja nicht wenn nur n Schmiernippel dran ist
Und welches AS Lager muss bzw wird geshimt? Beide oder nurs untere? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 31.03.2017 08:33:50 Titel: |
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Beide. Also oben und unten. Und jeweils musss die gleiche Scheibe drunter.
Grüße
Chris | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 03.04.2017 20:56:49 Titel: |
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Ok danke
Morgen bring ich se zum Kumpel da wird sie in RAL6031 mit 2k Lack verschönert
Dabei Frage ich mich ob es sich noch lohnt mit POR die Halbkugeln zu machen oder auf den 2K lack zu vertrauen?! | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 03.04.2017 21:01:44 Titel: |
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POR15 wird deutlich härter als andere Lacke.
Sehe ich als einzig vernünftige Lösung für die Achskugeln (außer verchromen).
Aber du musst penibelst genau auf die Verarbeitung achten. Wär mir zu Stressig für das ganze Auto.
Grüße
Chris | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 03.04.2017 22:06:29 Titel: |
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POR15 ist für die Achskugeln super. Der Desertcruiser hat das hier unteranderem mal vorgeführt. Ich habs auch so gemacht und würde es jederzeit wieder machen bzw. empfehlen. Aber bring Zeit mit. Ich hab ungefähr 10-15 Schichten drauf. Vielleicht auch mehr. Eben so lange, bis alle Rostporen geschlossen waren.
Wie schon angesprochen: Wenn man es richtig machen möchte, dann ist penibelste Umsicht bei der Verarbeitung oberstes Gebot.
Absolut rostfrei (ich hab selbst gesandstrahlt) und dann die erste Schicht entsprechend Anleitung vorbereiten. Sobald die erste Schicht drauf ist min 12h warten. Ich hab zwischen jeder Schicht 20-24h gewartet. Dann mit feinem Schmirgelpapier anschleifen bis wieder metall zum Vorschein kommt. Wieder eine Schicht....24h trocknen...abschleifen und neue Schicht (nach dem schleifen immer penibelst entfetten. Mein mittel der Wahl war ein 0815 Baumarkt Fettentferner auf irgendeiner Alkohol oder nitrobasis. Müsste die Dose noch inner Werkstatt stehen haben)...usw usw usw.
Damit füllst du alle Poren auf. Und irgendwann ist die Achskugel wieder richtig glatt. Am ende, wenn beim Anschleifen keine Pore mehr sichtbar wird, dann noch 2-3 Schichten (mit weniger anschleifen...also nur aufrauen, aber nicht mehr bis aufs metall) und dann entsteht da eine abartig harte Schicht.
"Schweizer Achskugelrevision"
Eine Seite vorher sieht man, wies vorher aussah...
Viel Spaß bei der Sache. Das Ergebnis entschädigt für den Aufwand | _________________ GR_uß Matthias |
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Verfasst am: 04.04.2017 13:02:37 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 04.04.2017 20:08:45 Titel: |
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Ok danke dann werd ichs doch wie geplant machen
Ichhab son kleines Problem meine Tür hinten rechts lässt sich nicht mehr entriegeln und somit nicht öffnen nun kann ich nicht einfach die türpappe abnehmen da mein kofferaumausbau im wege ist hatt jemand n guten tipp?
Kann man die ZV irgendwie anders ansteuern? Zb durch n einfachen schalter? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 12.04.2017 12:28:47 Titel: |
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Bilderupdate leider nicht von jedem Arbeitsschritt
nachm Sandstrahlen hab ich alles mit Tannox behandelt jetzt liegt se beim Kumpel zum Lacken hab in der zeit schonmal Lager und Dichtungen gewechselt und die AS Lager mit Schmiernippeln versehen
kann mir einer sagen ob Ankerbleche TÜV Relevant sind?
| _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 12.04.2017 12:46:40 Titel: |
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Servus Azubi,
dürft man mal nachfragen wie viel die Achse schon gelaufen ist und wie viel Fett war noch in den Achskugeln eh du sie zerlegt hast ?
Grüssle | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.04.2017 12:59:36 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | ...
kann mir einer sagen ob Ankerbleche TÜV Relevant sind?
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Soweit ich weiß - nicht. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 12.04.2017 18:31:31 Titel: |
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Ok Danke
Würde die evtl ganz weg lassen oder zumindest so bearbeiten dass sich keine steine oder dreck verklemmen können | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 12.04.2017 18:40:39 Titel: |
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Wie sind denn bei dir die Lagerzapfen für die Achsschenkellager runter gegangen?
Ich bin da jedes mal am Kämpfen, dass ich die raus bekomme :/
Grüße
Chris | |
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