Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Digitalfunk DMR
Bitte um aufklärung eines unwissenden!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2594 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 15:09:05    Titel: Digitalfunk DMR
 Antworten mit Zitat  

An alle amateurfunkspezialisten, bitte schlaut mich mal mit eurem fachwissen bezüglich DMR digitalfunk auf!

Speziell interessiere ich mich für tier1, bzw tier2!

Konkret bin ich auf der suche nach einem digitalfunkstandard für funkstrecken im umkreis von ca 5km in bewaldetem gebiet (teilweise auch siedlungsgebiete) und ca 10 funkteilnehmer die sich untereinander und in talkgroups verständigen sollen! Smile

Hätte mir da eben das dmr system im vhf band ausgesucht mit TYT md-380 funke! Ja

Könnt ihr das bestätigen dass diese auswahl für mein vorhaben passt?

Verstehe ich es richtig dass ich mit tier1 nur direkt zwischen den funkies quatschen kann, aber auch in talkgroups alle teilnehmer ansprechen kann?! Alles ohne anmeldung und lizenz?! Und mit tier2 könnt ich über repeater/relais funken, muss aber ein amateurfunkzeugnis haben, ein callsign beantragen und eine gebühr entrichten?? Unsicher

Danke für eure infos, martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.03.2017 16:59:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tier1 ist die lizenzfreie Digitalfunk-Variante, das digitale Gegenstück zu PMR446.
Die Geräte können etwas mehr als die analogen, z.B. Gruppenbildung.
Legal ist das in D. nur mit Geräten, die die erlaubten Standards einhalten, 0,5W Sendeleistung usw.
Das TYT gehört m.W. nicht dazu.

TierII ist Betriebsfunk, das ist wieder etwas anderes als Amateurfunk.
Egal welche Variante Du wählst, eine zuverlässige Kommunikation wird bei Deinen Vorgaben kaum funktionieren,
mit lizenzfreien Geräten wird es nahezu unmöglich.

Zur Übersicht:

http://www.pmev.de/fileadmin/user_upload/downloads/downloads_pmev/PMRmobil/PMRmobil2013/06_Lotz_Hytera.pdf
Nach oben
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2594 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 17:31:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher mit welchen funkgeräten/standards kann man dann überhaupt auf legalem weg z.b. bei einer grossveranstaltung, etc funken?! Unsicher

Warum wird bei meinen vorgaben keine zuverlässige kommunikation möglich sein?! Reichweite?

Danke, martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.03.2017 17:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Legal sind für Alle nur die "freien" Frequenzen, cb, PMR(auch Digital) LPD und (nur in Deutschland) Freenet.
Am ehesten wird es wohl im cb Bereich funktionieren, aber auch nicht mit Handfunkgeräten.
Die Grenze schon bei ein paar Hundert Metern liegen.

Wald und Bebauung sind immer extrem ungünstig für eine zuverlässige Funkverbindung, egal womit Du funkst.
Schau Dir mal an, welchen Aufwand Behörden oder Mobilfunknetzbetreiber treiben, damit's halbwegs zuverlässig funktioniert.
Die geringe Sendeleistung der Jedermannfrequenzen ist nur ein Aspekt, auch mit mehr Leistung geht es nicht zwingend besser.
Digitalfunk hat viele Vorteile, aber auch Nachteile, gerade im Grenzbereich der Funkverbindung.
Die Frage ist, wie wichtig ist die Verbindung für Dich, kannst Du notfalls auf das Mobilfunknetz zurück greifen.
Nach oben
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2594 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 20:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Konkret gehts bei uns um die verständigung untereinander im einsatz mit unsrer rettungshundestaffel!

Dabei sind wir in wäldern und siedlungen unterwegs und müssen die möglichkeit haben mit dem einsatzleiter vor ort sprechen zu können! Handys sind zur not auch vorhanden, aber auch der handyempfang ist nicht überall vorhanden!

Wir hatten zwei tyt md-380 mit VHF zum testen und konnten damit direkt von gerät zu gerät sprechen! Musste wohl dann über eine VHF frequenz gegangen sein? Die verbindung im wald war gut!
Wenn ich bei der bundesnetzagentur eine freuquenz im VHF bereich 146-174 MHz beantrage, ist das dann tier2 und ich kann auch talkgroups erstellen?

Nicht ganz einfach das thema!

Danke, martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.03.2017 08:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rettungshundestaffel?
Seid Ihr dann nicht ganz offiziell im BOS Funk unterwegs?
Da ist die rechtliche Situation ganz anders, da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Die Frequenzen im BOS Funk werden zugewiesen, es dürfte wenig Sinn machen, wenn man da sein eigenes Süppchen kocht.
Es gibt doch für Euch normalerweise auch eine Funkausbildung, die sollte solche Fragen eigentlich klären.
Nach oben
Snowflake
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 4.0 Jeep TJ Sporcht
2. 83 ´Wagoneer 5.9
BeitragVerfasst am: 19.03.2017 08:36:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du bei der BNetzA eine Frequenz für Betriebsfunk beantragst ,wird dies in Zukunft sowieso DMR TIER 2 werden, da analog nicht mehr zugeteilt wird.
Ich habe hier ebenfalls für meine Firma Motorola DP4801 und DM4601 Geräte.
Das erstellen von Talkgroups ist indiviuell und abhängig von Deiner Software der Geräte , also auch bei TYT MD380 ohne Probleme möglich.
Der Vorteil von DMR im Betriebsfunk ist das 2 Zeitschlitzverfahren , also 2 unabhängige Gespräche auf ein und der selben Frequenz ( bzw. auf dem gleichen Kanal) ! Spart wirklich Ressourcen. Negativ ist die Latenzzeit, wenn man zu nah zummen steht , bekommst Du einen Echoeffekt.
Aber 5km im Wald und Unterholz mit Handgeräten kannst Du vergessen. Für solche Anwendugen sollte ein 25W Mobilgerät mit richtiger Antenne am Mast die Basis bilden oder besser noch ein Umsetzer ( Relais ) zur Verwendung kommen. Letzteres wird wohl den finanziellen Rahmen sprengen. Lässt sich aber auch alles mieten für solche Veranstaltungen z.B. bei Kölnton oder Berlin - Funk etc.
Auf jedenfall solltest Du auf VHF achten, hat immer die größere Reichweite gegenüber UHF .
Beste Grüße Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2594 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.03.2017 09:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Rettungshundestaffel?
Seid Ihr dann nicht ganz offiziell im BOS Funk unterwegs?
Da ist die rechtliche Situation ganz anders, da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.


Als private rettungshundestaffel (verein) gehörst du keiner blaulichtorganisation an und darfst somit kein bos-funk verwenden!
Musst quasi selber schaun wie du dich "legal" organisierst dass du untereinander kommunizieren kannst! Nee, oder?

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 19.03.2017 12:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
jimny175 hat folgendes geschrieben:
Rettungshundestaffel?
Seid Ihr dann nicht ganz offiziell im BOS Funk unterwegs?
Da ist die rechtliche Situation ganz anders, da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.


Als private rettungshundestaffel (verein) gehörst du keiner blaulichtorganisation an und darfst somit kein bos-funk verwenden!
Musst quasi selber schaun wie du dich "legal" organisierst dass du untereinander kommunizieren kannst! Nee, oder?


Da würde ich erstmal mit dem zuständigen Landrat sprechen und sehen, ob und wenn ja wie er euch weiterhelfen kann. Denn über eine eventuelle Einbindung in den K-Schutz würde dann auch BOS möglich sein, natürlich mit entsprechenden Auflagen.

Das setzt jedoch voraus, dass ihr die RH-Arbeit nicht nur als Sport betreibt und auch tatsächlich für Einsätze zur Verfügung steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.03.2017 06:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wusste nicht, daß es auch private Rettungshundestaffeln gibt.
Wenn Ihr nicht irgendwie in den BOS oder Betriebsfunk rein kommt, hast Du zwei Möglichkeiten:
Du bleibst im legalen Bereich und verwendest zugelassene Geräte:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446-Digital:::48_63.html

oder Du verwendest auf den für Alle zugänglichen Frequenzen nicht erlaubtes Profiequipment.
Du hast dann etwas mehr Sendeleistung und bessere Antennen, letzteres bringt fast mehr.
Die eingeschränkte Reichweite beim funken von Handfunkgerät zu Handfunkgerät hast Du trotzdem.
Nach oben
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.03.2017 07:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seid Ihr denn jetzt mehr ein Hunde-Sportverein der in Gruppen organisiert Gassi geht, oder rettet Ihr Katastrophenopfer? Wenn letzteres sollte doch wirklich der Katastrophenschutz oder das THW für Euch zuständig sein. Und auch die Funkausbildung / Funktechnik stellen. Private Rettungshundestaffel hört sich etwas merkwürdig an. Gibt es auch private Polizeihundstaffeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2594 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 07:33:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es handelt sich um eine in einem verein organisierte rettungshundestaffel, die im katastrophenschutz und in der alarmierungsliste für rettungshundestaffeln des entsprechenden polizeipräsidiums aufgenommen ist.
keine hobbygruppe die sich zum spazierengehen trifft!
entsprechend ausgebildete hundeführer, geprüfte hunde, etc.

berechtigt einem aber noch lange nicht dazu BOS funk verwenden zu dürfen. betriebsfunk auf einer genehmigten frequenz wird es dann wohl werden.

TETRA-funkgeräte würden wohl auch finanziell den rahmen sprengen! Nee, oder?

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2594 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 09:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nochmal zurück zum DMR netz:

der lizenzfreie DMR tier 1 funk läuft also auf dem 446 MHz Band und Tier 2, betriebsfunk mit lizenz z.b. auf VHF 146-174 MHz.
Um also im VHF band funken zu dürfen/können benötige ich eine frequenzzuteilung bei der bundesnetzagentur. die schalten mich dann auf eine bestimme freuenz frei! klingt logisch! Smile

ich frag mich aber grad, warum ich dann mit zwei stück von diesem gerät: Vertrau mir

http://www.maas-elektronik.com/TYT-MD-380-VHF--GPS--DMR-Handfunkgeraet.2.html

ohne anmeldung, etc. funken kann!? ist ausschliesslich VHF band! kein 446 MHz. Dürfte ja eigentlich nicht funktionieren!? Unsicher

danke, martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.03.2017 11:51:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du wirst nicht freigeschaltet, Du bekommst eine Frequenz zugeteilt, die Du dann benutzen darfst. Das heißt nicht zwingend, daß nicht irgendwo jemand anders die gleiche Frequenz nutzt.
Mit einen vHF Funkgerät kannst Du auch im VHF Band funken. Es muss nur die entsprechenden Frequenzen abdecken. Dürfen darfst Du es halt nicht ohne Weiteres.
Ist nicht wie im Mobilfunknetz.
Nach oben
Snowflake
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 4.0 Jeep TJ Sporcht
2. 83 ´Wagoneer 5.9
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 16:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Tetra ist ganz abzuraten, noch schmalere Bandbreite, 4 Zeitschlitze auf einer Frequenz. Ebenso der Codec neigt bis zur Sracheunerkenntlichkeit zu wirken , da ist DMR echt HiFi gegen :-)
Kosten sind wirklich überschaubar ( meine ca. 1,25€ pro Gerät / Monat )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen