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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 29.03.2017 16:50:09 Titel: |
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Servus !!
in meinem ersten D2 bin ich das ganze jahr ohne visco gefahren
und ohne E lüfter.
allerdings nur auf der strasse ,nie mit Anhänger und nur in heimischen breiten.
war nie ein Problem.
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 29.03.2017 18:10:25 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Leipzig
...und hat diesen Thread vor 2587 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.03.2017 18:21:44 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Im normalen Single-Straßenbetrieb braucht man gar keinen, außer evtl. im Hochsommer. Der Td5 ist thermisch extrem stabil und sollte ihm mal zu warm werden, nimmt er automatisch den Sprit zurück, thermisch überlasten ist quasi unmöglich. |
was ist dann die Ursache wenn die TD5 Probleme mit Zylinderkopf bekommen? Ließt man ja auch hin und wieder mal... Nur jetzt aus reiner Neugier | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 29.03.2017 19:02:38 Titel: |
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Das liegt jedenfalls nicht am fehlenden Viscolüfter, sondern mehrheitlich am Zylinderkopf selbst, tropfenden Injektoren, Falsches, altes oder mit Diesel gemischtem öl
Im solobetrieb konnte ich nie eine signifikante Temperaturänderung des Kühlwassers beim Betrieb ohne Visco feststellen und ich habe direkt gemessen.
Die ECU bildet aus Kühlwasser und Kraftstofftemperatur einen Wert welcher direkt die Einspritzmenge beeinflusst, je wärmer der Motor (überhalb der normalen Betriebstemperatur) wird, desto mehr wird die Spritmenge zurückgenommen. Dis hin zu 0, was bedeutet der Motor geht aus und springt erst wieder an, wenn er abgekühlt ist, selbst ein vollständiger Kühlwasserverlust zerstört nicht den Motor und auch nicht den Kopf. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 29.03.2017 21:27:36 Titel: |
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Servus
Das mit dem vollständigen Kühlwasser Verlust stimmt .wenn der kühlwasserVerlust nicht durch einen zu heißen motor zustande gekommen ist.
Wenn man den Motor heiss fährt und bei 110 Grad Kühlwasser Temp. Ein schlauch platzt dann würde ich nicht mehr viel auf die kopfdichtung geben.
In allen anderen Fällen stimmt das oben genannte aber.
Der TD5 ist unglaublich stabil was die Temp. Angeht.
Der E Lüfter spart Sprit und der Motor dreht schneller hoch .
So ein visco braucht in geschlossenem Zustand schnell mal 1kw - 2 kw Leistung.
Ist deutlich zu spühren auch wenn sich 2 kw nicht nach viel anhört.
Beim BMW 6 zylinder ist das noch ärger.
Der geht mit geblocktem visco gar nicht mehr aus dem Drehzahl keller.
Gruß, michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
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Verfasst am: 03.04.2017 13:54:27 Titel: |
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Stimmt war bei meinem td6 auch so ein und die Leute haben dich auf der Straße umgedreht wenn ich kam so laut war das...
Nach meiner Erfahrung beim Td5 war die Hauptursache beim bei kaputten Köpfen fast immer (eigentlich immer) ein defektes Thermostat
Weil die Dinger keiner tauscht bzw. wenn der kühler getauscht wurde und die Bohrung nicht geöffnet wurde
Sehen könnte man beides nicht auf der temp Anzeige nur mit dem manicotti
Es ist ein wirklich zu raten das Thermostat regelmäßig gegen ein Original zu tauschen ( kein Britpart)
Und sich eine manuelle temp Anzeige einzubauen
Ansonsten sind die Motoren eigentlich gut | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 03.04.2017 14:22:21 Titel: |
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landymania hat folgendes geschrieben: | Stimmt war bei meinem td6 auch so ein und die Leute haben dich auf der Straße umgedreht wenn ich kam so laut war das...
Nach meiner Erfahrung beim Td5 war die Hauptursache beim bei kaputten Köpfen fast immer (eigentlich immer) ein defektes Thermostat
Weil die Dinger keiner tauscht bzw. wenn der kühler getauscht wurde und die Bohrung nicht geöffnet wurde
Sehen könnte man beides nicht auf der temp Anzeige nur mit dem manicotti
Es ist ein wirklich zu raten das Thermostat regelmäßig gegen ein Original zu tauschen ( kein Britpart)
Und sich eine manuelle temp Anzeige einzubauen
Ansonsten sind die Motoren eigentlich gut |
Servus
WARUM soll man nicht erkennen wenn das kühlwasserthermostat defekt ist ??
macht dieses nicht oder nicht ganz auf steigt die kühlwasserthemperatur zu stark an und die anzeige am Armaturenbrett geht in "" heiss werdend "" und dann in "" heiss "".
kommt sehr selten vor aber dann zeigt es das Instrument an .
sollange dieses funktioniert , eh klar.
defekte Thermostate haben wir beim td5 sehr sehr sehr selten .
vorher rosten meist die selbstklemmenden schlauchschellen durch und es wird dort undicht.
gruss ,michi
gruss ,michi | _________________
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