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bremssättel zum revedieren

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 13.04.2018 16:46:16    Titel:
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Ich will hoffen, daß Paddock einen anderen rostfreien STahl nimmt, als Zeus-Engineering vor etwa 10 Jahren. Deren weiche Oberfläche sammelte Kratzer, und in jedem Fall war der Bereich um die Staubabstreifringe nach 2 Jahren so rostig wie bei originalbestückten Sätteln nach 10 Jahren nicht. Danach habe ich mir die Mühe gespart, Sättel aufzuarbeiten. Das liegt ein bißchen auch daran, daß ich den Stützring des STaubabstreifrings nicht geschickt genug montieren kann und von 3 dieser Metallringe einen verbiege. Ok, so teuer sind die Dichtsätze nicht.
Irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, daß es nicht nur Korrosion ist, sondern auch Bremsstaub und werweißwas auf den Kolben festbackt und man sie mit der Zeit nicht mehr ganz bis nachhause drücken kann, wollte man neue Klötze einsetzen. Nun ja, neue Sättel waren vor 20Jahren sehr viel teurer. Für Werkstätten lohnt das Aufarbeiten anscheinend praktisch gar nicht. Und für mich schlägt das Pro und Contra seit dem o.g. Experiment auch zugunsten neuer Sättel aus. Doch nicht falsch verstehen. Ich will nicht beweisen, daß es Quatsch ist, bessere Kolben einzubauen. Vielleicht lassen sich meine Eindrücke entkräften und ich brühe die Edelstahlsache nochmal neu auf. Denn wenn eine Bremszange mehr als zwei Sätze an Klötzen überleben würde, da wäre ich dann auch dafür.

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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 2590 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.04.2018 23:34:08    Titel:
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Servus !!

genau das ist der grund warum wir keine bremszangen mehr überholen .
die besten edelstahlkolben sind nicht davor geschützt das sich bremsstaub an ihnen ""anpappt"". spätestens nach dem 2 satz bremsklötze sind die kolben meist so dreckig das sie sich nur mehr mit sanfter gewalt zurück in die Zange drücken lassen. das wiederum hat aber zur folge das die dinger dann nicht mehr so sauber arbeiten wie sie sollten und der verschleiß der bremsklötze enorm zunimmt.
das zweite problem sind die stahl halteringe der staubringe. erstens ist der einbau echt mühsam ,selbst mit spezialwerkzeug ist es eine sch... arbeit und bei jedem dritten ring zerstöre ich einen davon . zweitens gibt es diese ringe nicht aus ""Edelstahl " . die ringe rosten also und da hilf mir dann der beste edelstahlkolben nix wenn mir der halteringe aus der bremszange "" bröselt "" oder was noch blöder ist die ringe aufrosten und dadurch zu viel druck auf den staubring ausüben.dann klemmt der kolben und das wiederum führt zu einem irren verschleiß der bremsklötze.

sobald die bremszange ""fertig"" ist tauschen wir immer einmal ""alles"" und dann ist wieder lange ruhe. das kommt auf dauer billiger als jedes mal nur ein teil nach dem anderen zu tauschen.


gruss ,michi

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grijo
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 19:25:11    Titel:
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So, habe heute an einem Sattel alle 4 Kolben gewechselt.
Die ersten 3 gingen problemlos, am 4ten habe ich 3 Blechringe verbraucht :-(
Zum Glück habe ich genügend bestellt gehabt und das war nicht wirlich ein Problem.

Habe dann alles wieder zusammengebaut und dann entlüftet.
Habe es zuerst mit so einem Unterdruckgerät gemacht, da ist aber nicht viel passiert.
Dann mit einer 2ten Person in althergebrachter Weise, pumpen - öffnen , usw.
Nach 4-5 x öffnen, schliessen, kamen keine Luftblasen mehr.
Der Druck auf dem Pedal ist sofort da, bleibt auch gleich wenn man "pumpt".

Dann eine Probefahrt gemacht, er zieht sehr stark auf die rechte Seite beim Bremsen
Das Lenkrad verdreht es wenn ich es loslasse. Gewechselt wurde links vorne.

Kann da noch Luft an den Kolben sein? Müsste ich das nicht am Pedaldruck merken?
Für Tipps bin ich dankbar.

Joachim
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 21:31:53    Titel:
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Schatzi,immer beide Seiten gleichzeitig bearbeiten!
Sonst fliegt man von der Straße.

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grijo
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 21:36:26    Titel:
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Die andre Seite hat letzten Samstag neue Beläge bekommen

Da dort alle Kolben gut aussehen und auch leicht laufen wurde dort nur die Beläge gewechselt.

Auchveine Werkstatt hat bei meinem anderen defender vor Jahren nur die Kolben an einem Sattel gewechselt....

Und da ich keine 4 Kolben da hatte und wenn schon denn schon alle an dem Sattel wechseln wollte musste ich halt eine Woche warten...
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 21:39:47    Titel:
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Neue Kolben mit neuen Dichtungen laufen viel leichter als alte gesäuberte.

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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 21:42:57    Titel:
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Dann müsste er doch auf der Seite mit den neuen Kolben besser bremsen.
Ist ja aber genau andersrum.
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 22:03:02    Titel:
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Hatte ich auch schonmal.
Eine Werkstatt hatte einen neuen Sattel montiert.
Beim TÜV hatte die gegenüberliegende Seite,mit zwei festsitzenden Kolben,die besseren Werte.
Hab einen halben Tag gesucht.
Ja,ich habe schonmal davon gehört,dass der Druck in einem System überall gleich ist.


grijo hat folgendes geschrieben:
Die andre Seite hat letzten Samstag neue Beläge bekommen




Bist du damit schon eine Woche gefahren?
Dann greifen die besser.

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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 22:15:48    Titel:
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Dann werde ich morgen mal ne runde fahren und dann schauen.
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 22:49:35    Titel:
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Nach der ersten Probefahrt nochmal entlüften,kann auch helfen.

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BeitragVerfasst am: 22.04.2018 13:44:30    Titel:
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Die neuen Beläge tragen nicht von Anfang an gleichmäßig. Erstmal vorsichtig einbremsen. Wenn links noch Luft drin wäre, hättest du kein hartes Pedal. Ansonsten nochmal komplett entlüften.


Edit sagt: Vom Sinn her Doppelpost mit Caruso

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BeitragVerfasst am: 23.04.2018 21:59:27    Titel:
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Servus !!

sorry das ich mich wegen der bremssättel noch nicht bei allen gemeldet habe . wir haben mometan sooo irre viel zu tun das ich einfach keine zeit habe mich um das einpacken und den versand der alten sättel zu kümmern. wenn ich wieder von der SK zurück bin solllllte es ein wenig ruhiger werden und dann bekommen alle die welche brauchen auch gebrauchte sättel.
da sind schon wieder genug .

gruss ,michi

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