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Terrano 2 (2,4L Schalter) Geräusche beim Runterschalten

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Terranostra
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...und hat diesen Thread vor 2594 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 10:54:00    Titel: Terrano 2 (2,4L Schalter) Geräusche beim Runterschalten
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​Hallo zusammen,

der Terrano fängt schon wieder an rumzumucken...

Beim Fahren, Hochschalten, fährt sich das Fahrzeug ganz normal, Gänge gehen gut rein, keine Geräusche, nichts.

Beim Runterschalten jedoch, besonders vom 4. in den 3. Gang, macht er kratzende und surrende Geräusche beim Einlegen des Gangs - kann das jetzt schlecht wiedergeben, doch es hört sich nicht gut an (beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Stand hat er das Geräusch bislang auch 1x gemacht). Meine Frau beschreibt es wie das Kratzen von Schlittenkufen auf Asphalt.

Das geschieht auch nicht bei jedem Schalten.


War mit dem Auto letzte Woche 1200 KM mit Motorradhänger unterwegs, danach ist das Geräusch zum ersten Mal aufgetreten.

Der Terrano hat jetzt ca. 107.000 KM runter, Motor, Getriebe und Kupplung sind noch nicht gewechselt worden.


Da wir im Juni mit dem Gefährt nach Sardinien wollen, würde ich mich echt freuen, wenn ihr hier helfen könntet, evtl. ist es ja nur eine kleine Sache...träum!!!

(nachdem wir schon einiges in den Terrano investiert haben, ist die Frage wie weit man noch gehen soll und wann Schluss ist, der Zustand ist eigentlich echt gut und das Fahrzeug macht Spaß).

Vielen Dank schon mal, freue mich auf Antworten.

Grüße

Harry

(Alternativ würde meiner Frau auch ein Mitsubishi Pajero Sport 3,0 V6 GLS gefallen, doch hoffen wir, dass der Terrano es noch lange machen wird)
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 16:37:34    Titel:
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getriebe ist ja bei dem ein schwachpunkt. allerdings sollte das bei 107 tsd km noch ok sein. ich würde einmal einen ölwechsel machen. wenn das geräusch dann noch immer auftaucht, so weiter fahren und mir langsam ein atg zu hause bereitstellen.
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Terranoid
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1. Terrano R20 2,4
2. X-Trail T30 2,0
3. Pathfinder R51 2,5
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 19:46:24    Titel:
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Das hört sich nach dem Getriebe an!
Beim Ablassen des Getriebe Öls dieses durch ein sehr feinen Filter laufen lassen um es auf Metall Späne zu prüfen.
Dann weist du es ganz sicher!
Meiner fängt auch schon an , allerdings 2 türer und erst 72000km gelaufen!

_________________
Old Nissans never die, they just get faster!
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 20:04:05    Titel:
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Also ich würde erst das Öl ablassen, und danch durch einen Filter laufen lassen.
Direkt beim Ablassen kann das u.U. eine große Sauerei werden, wenn nämlich aus dem Getriebe mehr raus kommt als der Filter durchläßt
Magnet säubern nicht vergessen.
Gruß
Thomas
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Kirsche
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1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 21.03.2017 09:20:04    Titel:
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wenn beim runterschalten der hebel nicht reingeht, wirds wohl an der synchronisier-einrichtung liegen.
vor ner grossen tour würd ich mich drum kümmern. das heisst dann wohl, ausbauen und aufmachen.
bis dahin kein hexenwerk. der tausch von syncro-ringen ist eher was für ne werkstatt.
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Terranostra
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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 21.03.2017 09:20:04    Titel:
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Danke für eure Antworten, es ist wirklich immer wieder toll, dass man sich hier gegenseitig austauschen und helfen kann und DAS über Ferndiagnose (mußte nochmal gesagt werden :-) )

Im November wurde das Öl gecheckt und er hat eine quasi Generalüberholung bekommen. Daher werde ich erst einmal den Tip beherzigen den Ölstand des Getriebes zu checken, sollte der OK sein, dann ist das eine gute Idee das Öl zu wechseln und durch einen Filter laufen zu lassen.
Hoffe, dass ich am WE dazu kommen werde.

Danke Euch.

Grüße
Harry
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 21.03.2017 12:34:15    Titel:
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Differentialdiagnose von Spänen/Pulver/Metallteile im Getriebeöl:
gelb bis gelb-rote Späne/Pulver, nicht magnetisch >> Synchronringe
silberne Späne/Pulver, nicht magnetisch >> Alu vom Gehäuse
silberne Späne/Pulver, magnetisch >> laufendes Gut und Lager
Kugel, Walzen, oft verformt >> Lager

Gebrauchtes Öl von Abrieb zu reinigen kann sich schwierig gestalten, da das verwendete Sieb meist nicht in der Lage ist, die geringen Korngrößen rauszufiltern, eine passende Glasfrittenvakuumnutsche werden die Wenigsten zur Verfügung haben. Lieber frisches Öl in ein repariertes Getriebe füllen, damit aus der Härteschicht abgeriebene Pittings und zermahlenes Gut dann nicht das renovierte Getriebe schädigen. Kommt am Schluß billiger.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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Terranostra
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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 24.03.2017 12:13:26    Titel:
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So, habe mich mit meinem Schrauber unterhalten und wir werden einen Ölwechsel beim Schaltgetriebe machen.
Öl ist bestellt, orignal NissanÖl zu einem vergleichbar (mit anderen Produkten) günstigen Preis.

Sobald das Öl da ist und die Bühne frei, werden wir hier hoffentlich Ende der kommenden Woche wissen ob außer Öl noch sonstige Teile aus dem Getriebe kommen oder einfach nur ein Ölwechsel fällig war.

Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid was rauskam (oder auch nicht) Obskur

Schönes Wochenende!

Gruß
Harry
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Terranostra
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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 03.04.2017 16:44:47    Titel:
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​So, am Mittwoch gebe ich ihn ab, am Freitag ist das frische Getriebeöl drin, ich bin echt gespannt ob es das war oder ob Kupplung und Getriebe gemacht werden müssen.

Werde berichten...
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Terranostra
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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 09:25:21    Titel:
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​Hallo zusammen,

so jetzt ist es amtlich...der Ölwechsel hat nichts gebracht in Bezug auf das Problem, das Schalten funktioniert jedoch etwas "weicher" bilde ich mir ein.

Die Bilder zeigen, dass nicht wirklich viele Späne am Magnet hängen, auch sonst kam nicht wirklich viel raus wie ich das so sehe.


Lt. Schrauber könnten es die Synchronringe sein, da das Geräusch ja nur beim Runterschalten auftritt.

Leider möchte mein Schrauber sich die Arbeit nicht machen und das Getriebe runterzumachen, eine andere Werkstatt setzt Getrienbe instand, so ohne einen Blick darauf geworfen zu haben hat er mal 1400 Schleifen in den Raum gestellt, eine neue Kupplung sollte hier dabei sein.

Was machen wir nun...im Juno nach Sardinien fahren und wenn zurück reparieren oder vorher...die Frage der Fragen.

FALLS Jemand von euch einen Tipp für uns hat wo und wie man das "in günstig und trotzdem ordentlich" hinbekommt, gerne Info an mich - habe leider keine Möglichkeit das selbst zu machen.

Da ich keine Werkstätten im Raum Rhein/Main kenne, die Getriebe machen ohne ein Vermögen zu verlagen, freue ich mich über Ideen, falls ihr welche habt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Ferndiagnosen...gerne wieder :-)

Grüße

Harry
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Terranostra
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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 09:27:09    Titel:
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Terranostra
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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 09:27:58    Titel:
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 10:31:11    Titel:
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Winke Winke


Der goldfarbige Abrieb (Messinglegierung) weißt deutlich auf den Verschleiß der Synchronringe hin. Vertrau mir


Entweder, Du gibst immer Zwischengas (mit Kupplung einrücken - wie bei einem unsynchronisiertem Getriebe), oder besser ...

... Du läßt das so schnell wie möglich reparieren. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Terranostra
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1. Nissan Terrano 2, 2,4 (lang), bj. 2000
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 10:43:22    Titel:
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Ja, das hatte Patrolier auch schon geschrieben

Wir wissen jetzt nur nicht ob es sich lohnt das zu machen oder ob es nicht besser wäre das Auto abzustossen, denn was kommt dann!!!
Würden den gerne behalten, sonst steht er top da, Bremsen und sonstige Dinge sind gemacht worden im November, doch wo hört man auf, was kommt als nächstes...schwierig, schwierig

Bei Nissan in Kelkheim würden lt. dem Werkstattmeister wohl 4.000 EUR nicht reichen inkl. Kupplungstausch...äääähhhhh nein, danke!!!
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Dirtrider
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Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 10:50:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!


Ich gebe zu Bedenken: Naja

Was bekommst Du als "Restwert" für das Auto? ... oder andersrum ... Was kostet ein Auto mit selbigen Eigenschaften (bei welchem Du auch nichts über die "inneren Werte" weißt)?

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