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Visko Lüfter ist extrem laut

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...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 11:07:31    Titel: Visko Lüfter ist extrem laut
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Nachdem mein alter Lüfter von innen heraus gerissen ist, habe ich mir einen neuen gekauft.

Der macht jedoch einen unwahrscheinlichen Lärm. Als würde man mit 4500rpm und schleifender Kupplung fahren. Wut

Hat jemand eine Idee, ob man da was machen kann?
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RR76
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1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 11:51:19    Titel:
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Klingt blöd, aber ist er richtig eingebaut? Manche Lüfter kann man falschrum einbauen (vorne/hinten), keine Ahnung ob das bei Deinem möglich ist.
Schleift vielleicht irgendwas?

Gruß
Patrick
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...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 11:55:47    Titel:
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Hallo Winke Winke

falsch einbauen geht beim TD5 nicht. Es schleift auch nix, kann komplett frei durchdrehen.
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landymania
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BeitragVerfasst am: 26.03.2017 21:48:52    Titel:
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hast du ihn schon länger eingebaut?
Wenn die länger flach gelegen haben, brauchen die eine kurze Zeit bis sie richtig funktionieren.

Bei mir war es so ca 20min
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BeitragVerfasst am: 26.03.2017 21:57:19    Titel:
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300-400 km hat der jetzt runter
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rainer4x4
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2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 11:22:32    Titel:
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Ist das Propellerrad nicht ausgewuchtet, oder sind die Lager defekt und haben Spiel?



Ausserdem, ne schleifende Kupplung mach normalerweise auch keine Geräusche. Es sei denn die Reibbeläge sind vollkommen aufgerieben.

_________________
Gruß Rainer
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om366
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4. W123 300TDT
5. Disco 1
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 11:40:28    Titel:
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Eventuell Tropenausführung gekauft?
Neu sind die Viscokupplungen immer etwas straffer und der Lüfter Heult.

_________________
Fast nix ist unmöglich.
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 12:12:03    Titel:
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Servus !!

schleifen kann höcghstens das lüfterrad am Gehäuse, geht bei td5 aber nur wenn das Gehäuse nicht richtig eingebaut ist.

die viscokupplung wird nicht ordendlich trennen , dann läuft der immer mehr oder minder voll mit und das macht einen ordendlichen lärm.
ist aber kein schleifgeräusch sonder ein sehr lautes "" Windgeräusch"".

das ist beim beschleunigen lauter als der Motor selber.

billiges nachbauteil oder falsch gelagert.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 12:32:42    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

schleifen kann höcghstens das lüfterrad am Gehäuse, geht bei td5 aber nur wenn das Gehäuse nicht richtig eingebaut ist.

die viscokupplung wird nicht ordendlich trennen , dann läuft der immer mehr oder minder voll mit und das macht einen ordendlichen lärm.
ist aber kein schleifgeräusch sonder ein sehr lautes "" Windgeräusch"".

das ist beim beschleunigen lauter als der Motor selber.

billiges nachbauteil oder falsch gelagert.

gruss ,michi


Mit dem Beschleunigen hast du vollkommen Recht, was den Lärm angeht
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gisli
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 12:44:24    Titel:
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was wurde denn nun gewechselt ? lüfterrad, viskokupplung oder beides ?

_________________
gruß gisli
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 12:53:46    Titel:
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Lüfterrad mit Visko, komplette Einheit
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 19:04:24    Titel:
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Servus

Mach die Motorhaube auf und motor starten.
Motor sollte kalt sein
Motor ca. 5 min laufen lassen.
Dann kräftig Gas geben bis 4000 upm
Wenn aus dem Motorraum dabei ein ""strum"" kommt und es sich nach Orkan anhört dann ist die viscokupplung zu streng eingestellt oder sogar blockiert.
Ahilfe :::
Andere viscokupplung einbauen oder auf E Lüfter umrüsten.

Gruß, michi

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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 20:51:06    Titel:
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Kann man den Visko Lüfter beim TD5 zerlegen?

Ich habe Paddocks mal eine Mail geschickt. Vllt kommt da was...
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 29.03.2017 06:48:03    Titel:
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Servus
Paddock und gewährleistung ........ traurig

Manche visco haben aussen eine bimetalfeder.
Da kann man ein bisserl nachstellen.
Meist ist aber die viscokupplung innen sch.....
Hatte so einen Fall erst neulich bei einem fast neuen p38 Lüfter.
Hab lang mit der Feder rumprobiert und dann einen neuen viscokupplung verbaut.

Beim TD5 kannst du auch ruhig einen E Lüfter einbauen .
Reicht bei normaler Verwendung g locker aus.
Ist leiser und spart Sprit.
Ich fahre in meinen D2 auch mit E Lüfter.
Geht Super.
Nur für den extrem einsatz (sehr heiss oder Hänger Betrieb ) braucht man in unseren breiten den viscolüfter.
Im normalen strassenbetrieb ist der nicht notwendig.

Gruß, michi

_________________
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 29.03.2017 14:32:19    Titel:
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Im normalen Single-Straßenbetrieb braucht man gar keinen, außer evtl. im Hochsommer. Winke Winke Der Td5 ist thermisch extrem stabil und sollte ihm mal zu warm werden, nimmt er automatisch den Sprit zurück, thermisch überlasten ist quasi unmöglich.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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