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Luft für Stoßdämpfer ?

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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 20.03.2017 15:58:01    Titel: Luft für Stoßdämpfer ?
 Antworten mit Zitat  

Wie pumpt ihr eure Stoßdämpfer immer auf ?

Es gibt ja diverse Dämpfer, welche rein mit Luft, oder häufiger mit zusätzlicher "Luft" betrieben werden.
Eigentlich gibt es dafür so Stickstoffbefüllsets.
Kaufen ist mir eigentlich zu teuer. Also wollte ich ein leihen und habe in einer anderen (Motorsport) Gruppe nachgefragt, ob dort jemand so etwas hat.
Da ist auch sehr viele mit solch Dämpfern unterwegs.

man hat mich aber ganz ungläubig "angeschaut" und fragte nur warum ich keine Dämpferpumpe aus dem Bikebereich nehme.........

Hmmm ja...... Bei Fox steht zum Beispiel man soll Stickstoff befüllen und die 4x4 Händler verkaufen ja auch die Sets........

Aber im Rennsport macht es wohl kaum (k)einer.
Was soll auch der Unterschied zwischen Stickstoff und Luft sein ? Die Gehäuse (Öl/Luft) sind getrennt und gekapselt.
Wärmeausdehnung ? bei den Volumen und bei dem was da eh schon das Öl ausmacht ??

und ne Dämpferpumpe geht auch bis 20-21 bar.

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marco4x4
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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 16:18:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi. Bis jetzt hab ich bei meinen Profender Dämpfern immer normale Luft genommen... funktioniert.

Wenn ich irgendwann mein End-gewicht, End-Federn und Abstimmung hab kommt dann vllt Stickstoff rein.
Bis dahin genügen mir die normalen Anteile in der Umgebungsluft.



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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 17:33:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht dabei aber auch um die Feuchtigkeit in der Umgebungsluft!

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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 20.03.2017 19:13:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Es geht dabei aber auch um die Feuchtigkeit in der Umgebungsluft!


Aber bei den hochwertigen Dämpfern, wo man sowas einstellen kann, spielt das doch eigentlich keine Rolle.
Das kommt ja nicht mit Teilen in Verbindung, welche korossionsgefährdet sind.

Gehäuse eloxiertes Alu und , Messing und Gummi. Und woraus ist dies IFP Zwischenstück. Den Bildern nach auch Alu.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 19:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Stoßdämpfer sollten mit Stickstoff befüllt werden, weil dieser sich nicht beim Erwärmen des Dämpfers ausdehnt,
und somit die Progressivität (durch das Gaspolster) und die Dämpfungsrate, sprich das Dämpfungsverhalten allgemein verändert.

Vertrau mir



Das wird allerdings im normalen Straßenbetrieb, wo der Dämpfer eher weniger "arbeitet", als bei einer Offroadrallye, kaum spürbar sein.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 20.03.2017 19:47:55    Titel:
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Aber der Stickstoff ist 1. im Ausgleichsbehälter. 2. Wie viel weniger ist die Volumenveränderung Und 3. Wird die Dämpfungscharakteristik wohl viel mehr durch die Viskosität des Öles beim Erwärmen verändert..........

Also das sind eben auch so die Sachen, welche ich bisher gehört habe. Aber wenn man mal ehrlich ist, sind die doch normalerweise alles zu vernachlässigen........
Und wie gesagt ich habe mit Leuten aus der VLN gesprochen und da habe ich keinen gefunden der das gemacht hat. Vielleicht lassen es viele von den Dämpferherstellern machen, aber die die es selber machen..... Dämpferpumpe.
Ich meine ich hätte sogar mit einem Techniker von KW gesprochen.....

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Housten
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BeitragVerfasst am: 21.03.2017 13:47:45    Titel:
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ich seh du bist 50km entfernt. wenn du Stickstoff brauchst, komm bei uns in Köln vorbei :) wir haben genug da.

Gruß,
Housten

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 21.03.2017 14:04:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Und wie gesagt ich habe mit Leuten aus der VLN gesprochen und da habe ich keinen gefunden der das gemacht hat. Vielleicht lassen es viele von den Dämpferherstellern machen, aber die die es selber machen..... Dämpferpumpe.
Ich meine ich hätte sogar mit einem Techniker von KW gesprochen.....


das nehm ich denen nicht ab. So pfuschen die da??? rotfl

und wenn du schreibst "Stickstoff ist nur im Ausgleichsbehälter", willst du damit sagen dein Dämpfer selber ist rand voll mit Öl? Grins

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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 21.03.2017 15:43:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Und wie gesagt ich habe mit Leuten aus der VLN gesprochen und da habe ich keinen gefunden der das gemacht hat. Vielleicht lassen es viele von den Dämpferherstellern machen, aber die die es selber machen..... Dämpferpumpe.
Ich meine ich hätte sogar mit einem Techniker von KW gesprochen.....


das nehm ich denen nicht ab. So pfuschen die da??? rotfl

und wenn du schreibst "Stickstoff ist nur im Ausgleichsbehälter", willst du damit sagen dein Dämpfer selber ist rand voll mit Öl? Grins


Müßte mal schauen ob ich die alten Aussagen da noch habe, aber ja.... ich sehe eben auch nicht den Unterschied ob ich Luft nehme oder Stickstoff.
Bei anderen Dämpfern mache ich das ja auch nicht mit Stickstoff

Und ja, alles was unter dem IFP, also der Trennung "Luft"/Öl ist, ist nur Öl.
Bei den Reservoir Shocks sitzt das im Reservoir.
Und wenn ich mir so Bypass Dinger und so ansehe, kann es da auch nicht groß anders sein...... Da gehen die Bypasses ja bis oben.

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BeitragVerfasst am: 21.03.2017 15:45:42    Titel:
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Housten hat folgendes geschrieben:
ich seh du bist 50km entfernt. wenn du Stickstoff brauchst, komm bei uns in Köln vorbei :) wir haben genug da.

Gruß,
Housten


Wenn ich in 2? Wochen meine neue VA Achse habe, würde ich gerne mal den Druck in den Dämpfern kontrollieren......
Würde mich dann mal melden. Wenn ich nicht wieder 30 neue Baustellen oder Ideen/Projekte habe.

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 21.03.2017 16:38:57    Titel:
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simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Bei anderen Dämpfern mache ich das ja auch nicht mit Stickstoff


ich kenn das nur beim Fahrrad mit der Luft und da sind die Belastungen ja deutlich geringer.

Dämpfer mit externem Reservoir hatte ich noch nicht und deshalb hab ich mir die auch nie näher angesehen. War mir gar nicht klar das die wirklich ganz voll mit Öl sind. Müssen ja dann in 2,5" oder größer gut was wiegen die Teile.

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BeitragVerfasst am: 21.03.2017 19:09:21    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Bei anderen Dämpfern mache ich das ja auch nicht mit Stickstoff


ich kenn das nur beim Fahrrad mit der Luft und da sind die Belastungen ja deutlich geringer.

Dämpfer mit externem Reservoir hatte ich noch nicht und deshalb hab ich mir die auch nie näher angesehen. War mir gar nicht klar das die wirklich ganz voll mit Öl sind. Müssen ja dann in 2,5" oder größer gut was wiegen die Teile.


Naja du mußt eben zwischen reinen Luft oder Gas Dämpfern unterscheiden und Öldruckdämpfer, welche noch ne "Luft"Kammer haben.

Die Belastung ist ja erstmal egal....... Dafür hast du eben auch viel kleiner Dämpfer und Kammern an den Fahrrädern.
Der Druck ist aber ca. gleich.
Wir reden bei beiden von 10-20bar.

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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 06:07:28    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Stoßdämpfer sollten mit Stickstoff befüllt werden, weil dieser sich nicht beim Erwärmen des Dämpfers ausdehnt,
und somit die Progressivität (durch das Gaspolster) und die Dämpfungsrate, sprich das Dämpfungsverhalten allgemein verändert.

Vertrau mir



Das wird allerdings im normalen Straßenbetrieb, wo der Dämpfer eher weniger "arbeitet", als bei einer Offroadrallye, kaum spürbar sein.


Warum sollte sich Stickstoff nicht ausdehnen?! das halte ich vom physikalischen Aspekt her für Unsinn.

Ich kenne als einziges Argument die Reinheit: kein Wasser, Dreck, Öl etc. was man mit Kompressor oder Pumpe da so mit rein drücken könnte.
Und wenn ich auf einem Offroad-Rennplatz an jedem zweiten Zelten eine Stickstoffflasche sehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es auf Asphalt anders gemacht wird.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 10:23:19    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Stoßdämpfer sollten mit Stickstoff befüllt werden, weil dieser sich nicht beim Erwärmen des Dämpfers ausdehnt...


LOL - in den entscheidenden Physikstunden krank gewesen?

Axel

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 10:29:17    Titel:
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Kleine Nachhilfe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase

Der Grund, trockenen inerten Stickstoff in den Gasdruckdämpfer aufzufüllen und NICHT Luft, besteht darin, daß durch Erwärmung bei Kompression es mit N2 nicht zu Brand oder Explosion des Dämpfers kommen kann, Öl und Gummi sind im Dämpfer enthalten. Die Reaktionsgeschwindigkeit chemischer Umsetzungen steigt bei Temperaturerhöhung um 10°C etwa um den Faktor 2!. Wenn jemand meint, das bißchen 20,9% Sauerstoff in der Luft könnte man vernachlässigen, der kann ja mal reinen Stickstoff atmen, bin gespannt, wie lang er das aushält. Ich empfehle das auf keinen Fall zum Nachmachen!!

Es gibt auch noch andere denkbare Füllgase, die sind aber im Allgemeinen konstruktionsbedingt nicht einsetzbar, oder können in der Folge das metallene Dämpferinnenleben zerstören.

Gruß

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Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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