Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mechanische Winde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 01:22:39    Titel: Mechanische Winde
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kennt jemand diese mechanische Winde von der Firma Werner? Typenbezeichnug, technische Daten, Bilder, Dokumentation wäre super. Kennt ihr jemanden, der so ein Ding hat oder jemanden der sowas verkaufen will?









Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 09:35:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Werner-Seilwinden werden aber mit Gold aufgewogen. Ätsch


(... sind eben auch richtig gut - zumindest die vom Forst-U-Mog.)


Sorry für's OT. Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.03.2017 18:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel,

es ist höchstwahrscheinlich die C 20 M1 HR. Habe sie im Werner - Prospekt von Druckdatum 25.05.83 gefunden.
Das Bild schicke ich Dir gerne zu, zum Einstellen kein Bock.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 30.03.2017 22:07:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was für dich ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-g-460-461-verteilergetriebe-mit-seilwinden-antrieb-/572906608-223-6134

_________________
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 20:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Daniel,
noch zwei Hinweise:
1. es gab mal bei einem 230G Feuerwehr der Vorserie eine krude Lösung:
Zum Antrieb der Feuerlöschpumpe vor dem Kühler wurde der Kühler von einer Kardanwelle durchdrungen, die direkt auf der Kurbelwelle (Torsionschwingungsdämpfer) sitzt. Sowas war früher bei LKWs auch für Hydraulikpumpen zu finden bei z.B. Betonmischern. Mit dieser Lösung wärst Du in der Auswahl einer mech. Winde wesentlich freier. Natürlich muß die Kühlleistung trotz der Verkleinerung des Netzes und der "Verschattung" des Kühlers durch die Winde ausreichend bleiben. Wenn Du Dich da ranmachen willst, versuche ich Fotos zu bekommen. Evtl. war das gar kein Einzelfall
2.Falls Du bei der "Unterflurwinde" analog Werner bleiben willst, könnte evtl. eine Weinbergwinde interessant sein, weil die sehr schmal bauen. Unter dem Suchbegriff "Binger Seilzug" oder Weinbergwinde findest einiges bei gockel, gab es früher häufig bei den kleinen Unimogs der Winzer....
Gruß
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 06:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie soll zu 1. das Untersetzungsgetriebe aussehen, dass die Motordrehzahl auf Trommeldrehzahl runterbringt? Feuerlöschpumpen laufen mit höherer Drehzahl. Evtl ist auf diese Art eine Hydraulikpumpe antreibbar, die dann wiederrum eine hydraulische Seilwinde bedient. Der Aufwand scheint mir aber noch höher.
Da es ja um Trophy geht: Die meisten Fahrzeuge hatten vorn und hinten je eine Winde (und manchmal noch ´ne dritte, kleine, die durchs Dach ging).

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G500
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Waakirchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G
2. Iveco 90/16
3. Audi S4
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 10:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus,
hatte in meinem g (nur für trophy) auch nen nebenantrieb für die Seilwinde, habe die Winde aber dann selbst gebaut, mit einem schneckengetriebe usw, wenns dich intressiert meld dich einfach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 10:24:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Christoph,

ich möchte schon gerne eine Zentralwinde einbauen. Ich warte jetzt erstmal auf eine Antwort von Werner, ob die mir mit der C20 Winde irgendwie weiterhelfen können.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.04.2017 18:21:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rene,

die Leerlaufdrehzahl sollte doch irgendwo bei max. 1001 1/min liegen ? Die Unimog NA haben in der schnellen Stufe wie in der Landwirtschaft üblich 1000 1/min. Damit wir dann ja als max Arbeitsgeschwindigkeit u. a. auch eine Selbstbergewinde angetrieben. Das Motormoment dürte bei LL - Drehzahl auch ausreichen......unddie Trophy - Fahrer haben es ja eh eilig beim Winden.
So dachte ich das, aber die hydraulische Variante geht natürlich auch, braucht aber m. E. (zu) viel Peripherie

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 09:52:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die G haben zu wenig Drehmoment um da nur mit 1000 U/min zu laufen. Um die Untersetzung entsprechend zu realisieren brauchst Du ein entsprechend großes Schneckengetriebe. Das unterzubringen wird das Problem. Oder willst du ein Unimog-Seilwindengetriebe da reinsetzen? Da hat der G aber ein Problem ;)

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 01:46:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

gab es für das VG080 zwei verschiedene Nebenantriebe?











Kann einer die Teilenummern im EPC nur für dei beiden Nebenantriebe herausfinden, bzw die Teilenummer für den Nebenantrieb in Bild zwei?


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.04.2017 08:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wird nur der Nebenantrieb wie auf dem letzten Bild zu sehen ist in den Ersatzteillisten 080-VTG von Benz geführt. Das Teil ist aber nicht mehr lieferbar, die Nummer habe ich deshalb nicht aufgeschrieben.
Ich denke, daß das obere Bild die 1. Ausführung zeigt, bei der 2. Ausführung wurden die Kühlrippen zusätzlich angegossen.
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 09:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
....Das Teil ist aber nicht mehr lieferbar, die Nummer habe ich deshalb nicht aufgeschrieben....


Sorry, aber das klingt wie ich weiß es nicht, aber ich mach mich mal wichtig. Ich hoffe ich habe unrecht.


Ich kenne nur die obere Ausführung.

Aber es gibt zwei lt. EPC (ab und bis Ident- Nr.) Die zweite ist für 1758,79+Mwst. lt. EPConline lieferbar.

@dpedv: hast PN

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.04.2017 19:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach nee. Ich bräuchte so einen Nebenabtrieb für diverse Dinge und hab' mich bei dem DC-Händler meines geringsten Mißtrauens kundig gemacht. Mach' es doch einmal selbst...

Für den Kurs den du angibst hab' ich 'was anderes. Steht aber nicht zur Diskussion.
Nach oben
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 23:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, wie Rene schon schreibt, gibit es zwei Ausführungen. Einmal die erste Ausführung (Bild 1)bis Fahrgestellnummer und die zweite Ausführung (Bild 2) ab Fahrgestellnummer. Im EPC ist nach den Zeichnungen immer nur die erste Ausführung abgebildet, die ist aber nicht mehr lieferbar. Die zweite Ausführung ist laut EPC noch lieferbar, zu dem von Rene angegebenen Preis.

Das Zahnrad, was noch ins VTG eingebaut werden muß, ist für die erste Ausführung auch nicht mehr lieferbar (45 Zähne), für die zweite Ausführung (41 Zähne) ist es lieferbar und kostet so ca. 290€ + MwSt.


Grüße Daniel Winke Winke und danke an Rene für die Unterstützung beim EPC (vielleicht begreife ich es ja doch noch irgendwann mal)

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen