Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Review + Praxistest: T-Max 12V Kompressor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Passinator
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2578 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 18:40:19    Titel: Review + Praxistest: T-Max 12V Kompressor
 Antworten mit Zitat  

Moin Offroad & 4x4 Begeisterte,

die Tage ist der T-Max 12V Kompressor bei mir eingetroffen und ich habe ein Review über diesen verfasst.
Außerdem habe ich getestet wie schnell der Kompressor wirklich einen 265/75 R16 MT Reifen von 1,5 Bar auf 2,5 bzw. 3 Bar aufpumpt.

Wenn euch der T-Max interessiert oder ihr auch auf der Suche nach einem portablen 12V Kompressor seit, schaut doch einfach mal beim Review auf meiner Website vorbei.


_________________
www.abenteuer-landy.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 19:12:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
vielen Dank für den Link.

Für mich ist jedoch folgendes Kriterium aussagekräftiger:
Schlauchlosreifen jwd frisch geflickt und mit Hebeln montiert, p0 >> drucklos.

Wie lange braucht die Pumpe in Deiner genannten Konstellation (ohne Druckspeicher), um
- den Reifen über die Humps (plopp...plopp) zu bringen?
- reicht dafür die Pumpenförderung auch bei schlecht anliegendem Reifen (z.B. bei breiterer Felge)?
- und dann auf p1 >> 3bar aufzublasen?

Vielen Dank

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 21:16:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Hallo,
vielen Dank für den Link.

Für mich ist jedoch folgendes Kriterium aussagekräftiger:
Schlauchlosreifen jwd frisch geflickt und mit Hebeln montiert, p0 >> drucklos.

Wie lange braucht die Pumpe in Deiner genannten Konstellation (ohne Druckspeicher), um
- den Reifen über die Humps (plopp...plopp) zu bringen?
- reicht dafür die Pumpenförderung auch bei schlecht anliegendem Reifen (z.B. bei breiterer Felge)?
- und dann auf p1 >> 3bar aufzublasen?

Vielen Dank


Sorry, wie um Himmels Willen soll das ein Kompressor ohne Speicher mit ausreichendem Volumen schaffen??
Klappt ja mit Werkstattkompressoren mit 300l Tank nicht immer.
Der Kompressor, der das kann,hätte die Baugröße eines Autos. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Mit Drücken über 3bar tun sich die TMax hin und wieder schwer, genau so wie ähnliche Modelle aus Fernost.
In der Regel liegt das am Überstromschutz, der anspricht.
Das wiederum liegt daran, daß die Dinger teilweise so liederlich zusammengebaut sind, daß sie schon in Leerlauf zu viel Strom aufnehmen, dadurch spricht der Überstromschutz schon bei relativ kleinen Drücken an.

Mit etwas Glück bekommt man aber durchaus brauchbare Geräte. Mein persönliches Erfahrungslevel liegt bei 5 Mist zu 1 gut.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber ok.
Nach oben
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 22:28:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Sorry, wie um Himmels Willen soll das ein Kompressor ohne Speicher mit ausreichendem Volumen schaffen??

Meine Nachfrage ergibt also, daß es sich beim obigen Gerät nicht um einen 'Kompressor', sondern um eine weitere Elektrohauche handelt. Sowas kommt mir nicht in die Karre. Für eine Druckerhöhung um 1bar50 genügt auch eine gscheite Handpumpe, da ist Überlastungsschutz auch ein Fremdwort, außerdem übt das kollosal und hat einen positiven Effekt auf die Wampe.



Ein Kompressor(!) liefert ausreichend Luftdruck, um einen Reifen, wie beschrieben, in kürzester Zeit wieder auf die Felge zu bringen.



Ich rüste mich für meine Solotouren so aus, daß ich mir auch unter denkbar schlechtesten Bedingungen weiterhelfen kann, deshalb wird mein Kompressor im Dauerbetrieb von der Kurbelwelle angetrieben, ich regle bei 12bar ab, Sicherheitsventil bläst bei 15bar, falls nötig. Mehrere verbundene Druckspeicher sind im Patrol installiert und somit habe ich jederzeit reichlich Druckluft, um in einem Zug einen Reifen jwd und alleine wieder auf die Felge zu sprengen. Bei Bedarf ist bei 12bar noch lange nicht Schluß. Mein System ist für weit höheren Druck ausgelegt.

Zum Schluß doch noch eine Anmerkung:
Ich frage mich hier im Forum wirklich langsam, unter welchen Kautelen hier Likes/Unlikes vergeben werden. Fällt mir nur so nebenbei auf. Kürzlich wurde ich ge'Unliked', weil ich vorgeschlagen habe, Stoppkeile im Auto mitzuführen, damit die Karre beim Hochheben nicht unbedarft umfällt. Jetzt werde ich ge'Unliked', weil ich die Wirksamkeit von Elektrohauchen in Frage stelle. Keine Ahnung, was da in irgendwelchen Köpfen so vorgeht.
Kann mir auch egal sein. Nee, oder?

Hoffentlich ist Euer Überlastungschutz jetzt wieder kalt. Immerhin kenne ich noch zwei, die Druck genauso machen wie ich.
Haben halt mal mitgedacht. Ein tröstlicher Gedanke.

Schönen Abend.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 26.03.2017 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 23:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es gibt da noch die variante mit einem ratschengurt die reifen vorzuspannen. damit schafft es auch der t-max die reifen auf die felgen zu ploppen! muss nicht immer höchstdruck sein.
war letztens hier im forum vor nicht allzu langer zeit gepostet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 23:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibt's noch ganz andere Möglichkeiten, wenn der Ratschengurt nicht funktioniert.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 06:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Meine Nachfrage ergibt also, daß es sich beim obigen Gerät nicht um einen 'Kompressor', sondern um eine weitere Elektrohauche handelt. Sowas kommt mir nicht in die Karre. Für eine Druckerhöhung um 1bar50 genügt auch eine gscheite Handpumpe, da ist Überlastungsschutz auch ein Fremdwort, außerdem übt das kollosal und hat einen positiven Effekt auf die Wampe.

Was hast denn Du für ein Problem?
Das ist ein Elektrokompressor ohne Druckspeicher mit rund 500W Leistung.
Darüber, daß ein vom Fahrzeugmotor angetriebener Kompressor leistungsfähiger ist, braucht man doch erst gar nicht nachzudenken.
Ein minimales Grundverständnis für Physik kann durchaus hilfreich sein. gerade "jwd" rotfl rotfl rotfl
Oder wolltest Du uns mit Deinem Beitrag sagen, daß Du das tollste Druckluftsytem an Bord hast, das es gibt?

Wie es der TMax zum Testsieger in diversen Zeitschriften geschafft hat, erschließt sich mir nicht.
Die Dinger sind ganz brauchbar, wenn man mal eben nach dem Spielen in der Grube den Druck auf Straßenniveau bringen will.
Und kein Montagsgerät erwischt hat.
Wenn ich auf absolute Zuverlässigkeit abseits der Zivilisation Wert lege, kaufe ich kein Fernostpodukt aus dem untersten Preissegment.
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 07:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
...die reifen auf die felgen zu ploppen! muss nicht immer höchstdruck sein.

Bequemer ist Bremsenreiniger. Und nein, das ist kein Gerücht, das funktioniert einwandfrei! Habe das bisher zweimal erfolgreich auf Anhieb praktiziert.

Wer's noch nicht kennt: Reifen auf der Felge schlabbernd hinlegen, Feuerzeug in die Hand nehmen, durch den Schlitz zwischen Felge und Reifen einmal rundherum Bremsenreiniger in den Reifen sprühen (schnell, nur ca. 2 Sek. gesamt?!), dünne "Zündspur" Bremsenreiniger über den Reifen und den Boden bis 1m neben dem Reifen ziehen, Schritt zurücktreten (!) und mit dem Feuerzeug und der Bremsenreiniger-Dose als Flammenwerfer aus 2m Entfernung zünden (muss sehr schnell gehen).

Wenn alles richtig gemacht wurde, explodiert das Luft-Gas-Gemisch IM Reifen und sprengt ihn auf den Hump. Kompressor sollte schon angeschlossen sein und laufen, da sonst nach dem Abkühlen der Reifen evtl. wieder aus dem Hump schnappen kann.

Bei zuwenig Bremsenreiniger machts "wuff" aber der Reifen geht nicht drauf, bei zuviel weiss ich nicht, ob ich daneben stehen möchte (also lieber erst mit weniger anfangen!). Direkt nach der Miniexplosion die evtl. Restflämmchen am Reifen mit einem alten Lappen ersticken.

Dauert alles in allem keine Minute und wenn ich ehrlich bin hats auch jedesmal Spass gemacht rotfl .

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 07:34:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
jimny175 hat folgendes geschrieben:
Was hast denn Du für ein Problem?

meine Luftdruckanlage funktioniert doch bestens seit Mai 2006, alles richtig gemacht.
Welches Problem sollte ich wohl damit haben?

Die Frage nach Physikverständnis solltest Du also doch eher denen stellen,
die sich so ein Hauche-Spielzeug für ein Geländefahrzeug kaufen.
Der Einzige, den das am Ende richtig freut, ist wer?

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 07:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es Dir hilft, schön. Winke Winke
Man kann mit einen solchen E-Kompressor Reifen aufpumpen. Dafür ist er gedacht.
Dauerlauffeste Qualtitätsprodukte kosten das dreifache, können und wollen aber auch nicht mit einem mechanischen Kompressor mithalten.
Was soll also dieser Penisvergleich?
Nach oben
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 09:44:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Was soll also dieser Penisvergleich?

Verbalinjurien auf sexuellem 'Niveau', sind das die Kategorien, in denen Du denkst?
Daß Du dermaßen die Hosen runterläßt hätte ich von Dir nun doch nicht gedacht.
Läßt tief blicken. Ein typisches Zeichen dafür, daß Dir die Argumente in einer zwar sehr direkten,
aber bislang einigermaßen sachlichen Diskussion ausgehen.

Ich hoffe, daß meine Anregungen den einen oder anderen zum Überdenken seiner Installationen
bringen, so wie ich gute Ideen aus dem Forum auch für mich einsetze. Erfahrungsweitergabe
ist für mich der bestmöglichste Sinn eines technischen Forums.

Irgendwelche Meinungen gibt's schon genug.

Schönen Tag

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 09:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann legt doch mal los: welcher kompressor ist denn so super, dass der enorm viel leistung hat und tragbar ist (auch fürs quad geeignet platzmäßig!) also nicht viel platz wegnimmt und eine super qualität hat und dennoch erschwinglich ist Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 10:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von tragbar habe ich nicht gesprochen. Siehe oben. Sonst müßtest Du ja Deinen Motor mit Dir rumschleppen.
Ebenso rede ich von einem richtigen Geländefahrzeug für Fernreisen, mit Quads habe ich nix am Hut.

In KFZ-Klimaanlagen sind die richtigen Komponenten. Was glaubst Du, wie da drin der notwendige Druck
erzeugt wird? Die Kompressoren sind Gas-Mehrkolbenpumpen und bringen eine enorme Leistung.
Sie müssen so behandelt werden, daß sie auch im Dauerbetrieb laufen können. Damit hast Du schon
das essentielle Bauteil. Alles andere ist ein bißchen Physik und Luftdrucktechnik, ALLE weiterhin benötigten
Elemente gibt's ebenfalls auf dem Markt. Wichtig beim: Patrol 260 und alle RD28/T




Das muß reichen. Was daraus gebaut werden kann ist kein Spielzeug. Man bekommt es mit enormem
Luftdruck zu tun. Da müssen technisch Grenzen gesetzt und Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Die Verantwortung für den Eigenbau übernimmt jeder selber, so wie ich für meine Installationen
die Verantwortung übernehme, für sonst nichts.

Oder Ihr laßt Euch eben etwas bauen.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 12:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:

Das muß reichen. Was daraus gebaut werden kann ist kein Spielzeug.


irgendwie finde ich dein post.. nun ja, ... ich sag mal nichts dazu....
du macht den t-max nieder, hast aber ausser deiner super einbau lösung nix an alternativen parat - echt schwach!! Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 12:51:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Verbalinjurien auf sexuellem 'Niveau', sind das die Kategorien, in denen Du denkst?
Daß Du dermaßen die Hosen runterläßt hätte ich von Dir nun doch nicht gedacht.
Läßt tief blicken. Ein typisches Zeichen dafür, daß Dir die Argumente in einer zwar sehr direkten,
aber bislang einigermaßen sachlichen Diskussion ausgehen.

Ich hoffe, daß meine Anregungen den einen oder anderen zum Überdenken seiner Installationen
bringen, so wie ich gute Ideen aus dem Forum auch für mich einsetze. Erfahrungsweitergabe
ist für mich der bestmöglichste Sinn eines technischen Forums.

Irgendwelche Meinungen gibt's schon genug.

Schönen Tag


Das Wort "Penisvergleich" gehört wohl eher in die Psychologie als zu den Verbalinjurien....
Passt aber hervorragend zu Deinem Auftreten, deshalb habe ich den Bregriff mit Bedacht gewählt.

Es geht hier nicht um den Systemvergleich elektrisch gegen mechanisch.
Diesen Punkt bringst ausschließlich Du ins Spiel. Kein Mensch sprach von Fernreisen oder von der Montage schlauchloser Reifen.
Wir könnten jetzt auch weiter diskutieren, ob es nicht auch leistungsfähigere Kompressoren als Klimakomoressoren gibt und ob die vielleicht noch besser für ein KFZ System geeignet sind, weil sie weniger auf hohe Drücke als auf größere Fördermenge ausgelegt sind. Aber auch das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Es gibt sinnvolle Einsatzszenarien für Elektrokompressoren, auch wenn Dir das nicht in die Rübe will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen