Offroader
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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 22.03.2017 14:56:54 Titel: Massif - Rippenriemen Spannung einstellen |
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Hier eine kleine Anleitung wie die Riemenspannung korrrekt eingestellt werden kann (z.B. nach Tausch des Riemens oder Generatorfreilaufs):
Im Gegensatz zum Daily kommt beim Massif kein automatischer Riemenspanner zum Einsatz sondern ein manueller:
Dieser wird von einer Schraube in Position gehalten und hat zwei weitere Bohrungen für den Einsatz des Riemenspanner Werkzeugs.
Das Werkzeug lässt sich leicht selber anfertigen - hier eine Variante:
Der Abstand der beiden Stifte ist 12,7mm (Mitte-Mitte). Stiftdurchmesser 6mm. Die Länge des Werkzeugs sollte etwa 15-20cm betragen.
Zusätzlich benötigt man noch eine Federwaage - mindestens 5kg Messbereich. Hiermit kann das vorgegebene Drehmoment auf das Werkzeug gebracht werden. Das Handbuch gibt hier 7,2-7,6 an (etwas seltsam) - wir gehen also mal von etwa 7,5Nm aus was bei meinem Werkzeug (Länge) etwa 4,2Kg Zugkraft auf der Federwaage bedeutet. Den Wert muss sich jeder nach seiner Werzeuglänge ausrechnen.....
Nachdem alles vorbereitet ist können wir die Spannrolle einbauen (Schraube zunächst handfest), das Werkzeug ansetzen und mit der berechneten Kraft an diesem nach links (Fahrtrichtung rechts) ziehen. Ist der Wert erreicht kann die Schraube mit 25Nm angezogen werden.
Jetzt können wir im nächsten Schritt prüfen ob die Spannung korrekt eingestellt ist. Das geschieht über eine Frequenzmessung. Wer ein Smartphone oder Tablett besitzt braucht nichts kaufen sondern sich nur die Conti Tension2Go App runterladen.
Der Riemen wird in Schwingung gebracht und sollte an der langen Seite unter der Spannrolle mit 203 - 216Hz schwingen. Zuvor sollte der Motor aber einige Umdrehungen gemacht haben. Das Handbuch sagt 8 beim neuem Riemen und 2 beim nachspannen (von Hand durchdrehen). Das macht wahrscheinlich niemand bei Iveco - Motor kurz laufen lassen ist IMHO eine Alternative.....
Das war's auch schon - Kommentare, Fragen, etc. sind ausdrücklich erwünscht.....
P.S: wer einen neuen Generatorfreilauf braucht (wie ich) - die INA Teilenummer ist: 535 0235 10 | |
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