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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2581 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 27.03.2017 11:07:38 Titel: Kupplung und Getriebegummilager |
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Liebe Freunde,
mich hat es wieder erwischt. Diesmal ist die Kupplung ausgefallen, da sich die Wippe, die der Geberzylinder betätigt verabschiedet hat.
(http://www.euro4x4parts.com/parts/efe1002-5124_clutch_fork_121368.html)
Unter der Teilenummer habe ich noch diese Wippe/Gabel gefunden
http://www.brit-car.co.uk/product.php/465444/0/ deutlich günstiger.
Was die Werkstatt gerne mitmachen möchte ist die Kupplungsscheibe und Druckplatte erneuern, sowie die Gummilager (PS-110015) tauschen.
Mein Santana ist Bj. 2007 und hat das ZF Getriebe. Meine Frage passt der Satz von Valeo 826467 ?
Hier im Forum wurde mal geschrieben, dass er von den Maßen passt... aber nicht richtig funktioniert...
Zu diesen Lagern, weiß jemand, ob es da eine Vergleichsnummer gibt?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Tobias | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2017 08:44:23 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2017 08:08:00 Titel: |
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Hallo zusammen,
so, die beiden hinteren Motorlager (PS 110036) habe ich nun erneuert. Die waren total "auf"! Kein Wunder, dass ich Vibrationen im Antriebsstrang hatte. Die sind nun weniger geworden, aber im Stand habe ich nun starke Motorvibrationen. Ich gehe davon aus, dass die vorderen Motorlager genauso kaputt sind, wie es die hinteren Lager waren.
Nun meine Frage: Die vorderen Lager bestehen jeweils aus 2 Teilen, PS 110015 und PS 110017. Hat jemand für diese Lager eine Bezugsquelle? Ich habe bisher nur einen spanischen Anbieter gefunden, der zusammen mit Steuer und Versand die Teile mal wieder in Gold aufgewogen haben will!
Meine alten hinteren Lager
Schöne Grüße
Horst | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 20.04.2017 09:27:01 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2581 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 27.04.2017 09:37:47 Titel: |
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Liebe Gemeinde,
in Bezug auf das ZF Getriebe bzw. die zugehörige Kupplung kann ich berichten: Ich habe das "Originalqualität"-Kit über Euro4X4Parts bestellt. Dieses ist auch von Valeo. Daher habe ich mich an deren technischen Kundendienst gewandt. Antwort: "für den Santana sind die Kupplungen nur in der Erstausrüstung, beim Fahrzeughersteller erhältlich.
Im Afternarkt werden für dieses Fahrzeug keine Kupplungen angeboten."
Die Kupplungsscheibe ist aber identisch (jedenfalls von den Nummern her). Da nun alles wieder verbaut ist, meine Frage, wie kann ich die alte Druckplatte und das Ausrücklager vermessen, damit man schauen kann, ob es doch noch irgendwo anders was zu holen ist. (Die Lieferzeit ist ja immer das größere Übel).
Achso und im Übrigen, die Gabel aus England passt und ist halb so teuer! Bevor jeder einzeln sich jetzt so ein Teil ins Lager legen will, wäre ein gemeinsamer Import evtl. günstiger?
LG Tobi
PS: @Horst, kannst du deine alten Gummilager mal vermessen? Bei mir sind die alten wieder reingewandert.... Mit dem Maßen könnte man ja nach alternativen schauen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.04.2017 08:30:46 Titel: |
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Hallo,
die alten Lager habe ich schon entsorgt. Ich hatte mir von den vier annoncierten Lagern 2 gesichert. Nun habe ich auf der Suche nach Alternativen zu den vorderen Lagern herausgefunden: der Iveco Daily 4x4 hat wohl die selben hinteren Lager (Santana PS110036; Daily Le1266.00).
Billiger als bei folgendem Link habe ich die nicht gefunden. 10,68€ + 4,50€ Versand
https://www.motointegrator.de/artikel/472661-lagerung-motor-lema-126600
Aber, ich habe diese Lager noch nicht selber in der Hand gehabt und mein Wissen diesbezüglich nur aus dem Netz! Anderseits, beim Händler ist zurückschicken immer drin. Und bei den Preisen ist das Risiko wirklich nicht groß. Vielleicht bestelle ich mir auch noch welche als Reserve, es sind ja Verschleißteile.
Leider habe ich für die vorderen Lager (PS110015 und PS110017) keine Alternative finden können und so habe ich unter Schmerzen bei meinem "spanischen Amigo" die Lager bestellen müssen. Hier die Rechnung:
Dazu muss ich sagen, die 200€ bringen mich natürlich nicht um! Aber 50€ für Versand innerhalb der EU verursachen bei mir echt Schmerzen. Und dazu kommen dann noch die Apothekenpreise. Nur zum Vergleich hier, was dort die hinteren Lager kosten würden. Da sieht man dann doch, was für einen Gegenwert ich für meine Euronen bekomme
Aber selbstverständlich nützt das ganze Gejammer nichts, wenn der Motor quasi nur noch im Motorraum liegt.
Wer also was findet oder schon gefunden hat, bitte hier posten!
Schöne Grüße
Horst | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
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Verfasst am: 19.09.2018 10:39:03 Titel: |
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Das es bei mir auch ansteht würde mich das Ergebniss der Lagertauschaktion interessieren. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.09.2018 13:18:33 Titel: |
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Die Getriebelager waren, wie auf den Bildern oben zu sehen, völlig auseinander und das Getriebe lag nur Dank der Schwerkraft an seinem Platz. Auch die Motorlager waren am Ende. Bei einem lag der Motor auf den Eisenanstößen des Lagers. Seit dem Tausch sind Motor und Getriebe wieder vernüftig gelagert. Das macht sich z.B. beim Gas geben bemerkbar (Motor schaukelt nicht mehr) und es gibt auch keine Motorvibrationen im Stand mehr. Die haupsächliche Ursache der Vibrationen im Antriebsstrang war allerdings ein verschlissenes Kreuzgelenk an der hinteren Kardanwelle.
Schöne Grüße
Horst | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
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Verfasst am: 19.09.2018 14:24:24 Titel: |
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Dann werd ich bei mir auch mal das Kreuzgelenk anschauen. Motorlager sind, wie bei dir, hinüber. Müssen unbedingt raus.
Ich habe so ab 90km ein vibrieren im Heck. Räder sind gewuchtet, und von vorne nach hinten getauscht. Radlager sind spielfrei. Alle Stoßdämpfer sind neu. Die Mutter am Getriebausgang fest.
Habe die Lager von deinem Link gepasst ? Die von Euro 4x4 kosten fast das 8 fache. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.09.2018 15:14:23 Titel: |
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Habe ich noch nicht bestellt, ich hatte ja schon zwei Neue und wollte dann doch nicht welche auf Lager legen. Die sehen aber absolut identisch aus. Ich würde die bestellen, schlimmstenfalls ist das Rückporto futsch. Für die vorderen Lager habe ich bisher leider keine Alternative gefunden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
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Verfasst am: 19.09.2018 20:43:59 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2018 07:40:45 Titel: |
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Ja, habe ich; und weggeschmissen.
Aber ich hatte die Neuen vorher fotografiert (-:
Sieht leider so gar nicht gleich aus )-:
Schöne Grüße
Horst | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2018 07:48:13 Titel: |
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Ach so, Position 1 (PS-110017) gibt es anscheinend nicht mehr. Hatte ich auch bestellt, habe aber nach drei Monaten Wartezeit (sollte von Japan unterwegs sein) unaufgefordert das Geld zurückbekommen und die Mitteilung, das es nicht verfügbar ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.09.2018 11:41:30 Titel: |
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.. die schon oben geäußerte Empfehlung, auf Standard Silent-Blöcke umzustellen, scheint mir am zielführendsten zu sein. Diese Teile gibt es eigentlich in allen gewünschten Abmessungen. Ein paar Anregungen dazu gibt es auch hier:
https://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?135418-Vibrationen-bei-Dieselmotoren-die-L%F6sung
Wenn man meint, das zu brauchen, könnte man die untere Metall-Lasche von den alten Motorhalterungen vom Gummi und Stehbolzen befreien und weiter verwenden. Ansonsten ist bei Santana auch hier offensichtlich wieder gebastelt worden, denn die Getriebeblöcke kommen aus dem LR-Regal, während man die Motorgummis von Iveco genommen hat. Daß diese beiden Bauteile mit Sicherheit unterschiedliche Härte haben und damit ein unterschiedliches Schwingungsverhalten, dürfte nicht sehr günstig für die Vibrationen sein. 4 gleiche Silentblöcke mit 55-er Shorehärte könnten vielleicht eine bessere Alternative sein. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2018 22:21:43 Titel: |
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Wenn die Getriebeblöcke aus dem LR-Regal kommen, welche LR Artikelnummer haben die denn? Gleiche Härte ist wohl anstrebsam, aber spielt das bei dem "Eisenschwein" die Rolle? Die Preise im Link sind auf jeden Fall geschmeidig!!😁 Also ich bin zufrieden mit den vorderen Santana Lagern und den hinteren Iveco- Lagern. Aber alle Alternativen sind langfristig bestimmt zielführender!! | |
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