Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reifendruck Straße - Schotter - Fels - Schlamm

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.03.2017 14:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch kein Werkzeug dabei, um einen Reifen wieder aufzuziehen. Aber immerhin einen guten Kompressor, sodass Ablassen und wieder Aufpumpen kein Problem ist.


Na dann brauchst du eigentlich nur noch einen Ratschengurt im Handgepäck für den Fall der Fälle: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=85112 Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 28.03.2017 14:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
Ich meinte Schlamm, Sand usw. Ja

Das mit dem harten Boden hab ich nicht gelesen, sorry.


Ist schon ok.
Bist ja nicht der Einzige dem das passiert. Grins

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich möchte für eine Pyrenäenquerung im Sommer auf meinen Pajero V20 AT-Reifen BF Goodrich KO2 in 31x10,5 R15 aufziehen. Welche Druckwerte sind für diesen Reifen richtig auf den verschiedenen Untergründen Straße - Schotter - Fels - Schlamm?

Danke für die Tipps!


kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Hallo Freunde,

das sind doch durchaus zielführende Tipps, die auch die Grenzen aufzeigen. Danke erst mal!

Ganz richtig, Offroaderfahrung habe ich keine, daher ja auch die Frage. Meine Felgen sind die Pajero V20 Standardfelgen in 15", wie breit die sind, weiß ich leider nicht. Und ja, ich werde AT fahren, nicht MT. Und unnötiges Risiko werden wir nicht eingehen, weil wir alleine fahren. Ich habe auch kein Werkzeug dabei, um einen Reifen wieder aufzuziehen. Aber immerhin einen guten Kompressor, sodass Ablassen und wieder Aufpumpen kein Problem ist.

Standardluftdruck nach Bedienungsanleitung ist bei mir 2,2 bar. Da kommt das mit den 20% auf ungefähr 1,8 bar ziemlich genau hin. Damit werde ich erst einmal testen, und unter 1,6 werde ich in keinem Fall gehen.

Gruß Marian


Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raido
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. disco4 sdv6 2012
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 14:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt.

Vor allem die Antwort mit den Prozentualwerten finde ich hilfreich für einen Anfänger.

Allerdings gibt es auf Youtube (cooper puncture test) ein Video, das zum Thema steiniger/felsiger Untergrund Fragen aufwirft.

https://www.youtube.com/watch?v=9Kz8mmLkeks

Das man auf Schotter und steinigem Untergrund abgelassen fährt ist ok, auf scharfkantigen Steinen und Fels vieleicht auch, solange nicht zu viel von der Seite droht? Und man im kontrolierten Bereich fährt.

liebe Grüße

Edit:
Wo bei es natürlich auch auf die Höhe der Flanke ankommt. Letztes Jahr in den Alpen bin ich mit meinen 255er R19 nach Platzer mit 3,2 bar (cooper leon LTZ vorher 2,8bar) gefahren. Das ging natürlich mehr ins Auto, fühlte mich aber sicherer und passiert ist auch nichts mehr. Bin aber immer deutlich langsamer wie die Gruppe gefahren. 3,2 Tonnen, harter Reifen, man will die Kiste ja auch nicht niederdübeln. Anderer Disco mit Duratrac Wrangler keine Probleme mit 2.8 bar.

Und wenn man sich auf youtube videos von aussie four wheelers anschaut, sieht man auch Felspassagen mit abgelassenem druck - so rein optisch 10-15% wobei das riesen Flanken sind und wahrscheinlich extrem MT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 15:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2,8 bar, 3,2 bar? hoert sich fuer mich nach verdammt viel Luftdruck an...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raido
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. disco4 sdv6 2012
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 15:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
2,8 bar, 3,2 bar? hoert sich fuer mich nach verdammt viel Luftdruck an...

Ja.
Ich fuhr mit Disco4 auf 255/55R19. Da ist mehr Druck besser für die Flanken, aber extrem hart auf Schotter.

Schaue jetzt nach alltagstauglichen 275/65R18. mal schauen, da ich auch sehr viel BAB fahre und nicht auf dauernden Reifenwechsel stehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 16:13:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
2,8 bar, 3,2 bar? hoert sich fuer mich nach verdammt viel Luftdruck an...


Darum halte ich auch nichts von absoluten Zahlen sondern drücke es lieber in Prozent vom durch den Hersteller empfohlenen Standardluftdruck aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 16:47:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du mir ne Angabe gibst von wegen: Copper Leon ZT 285/60 R18 -15% weiss ich eigentlich mal gar nix....
Schreibst Du da stattdessen: 2,2 bar kann ich was mit anfangen...
Ich habe bis jetzt keinen Autoreifen auf 3,2 bar raufgeknallt.... mein niedrigster Luftdruck im Gelaende war hier in Norwegen 285/75 R16 BFG AT mit 1 bar. Und das konnte mich nicht wirklich ueberzeugen und hier hats auch Fels...

Reifen zu wenig Luftdruck machste Dir uU die Flanken kaputt, Reifen zuviel Luftdruck machste Dir uU die Laufflaeche kaputt.
Siehe Video was verlinkt wurde....

Und die Angabe der Reifengroesse von 255er R19 gibt ja soviel an Informationen ueber die Flankenhoehe preis, ebenso wie diese Aussage: Anderer Disco mit Duratrac Wrangler keine Probleme mit 2.8 bar.


und nun duerfen alle mal raten welche Reifengroessen mit welchem Luftdruck bei welcher Beladung gefahren wurden...
Nee, oder?


ich hab 235/85 R16 Copper Discoverer M&S in Langenaltheim gefahren mit 1,6 bar. Da ist auch nix passiert und Langenaltheim hat scharfe Steine... Ich halte von zuviel Luftdruck einfach nix genausowenig von zuwenig. Und wenn man 2,8 bar auf die Karre pumpt weil die so beladen ist und man damit hohe Geschwindigkeit auf der Strasse fahren will, so finde ich, dass es zuviel fuers Gelaende ist, ganz zu schweigen von 3,2...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 09:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:

Schreibst Du da stattdessen: 2,2 bar kann ich was mit anfangen...




Damit kann man gar nix anfangen, da bei dem einen Fahrzeug 2,2 bar schon sehr viel ist, bei einem anderen genau richtig und beim dritten viel zu wenig.

Du musst in der Betriebsanleitung von Deinem Auto nachschauen was standardmäßig für die Reifengröße (oder annähernd die Reifengröße falls Du von den Standardbereifungen abweichst) angegeben ist. Und da weichst Du dann entsprechend ab.

Beispiel:

Auto A: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,2 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 1,8 bar
Auto B: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,8 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 2,2 bar

Und ein schmal bereifter, voll geladener Defender muss unter gleichen Bedingungen sicherlich mit deutlich mehr Luftdruck gefahren werden als ein breit bereifter, leerer Jimny. Darum halte ich nichts von absoluten Angaben, wenn man nicht alle Details weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 11:16:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rick Du bist doch einfach nur nen Schelm weiste das?

Lies Dir mal GENAU durch was Du eigentlich schreibst und dann denk doch bitte nochmal nach ja?

"Damit kann man gar nix anfangen, da bei dem einen Fahrzeug 2,2 bar schon sehr viel ist, bei einem anderen genau richtig und beim dritten viel zu wenig. "

"Beispiel:

Auto A: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,2 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 1,8 bar
Auto B: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,8 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 2,2 bar
"


Und jetzt als Klartext falls das mit dem Nachdenken ins Stocken kommt...
Was schreibst Du eigentlich mit Deinen % Angaben??????


Auto A: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,2 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 1,8 bar


-> Erste Angabe: WELCHES AUTO! eventuell welche Beladung.

Auto A: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,2 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 1,8 bar

Nen Ergebniss!! in BAR!!!!


und jetzt wiederhole ich mich selbst:

Schreibst Du da stattdessen: 2,2 bar kann ich was mit anfangen... Du selber schreibst bei Deinem % Beispiel doch gen au hin welchges Auto es ist, Auto A. und schreibst am Ende hin: 1,8 bar. Aber wenn ich 2,2 bar schreib fuer ein bestimmtes Auto sind Dir das zuwenig Informationen?? Was Du machst ist die unnoetige Quadratur des Kreises...

Also arbeite Du ruhig mit % weiter, das is Bullshit weil Du selber den Mist auf Bar ausrechnen musst was am Ende auch nur genau dasselbe bedeutet als wenn jemand gleich Bar hinschreibt....

Mercedes G Cabrio kurz, 235/85 R16. 1,6 bar vorne / hinten.


Und jetzt willste wissen wieviel % vom Herstellerstandard das fuer die Reifengroesse ist? Kann ich Dir gar nicht sagen weils unrelevant istz. Und wenn ich weitermache gehe ich gleich zu den Plyratings ueber, also wieviele Lagen der Reifen eigentlich hat, 6, 8, 10, eventuell sogar 12? Weiter ob der Reifen auf einer Felge mit zulaessiger Minimalbreite, mittleren Breite oder Maximalbreite gefahren wird. All das beeinflusst das Verhalten bei unterschiedlichem Luftdruck. Was Deine ach so tollen % sinnlos macht da diese in keinster Weise beruecksichtigen was fuern Reifen auf was fuer einer Felge gefahren wird.
Am Ende kommen, egal wie Du Dir das zurechtbiegen willst, immer bar raus.


Darum halte ich nichts von Prozentangaben, wenn man nicht alle Details weiß



.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 11:35:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:


Auto A: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,2 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 1,8 bar


-> Erste Angabe: WELCHES AUTO! eventuell welche Beladung.

Auto A: Luftdruck lt. Betriebsanleitung 2,2 bar, weicher Untergrund, -20%, Ergebnis ca. 1,8 bar

Nen Ergebniss!! in BAR!!!!


.


"Lt.Betriebsanleitung" beinhaltet die Information zum Auto, zur Belastung und zur Reifendimension.

Und natürlich kommt als Ergebnis eine absolute Abgabe heraus.

Wenn ich alle Informationen zum Auto und zum Reifen habe, dann kann ich absolute Angaben machen. Aber als allgemeine Faustregel ist das unsinnig. Ich stelle mit meinen Prozentangaben eine allgemeine Faustregel auf. Du gibst ein absolute Zahl an, bei der du im Vorfeld alle Informationen zum Reifen, Fahrzeug und Beladung haben musst. Wenn ich die nicht habe, dann kann ich nur noch mit einem relativen Wert arbeiten. Natürlich hast Du Recht in dem Du sagst, wenn ich alle Fakten habe, dann brauche ich nur einen absoluten Wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 11:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du schreibst:

"Mercedes G Cabrio kurz, 235/85 R16. 1,6 bar vorne / hinten"

Dann kann da nur jemand mit genau dem Auto was mit anfangen.

Und wenn ich schreibe: Schau in Deine BA was da für den Reifen und den Beladungszustand drin steht und ziehe von dem Wert für weichen Untergrund 20% ab, dann kann jeder was damit anfangen. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine BA hat und Prozentrechnung bzw. einen Dreisatz beherrscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 12:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich versteh schon was Du meinst... Wenns Dich gluecklich macht. Ich halte nach wie vor nicht soviel davon wie Du.


Wenn ich Dir jetzt sage, ich fahre auf steinigem Untegrrund -50%. Jetzt machst Du das genauso und ziehst Dir den Reifen vonne Felge... Ich weiss, bloedes Beispiel, aber es schoss mir einfach durch den Kopf.
Desweiteren gehst Du in keinster Weise auf den Reifen ein, Plyratings oder die Felgen. Deine X% helfen auch nicht soviel weiter wie Du glaubst. Alleine in einer Reifengroesse gibs schon Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten, sogar von derselben Marke. Und dnan komtm jemand daher und sagt: Deine 20% sind scheisse, da passiert gar nix, der Naechste hat sich da schon Reifen vonne Felge gezogen... Ja, wieder Extrembeispiel...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 12:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube dass man das nicht pauschal sagen kann mit dem reifendruck.

das muss jeder für sich individuell ausprobieren. als extrembeispiel komm ich jetzt daher: im schnee fahre ich 0,1bar. im sand komme ich zwischen 0,4 und 2,0 bar gut vorwärts. auf steinen in den alpen: ich habs nicht gemessen, immer so wenig dass es bequem ist. im gebirge immer auspassen. beim runterfahren alle paar 100 Höhenmeter etwas nachpumpen.

auf der autobahn: zwischen 1,0 und 2,5. je nachdem was der geldbeutel gerade hergibt und wie oft ich tanken will


was ich damit sagen will: jeder kann hier seine erfahrungen posten und mit irgendwelchen werten um sich schmeissen. damit anfangen kann aber kaum ein anderer was.

hängt ja immer vom fahrstil, reifenmodell, felgenbreite und und und ab

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 21.04.2017 13:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Diskussion über Reifendruck im Gelände hat nur dann Sinn, wenn man Reifen fährt bei denen niedrigerer Reifendruck etwas bringt.

Bei Flankenhöhen der Serien /70 und niedriger kann man das völlig vergessen, und /55er-Reifen haben im Gelände sowieso nichts mehr verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raido
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. disco4 sdv6 2012
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 15:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion über Reifendruck im Gelände hat nur dann Sinn, wenn man Reifen fährt bei denen niedrigerer Reifendruck etwas bringt.


Jawohl. Natürlich muss sich der Fahrer für einen konkreten Luftdruck entscheiden, habe noch keinen digitalkompressor gefunden, bei dem ich die Herstellervorgabe, Anzahl der Lagen, Wagengewicht, etc. und dann noch Prozente rauf oder runter eintragen kann.

Die Prozente sind doch Werte die Leute praktisch erfahren haben und bilden somit einen Schnitt. So kann man doch aus fremder - v.a. wenn man noch nicht viel Erfahrung hat - und aus eigener Erfahrung und seinem entsprechendem Gefühl den Luftdruck einstellen. Es stellt sich ja auch noch die Frage, welches OFFROAD man fährt. Im Sinne BAJA, GORM, oder Karpaten Camping oder Pyrenäen/Alpenoffroad oder am Ende WüstenCamping. Die gefahrenen Tempi und eingegangen Risiken sind da schon differnt. Hier war es doch die Frage nach Offroad Pyrenäen und ich denke Familie und Camping.

Und nur mal so, in den Alpen kann eine Truppe mit mächtig tollen Offroadern auf Campingtour von 4x4 Pandas mit Straßenpneus gejagt werden. Und die machen sich bestimmt keine Gedanken um den Luftdruck.

Wer nicht wirklich OFFROADet fährt doch meist mehr psychologisch als z.B. Indiana Jones oder sonstwie durch das Gelände.
Dazu zähle ich mich auch, und es macht mir Spaß. Allerdings hätte ich auch alles mit einen bully 4x4 fahren können.

Trotzdem gibt es noch R18er für meinen D4 - Ich will mich ja auch freuen, wenn ich auf die Kiste zu gehe.

Skipper hat folgendes geschrieben:
Bei Flankenhöhen der Serien /70 und niedriger kann man das völlig vergessen, und /55er-Reifen haben im Gelände sowieso nichts mehr verloren.


Ja, im Richtigen Gelände schon - Gorm, BAJA etc. Allerdings gibt es Hersteller (Discovery4 große Bremse z.B.), die machen was anderes wie /55 schwer. Und es ist wirklich erstaunlich, was man mit Strassenreifen alles bewältigen kann und dann erst mit den ATlern und dem ersten MTler in dieser Größe.

Nur große Luftdruckspielereien sind Tabu - v.a. nach unten-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen